beschädigte Sitzkonsole und weitere Probleme

horstebaer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Hallo zusammen,
seite einigen Monaten habe ich einen Transporter Kombi Baujahr 2007. Nun habe ich mich entschlossen trotz fehlender Vorbereitung mal ein Radio einzubauen.
Nachdem ich vorgestern mein Radio an die Zweitbatterie angeschlossen habe ist mir leider etwas sehr dummes passiert. Kurz nicht aufgepasst und ich hatte eines der Gewinde an der Sitzkonmsole für die Befestigung der Sitzschienen abgerissen.

So jetzt stellt sich die Frage wie ich das Problem jetzt irgendwie lösen könnte.
a) Einfach das vorhandene Gewinde ausbohren und durch eine herkömmliche Schraube ersetzen? --> Erscheint mir nicht sonnvoll. Zum einen fehlt dann die Hilfe bei der Positionierung, zum anderen denke ich mal, hat man sich schon etwas dabei gedacht ein fest verschweißtes Gewinde zu verwenden. So können ja auch ohne Mutter Kräfte nach vorne und hinten aufgenommen werden.
b) Das vorhandene Gewinde ausbohren und dann ein neues festschweißen. --> Wird wahrscheinlich schwirieg diese Stelle zu erreichen (Bild 2), da die Konsole selbst aus mehreren Blechen zusammen gesetzt ist. Dieses Arbeit müsste ich auch machen lassen. Aber für den Profi sollte das in ein paar Minuten erledigt sein.
c) der Gang zum VW Händler und die Beschaffung eines Neuteils. --> erscheint mir ein bisschen eine Verschwenung wegen einem solch minimalen Schaden aber ist vermutlich heute so vergesehen, wo nur noch ersetzt wird. Ich habe schon in einem andernen Thema im Board etwas von 280 Euro gelesen....das hat mich dann doch mulmig gemacht. Weiß hier jemand etwas genaueres? Die Teilenummer müsste folgende sein: VW 7H1. 881.677.S
d) Einbau einer gebrauchten Konsole. --> Kurze Rechereche bei Ebay zeigte ein weiteres Problem auf. Bei mir handelt es sich um einen Transporter mit Zweitbatterie ab Werk. Die meisten angebotenen Konsolen mit Batteriehalterung sind anscheinend für Multivan und/oder neueres Baujahr. (siehe Bild 3 und 4). Würde ein solches Teil auch bei mir pasen oder unterscheiden sich die Multivan Konsolen abgesehen von diesem Plastikfach an der Seite gar nicht?

So nun zu dem zweiten Problem. Ich wollte für das Radio eigentlich dieses Ablagefach entnehmen und diesen durch das 1Din Radio ersetzen. Hat auch erstmal funktioniert. Problem ist nund aber, dass die Blende die die untere Hälfte des Doppel DIN Ausschnittes abdeckt nicht mehr hält. Diese brauche ich aber, da hier das Bedienteil für die Standheizung befestigt ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man normalerweise dieses Ablagefach beibehält und dann die Blende erstzen soll? Wenn ja gibt es irgendeine Lösung wie man nund die Blende auch ohne den Leerschacht befestigt?

Vielen Dank bereits im Vorraus für alle Antworten
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 67
Du könntest probieren mit einem 3er Bohrer ein Loch in das Reststück der Schraube zu bohren und dann einen Torxbit einzuschlagen.
Oder ein Linksausdreher kaufen und benutzen ... das wäre etwas "professioneller".
Das Gewinde vorher nochmal mit Kriechöl behandeln.

Wenn alles nicht geht, kannst du auch die angepunktete Mutter abtrennen und eine neue Festpunkten oder einfach den Sitz mit Mutter montieren.
Kräftemäßig tut sich da nichts.
Allerdings solltest du mindestens eine 8.8er Schraube nehmen.

Die Konsolen unterscheiden sich nicht wirklich.
Hab bei mir eine aus einem T6 montiert da die alte angerostet war.
Kostenpunkt ca. 60€ gebraucht.
Mit Batteriefach deutlich teurer.
 
@xenosch
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. Es ist keine Schraube sondern bloß ein Gewindestange das festgeschweißt ist. Aber Ausbohren der abgerbrochenen Gewindestange hat funktioniert!

Ich konnte das Problem inzwischen lösen.
 
Schön für Dich!

Beschreibung und Bild wäre nett für den nächsten Bolzenvernichter. :cool:
 
Zurück
Oben