Beifahrersitzbank zu Einzelsitz Teile- und Händlerfrage

Die oft beschriebenen Stopfen (Teilenummer 7H0881463) sind meiner Meinung nach nur für die Löcher im Boden wenn noch keine Einpressmuttern für die Stehbolzen verbaut sind. Ich hab mir die gekauft, haben aber nur den Durchmesser der Bohrung, sobald das Gewinde kommt, sind die zu groß und man bekommt die nicht rein.
Außerdem sind die Stopfen exakt so groß, wie die werkseitigen Löcher im Gummiboden, decken also nicht ab.
Durchmesser der Löcher is glaub ich 32mm... Falls jemand ne Idee für passende Abdeckkappen hat, wär ich auch dankbar, dann muss ich mir nix basteln...
Sonst könnt ich der TX-Gemeinde Stücken von meinem alten Gummiboden anbieten. Aus dem wird ich mir dann nämlich bei Gelegenheit Abdeckungen stanzen!
 
So, war grad beim Freundlichen und habe herausgefunden, dass besagte Bolzen für Modelle bis 2010 sind, darüber sind sie zwar noch in den Zeichnungen aber mit dem Vermerk "nicht für dieses Modell".

Das sind dann wohl die ohne Einpressmuttern.
Das erklärt auch die Verwirrung in einem anderen Thread, ob die Muttern der Bolzen jetzt fest sind oder nicht.

Dann werde ich als nächstes versuchen, ob M10er Schrauben da wirklich in die Löcher passen, wie ich hier irgendwo gelesen habe.

Danach bleibt dann nur noch das Loch im Gummibodenbelag.

@OnlineTherapeut: Wenn Du Deinen Rest-Bodenbelag zerstückelst, wäre ich an zwei bis drei Kreisen in Lochgröße interessiert...

Grüße,

EvilDalmatian
 
M10 passt nicht wirklich in die Löcher. Ich habe in die Löcher Bitumen gedrückt (Alubutyl), hätte ich noch vom Dämmen übrig. Ein paar Reste vom Gummiboden hatte ich auch noch, hab ja die Ausschnitte für die Schienen reingeschnitten.
 
Okay, irgendwo hier im Board hatte ich das mit den M10 Schrauben gelesen meine ich.
Werde es mal raussuchen.
 
Danke Alpcrasher, das war die Info die ich gesucht habe.

Werde heute mal mit einem der Bolzen im gut sortierten Baumarkt nach Ersatz suchen.

Grüße,

EvilDalmatian
 
So, M10 passt wunderbar.

Hab jetzt M10x20 Sechskant Schrauben und werde vermutlich noch ne Dichtung und Unterlegscheibe drunter packen zur Sicherheit.

Dann fehlt nur noch oben drauf was für die Optik...

Grüße,

EvilDalmatian
 
M10 passt tadellos... hab Beilagscheiben verwendet und hab Schraubensicherung als Dichtmittel aufgetragen, gut zu lösen, dichtet wunderbar...
@EvilDalmatian... wenn ich mir meinen Gummiboden zurecht Stanz, meld ich mich bei Dir, dauert aber noch... bin noch mehr am organisieren, als dass was weiter geht...
 
So, und nun meckert der TÜV, dass ich kein Teilegutachten für die Konsole habe...

Hier im Board haben doch schon mehrere die Sportscraft Konsole eintragen lassen, kann da vielleicht mal jemand etwas entsprechendes hochladen?

Damit meine ich nicht den Prüfbericht, der der Konsole beiliegt und auch nicht die TÜV Bestätigung, die 12 Monate gültig ist und hier in diversen Versionen kursiert.

Und nein, die Suche hat in keinem der diversen Threads ein Teilegutachten oder einen Wisch über die Abnahme bzw. Eintragung ausgespuckt...

Wäre super, wenn jemand etwas handfestes hätte.

Grüße,

EvilDalmatian
 
So, mittlerweile hat sich auch das geklärt.
Der TÜV Prüfer war einfach zu vorsichtig, die Antwort der QS Abteilung ob die Unterlagen (Bestätigung und Prüfbericht) ausreichen war ein einfaches "ja".:D

Also alles ordentlich eingetragen und ja, laut dem Schrieb des TÜV war die ABE mit Einbau der Konsole erloschen und musste neu erteilt werden.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Also alles ordentlich eingetragen und ja, laut dem Schrieb des TÜV war die ABE mit Einbau der Konsole erloschen und musste neu erteilt werden.

wie jetzt, die Konsole Hat er wo eingetragen? Um was geht es eigentlich? Die Sportscraft Drehkonsole oder den Safesockel mit Drehkonsole von Sportscraft?
 
Danke für die Info !
PS: Ich stanz mir die nächsten tage meinen Boden... falls Du noch was möchtest, welchen Ausschnitt brauchst Du? (Bei mir sind je 4 Vierecke im Ausschnitt) Foto wäre viell. sinnvoll...

