Bestes Moskitonetz für Heckklappe, Seitentür und Schiebefenster?

Ich muss mich auch mal einhaken bzw. nachfragen:
Wir haben das Vanquito feinmaschig mit Magnetverschluss für die Schiebetür und sind begeistert.
Für etwas durchlüften reicht aber das Aufstelldach und Schiebtür mit Netz nicht…unten bleibt es stickig.
Jetzt suche ich für die Heckflügeltüren noch ein Netz, es muss aber die ganze Breite zugänglich lassen für den Heckauszug.
Habe nur das von Spacecamper gefunden, was das erlaubt. Allerdings scheint es eher für die Klappe statt Hecktüren konzipiert.
Hat jemand Erfahrungen mit den Spacecamper und Heckflügeltüren oder einen weiteren Tipp?
Grüße und danke euch vorab,
 
Die Dichtung ringsrum am Heck sind doch bei Türen und Klappe gleich, so sollte auch da jedes Netz gut gehen.
 
Ich dachte iwo gelesen zu haben, dass man am Verschluss wohl noch mehr aufpassen muss. Daher würden mich Live-Erfahrungen interessieren, oder ob es neben Spacecamper noch andere gibt, die mit einem Heckauszug gut funktionieren.
Grüße, Flo
 
Hab’s gefunden:
„Heckklappe kann mit Moskitonetz geschlossen werden (Bei Flügeltüren Moskitonetz bitte abnehmen beim Schliessen der Türen, da der Türschnapper sonst das Netz beschädigen kann)“
 
Dann würde das ja leider auch nicht mit einem Türaufsteller zum Lüften Funktionieren.
 
Das Video dazu sollte wohl jeder kennen...

Was ich mich dabei frage,
A) welche Türschnapper an welchen Stellen sollen da was beschädigen?
B) Wenn man unten für das Klappenschloss den Vorhang "freilegt" sollte es doch auch bei den Türen gehen - auch mit Ausstellern, oder?
C) würde denn auch eine Schlaufe um die Stoßdämpfer-Befestigung als Befestigung in der Mitte gehen?
Siehe ca 2:10 beim Video zum Duschvorhang...
(der geht natürlich nicht wirklich bei Hecktür 🙈 😁)
D) würde das mit dem Gummiband um die Dichtung auch unten gehen? (muss ich mal ansehen)

Zumindest würde mit C und D das Bohren entfallen. 🤷‍♂️
Vorausgesetzt man(n) will es in ähnlicher Weise nachbauen😉, oder von Frau bauen lassen 😁
 
Ich reaktivere diesen Thread einmal mit der Thematik: Fahrerhaus Moskitonetze:
Hat Jemand Erfahrungen mit folgenden Produkten:




Ich würd mich freuen. Ich möchte es gerne einfach und schlicht halten. Dennoch viel Lüftung ermöglichen. Mit diesen Lösungen kann ich selber die Menge an Luft bestimmen.
 
Moin,

mal eine Frage an die Besitzer eines VanQuito- bzw. MaxxCamp-Netzes für die Heckklappe:

Funktioniert das Netz auch mit einer Heckküche? Bekommt man das Netz so fixiert, dass die untere Hälfte der Heckklappe über die GESAMTE Breite zugänglich ist - in den Bilder bleibt beim Öffnen der Reisverschlüsse ja immer ein Rand stehen - und so alle Auszüge einer Heckküche ohne "Gefummel" benutzbar sind? Ist dann gleichzeitig noch der Mückenschutz für die obere Hälfte der Heckklappe gewährleistet?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

unten auf dem Foto sieht man das VanQuito-Moskitonetz. Ich habe einen Heckauszug (Calidrawer Wide) zwischen dem Multiflexboard. Der Heckauszug ist innen ca. 103 cm breit, so dass nebeneinander die Kühlbox längs und eine Küchenbox 60 cm quer stehen können. Dafür passt des Netz gut.

Wenn Du eine breitere Heckküche hast, die ggf. das MFB ersetzt, passt das daher mit dem VanQuito nicht so perfekt; das müsste man probieren.

Du kannst natürlich die Außenteile abkletten und hinter die Küche legen; ein Satz der Klettbänder sind auf Höhe der Rückleuchten positioniert (man siehts auch im Bild), so dass es von oben dann dicht ist; wie dicht es dann insgesamt ist, hängt davon ab, wieviel Luft bei Deiner Heckküche rechts und links ist.

