Bei Regen schlechte Sicht !

schnabi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
MAM 20" 245/40 Black-Polish,
iPhone Vorrichtung,
Alpine Hifi System,
H&R 40mm Vorne und Hinten
Hallo Leute,
bei meinem T5 sammelt sich bei Regen (auch bei leichtem) direkt an der Halterung vom Spiegel, dieser immer an und läuft dann über die gesammte Scheibe....
Das sieht dann so oder noch schlimmer aus:
mio10j.jpg

23ts2u8.jpg


Teilweise sieht man dann in beiden Spiegeln überhaupt nichts:(

Is das ein bekanntes Problem? Und was kann man da machen?

Danke
Schnabi
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo Schnabi,

bereits vor dem ersten Regen hatte mein Caravelle Windabweiser montiert bekommen, daher kenne ich so eine Seitenscheibe nicht. IMO also eine Lösung 8)

Sehen beide Seiten so aus oder lag es ggf. nur an ungünstigem Quer-Wind?

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo Schnabi

ich mir eine Politur geholt die man auch auf scheiben auftragen kann, dadurch Problem gelöst.

Gruß
Micha8)
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo Micha,
ich mir eine Politur geholt die man auch auf scheiben auftragen kann, dadurch Problem gelöst.
Du meinst "Lotusblüteneffekt" aka "Nanoversiegelung" ?

Korrekt, sollte auch helfen. Habe ich bisher nur auf der Frontscheibe und den Spiegelgläsern 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Ja, ist auf beiden Seiten und nicht nur bei Wind... es ist wirklich so das sich das Wasser an der Plastik-Verkleidung ansammelt und dann durch den Fahrtwind über die Scheiben verteilt wird....
Aso noch so´ne Frage: Ab ungefähr 100km/h Pfeift es auf der Fahrerseite aus richtung Spiegel immer..... Was könnte das sein?
Kann ich da bei beidem mit den Windabweisern Abhilfe schaffen ?
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Moin,

das Pfeifen kommt von den Spiegeln. Die haben irgendwann solche "Antipfeif-Nasen" bekommen. Glaube ab MJ 06 oder 07.

Ich habe auch Windabweiser drauf, kann mich aber nicht dran erinnern, das die Scheiben vorher, bei Regen, so ausgesehen haben.
Das war mal bei nem Peugeot von mir genauso und ist leider ein Tribut an die Aerodynamik.
Aber beim Bulli? Nö, ich mein mal, das war anders.

Windabweiser helfen definitiv. Ob gegen die Geräuschkulisse ist so ne Sache. Mancheiner behauptet, de Geräusche würden dadurch schlimmer.

Gruß Tom
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo,

finde ich beitseitig auch komisch :confused:

Windgeräusche kann ich mit den Windabweisern *keine anderen* bestätigen, als ohne. Wobei ich zugeben muß, noch nie schneller als 160 km/h gewesen zu sein. U.U. fangen die dann an - sofern das mal jemand hier geschrieben hat.

Pfeifen habe ich seltenst auch und war bisher unschlüssig, welche Ursache dafür steht: Ich vermutete eher den fahrerseitigen Wischer (denn mein BJ hat diese "Nasen" am Spiegel). Werde demnächst gegen Aero tauschen und dann sehen. Das Pfeifen bedingt def. einen schrägen Gegenwind und eine Geschwindigkeit zw. 110-130 km/h - nur dann stelle ich das auch fest.

Die Windabweiser sind eine sinnvolle Investition, Standlüften oder bei Regen mit leicht geöffneter Scheibe fahren. Also machen ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Die haben irgendwann solche "Antipfeif-Nasen" bekommen. Glaube ab MJ 06 oder 07.
Jetzt weiß ich auch, warum mein rechter neuer Spiegel etwas anders aussieht als der alte......
Der hat jetzt an der Außenseite so eine kleine Sicke. Das ist wohl diese Nase.


Windabweiser würde ich auch immer wieder an einem PKW anbringen,
andere Windgeräusche als ohne habe ich noch nie feststellen können.
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Moin,

naja, mein Nachbar (nicht boarder) mault, das seine Geräusche machen (er hat die "guten"). Ich bin mit meinen Polenteilen ziemlich glücklich, bis auf die Befestigung.

Das der Wischer Geräusche macht, läasst sich auch mit Aerotwin nicht verhindern.
Ein bloßes Gestänge, bei 130 im Wind, das muß einfach irgend nen Ton machen.

