Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

kann jemand hellere Birnen für das Abblendlicht T5.2 Comfortline empfehlen? Welche kommen denn da rein? H7?
Habe das Handbuch nicht da... :(
Für mein Moped habe ic die Osram Nightbreaker bestellt, aber widersprüchliche Aussagen dazu gefunden...
Praxiserfahrungen wären toll!

Danke.
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo Korgo,
die Abblendäpfel sind H7, die Fernleuchtäpfel heißen H15 8)
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

...Für mein Moped habe ic die Osram Nightbreaker bestellt, aber widersprüchliche Aussagen dazu gefunden...
Praxiserfahrungen wären toll!...
bilde mir ein, dass ich die vergangenen wochen mehrmals über threads gestolpert bin, bei denen sich leute über verkokelte schweinwerferreflektoren beschwert haben ... UND: weiterhin erinnere ich mich daran, dass etliche von osram nightbreakern gesprochen haben.

wirf doch mal die entsprechende suche an, nicht dass du osram lightsbreaker bekommst.
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

hehe "lightsbreaker" :D sehr schön... Ich schau mich mal um und werde hier posten.

Edith: So wie's aussieht wird überall Osram, Philips oder Bosch empfohlen. Jetzt ist nur die Frage welche der "etwas helleren" gut von unserem T5.2 vertragen wird...
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo.

Ich habe in meinem T5 Trapo seit ich in habe die "Osram Nightbreaker" in H4 drin. Fahre auch tagsüber immer mit Abblendlicht und mir ist bis jetzt keine ausgestiegen.

Seit neuem auch im Golf VI und sehr zufrieden damit.

Grunz aus der Schweiz:).

tor
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo Korgo,

früher waren die Reflektoren aus Metall und wurden blind, heute sind sie aus Plaste und verkokeln, weil die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Da gibt es wohl nur die Entscheidung schnell, hell und kurze Lebensdauer oder
Standard-Lampen, Schonung des Geldbeutels und bei Dunkelheit etwas langsamer.
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Argh. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man in den Bus einfach nur reinsteigen und rumfahren darf, so wie er bestellt wurde. Sobald man was kleines ändern will, bekommt man was auf die Finger...

Vielleicht melden sich hier noch welche?

Hitzemäßig müßten doch die H7 alle gleich sein, oder irre ich da?
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo,

bei meinem Vorgänger 5.1-Caravelle mit H7/H1-Scheinwerfern habe ich auch alles ausprobiert:

Nightbreaker, billig Xenon-Blue-Birnen, Phillips-irgendwas, usw.

Das Ergebnis: Alle paar Wochen wieder eine Birne durchgebrannt!

Zum Schluß bin ich dann nur noch nach VW gefahren, und habe gesagt: Eine neue Standartbirne! War irgendwo preiswerter!

Wenn ich jetzt die Beiträge mit verkokelten Reflektoren lese, bestärkt mich das in meiner Annahme.

Ich fahre nur Original-Leuchtmittel. Geht mir eine kaputt, fahre ich bei VW auf den Hof, bitte Birne wechseln.

Die Rechnungen lege ich schön ab. Und wenn dann ein Reflektor wegkokelt, stehe ich wieder auf dem Hof bei VW. Mit Rechnungskopien! :D

Die Experimente überlasse ich anderen!

Und: Das Licht ist auch mit den Standart-Leuchtmitteln gut und mehr als ausreichend.

Grüße,

caravelle
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

ich hatte in meinem Golf 5 die Phillips X-treme Power Birnen drinne. Die waren verdammt hell und ich habe sie dann auch in meinen T 5.2 ebenfalls eingesteckt. Nach einem Tag war die erste platt!
Hab dann ganz schnell wieder gegen die original Birnen getauscht....
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

hab jetzt auf die schnelle EINEN beitrag aus dem thread (scheinwerfer verkohlt) gefunden - einfach mal weiterlesen ...

Hej,

meine haben das gleiche Schadensbild. Verursacht durch abgefackelte Nightbreaker von OSRAM. Das Thema wurde in anderen Foren diskutiert, immer mit dem Ergebnis, das der Lampenhersteller seine Hände in Unschuld wäscht und natürlich keinen Schadensersatz leistet...


edit: noch was zur kleinen nachtlektüre:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42871-scheinwerfer-reflektor-angeknuspert.html

und noch was:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-h7-lampen-von-osram-und-philips-beim-mv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

ich hatte in meinem A4 die "Nightbreaker" drin, sind 5x druchgebrannt in kürzester Zeit!! Machen aber super Licht! Meine Freudin hat die im Mini drin, da halten sie!! Kommt anscheinend wirklich auf das Fahrzeug an. Danach hatte ich beim A4 verstärkte drin, die mehr Licht gemacht haben, aber nicht so gut wie die "Nightbreaker" und die ham gehalten bis ich ihn verkauft habe!!!
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Moin,

Das Problem der 12 / 14 V ist natürlich nicht neu...
die 14,4 Volt hat's nun mal im Bordnetz, um die Bakterie aufzuladen.
Wenn die Elektronik irgendwann mal soweit ist, den Rest, außer der Batterie, soweit von den hohen Spannungen abzuschirmen, wäre es ja schon was.

Andererseits sind im VAG-Konzern 'ne ganze Reihe von Fahrzeugen dafür "bekannt",
daß sie manche Leuchtmittel regelrecht "fressen".
Ein mir bekanntes Beispiel dafür ist der Seat Altea.
Insbesondere dann, wenn ein Diesel als treibende Kraft dahintersteckt (Wobei das bei unserem alten Botenauto als Benziner auch auftrat).
Als Ursache wurden Spannungsspitzen beim Anlaßvorgang ausgemacht, zumindest so in meiner Erinnerung.

