Bequemere Matratze für SCA-Dach?

Hallo zusammen,

haben ein SCA-Dach 194 auf unserem Bus, mit der Standardmatratze.
Diese wird auf Dauer jedoch trotz des Lattenrosts etwas unbequem.

Hat jemand hier schon mal eine alternative, dickere Matratze eingesetzt bzw. weiß jemand, welche Dicke eine Matratze haben darf, damit das Dach noch ordentlich zugeht?

Danke schon mal.
Holger

Hallo Holger,
die maximale Dicke kann mann so ermitteln

yjbvrThsBizPECOW_ZxSNhRAY6req2YP0svWHVO669MvOeea-98H1ankqVzGH8k5VYgBA90v92RLAriwmvRaDQTQWd-LZ4AYEq6lQpJBO0EjrbjbkvLYi0KaiNCq_WDYWVjREKNxQGhDOSaa-0aR_v8kSkTtMgQj79kjIxCxdfKZNtrtXzLe5qDqRig0U-CgMGxYZtPpkH6YCQXOeJ6S4kswMkCSJmWKXW7VVwYL8GMOm1EmASmtl6-bI50v_pJVmsJrxGC75jH-wp4uIx5VxMeB5UFLVvgP1MBjbGczYhqCBJw47DB_c7NQzWmOD73LPSMR97OKzo81rQ5lL7wFqHPpvmqWTqPV8ACV98w5Rf3dLUFDpOLX9ab6zVoq3bYT6ZO5nJxoJcLCMnrypVunEUGR8s4nkv-yUD2YUuG-IdyM5ffcuXHlW5mZXXVjqBls63BaEMCqRT9NEcWW1gf90AFxVtJC-mXXzLaoHZN6zPGkYWuOSUuQ4i_AVlmqiggBUmOss36_uSNw7k0qqGfPOHtLCClnflZDwMAhfHtUznir1tzj3HdjsP1L46X8x888hTn0-9E53uC0gZazmmjPVDG-Q2JvjIcdAKuZd1OwVNim5Y1AyufagQ=w1685-h947-no

Stabiles Aluprofil mit 3 Indikator-Fahnen :-)

3eFNGSChPq3rHrgCnUgk1EZOAVzkH4bDKOgHbRU6OwY_zxrAFAotl_2110KgtyewjnOdzVOC4LMUZfUJPfDzmP1R2fI2TqlM6kC0iwDYo3Pl2GK96NMo0kj71S7o4Kl3Zaoy0Rlpo02zX6n426NMCwjFw4lySbeA0qHIQ3HNEl1E-hUkNRoWCG3pTzDYx3TiNq8QrdRv4Qox0HPTQdVPzkI6uZ07kD2v5ziga6fzTreFyhCJWO83w8Uo3Bv6MOv2GMmag60wPm87LOMvzJKFtahxiSkrOF3stJixBZC1IrNinkTv6Reck2WRZJf1YKbELlHjtpB7PcFl01Uw4BUQTKqOmQJwSK-CGZmdVGwqk35GUibvzfeItUfwmxadhwcgdrRmBU-alml9WCq4tEokZVM57qUoCrTPz8QbEyFKPi5voGsirgk6QSD9e3YjXhxemU3poWNNH4r-whae3iu1xhv-y6lg_-mmMEGrJDMiWJ2jx2s3pWFmdgL8j1dkNB3sqfw7yTDqbi6GDbW0wncIqMZNodm0Ub4EqwildcunfzErtZMg_vGloUEh3xIxrF4FdS_S-sd-sZLmcijExR5Rv3kW-1FQ9y-GoNgmeRYmbrLCRnx8xxx8SA=w1685-h947-no

Dach mit Vorsicht nach unten, die Indikations-fahnen rotieren ein Bisschen und bleiben in die Kontakt-höhe, also die maximaler Höhe stehen

