Bequemere Matratze für SCA-Dach?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo zusammen,

haben ein SCA-Dach 194 auf unserem Bus, mit der Standardmatratze.
Diese wird auf Dauer jedoch trotz des Lattenrosts etwas unbequem.

Hat jemand hier schon mal eine alternative, dickere Matratze eingesetzt bzw. weiß jemand, welche Dicke eine Matratze haben darf, damit das Dach noch ordentlich zugeht?

Danke schon mal.
Holger
 
Hallo Holger
Ich hatte das selbe Problem. Hab bei mir eine dünne Hartfaserplatte zwischen Matratze und Lattenrost geschoben. Dadurch hat man eine viel bessere Lastenverteilung und seitdem schlafen wir richtig gut oben.
Ich habe unsere Platte kostenlos beim Schreiner bekommen. Dienen nur als Schutz hochwertiger Platten.
Und bevor man viel Geld ausgibt....
Versuch macht kluch ;)
Gruß Dirk
 
sorry, war doppelt
 
Viel Luft nach oben ist nicht, die Matratze darf geschätzt max 2cm dicker sein. Wir haben einen Topper mit dabei, der 3cm dick ist, mit Bezug noch etwas mehr.
Das Dach geht leider nicht mehr zu, aber jetzt ist es auch für meine Frau bequem da oben. Topper liegt während der Fahrt im Kofferraum, doppelt gefaltet.
Ganz zufrieden bin ich mit der Lösung auch noch nicht. Vielleicht macht eine aufblasbare Matte als Unterlage Sinn?

Hab bei mir eine dünne Hartfaserplatte zwischen Matratze und Lattenrost geschoben.
In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Wie dick ist denn "dünn" wenn ich frage darf? ;)
 
In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Wie dick ist denn "dünn" wenn ich frage darf? ;)

Die Platte ist 4-5mm dick, seit dem wir die drin haben, keine Probleme mehr.
Meine bessere Hälfte fragt nicht mal mehr nach einer neuen Matratze.
Hab die Platte aber der Länge nach durchgeschnitten, weil man sie sonst nicht hochbekommt.
 
Hi,
so einen Popper haben wir schon für unten. Daliegt er während der Fahrt auch gefaltet hinten auf. Das passt.
Einen zweiten würde ich ungern mitschleppen.

Die Idee mit der Hartfaserplatte ist interessant. Werde gleich mal messen gehen.
Falls das ein passable Lösung ist, würde ich aber wahrscheinlich noch ein paar Luft-Löcher reinbohren.
 
Haben uns für den besseren schlafkomfort die Exped sim Duo 7.5 geholt.
Passt gut rein, kann im Ersatz für die Originale Matte oben drin bleiben ( einfach ablassen) und der schlafkomfort ist eine ganz andere Welt.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Tellerfeder-Version? Ist da die Exped dann immer noch bequemer? Ich schlafe nämlich trotz der Tellerfedern nicht immer gut.
 
Du meinst die Froli-Dinger?
Die würden mich tendenziell auch noch interessieren.
 
Klärt mich mal auf - tellerfederversion? Ist das eine nachrüstlösung?

Uns reicht die Exped alleine aus, die liege ich mit 87kg nicht durch und wir schlafen beiden super.
 
Wie macht ihr Exped-User das mit dem Aufpumpen? Mit dem Scnozzel-Teil? Mit einem 12V Dingen und Exped-Adapter? Stelle mir das Pumpen umständlich vor, wollen aber gerne auf Exped oder vergleichbares umsteigen.
 