BTW:
Die H15 Doppelfadenleuchte (Fern- & TFL)ist noch zu neu, um über deren Haltbarkeit verläßliche Aussagen zu machen.
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo zusammen,

nur als Info. Zur Zeit sind ab Werk Osram Longlife 64210L verbaut. Da scheint es aber schon neue zu geben. Osram Ultra Life 64210 ULT. Die sollten auch gehen.

Ciao Olli
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

machen OEMs haben so ihre probleme mit der spannungsstabilisierung; das liegt zum einen an der knausrigkeit; eine gute bordnetzarchitektur und die dazu entsprechende hardware kostet halt geld.

bei meinem t5.2 flackert wie gehabt die instrumentenbeleuchtung (man achte mal auf die beleuchteten warnblinkschalter) und teilweise auch das abblendlicht. wenn dann noch ein rüttelnder/schüttelnder vw-diesel an bord ist, ja dann haben die glühjörper ihre liebe freude.

ja nach fahrzeugtyp und motoriserung kann sich das immens auf die lebensdauer der birnchen auswirken. ständig schwankendes spannungen und permanente vibrationen jedenfalls sind einer langen lebensdauer eher abträglich.
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo,

ich muss den Thread mal wieder hochholen.
Mein (Abblend-)Licht leuchtet ausschließlich wenn es dunkel ist (sonst hab ich ja das TFL). Daher hab ich beschlossen - jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit - auf die Osram Nightbreaker der 2. Generation zu wechseln.

Osram hat mir auf meine Frage hin - ob es Probleme beim T5.2 geben würde - mit etwas Ahnungslosigkeit geantwortet.
In den FAQs weisen sie darauf hin, dass man nicht zu häufig ein/aus schalten sollte.
mmmhh - dann ist der Licht-Assistent bei jeder Brückendurchfahrt ein Killer für die Lampen.
Auch ist es nicht dienlich, dass das Abblendlicht - sofern helligkeitsbedingt nötig - auch schon beim Vorglühvorgang angeschaltet wird und beim Zündvorgang kurzzeitig ausgeht. Danke VW!

Einzig und allein kam der Hinweis von Osram
...aber falls beim Vorglühen eine erhöhte Spannung an der Lampe anliegt, kann das sehr wohl zu Lebensdauerverkürzung führen. Als Daumenregel gilt: 5% höhere Spannung führt zu halber Lebensdauer. Im Zweifelsfall hilft hier eine Messung direkt an den Kontakten der Lampe, um festzustellen, welche Spannung wirklich anliegt. Die Spannung sollte nicht merklich höher sein als 13,2V.

Ich habe zwar noch nicht an den Lampenkontakten selber gemessen, aber bei laufender Lichtmaschine sind es 14,2-14,3V im Netz. Damit ist der "schnelle" Tod der Nightbreaker wohl vorprogrammiert. Ich lass mich mal überraschen.
Wie kommen die eigentlich auf 13,2V?

Noch eine Frage zum Wechsel:
Muss man nach dem Abnehmen der Gummikappen noch etwas "entriegeln" oder kann man den flachen "Flansch" den man greifen kann einfach rausziehen - oder muss man drehen?
Beim Ertasten ist mir nichts aufgefallen (in Augenscheinnahme geht ja leider nicht) - rohe Gewalt ist nicht mein Ding - auch wenn man es beim T5 öfter mal braucht.

Gruß Tobias
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

@huri2khan:

Hallo!

Mittlerweile sind ja schon wieder einige Monate vergangen und deswegen meine Frage:
Kannst du etwas hilfreiches über die Haltbarkeit der Nightbreaker PLUS sagen?

Danke und lg chri
 
AW: Birnen Abblendlicht T5.2 Comfortline

Hallo,


ich bin zwar nicht der Hurrikan, habe aber seit EZ die schwächlichen Standardleuchtmittel durch NBR und jetzt NBR plus ersetzt. Bin sehr zufrieden, es wird wirklich eine Mehrleistung geboten. Für mich ist die Ausleuchtung so perfekt, auch die Lichtfarbe, Reichweite etc. stimmt.

Es ist jetzt der 2 1/2. Satz drin, der erste Satz NBR hat c:a 1/2 Jahr (in der dunklen Jahreszeit) gehalten, die NBR plus dann schon deutlich länger. Habe nach 11 Monaten Betriebszeit eine defekte und das Gegenüber getauscht. Bei Amazon gibt es die NBR plus H7 für um die 20,- EUR, das finde ich ok. Bin in der genannten Zeit gesamt bis jetzt 33TKM gefahren.

- Habe das Tagfahrlicht soweit umprogrammiert, dass es so spät wie möglich auf Ablendlicht schaltet. Meiner Meinung nach immer noch zu früh...
- ansonsten ist der Lichtschalter schon auf AUTO, da Tunnel, Unterführungen volle Fz.beleuchtung erfordern.
- Beim morgendlichen Start schalte ich (wenn ich dran denke) auf 0, wenn der Sensor trotz längst lichtem Tag immer noch die volle Beleuchtung anschmeißt
- das war's schon an Vorsorge für eine möglichst lange Lebensdauer, finde diese bei NBR plus ok. Wird so bei mir irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 km normal gemischter Betrieb (Tag, Nacht, ...) sein.

Grüße


Ulrich
 
Zurück
Oben