Bestes Moskitonetz für Heckklappe, Seitentür und Schiebefenster?

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

wir brauchen/möchten ein Moskitonetz für die Heckklappe, die Seitentür und für ein kleines Schiebefenster. In erster Linie, damit man beim Schlafen im Bus nachts etwas Luft reinlassen kann, ohne dass die kleinen Biester mitreinkommen.

Welche Produkte sind denn da empfehlenswert? Gibt es sowas wie ein Geheimtipp bzw. eine Standard-Empehlung bei dem Thema?

Danke euch! :)
 
Hi Troady
da empfiehlt sich sinnigerweise zunächst die Überlegung welche Maschengröße du überhaupt benötigst, respektive welche Biester ferngehalten werden sollen. Danach die Suche nach entsprechenden Produkten auf dem Markt.
Ich fand die Vanshower.de Produkte für Heckklappe und Schiebetür von der Verarbeitung nicht schlecht und schnell anzubringen. Deren Maschengrößen-Angaben (für nordische/südliche Länder) sind aber, jedenfalls für meine Zwecke, unbrauchbar. Nachdem ich die nordenglischen Midgets nach Anflug des Netzes, gemächlich aber zielorientiert durch das nordische Moskitonetz beim Durchkrabbeln beobachten musste, hab ich mir bei extremtextil.de wirklich feinmaschigen Stoff besorgt und drüber genäht.
Bei Maxxcamp gibt es fürs Schiebefenster ein leichtes Fensternetz zum schnellen Einsatz (eher großmaschig). Dieses wird bei Nichtgebrauch ins feste Fenster geklemmt.
So ein Lüftungsgitter wie von francar beschrieben hab ich auch - ist sehr sperrig bei Nichtgebrauch und ... sehr großmaschig. Hat aber auch ua den Vorteil, dass du es bei Regen benutzen kannst.
Viel Erfolg bei der Suche
 
Für das Heck kann ich das Moskitonetz von Spacecamper bzw. die Idee nur empfehlen. Wenn man ein einig mit der Nähmaschine umgehen kann (oder auch die Frau) lässt sich dies auch gut selbst anfertigen.
 
Danke für deine Empfehlungen! :)
Das Spacecamper-Netz scheint fürs Heck wohl so "der Tipp" zu sein. Ich tue mich allerdings etwas schwer damit, dass man beim Spacecamper-Netz zur Installation in Fahrzeugteile bohren muss... Ist das unproblematisch? Gibt es ähnlich gute Lösungen, bei denen das Fahrzeug selbst unversehrt bleibt?
Und zum Lüftungsgitter: Hast du das auch selbst? Max123 bemängelt bei dem ja die Maschengröße. Kannst du dazu wa sagen? Wie sind da deine Erfahrungen so?



Hi Troady
da empfiehlt sich sinnigerweise zunächst die Überlegung welche Maschengröße du überhaupt benötigst, respektive welche Biester ferngehalten werden sollen. Danach die Suche nach entsprechenden Produkten auf dem Markt.
Ich fand die Vanshower.de Produkte für Heckklappe und Schiebetür von der Verarbeitung nicht schlecht und schnell anzubringen. Deren Maschengrößen-Angaben (für nordische/südliche Länder) sind aber, jedenfalls für meine Zwecke, unbrauchbar. Nachdem ich die nordenglischen Midgets nach Anflug des Netzes, gemächlich aber zielorientiert durch das nordische Moskitonetz beim Durchkrabbeln beobachten musste, hab ich mir bei extremtextil.de wirklich feinmaschigen Stoff besorgt und drüber genäht.
Bei Maxxcamp gibt es fürs Schiebefenster ein leichtes Fensternetz zum schnellen Einsatz (eher großmaschig). Dieses wird bei Nichtgebrauch ins feste Fenster geklemmt.
So ein Lüftungsgitter wie von francar beschrieben hab ich auch - ist sehr sperrig bei Nichtgebrauch und ... sehr großmaschig. Hat aber auch ua den Vorteil, dass du es bei Regen benutzen kannst.
Viel Erfolg bei der Suche
Danke für deinen Input! Also ferngehalten werden sollen in erster Linie Schnaken/Moskitos... Und davon möglichst alle Arten und Größen... Egal, ob deutsch, englisch, skandinavisch, franzözisch, italienisch... ;) Insofern wohl lieber was engmaschiges.
Welches Lüftungsgitter hast du denn genau? Und bist du insgesamt zufrieden damit? Der Regen-Vorteil hat ja auch was für sich, aber eben nur, wenn es Mücken und co. grundsätzlich abhält. Tut es das denn?



