Bilstein B14 Tieferlegung wieder nach etwas nach oben?

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Servus!

Nachdem ich meinen LR Multivan mit einem SCA198 verschönert habe, komme ich leider nicht mehr in meine Garage (200 cm, Dach ist 202 cm).

Ich habe mir jetzt ein Bilstein B14 einbauen lassen, um etwas tiefer zu kommen, Ziel waren 40mm. Leider sind es 7,5 cm nach unten in der höchsten Gewindeeinstellung geworden. Das ist etwas weniger Bodenfreiheit als ich mir gewünscht hätte. Außerdem haue ich mir so den Kopf an meiner Markise an, wenn die beim Campen ausgefahren wird, blöd :uuups:

Mit dem B14 bin ich super zufrieden, insbesondere beim langen Radstand sind die Landstraßen wie mit Schienen ausgelegt :pro:

Ich würde gerne das B14 behalten, aber wieder 30 mm nach oben kommen. HS Motorsport (die haben auch das B14 eingebaut) haben mir zu Distanzringen geraten Höherlegung für Kfz aller Hersteller und Modelle - SPACCER


Hat sowas schon mal jemand gemacht, oder hat sonst eine Idee für mich?

Danke und LG, Alex
 
Hallo, ich fahrte auch einen KR-MV mit SCA-Dach, allerdings das 194er. Ich habe 40 H&R-Federn drin. Meine max. Fahrzeughöhe beträgt nun 196cm. Die Idee mit den Distanzringen kenne, ich persönlich nicht, sorry!
 
Hallo,

Es ist zwar etwas wiedersinnig ein tiefergelegtes Auto mit Distanzstücken wieder anzuheben aber das wird wahrscheinlich am einfachsten sein. ;)
Hier sind u.a. solche Teile:
Domlager Vorderachse, neue Ausführung

Gruß
Daniel
 
Soweit ich weiss dürfen die Distanzringe nur mit Originalfahrwerk verwendet werden.
Da fällt das B14 dann leider raus....
 
Hi!

Lt HS Motorsport ist beides (Spaccer und ST ) möglich. Ich werde es jetzt mit Spaccer machen lassen, da hier etwas feiner justiert werden kann. Spaccer erstellt jetzt neue Ringe auf Basis des Federn im B14. Ich berichte sobald es fertig ist...

LG Alex
 
So, jetzt ist der Kas endlich biss'n...

Also: ich habe mir mein B14 via Spaccer höher legen lassen. Spaccer hat einen riesen Aufwand betrieben, und sich die Federen vom B14 bersorgt, um die Distanzstücke genau anzupassen. Einbau am letzten Donnerstag hat geklappt, vorne vom 38 cm auf 40,5 hinten von 38 auf 41, wie gewünscht! Das Auto stand super da, und nicht mehr so tief in den Seilen wie vorher.

Jetzt aber der erste Dämpfer: da das Festigkeitsgutachten der Spaccer mit einem Ducato und nicht mit einem T5 gemacht wurde wollte der erste Prüfer nichgt eintragen... Na gut, also dann auf eigene Kappe einen anderen Prüfer finden, Spaccer wollte da um einen erfahrenen Prüfer empfehlen.

Fahrt von der Werkstatt nach Hause war wunderbar, fuhr sich wie mit nem B14, nur etwas höher ;-)

2 Tage und weniger als 100km später Ernüchterung: bei jeden Lenkeinschlag ein fieses Geräusch von vorne rechts, Werkstatt rät vom Weiterfahren ab. Auto in die Werkstatt abgeschleppt, Spaccer vorne rechts im A***h.

Ich war stinksauer, wollte eigentlich an dem Tag mit dem Auto in den Urlaub. Top gelaufen!

Ende vom Lied: Spaccer raus, B14 raus, altes Fahrwerk zurück eingebaut, auf in den Urlaub. Aktuell klärt die Werkstatt mit Spaccer ab, wie es weiter gehen kann. War ja auch nicht gerade billig...

Lange Rede kurzer Sinn: Finger weg vom Spaccer für solche Spielereien, und ich hätte da ein B14 mit 3000km Laufleistung zu verkaufen...

LG, Alex
 
Was magst du denn für das B14 noch haben? :D
 
Moin Moin. Ja das würde mich auch interessieren. Bin auf der Suche nach einem gebrauchten b14.

Danke und Gruß
 
Servus zusammen!

Ich stelle mal ein Angebot im entsprechenden Unterforum ein.

LG, Alex
 
Hallo zusammen.

Eine Frage an die B14 Fahrer unter euch.
Ist es üblich das der MV in der höchsten Stufe gute 70 mm nach unten geht?

Also 40 wären ja noch okay aber 70 wären echt zu viel für mich... aber das Fahrwerk scheint ja wohl recht gut zu sein...
 