BizU83AiVKUqMR82boxkXkVo72F8qOw6LSMTDd1ha_rH0VzpEYflO1ZYKaPCzdmuJYtq94oZzk0GOTjAmTCMP6C52FAqvd2vfjDJqI0cuaiAyEYQN_ur1VEQTK2J05O9INo1RDyvceeE6bzihZAjczlH7SAqntZrxSHz3cniphAtjoJhppoFnZghCT2C9JjGJBYtEu5usNCzPxeQTPRttgB-QCvQNW0-UklxMR4LjH8hMPZb82axi6gB0rtsAEze6Za9Yc_4lQPpFtWUX8-L58E0YO95niigzWMr03k92DPPIVlij_CgumEO5wJbN1yEZqvdGmm3lX5aHoPbQqRlxfqoAKY6sVhD4bR7EDp0NbB1d3lV_eixVHKWeY1zLzYiFfnofrofVRbPJecQlj3spZRwBXmCj6nwutFNZfStPZFZNrVXW-ogFJDjNjd3Ox-SmG9TrZXUDlz23ZOB76Aai0mWAzW3ZOwks0V9O1fo6gAdPdVDrJAGl6rBOT2o2Mmmx2UZArC2gdjnLX5dA22RR0S4JNAgCCmglxFDyM9QbLciQddoNGz3GgVoaWDInqXzjjTyT7suEdRNbaEVgzQndaGE0tTFsfq5ifjKq14eTLYejpbaDq2Z2g=w1685-h947-no

So kann mann die maximale Höhe, ganz einfach selbst ermitteln. ;-)

DM3edS0nnxto4We0AK_EuzGS1k6laRDOJXI9mPJXAt_Dy8Dkvx0gtyTmSedquuqyNNvAp_rD6UGotS3XE2Gw-vP28DeDgf7sjmIbDn8C19foQckPwfHbYklimVIU3PQjAO0U_cDFXG9Ux_u_TbaobRh_0t7Ir-ENPrxwKpHsYPgWnQh39z52iuE93sMTgtvaM-yvpvjPXDFDoasx8jBZF8wmJ6o7wNAfQe3zlNm2SkIImm_9AGiLbFy__ZyF5JuyW6jwbzNzEA8iSB7uC5GS0Jc0ydQkLdZevDfSZNh_NTZtjvSn1bA_v7sVni-MiF5PK7ZDQdveC6l2Li4JpYkwXD4EACzeqrYm_vbeTausf-5SQspeRXAn4pR358AML6DkwO60jAiesYIEmOBSsvWbkVgC0brEnvdg9nCiwyAcRO90Lh6mr8a70n1xZkBN-aKIM-viFB-HbRPwGmbDjaUUPH028WNbe3dM5aN7ZKVx80xFF7jtoG9eeyDMc5x__R9BW5uI8IfvlSi2FgSRdTyIkJRasXFcTH8qGv42yH8kRDe1KB0-EOHmeQsyxw_StzurFai3RhvWnCQt0S1WXUVuGefLkE1yzRk1WhQOb1GghU--YZ3xKiquYA=w534-h947-no

F2gTs8J6s2xU7WoVEjH_uAuSSQo3sASgtQyeyW_mV7H6uFo4rHPveAtSI-qJlC-oNVNGoYec8yoONTPwU6NtWvDXvxShCXT5Brv4-DpK35sednSceQUECH6VDTy8Mx13AeD9JOPWVf1FHgDyimKkEMfApaFR58QBaPgczRRqH6BJiebpkp_COCfMH9AMfEbpPwTlk9qdIctnZFwN1ibRZ8XlaJaZxu9kS8mbcTQd2U0c9pBkOsXyYYWIFX1bT2urf3rYeZshhq4wQj1tSw3KNUbNevA9K_jZBxSAEMNA-p131v4cRqo2AiYwu_y8qnc30iSPHqOQJjNsQodQbxDY96vcuFY0gsd1mL_UQwnJ4ya_EUzE1P0AuRNkEz-MaA8SwG6lsaqZZVOb5gVie4v99-zr658vNcCPzTDjsnKUk9Kp7Q3VFGfeq2fvl7hgW6crhEOr0z0tsTPZFCGiyk9GF6Zds_88THrpK2Woz8s7PKIBGpS2tohDKaHCNFJTGqIY6d-reUYmfG6mBzGfmjQXvzxAY8qbY6GziC5TIv4cKi8lw71Ezta3jGdyH4t90ePAnekTw7tW5nYXdJ0eUYZu0JhFH5t1ziJTjPCvR21Rsxgo9muputZmCQ=w1685-h947-no