Ich nehme die mitgelieferte kleine handpumpe. Da sich die Matte großteils aber selbst aufbläst sind das am Ende nur 10 Sekunden lang drauf Pumpen. Es ist eher wegen dem luftablassen... Dach muss ja zu gehen. Wir öffnen vor dem aufstehen immer das Ventil und drücken mit dem Körpergewicht Luft raus.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Tellerfeder-Version? Ist da die Exped dann immer noch bequemer? Ich schlafe nämlich trotz der Tellerfedern nicht immer gut.
Moin...

ich habe ein nachgerüstetes Schlafdach (Reimo Easy Fit) mit Tellerlattenrost. Ich habe bisher keine Probleme beim Schlafen. Die originale Matratze ist ca. 4cm dick aber trotzdem kann ich mit ca. 86kg bequem darauf schlafen. " Wochen Sommerurlaub und keine Anzeichen von Rückenschmerzen.
Ich habe keinen Vergleich zum "normalen" Lattenrost im Aufstelldach.
 
Klärt mich mal auf - tellerfederversion? Ist das eine nachrüstlösung?

Uns reicht die Exped alleine aus, die liege ich mit 87kg nicht durch und wir schlafen beiden super.
Bei einigen Ausbauern (z.B. Köhler) gibt es Tellerfedern auf einem starren Lattenrost als Alternative zum Federlattenrost.
 
Ich habe eine selbstaufblasende Isomatte drunter liegen. Mit abgelassener Luft passt die und geht auf 7cm.
 
Moin...

ich habe ein nachgerüstetes Schlafdach (Reimo Easy Fit) mit Tellerlattenrost. Ich habe bisher keine Probleme beim Schlafen. Die originale Matratze ist ca. 4cm dick aber trotzdem kann ich mit ca. 86kg bequem darauf schlafen. " Wochen Sommerurlaub und keine Anzeichen von Rückenschmerzen.
Ich habe keinen Vergleich zum "normalen" Lattenrost im Aufstelldach.

Mmh - dann bin ich vielleicht zu leicht mit knapp 50 kg, mir ist es nämlich zu hart, ich wache morgens immer total steif auf.

Wir haben Freoli Tellerfedern direkt auf der Holzplatte des Dachbetts (bei Cus*tom-Bus gibt es Bilder.

Wenn ich doch sicher wüsste, dass es mit der Exped besser wäre... Ich glaube, ich teste mal mit meiner alten Term a Rest.
 
Fahrt doch einfach mal in einen gut sortierten Outdoor laden, kann man ja meist probeliegen.
Die Exped kann man durch den am Schluss dazu gepumpten druck gut in der harte regulieren...
 
Ich nehme die mitgelieferte kleine handpumpe. Da sich die Matte großteils aber selbst aufbläst sind das am Ende nur 10 Sekunden lang drauf Pumpen. Es ist eher wegen dem luftablassen... Dach muss ja zu gehen. Wir öffnen vor dem aufstehen immer das Ventil und drücken mit dem Körpergewicht Luft raus.
Zu geschätzt wieviel Prozent loftet sie sich denn selbst? Wir hatten/haben bisher 3 Expeds in der Familie und diverse (sicher 8 oder so) im Freundeskreis, alerdings alle mit integrierter Pumpe. Die haben sich alle nur zum Teil selbst geloftet, ich schätze mal 10%. Den Rest musste man pumpen, ich sage mal etwa 2 Minuten kontinuierliche Pumphübe, vielleicht 25? Hab nie gezählt? Beim Zelten ja kein Problem, das war mir den Unterschied zur TAR immer wert, in die man ja nur 2-3x reinblasen musste- stelle ich mir aber im Hochdach echt umständlich vor, zum man sich ja danebenknien muss, was bei der Duo Mat ja eh nicht geht vom Platz her. Evtl funktionieren die neueren etwas anders? Oder die externen Pumpenso vielbesser als die integrierten? Wobei ich nicht so ganz verstehe: meinst Du mit "kleiner Handpumpe" diesen Schnozzel Bag? Bzw. es gibt ja auch einen kleineren Beutel/Säckchen.
 
Wegen Pumpen wie oben geschrieben, ist kein snozzle...
Bläst sich gut auf, man darf solche Matten nur nicht geschlossen lagern, bei Kälte wird es auch schlechter.
 
Vielleicht liegt es wirklich an deiner zarten Person mit 50kg. Ich habe diese hier verbaut:
Tellerfedern.jpg
 
Zurück
Oben