Moin. Habe mein B14 heute einbauen lassen. Laut dem Bilstein-Guru Frank Hansen muss man beim Multivan (je nach Ausstattung) mit einer Tieferlegung von bis zu 55mm in der höchsten Einstellung rechnen. 70mm kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe mich für den maximalen TÜV-konformen Tiefgang entschieden... :cool:
 
Hi zusammen!

Wie tief so ein Bus kommt ist nicht wirklich vorher zu sagen, die Dinger sind so verschieden: leichter leerer Trapp vs MV mit Vollausstattung vs Cali Ocean...

Und beim MV gibt es ja auch riesen Unterschiede. Ich habe LR, DSG, Dämmung, 2te Schiebetür und SCA Dach drauf. Leergewicht 2450 kg. Außerdem hinten die dickste Feder drin. Die bringt etwa 2 cm nach oben, bauen Cali Fahrer ja gerne gegen Hängearsch ein. Und 5,5 plus 2 ist halt schon 7,5...

Beim MV hast du auch noch die schiebbare Bank. Bringt auch locker einen cm auf der HA je nach dem wo die steht...

Und dann senkt sich das Fahrwerk noch Mal 0,5 bis 2cm in den ersten 1000km.

Ich denke viele incl ich sind von der 40-70mm Aussage verleitet und dann überrascht. Evtl sollte da noch ne Mindestabsenkung Aussage dazu in etwa Leerer Trapp -4, MV Vollausstattung - 6, Cali Ocean -7

LG Alex
 
Hallo zusammen,

nun dann scheint das Bilstein Gewinde nicht das richtige für mich zu sein. Mit 3 bis 4 cm tiefgang könnt ich mich noch anfreunden, aber mehr sollte es auf keinen Fall werden.

Dann werde ich zum B6 Komfort greifen und überlegen, welche Federn dazu passen :)

Gruß Benny
 
das is doch ein Gewindefahrwerk das kannste doch hoch drehn. du must ja nich auf vollen Tiefgang
 
Nun, so wie ich das bisher gelesen habe, und auf meinen 5-Ender MV bezogen, werde ich wohl mindestens 5 cm tiefer kommen + nachträgliches Setzverhalten.


Das ist schon mir persönlich zu viel... aber meine "Regierung" spielt da net mit :)

Wenn i die Garantie bekomm das sich das B14 so einstellen läßt, das sich der MV nur 4 cm. absenkt, schlag i zu.....
 
Was ist denn der Unterschid zwischen B8, B12 und B14?

B14 = Gewindefahrwerk = ich kann die Höhe in einem bestimmten Bereich selbst bestimmen. Richtig?

B12 = Federn und Dämpfer ohne Verstellmöglichkeit, richtig?

Was muss ich denn einbauen lassen, damit in erster Linie der Komfort steigt? Ich lege nicht so viel Wert auf TIEF - es sollte eher in Richtung Sänfte gehen =)

Bestellt habe ich das Dynamicfahrwerk mit 20mm Tieferlegung (ohne DCC). Wären da u. U. schon andere Dämpfer hilfreich? Man liest ja hier praktisch nichts gutes drüber.
 
Hallo,
ich habe gestern auch das B14 in eine CARAVELLE LR eingebaut und jetzt steht das Auto meiner Meinung nach auch zu tief. Das Fahrverhalten ist gut.

Vorn ist die Caravelle bei minimal erlaubter Tieferlegung 6cm und hinten 5cm runter gekommen.

Das gewünschte Keilfahrwerk lässt sich so nicht verwirklichen. Ich würde gern vorn 1cm und hinten 2cm wie hoch.

Die unteren Windungen der hinteren Federn berühren sich schon im Stand - ist das immer so?

Kann man evtl oben wieder das Original-Gummi anstatt der dünnen Bilstein-Variante einbauen?
 
Gerade schickte mir ein freund folgenden Link

ST suspensions Spring Distance Kit | ATP Autoteile

30mm wieder nach oben wäre gar nicht schlecht. Sollte es zuviel sein, dann könnte man es ja mit dem Fahrwerk wieder ausgleichen. In dieser Richtung hätte ich noch 30mm Spielraum im Gewinde.
 
Wasn quatsch du baust en Gewinde ein um
Tiefer zu kommen das du dann höher legst mit sowas? Dafür is doch das Gewinde drehs halt wieder hoch
 
Höher drehen geht ja leider nur bis zu einem bestimmten Grad.

Ich wollte den Bus vorn ca. 40mm tiefer legen. Das ist laut Beschreibung ja auch möglich. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass der Bus deutlich tiefer gekommen ist, und eine Einstellung vorn nur zwischen 60mm bis 100mm möglich ist. Hinten verhält es sich ähnlich.

Der Bus steht jetzt unbeladen fast schon waagerecht, sollte aber hinten 15-20mm höher sein, als vorn. Das lässt sich mit Einstellen am Fahrwerk aber gar nicht realisieren, weil es schon maximal ausgedreht ist.
 
Zurück
Oben