Vielleicht hilfts.

Grüße, Heiko

13B0BD77-954F-4CA6-9641-2695BFCC8EEB.jpeg
 
Wie ist den das VanQuito unten fest gemacht?
 
Wir schieben das Ding über die komplette Breite.zwischen Heckküche und Matratze. Das klappt Prima.
 
Wie ist den das VanQuito unten fest gemacht?

Unten rechts und links in den Ecken jeweils mit kleinen Klettstreifen; der Saum unten ist doppelt und ich meine etwas schwerer, so dass es nicht flattert.
 
Hallo,
wir haben das Moskitonetz von MAXX-Camp und sind sehr zufrieden damit.
Es hat Magnete zum Befestigen und in küruester Zeit angebracht und muss auch bei
geschlossenenr Schiebetüre nicht entfernt werden.
Gleiches System gibt's auch für die Heckklappe.
www.maxxcamp.de/shop/zubehoer/moskitonetz-schiebetuer.aspx
 

Anhänge

  • maxxcamp-shop-mnst_02.jpg
    maxxcamp-shop-mnst_02.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 98
An der Schiebetür habe wir auch ein Netz, das nur mit Magneten befestigt ist.
An der Heckklappe hast du aber das Problem, dass unten Kunststoff kommt, daher habe ich bislang keines gesehen, das unten herum ohne Klett oder einen festgeschraubten Clip ausgekommen ist. Es war mal die rede von einer Befestigung um das Gummi, aber keinen Erfahrungsbericht davon.
 
Hab mir das Vanquito auch noch für die Heckklappe gekauft, weil ich bei der Schiebetüre überzeugt bin davon. Bin nur gespannt wie lange die Klett halten. Wenn nicht, dann gibts Druckknöpfe. Mit Gummizug hab ich mal für die Schiebetür eins ausprobiert. War ein Riesen Mist und der Gesundheit nicht dienlich.
 
An der Schiebetür habe wir auch ein Netz, das nur mit Magneten befestigt ist.
An der Heckklappe hast du aber das Problem, dass unten Kunststoff kommt, daher habe ich bislang keines gesehen, das unten herum ohne Klett oder einen festgeschraubten Clip ausgekommen ist. Es war mal die rede von einer Befestigung um das Gummi, aber keinen Erfahrungsbericht davon.
Hallo Icarus,

wir haben an der Heckklappe unten das Mückennetz einfach ein Stück länger und damit auf dem Stoßfänger aufliegen. Oben und seitlich ist das Netz mit Einnähmagneten befestigt. Das hat sich bisher bewährt.
siehe dazu auch die 1. Seite des Thread
 
An der Schiebetür habe wir auch ein Netz, das nur mit Magneten befestigt ist.
An der Heckklappe hast du aber das Problem, dass unten Kunststoff kommt, daher habe ich bislang keines gesehen, das unten herum ohne Klett oder einen festgeschraubten Clip ausgekommen ist. Es war mal die rede von einer Befestigung um das Gummi, aber keinen Erfahrungsbericht davon.
 
Habe eben auf der Internetseite von MAXXcamp nachgeschaut: Das Moskitonetz für die Heckklappe hat leider außer den Magneten auch Klettverbindungen. Originaltext von MAXXcamp: Einfache und schnelle Montage durch magnetische Fixierung, teilweise auch mit Klettpunkten.
 
So, zwischenzeitlich sind ein Spacecamper-Moskitonetz (fürs Heck) sowie ein Lüftungsgitter (fürs Schiebefenster) dazugekommen.

Fehlt noch eine Insektenschutz-Lösung für die Schiebetür. Euren Beiträgen zufolge scheint da vor allem das VanQuito empfehlenswert zu sein. Die Frage ist jetzt: die normale Variante oder die "fine mesh"?

Hat da jemand Erfahrung, was für welche Länder/Regionen eher geeignet ist?
Und auch, was eher zum Spacecamper-Netz und dem Lüftungsgitter passt (hilft ja nix, wenn die kleinen Biester an der Tür nicht reinkommen, aber dafür am Fenster/Heck ;)?
 
Halt auch einfach Spacecamper 🙃🙂dann braucht Du aber auch Druck-Knöpfe an der Tür…
 
Zurück
Oben