Gruß Benny
 
wie jetzt, die Konsole Hat er wo eingetragen? Um was geht es eigentlich? Die Sportscraft Drehkonsole oder den Safesockel mit Drehkonsole von Sportscraft?
Wir reden immer noch über die Drehkonsole von Sportscraft und diese ist jetzt im Fahrzeugschein im Freifeld unten (bzw. bei uns auf einem Zusatzblatt) eingetragen.
Genauen Wortlaut kann ich morgen mal abtippen...
Danke für die Info !
PS: Ich stanz mir die nächsten tage meinen Boden... falls Du noch was möchtest, welchen Ausschnitt brauchst Du? (Bei mir sind je 4 Vierecke im Ausschnitt) Foto wäre viell. sinnvoll...

Gruß Benny
Ja, da würde ich gerne was von haben. Brauche noch was für zwei runde Löcher. Genaue Maße und Fotos lade ich morgen hoch.
 
Naja, wenns um die Löcher im Gummiboden geht, dann sind das 32mm Löcher...
Ich müsst eigentlich nur sehen, wie das Muster um den Ausschnitt verläuft, bei mir sind nämlich einmal 4 Vierecke mit "angeschnitten" und einmal nur eins...
So kann ich des dann einigermaßen passend stanzen...
Bodenstanzung.jpg
 
So, hier jetzt erstmal der Wortlaut des Schreibens vom TÜV.

Durchgeführt wurde eine
Einfache Begutachtung gemäß §21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wortlaut des Anschreibens/der Rechnung:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

an Ihrem Fahrzeug wurde eine Abnahme nach StVZO / G-FGV durchgeführt.

Das Fahrzeug entspricht -insoweit- den gesetzlichen Vorschriften.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbhörde zwecks Erteilung einer neuen Betriebserlaunis in Verbindung.

Eigentlich schon ziemlich eindeutig.

Dann der Eintrag in den Schein mit dem Titel:
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)
M. DREHBAREM BEIFAHRERSITZ D. SITZKONSOLE HERSTELLER SPORTSCRAFT FAHRZEUGTECHNIK GmbH, TYP U. KENNZ. SPORTSCRAFT 3348001; BEI FAHRTEN IST DER SITZ IN DER FAHRPOSITION ZU VERRIEGELN

Und zu guter Letzt noch die:
Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll
Erläuterung(en/Begründung(en) für das Erlöschen der Betriebserlaubnis:
Am Fz. ist eine/sind Änderung(en) durch willentliches Hinzufügen, Entfernen, Austauschen und/oder Verändern von Teilen vorhanden, die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lässt/lassen.

Die frühere Betriebserlaubnis ist erloschen weil:
für die (jeweilige) Änderung keine Genehmigung im Rahmen der Fz-BE oder eines Nachtrages, keine Teilegenehmigung - EG/ ECE/ ABE/ BAG - oder kein Teilegutachten (TGA) vorhanden ist.

Die entsprechende(n) Änderung(-en), falls vorhanden ist/ sind im o.g. Gutachten nach §21 StVZO näher beschrieben.

Im Falle unserer Drehkonsole sind das die folgenden Bau- und Betriebsvorschriften:
  • §30 Beschaffenheit des Fahrzeugs
  • §35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder
So, ich denke damit sollte in dem Thema ein für alle mal Klarheit geschaffen worden sein.
Wer jetzt noch darüber diskutieren möchte, kann sich gern die entsprechenden Paragraphen der StVZO raussuchen und in einem neuen Thread darüber diskutieren.

@OnlineTherapeut: Die Bilder folgen in nem anderen Post...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und hier kommen die Bilder der beiden Löcher...

IMG_2626.JPG IMG_2625.JPG

Ich hoffe Ausschnitt und Qualität sind ausreichend.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Wunderbar, ich werd mich heute ans Werk machen, wenn mir nix dazwischen kommt... Schreib mir mal ne PN mit Deiner Adresse, dann bekommst die nächsten Tage Post =)
PS: Ich hab mir runde Tischbeinstopfen in 30mm Durchmesser geholt, die Passen, mit leichtem Nachdruck genau auf die Köpfe der Maschinenschrauben.
Da werd ich mir die Bodenstanzungen drauf kleben, dann sollt das passen.

Gruß, Benny
 
...hoppala, wollt eigentlich non ein Bild von den Stopfen zum letzten Post anhängen...BodenstanzungAbdeckungen.jpg
 
Du hast Post.

Dann werde ich mich mal umschauen, wo ich solche Stopfen bekomme.
 
Hallo EvilDalmatin
könntest Du einmal mitteilen wie teuer die Eintragung war.

Btw. Ich war heute beim TÜV Nord bzgl. der Sportcraft Konsoleneintragung. Hier konnte ...oder wollte der TüV Mitarbeiter sich nicht festlegen, ob der technische Bericht von Sportscraft für die Eintragung ausreichend ist.
Weiter kämpfe ich mit dem Problem der Eintragung der Konsole für die Fahrzeugbatterie. Hier fehlt die Artikelnummer 33xxxx2 auf der technischen Doku.
Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben