Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

R

Rombus

Guest
Hallo,

seit Heute fällt mir folgendes auf. Wenn ich hochschalte dann habe ich beim auskuppeln vom 3. in den 4 Gang eine Art fauchen ( deutlich hörbar ). Als wenn eine Scheibe hörbar ausdreht ( weiterläuft ). Aber das Fahrzeug fährt normal und es gibt auch keine Probleme beim schalten.

Jemand eine Idee :confused:
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

... versuch das mal besser zu beschreiben
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Ok,

also ich fahre normal los. Schalte so bei 2.000 in den zweiten, dann dritten und sobald ich dann nach dem Beschleunigen wieder die Kupplung trete um vom 3. in den 4. zu schalten gibt es es fauchendes Geräuch als wenn Du viel Luft irgendwo ansaugst, gepaart mit einem leichten Geräusch als wenn Du eine kugelgelagerte Scheibe hast drehen lassen die dann langsamer wird und stehen bleibt.

Besser kann ich das nicht beschreiben.

Aber die Schaltung selbst ist Butterweich. Kein Haken, nix.

Kann das Geräusch eventuell auch vom Krümmer kommen ? Nur frage ich mich dann warum das nur vom 3. in den 4. da ist.
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

servus rombus,

war vor ein paar tagen beim :D - krümmer defekt.

bei mir war es ein ständiges pfeifen. am anfang nur bei 1500 umdr. dann sogar im stand und egal wie geschaltet wurde. so laut ging mein radio nicht ;)

grüsse
wafl
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

... ja, kann sein .... schau mal nach dem krümmer
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

ja ganz einfach jemanden deiner familie einspannen zum gasgeben im leerlauf und du hörst und fühlst mit der hand ... aufpassen ! .... am motor hinten, eigentlich rauchts evtl sogar raus
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Verdammt, heute habe ich wieder NIX gehört :confused: Ich sehe schon kommen, wenn das halbe Jahr vorbei ist geht was wirklich kaputt ?(
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Hallo,
fauchen / schnarren bei mittleren Drehzahlen gibt es auch während der DPF gerade regeneriert.

Beim DPF Modell gehen die Krümmer außerdem nur sehr selten kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Hallo,
fauchen / schnarren bei mittleren Drehzahlen gibt es auch während der DPF gerade regeneriert. Marcus

Das macht zum einen keinen Sinn, da bei mir das auch im kalten Zustand in der Stadt auftritt. Zum anderen macht es doch Sinn, da es nur gelegentlich auftritt, dann aber wiederholbar ist. :confused:
Mal sehen, was morgen der :) sieht und sagt.

Gruß Micha
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Das macht zum einen keinen Sinn, da bei mir das auch im kalten Zustand in der Stadt auftritt.

Moin,

gerade das macht Sinn. Der DPF an sich ist nämlich ein gnadenloser Dummbatz. Der regeneriert dann, wenn er regenerieren will.

Dem ist das egal, das du am Vortag 550 km BAB am Stück gefahren bist und er alle Zeit der Welt gehabt hätte. Nein, da war sein Wert noch nicht erreicht, also regeneriert er nicht.
Dem ist auch egal, das du am nächsten morgen nur 2 km zum Bäcker fährst. Wenn er dann regenerieren will, dann macht er das. Und wenn er dann ne abgebrochene Reg hat, ist ihm das auch egal. Probiert er es halt am nächsten morgen wieder.
Das macht er so viele morgen, bis ihm die kalte Reg gelungen ist. Oder aber, wenn es zu viele Abbrüche waren, erzählt er dir mit seiner Lampe, das es jetzt mal an der Zeit für 23 km ziemlich konstante Fahrt wäre.

Also - Kalt und ruckeln und fauchen und komisch klingen und bockig fahren und ... weiß der Geier was noch an seltsamen Erscheinungen passt wunderbar zur Regeneration.

Wundert mich eigentlich, das VW diese Entschuldigung nicht schon selbst erkannt hat und damit ALLE Seltsamkeiten, incl. Lenkradschiefstand, defekte Domlager, kaputte Antriebswellen, undichte Schiebefenster, tropfende Wapus, etc. nicht einfach mit einer aktiven Reg. entschuldigt. :uuups:

Gruß Tom
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

@Rombus

Am einfachsten für Dich (und alle anderen) ist es, wenn Du das nächste Mal das Geräusch aufnimmst, mit Diktiergerät Handy Smartphone ... Kein Vorführeffekt mehr und Du kannst beruhigt sein, wenn es zB wirklich nur die Regeneration vom DPF ist (diese produziert das Fauchen allerdings bei allen Gangwechseln: Untertourig Gas geben/Beschleunigen bis 2.000 U/Min, Kupplung treten: fauchendes Geräusch, das leiser wird und "ausdreht")

Verdammt, heute habe ich wieder NIX gehört :confused: Ich sehe schon kommen, wenn das halbe Jahr vorbei ist geht was wirklich kaputt ?(
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Werde ich machen.
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

@ Tom:
Danke für die Erlärung.

Das ist ja das gleiche wie bei den regenerativen Energien! Es wird Strom produziert nicht dann, wenn man ihn braucht, sondern wenn der Wind oder die Sonne Lust dazu haben.

Gruß Micha
 
AW: Beim schalten vom 3. in den 4. Ein fauchen

Dieses Mal habe ich noch auf den Verbrauch geachtet und der war z.B. Im Leerlauf während der Fauchphase bei 1,2 und 1,3 statt sonst 0,8 l. Ist anscheinend die Regeneration. Hatte ich noch nie bei einem Wagen mit DPF.
Aber der R 5 im Bus ist halt schon etwas besonderes.

nochmal Danke und Grüße

Micha
 
Zurück
Oben