Beifahrersitzbank zu Einzelsitz Teile- und Händlerfrage

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe dazu schon einen Thread im Kaufberatungs Forum erstellt, der ist da vermutlich fehl am Platz und kann gelöscht werden, schon mal Entschuldigung für das doppelte Erstellen.

Wir sind Schritt für Schritt dabei unseren Transporter (BJ 2012) zum Camper auszubauen und der nächste Schritt wäre das ersetzen der Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz mit Drehkonsole.

Nun hätte ich da drei Fragen zu den Angeboten bei eBay, die ich gefunden habe, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
  • Da das Design unserer Sitze (Place nennt sich das wohl), sehr selten zu sein scheint, habe ich nur einen einzigen polnischen Händler bei eBay gefunden, der einen solchen Sitz hat. Und da ich da ein wenig skeptisch bin, trotz 100% positiven Bewertungen, wollte ich einmal anfragen, ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem hat.

Er nennt sich camper_t5, hier ist der Link zum Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Sitz-Beifahrersitz-Place-Face-Lift-VW-T5-Transporter-2009-2014-/331743784926?

Zum eBay-Shop des Verkäufers:

http://stores.ebay.de/campert5/

Und noch die Homepage, des eigentlichen Ladens:

http://camper-multivan.eu/

  • Des weiteren weiß ich nicht, ob der angebotene Sitz zu unserem Trapo auch wirklich passt. Im Angebotstitel steht zwar "Face Lift VW T5 Transporter 2009-2014", allerdings beinhaltet die Liste der kompatiblen Fahrzeuge nur Modelle mit BJ 2003/04-2009/11.

  • Was mir allgemein zu denken gibt, ist die Tatsache, dass alle Sitze, die man bei eBay findet, einen breiten Bügel zur Positionsverstellung haben, in der Zeichnung, die ich von unserem freundlichen erhalten habe aber nur der kleine Handgriff auf der Türseite zu sehen ist. Ist das egal oder wichtig?

So, schon mal Entschuldigung für die Masse an Text im ersten Post.

Grüße

EvilDalmatian
 
Hallo,

ich kann dir zumindest sagen, dass ich schon mal bei diesem Händler gekauft habe (zwei Schiebefenster) und die Abwicklung problemlos war. Kam halt mit einer polnischen Spedition per LKW, nicht per DHL oder so.

Beachte, dass du noch eine passende Sitzkonsole (Konsole + Drehsaufsatz z.B. von Sportscraft oder eine originale Drehkonsolen (gibts nach meiner Erfahrung selten einzeln)) für den Umbau auf Einzelsitz brauchst, scheint hier nicht dabei zu sein.
Also 430 € Sitz mit Versand + ca. 200 € Drehkonsole in der Bucht + ca. 70 € Beifahrerkonsole Einzelsitz auch aus der Bucht = 700 €... so über den Daumen.

Der Verstellbügel sieht bei meinem 11.2011er Transporter NICHT aus wie auf dem Bild. Die Sitzkonsole hat sich nach meinem Wissen nicht geändert mit dem Facelift und sollte also eh passen. (Kann das jemand bestätigen?!)

Achte auf das Seitenairbag-Thema, wenn du im Moment welche hast, solltest du keinen Sitz ohne verbauen, wegen TÜV usw.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Freund bei dem Anbieter auch schon mal einen Beifahrersitz gekauft. Sitz war top, aber für den gleichen Preis mit Armlehnen und Konsole.
Die Sitze für den T5.2 passen auch für den T5.1. Also haut das mit der Liste der kompatiblen Fahrzeuge hin.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich den Sitz wohl nehmen, denn der Bezug scheint ja eine echte Rarität zu sein. ;)

Die Konsole würde ich für 90€ bei dem gleichen Händler bekommen und die Drehkonsole von Sportscraft ist auch schon geplant.

Seitenairbag hat unser Trapo nicht, von daher sollte das kein Problem sein.

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße,

EvilDalmatian
 
So, der Sitz incl. Konsole und hinterer Konsolenabdeckung kam heute an.

Alles in Top Zustand, der Sitz sieht aus wie neu, bis auf ein paar Kratzer im Plastik am Sitz und der Konsole aber das sind Ausbau- bzw. Transportspuren, da werden wir beim Einbau sicher noch ein paar mehr verursachen ;).

Geliefert wurde es mit UPS innerhalb von zwei Tagen und alles war mordsmäßig in Blasenfolie und diese "Frischhaltefolie" eingepackt und mit Karton verstärkt, so dass gar nichts passieren konnte.

Geliefert wurde alles für 30€, die zu viel bezahlten Lieferkosten (eBay ließ mich nicht den neuen Gesamtpreis erfragen, daher musste ich erstmal noch P&P für die Konsole und Abdeckung bezahlen...) wurden sofort per PayPal wieder zurückgezahlt.
Bei der Konsole waren auch die Schrauben für den Sitz dabei, da hatte ich Befürchtungen, dass ich die noch beim Freundlichen holen müsste...

Drehkonsole ist auch schon bestellt (Sportscraft bei Vanessa Mobilcamping für 195€) und sobald die da ist wird umgebaut.

Dazu noch eine Frage, die Sitzbank hat keinen Seitenairbag und keine Sitzheizung, der neue Sitz auch nicht, erwarten mich dann also irgendwelche Stecker in/hinter der Box der Sitzbank?

Grüße

EvilDalmatian
 
erwarten mich dann also irgendwelche Stecker in/hinter der Box der Sitzbank?

Stecker für den Frontairbag müsste dort sein. Vor dem Trennen besser die Batterie abklemmen, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.
 
Wenn an deiner Zweiersitzbank kein Airbag/Sitzheizung dran ist, muss für den Wechsel der Sitze kein Stecker gelöst werden.

Sinnvoller wäre vielleicht noch gewesen, gleich die Safekonsole von Sportskraft für den Beifahrersitz zu nehmen. Dort ist der Drehkonsole schon integriert und die Höhe bleibt wie bei der originalen Konsole. Jetzt wird dein Sitz durch die zusätzliche Drehkonsole noch hôher.
 
Sinnvoller wäre vielleicht noch gewesen, gleich die Safekonsole von Sportskraft für den Beifahrersitz zu nehmen. Dort ist der Drehkonsole schon integriert und die Höhe bleibt wie bei der originalen Konsole. Jetzt wird dein Sitz durch die zusätzliche Drehkonsole noch hôher.
Oder die Konsole von Aguti.

http://shop.aguti.com/de-de/aguti-dreheinheit-fahrer-vwt5-t6-ecen1/1148.html

http://shop.aguti.com/de-de/aguti-dreheinheit-beifahrer-vwt5-t6-ecen1/1149.html

Gruß

Peter
 
Hallo,

danke für die weiteren Antworten, die Hinweise zu den Drehkonsolen hätte ich mal vor dem Bestellen lesen sollen.;)

Aber da die Sportscraft Konsole Grade mal drei cm hoch ist, hält sich die Erhöhung in Grenzen. Zumal mir die Höhe der Konsole und des Sitzes geringer vorkommt als die unserer momentanen Doppelsitzbank, aber da kann ich mich auch täuschen.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Halloal wieder,

jetzt habe ich die Sportscraft Drehkonsole hier vorliegen und habe mal eine Frage zum Einbau, bzw. der beigelegten Schrauben.

Laut Teileliste sind jeweils zwei Schrauben M 8 x 12 und M 8 x 16 dabei. Das passt auch, zwei kürzere und zwei längere sind in der Tüte.

In der Einbauanleitung ist jetzt aber die Rede davon, dass:
zunächst vorne und nach Verschieben der Gletscheren hinten mit den Schrauben M 8 x 12 handfest anschrauben.

Meine Frage ist jetzt, welche Schrauben werden vorne und welche werden hinten benutzt?

Da hier ja schon etliche Leute die Sportscraft Konsole verbaut haben, kann mir dich sicher mal jemand weiterhelfen.

Grüße

EvilDalmatian
 
Und ich schon wieder.

Hat sich mittlerweile durch trial and error erledigt, die langen Schrauben kommen nach hinten, da sie vorne an den Schrauben der Drehkonsolenbefestigung anstoßen und der Sitz nicht arretiert.

Nur zur Info, in unserer Box unter der Doppelsitzbank war noch das Steuergerät für die Elektronik der Anhängerkupplung und einige nicht näher bezeichnete Verbindungsstecker untergebracht.

Aber da sich sowohl die Befestigungsvorrichtung für das Steuergerät, als auch das Gitter zum einpassen der Verbindungen problemlos in die Einzelsitzkonsole integrieren ließen, war das kein Problem.

Dazu mal die Frage wie sowas bei den Safe Konsolen gelöst wird?

Ach und noch etwas, aus dem Sitz, den wir gekauft haben kam unten irgendein Stecker, bzw. eine Buchse raus, obwohl der Sitz weder Seitenairbag noch Sitzheizung haben sollte.
Da allerdings unter dem Sitz kein entsprechender Stecker zu finden war, haben wir den einfach ignoriert...

So viel dazu, wenn es gewünscht wird kann ich noch ein paar Bilder nachreichen.

Nächste Woche werden wir dann mal beim TÜV, bzw. Prüfer in unserer freien Werkstatt vorstellig, wegen Abnahme oder gibt es da mittlerweile was neues bzgl. ABE der Sportscraft Konsole?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Was willst du beim TüV? Doch nicht wegen dem Einzelsitz oder der Konsole?

Das Steuergerät und Kabel hab ich ordentlich zusammen gelegt, mit Isolierband umwickelt und lose und den Safe der Konsole gelegt.
 
Gut, so kann man das auch lösen.

Wegen der Konsole, da die ja eben keine ABE, sondern nur einen Prüfbericht hat (ABE gibt es für die T4 Konsole von Sportscraft aber nicht für die für den T5).

Auch die Safe Konsole von Aguti hat keine ABE und nur einen Prüfbericht. Und auf deren Seite wird explizit vermerkt:

Nach der Montage sind sie verpflichtet, die Einbauten dem TÜV vorzuführen. Einen Prüfbericht der Konsole erhalten Sie zum Download auf www.aguti.com oder auf Anfrage.

Grüße

EvilDalmatian
 
Servus... hat jemand ein Bild von einer Beifahrer Einzelsitzkonsole am Start, auf dem zu sehen ist, wie das Steuergerät werkseitig befestigt ist? Danke...

Gruß

Benny
 
Wenn ich das Angebot des Polen sehe kriege ich echt die Krise. Woher der wohl den ganzen Krempel hat den er da vertickt.? Und 2 threads weiter meldet wieder einer seinen Bully als geklaut. Diese Anschuldigung ist natürlich bestandslos da man ja keine Beweise hat :-)
 
Ich kann es auch nicht verstehen. (Fast) Jeder beklagt sich das der Bulli so oft geklaut wird, aber trotzdem werden gebraucht T5 Teil aus Polen gekauft. Es gibt auch seriöse Händler in D. Sicher nicht so preiswert wie die in Polen, aber die deutschen Händler müssen ja auch was für die Autos bezahlen die sie zerlegen.
 
Nur mal am Rande, ich habe genau keinen weiteren Händler gefunden, der einen Sitz in dem Design (Place) hatte, das in unserem Bus verbaut ist.
Weder in D, noch sonst wo.
Von daher hatte ich gar keine andere Wahl...
 
Na wenn das kein Argument ist.

Nur mal so nebenbei: Ich habe mir gebrauchte Fahrer- und Beifahrersitz aus einem Multivan (mit Armlehen und Höhenverstellung) für etwas mehr als 600 Euro gekauft. Kontakt lief hier über eine Suchanzeige von mir hier im Forum.
 
@EvilDalmatian
verkaufst Du die Doppelsitzbank? Ich suche eine mit klappbarer Lehne.
 
@mivoc01: Nee, tut mir leid, die wollen wir behalten, wer weiß ob wir die nicht irgendwann mal rückbauen...

@All: jetzt bin ich grade auf der Suche nach den passenden Stopfen für die Löcher der überflüsigen Befestigungsbolzen.
Für den T5.1 hab ich hier was gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob das Teil so auch für den T5.2 passt?

Und schließt das dann mit dem Bodenbelag (Gummi in unserem Fall) ab oder verschließt es nur das Loch , das täte ja wohl auch ene beliebige M10 Schraube, so wie ich das mitbekommen habe.
 
Zurück
Oben