Für das Heck kann ich das Moskitonetz von Spacecamper bzw. die Idee nur empfehlen. Wenn man ein einig mit der Nähmaschine umgehen kann (oder auch die Frau) lässt sich dies auch gut selbst anfertigen.
Danke auch dir für deinen Tipp. Und wieder das Spacecamper-Netz! ;) Wie oben geschrieben, habe ich etwas Bedenken, weil man bei dem ins Fahrzeug bohren muss. Aber das Ergebnis scheint das wohl zu rechtfertigen... :)
 
Wie oben geschrieben, habe ich etwas Bedenken, weil man bei dem ins Fahrzeug bohren muss.

Das stimmt. Man muss in die Plastikteile Löcher bohren. Ich habe dazu die Rückleuchten und Butterdosen abgenommen. Ist ohne Probleme möglich und ich konnte somit nicht ausversehen ins Blech bohren.
 
Hi Troady
Dann brauchst du - wie ich auch - mehrere Netze, je nach Mücken, denn mit dem feinmaschigen für Skandinavien bekommst du in Südspanien nicht genug Luft.
Ich hab das Lüftungsgitter bei Lila bus shop gekauft. Habs hauptsächlich für die Luftzufuhr für den Vierbeiner in Zusammenarbeit mit dem Aufsteller in der Heckklappe.
Bin selbst noch am Basteln.
Gruß
 
Hallo Troady,

vor dem Schiebefenster und in den Fahrertüren habe ich auch die Gitter aus dem Lilabusshop.

Für die Schiebetüre und die Hecköffnung habe ich mir selbst aus Gazestoff und einnähbaren Magneten

etwas nähen lassen. Das war günstig und hat sich bewährt. Die Türen lassen sich auch noch mit Netz schliessen.

20200626_173323.jpg
 
Hi,
diese PlasikMagnethalter von SpaceCamper kann man erst mal mit Spegelklebeband fixieren um die genaue Position zu finden. Dann bohrt man mit einem kleinen Bohrer die Löcher für die Schrauben vor. Wenn man durch das Plastik durch ist kann man mit dem ausgespannten Bohrer fühlen wieviel Platz dahinter noch ist. Ich habe damals nix ausgebaut und Plastikhalter dann ohne Spiegelklebeband angeschraubt.

Gruß MM
 
Die Maschengröße beim Campingfenster Gutter ist absolut ausreichend. Der Vorteil ist, dass man es einfach drin lassen kann und auch bei Regen ein Fenster auf ist. Zum Heck: Habe selbst einen Spacecamper, deshalb war schon gebohrt😜aber es geht wie gesagt nur ins Plastik
 
Das Mosquitonetz von Vanshower “Vanquito” mit Magnetverschluss in der Mitte ist nach vielen Versuchen von selberbauen bis testen bei Campingnachbarn das Beste für uns. Es schließt von selbst hinter dir. Wir haben es seit 3 Monaten. Top.
 
Hi,
wir haben die Netze (Heckklappe und Schiebetür) von Multicamper und sind sehr zufrieden damit. Kein bohren notwendig. Starke Magnete und im Heckbereich unten ein paar kleine Klettstreifen zum aufkleben. Und selbst diese benutzen wir meist nie, da wir das Hecknetz meist zwischen unsere Heckküche und Matratze klemmen. So ist die Küche frei zugänglich und oben ist Mückendicht.

Grüße Peter
 
Ich hab die Netze von Bulligang. Da muss man nichts bohren, halten top und sind ebenso schnell montiert und abgebaut. Gibts in fein und normal. Mit Reißverschlüssen - wir sind top zufrieden damit und meine Frau ist n Mückenmagnet. ;)

 
Ich hab die Netze von Bulligang. Da muss man nichts bohren, halten top und sind ebenso schnell montiert und abgebaut. Gibts in fein und normal. Mit Reißverschlüssen - wir sind top zufrieden damit und meine Frau ist n Mückenmagnet. ;)

Die schauen identisch wie unsere von Multicamper aus.
 
Hi zusammen,
Habe ein Netz gefunden, das gleichzeitig im fensterbereich verdunkelt. Kennt das jemand und hat Erfahrungen gemacht?
Ich würde auch gerne eines nutzen, das ohne Klettband oder Schrauben auskommt.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Ob das mit der Gummikordel hält? Ich kann das Netz von Van Quito sehr empfehlen. Ist mit Neodymmagneten festgemacht.
 
Auch Magnete. Macht man den Reisverschluß zu, ziehen sich die Magnete von alleine hin. Bei der Schiebe- türe. Bei der Heckklappe soll es laut Beschreibung genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben