Bilstein B14 Tieferlegung wieder nach etwas nach oben?

Hallo,

ich habe mit dem Hersteller telefoniert.
Man kennt das Problem gerade auch in Zusammenhang von Bussen mit LR mit Fahrradträgern und Anhängern. Da kommen dann schnell nochmal über 150kg zusätzlich auf die Hinterachse. Man wird versuchen, zeitnah etwas härtere Federn für schwerer Busse anbieten zu können. Dort ist ebenfalls bekannt, dass aus genannten Gründen bereits diverse Fahrzeuge mittels Platten bzw. Gummis wieder höhergelegt wurden. Für diese Lösung gäbe technisch gesehen erstmal keine Bedenken. Eine Freigabe für den Einbau dafür ist aber auch nicht geplant. Es liegt dann also wieder beim Prüfer, ob er die Höherlegung so akzeptiert.
 
Der Bus steht jetzt unbeladen fast schon waagerecht, sollte aber hinten 15-20mm höher sein, als vorn. Das lässt sich mit Einstellen am Fahrwerk aber gar nicht realisieren, weil es schon maximal ausgedreht ist.

Vorne tiefer drehen damit die gewünschte Neigung vorhanden ist?

Ist nicht jedermanns Sache, Aber ich finde im normalen Straßenverkehr kommt man selbst mit 100mm tiefer gut zurecht, Da der Bus dann immernoch ca. 8cm Bodenfreiheit hat

Ausser natürlich man fährt gern über Stock und Stein, Aber da hast bei 60mm tiefer immernoch 12cm
Was macht ihr mit euren Bus?:help:
 
IMG-20180923-WA0013.jpeg

So sieht es jetzt gerade aus. Vorne tiefer kommt nicht in Frage!
 
Ah du hast ein langen Radstand, OK, verständlich
Sonst brauchst erst Recht in kein Parkhaus fahren bei dem langen Überhang
 
Soweit ist weiss ist B14 mit den Spring Kit nicht zulässig. Nur mit Originalfahrwerk.
Weiss da jemand mehr drüber? Würde meinen auch am liebsten um 2 cm höher stellen.
 
Hi zusammen!

Lt. der Werkstatt in der ich damals meine Spaccer verbauen ließ, sollte es mit den Weitecs machbar sein. Aber ich würde das erst mal mit dem TÜV klären, bevor du es umbaust. Meine Distanzscheiben waren lt Spaccer "überhaupt kein Problem" mit dem TÜV. Der Prüfer meinte dann aber "keine Chance". Das Festigkeitsgutachten der Spaccer war mit einem Ducato gemacht, das wollte er für den T5 mit B14 nicht akzeptieren. Was auch immer du machst: Finger weg von Spaccer...

Zur möglichen härteren Feder für das B14: da würde ich mir aber auch gleich noch nen guten Kleber für deine Zähne und die Innenverkleidung vom Bus dazu kaufen. Ich fand das B14 in Kombination mit einem schweren Bus in LR schon echt grenzwertig, insbesondere bei Querrillen. Das möchte ich mit ner stärkeren Feder nicht erleben...

LG, Alex
 
Hallo,

echt arg, welch Probleme das B14 macht. Habt ihr schon mal mit dem Verkäufer gesporchen, lt. Beschreibung und Zulassung darf und sollte ja eine Tieferlegung von 40-70mm möglich sein, wenn dies nicht der Fall ist müsste der Verkäufer das FW zurück nehmen, oder sich auf seine Kosten etwas überlegen!

Hatte auch das B14 in meinem Doka mit 1,9t und habe es wieder rausgeschmissen da es zu hart war.

Bin schon sehr verwundert, dass das "Breitband" B14 (es gibt nur die eine Abstimmung für alle Busse, egal wie schwer und welche Ausstattung/ Achsenlast) ein Zulassung hat.

MfG Kurt
 
Ich bin jetzt das B14 in den Bergen im schweren Bus mit Anhänger und Fahrradträger gefahren. Das Fahrverhalten ist deutlich besser als vorher - nicht zu vergleichen - ich werde es auf jeden Fall behalten!!!
 
In den schweren Bussen dürfte das B14 ganz gut funktionieren, wenn nicht das Problem mit der Höhe wäre.
 
Bei meinem Cali ist die Hinterachse bei voller Beladung und zwei bikes auf der Anhängerkupplung leicht unterdämpft. Bei Bodenwellen schwingt der Hintern 1-2 mal nach. Leer fährt es sich dagegen besser und schwingt nicht spürbar nach.

Höhe ist in der höchsten Einstellung bei 38.5 cm, mehr geht leider nicht. Passt aber mit 20 Zoll ganz gut.
 
Zurück
Oben