Gruß Tom
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

naja, mein Nachbar (nicht boarder) mault, das seine Geräusche machen (er hat die "guten"). Ich bin mit meinen Polenteilen ziemlich glücklich, bis auf die Befestigung
Ich hab auch die guten, die aus dem Calishop von Tom50xxx.
Bisher hab ich da noch keine Geräusche vernommen.
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo,

so wie bei Schnabi sieht es bei mir auch öfter aus. Ausschließlich aber nur bei AB-Fahrten. Bei Stadt und Überland passiert mir das nicht.

Besonders schlimm ist, wenn die Salzpampe von der AB, aufgewirbelt von den Überholenden, zu aller Ungunst dann auch noch am Fenster auskristallisiert, also trocken wird. Dann hilft auch keine Beschichtung mehr.

Ok - passiert jetzt nicht so häufig im Jahr, aber nervt dennoch.
An die Windabweiser konnte ich bisher noch nicht so richtig ran...hab auch selten das Fenster auf, weil es dann gleich Beschwerden von hinten gibt.

Gruß Tobias
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo Tobias,
...Ausschließlich aber nur bei AB-Fahrten. Bei Stadt und Überland passiert mir das nicht.
bei welcher Geschwindigkeit? IMO fährt man bei Regen ja eh etwas langsamer ;) vielleicht liegt es ja "nur daran" 8)

An die Windabweiser konnte ich bisher noch nicht so richtig ran...hab auch selten das Fenster auf, weil es dann gleich Beschwerden von hinten gibt.
Genau das gibt es dann nämlich nicht: Es zieht nicht (mehr) und die Geräusche bei offenem Fenster sind etwas weniger - je nach Geschwindigkeit sogar deutlich weniger. Ab 120km/h ist es aber zumindest vorn nicht wirklich angenehm - eben laut...

Bis später,
Henry
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hi

Windabweiser drauf und weg ist das Problem mit dem Wasser :)
Das laeuft dann nicht mehr ueber die Scheibe sondern ueber
den Abweiser nach hinten bzw. reisst an der Kante ab.

Gruss max
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo,

so wie bei Schnabi sieht es bei mir auch öfter aus. Ausschließlich aber nur bei AB-Fahrten. Bei Stadt und Überland passiert mir das nicht.

Besonders schlimm ist, wenn die Salzpampe von der AB, aufgewirbelt von den Überholenden, zu aller Ungunst dann auch noch am Fenster auskristallisiert, also trocken wird. Dann hilft auch keine Beschichtung mehr.

Ok - passiert jetzt nicht so häufig im Jahr, aber nervt dennoch.
An die Windabweiser konnte ich bisher noch nicht so richtig ran...hab auch selten das Fenster auf, weil es dann gleich Beschwerden von hinten gibt.

Gruß Tobias

Ja genau das hatte ich dieses Jahr auch schon ein paar mal! Das wird dann echt gefährlich, da die Sicht gleich Null ist!!1:eek:

Bin von der Optik her eigentlich kein Fan von den Wintabweisern aber wenn es garnicht anders geht.....
Hab es übrigens das Problem nicht nur auf der AB sondern auch auf der LS und das schon ab 80km/h und leichtem Regen!
Und das mit dem Pfeifen geht ab rund 100km/h los....

Aber komisch is ja trotzde immer noch das sich das Wasser unter dem Plastik ansammelt.....
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo,
also gegen den aufgewirbelten Salzschlamm, der dann als graue feste Schicht auf den Seitenscheiben verbleibt, helfen die Windabweiser auch nicht komplett. Sie halten aber zumindest den vorderen Bereich der Seitenscheibe frei, so dass immer eine ungehinderte Sicht in die Rückspiegel möglich ist. Und auch für die Optik finde ich sie positiv, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden. Ich habe die dunklen Climeair am schwarzen Auto.
 
AW: Bei Regen schlechte Sicht !

Hallo,

die Wasserstreifen auf den Scheiben kommen mir von meinem vorherigem Auto, einem Skoda Fabia sehr bekannt vor. Bei meinem T5.1 Kombi habe ich dieses Problem allerdings nicht. Hier wurde schon auf die Anti-Pfeif Nasen hingewiesen die auf der Seite des Spiegelgehäuses die zum Fahrzeug hin zeigt angebracht sind. Diese könnten durch absichtliche herbeigeführte Verwirbelungen (die beseitigen das Pfeifen) auch dafür verantwortlich sein, dass das Wasser auf der Scheibe andere Wege nimmt.

Grüße Björn
 
Zurück
Oben