MFG Peter
 
Die Sommersaison naht und damit auch wieder die Frage unserer Schlafqualität im Schlafdach :-)
Ich habe nochmal eine Frage an die Exped-User!
Inzwischen ist uns erst so richtig klar geworden, dass die SIM-Mats und Syn-Mats von Exped ganz unterschiedliche Dinge sind :-0
Daher auch mein penetrantes Nachfragen, nach dem Pumpen, ich war immer von einer Syn-Mat ausgegangen, Eure Antworten bezogen sich auf die SIM-Mats *Lichtaufgeh*
Aber ok: wir interessieren und für die SIM-Mat!
Die Aufpumpfrage wäre damit geklärt.

Wie ist es mit Leer-Pumpen?
Wie umständlich erscheint Euch das im Dach oben? Kkriegt das eine Person gut hin? Geht das oben? Wie lange dauert es ungefähr? Youtube-Videos dazu zeigen es ja auf dem Boden, also mit mehr Raum, und scheinen durchaus ein paar Minuten in Anspruch zu nehmen.

Besten Dank für Erfahrungen!
 
Ich habe unter die Matratze einfach zwei Isomatten gelegt, das macht auch schon einen deutlichen Unterschied und das Dach geht noch ganz normal zu. Die günstigere Variante... Aber wenn ihr etwas Aufblasbares sucht, dann wohl nicht ganz das Richtige ;).
 
Ich habe mir 2 kleine Schaumstoffmatten besorgt (60 x 95cm, 6cm dick) und nen Bezug genäht. Die lege ich beim Schlafen drunter. Während der Fahrt liegen sie Kofferraum. Damit schlafe ich prima, habe aber auch kein Lattenrost sondern nur ne Multiplexplatte drunter.
 
Ich habe bei irgendeinem Ausbauer von einem Lattenrostrahmen gelesen, der so tief baut (nach unten abgewinkelt), dass eine 8cm Matratze reinpasst. Leider weiß ich nicht mehr welcher Anbieter das war und ob man den Lattenrost nachrüsten kann.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Quelle?
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer bequemeren Schlafmöglichkeit im T6 California Dach.
Aktuell ist noch alles serienmäßig ausgestattet.
Mein Ziel ist allein durch den Austausch der Serien Matratze durch eine andere Matratze und unter Beibehaltung des Serien Lattenrostes den bestmöglichen Komfortgewinn zu erreichen.
Das Dach sollte weiterhin inklusive der neuen Lösung geschlossen werden können.

Folgende Lösungen habe ich bereits gefunden:

Froli Dachbett
Schlafauflage VW T5/T6 California Dachbett

California Camping
Matratze für die Belle-Etage - Luxus für das Aufstelldach

Flanello Fanopor Dachmatraze
fanello fanopor Dachmatratze für VW California

Gibt es zu diesen Lösungen bereits Erfahrungen?
Lohnt sich die Investition von 300-400 Euro?

Über eine Rückmeldung oder weitere empfohlene Lösungen freue ich mich sehr!
Vielen Dank!
 
Hallo Kita-VTJ,

genau solch eine Lösung stelle ich mir vor. Hast du mehr Angaben dazu? Original California-Aufstelldach. Froli-Elenemnte? Der Lattenrost schaut auch nicht original-VW-California aus, woher und was ist das für eine Matratze.

Viele Fragen, aber ich möchte nichts neu erfinden müssen das es schon gibt.

Gruss Ruedi
 
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche hier im Board und unter www.caliboard.de habe ich mir nun die Calibed Roof Matratze bestellt.

Calibed Roof

Ich werde berichten sobald ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.
 
Hallo Kita-VTJ,

genau solch eine Lösung stelle ich mir vor. Hast du mehr Angaben dazu? Original California-Aufstelldach. Froli-Elenemnte? Der Lattenrost schaut auch nicht original-VW-California aus, woher und was ist das für eine Matratze.

Viele Fragen, aber ich möchte nichts neu erfinden müssen das es schon gibt.

Gruss Ruedi


Hallo Kita-VTJ,
das würde mich auch interessieren.
 
Ich kann nur empfehlen einen Topper zusätzlich mitzunehmen. Wir haben ein SCA Dach mit Lattenrost und es bietet nur 40mm Höhe. Keine Matratze der Welt ist da komfortabel genug. Wir haben einen 50mm Topper aus hochwertigem Schaumstoff besorgt. Der kostet im Standardmaß 120x200 keine 80€ und passt oben sowie unten perfekt. Der komfort ist traumhaft!
Der Topper wird tagsüber mitsamt Spannbettlaken 2x gefaltet (geht bei dem Schaumstoff problemlos) hinter der Rückbank geparkt. Da liegt das Bettzeug eh und der Topper nimmt ja nur ca 15 cm Höhe ein.
Abends den Topper gefaltet hoch, sich selbst ausrollen lassen und fertig. Dauert keine 3 Minuten.
Ich habe übrigens bei myschaumstoff.de bestellt. Super Laden!
 
Jo,
haben mittlerweile auch einen Topper für oben (den für unten für uns Eltern haben wir schon länger) und die beiden Jungs sind deutlich zufriedener.
Geht halt Stauraum verloren ...
Falls mir doch noch eine sehr gute, einzelne Matratze für oben über den Weg laufen sollte, melde ich mich wieder.

Allzeit gute Fahrt!
Holger
 
Hallo Zusammen. Wir haben in unserem neuen T6 ein SCA-Dach mit Punktauflager (Froli-System) unter der Matratze. Die ersten Schlafversuche haben gezeigt, dass dieses System eigentlich nichts taugt. Das Froli-Gitter ist sehr schwach, die Matratze sehr dünn. Wenn man wie ich gerne auf der Seite schläft (86kg) liegt man bis zur Bodenplatte durch. Wir müssen also das Konstrukt ändern. Die Idee: wir schmeißen das Punktgitter und die Matratze raus. Dadurch haben wir Platz für eine 10 cm hohe neue Matratze, damit das Dach noch zugeht. Einen Topper wollen wir nicht mitschleppen. Eigentlich gefällt mir zusätzlich die Idee mit einer selbstaufblasbaren Matte. Jedoch wird's immer ein Aufwand sein, die Luft vor dem Zuklappen des Daches wieder herauszubekommen. Nun gibt es neue 5cm dicke Leichtluftmatratzen mit diagonalem Luftkammernraster und großen Lüftein- und -auslässen, die mit wenigen Atemzügen aufgeblasen sind. Davon zwei neben einander unter die eigentliche Matratze gelegt, die bei geschlossenem Dach ohne Luft keinen Platz benötigt und die schnell bei Bedarf aufgeblasen ist, wäre mein Plan. Hat da jemand Erfahrung dazu?

Gruß in die Runde
Stephan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 22.27.54.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 22.27.54.png
    1,3 MB · Aufrufe: 123
Bei SpaceCamper hatte ich 2015 zwei Matratzen geordert, die mittels akkubetriebenen Gebläse in wenigen Sekunden auf die gewünschte Härte aufgeblasen werden. Ich schlafe da oben nicht schlechter als unten in dem bekannt-super-komfortablen Bett.
 
Frage zum Standardbett für das Reimo Easy Fit: Ist es korrekt, dass die Matratze dort direkt auf der Holzplatte liegt? Also ohne Lattenrost?
 
Zurück
Oben