Beheizte Frontscheibe nachrüsten ?

AudiMQ

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlich Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
FIN
WV2ZZZ7HZGH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.

Mich hat`s erwischt. Meine Frontscheibe hat einen Riss. :mad:

Nun muß sie erneuert werden und ich überlege, ob ich gleich eine beheizte einbauen lasse.

Meine Frage dazu an Euch. Wie groß ist der Aufwand sie elektrisch zu versorgen ? Und ist das überhaupt möglich ?

Für qualifizierte Antworten danke ich Euch schon jetzt. :danke::pro:

Gruß
AudiMQ
 
Das wird doch wo anders schon seit 5 Jahren diskutiert.

Bisher hat wohl noch niemand die Ansteuerung hinbekommen.

Gruß, Marcus
 
Hänge mich mal hir mit dran.
Würde sie gern beim T6 nachrüsten.Hat jemand eine Anleitung was alles zu machen wäre?
Bei meinem A8 war das ja recht einfach. Muste nur ein kleines Steuergerät für 70€ dazugekauft werden.Und natürlich die Scheibe.
Vielleicht geht das beim T6 ja genauso leicht.Leider hab ich noch nicht die möglichkeiten um es selber 100%ig nachzusehen.
 
Hallo,

.....bei Ansteuerung der Frontscheibe gibt es eigentlich nichts besonderes - doof ist halt, daß die Taste dafür in der Klimabedieneinheit integriert ist.
Bei einer Nachrüstung könnte man einen externen Taster verwenden, der über eine Zeitfunktion gesteuert wird - oder parallel zur Heckscheibenheizung.

Wenn mich nicht alles täuscht ist im BNSTG die Codierung für beheizbare Frontscheibe vorhanden.

Gruß
Claus
 
Hab heute schon nachgesehen zwegs Codierung.Hab aber nur start/stopautomatik dort gefunden ;)
Wenn ich das mit der Heckscheibe kombiniere hält das die Elektrik aus?
 
Hallo,

Code Frontscheibenheizung.jpg

Hab aber nur start/stopautomatik dort gefunden ;)

Bist du dir da ganz sicher - es gibt beim T6 wie beim T5 bestimmt 25 Kanäle auf denen du was codieren kannst.

Beim T5.2 sieht es so aus.
Dann muss man prüfen, ob am BNSTG der PIN vorhanden ist - wenn ja steht der Ansteuerung nichts mehr im Weg.

Falls nicht muss man eben etwas basteln - passenden Schalter für die Armaturentafel gibt es - dazu ein 12V Zeitrelais.
Ich muss mal gucken, wie hoch die Scheibe abgesichert ist - evtl. kann man die ja sogar mit der Standheizung starten - dann wäre die Scheibe beim einsteigen wirklich frei.

Ich muss allerdings dazu sagen, das bei mir die Funktion der WWZH ausreicht um die Scheibe frei zu machen - die beheizbare Frontscheibe wäre für mich ein Punkt, den ich bei der
suche nach einem Fahrzeug vernachlässigen kann - zudem kostet die Scheibe bei einem Schaden richtig Geld - zahlt aber in der Regel die Teilkasko.

Gruß
Claus
 
Hmmm. Werd heute nochmal nachschauen.Hab das wohl gestern überlesen.
Es würde sich nur gerade anbieten da ich nen kleinen Steinschlag abbekommen habe.
 
Hallo,

....ich müsste aber doch noch mal die Strommessung machen - die Heckscheibe ist mit 30A abgesichert - die Frontscheibe dürfte wohl ähnlich ausfallen - somit fällt die Kombi WWZH / Frontscheibe schon mal flach.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich müsste aber doch noch mal die Strommessung machen - die Heckscheibe ist mit 30A abgesichert - die Frontscheibe dürfte wohl ähnlich ausfallen - somit fällt die Kombi WWZH / Frontscheibe schon mal flach.

Gruß
Claus

Eher 80A für die Frontscheibe. Deshalb auch nur bei laufenden Motor. Die hat nicht umsonst 4 Kontakte.

Gruss,
Peter
 
Hat der T6 noch Drähte in der Scheibe?Ne oder ...
 
Ich habe gestern einen KVA für meinen RA erstellen lassen. Die heizbare Frontscheibe für den T6 , Teile-Nr. 7EO 845 099 BC NVB, kostet 559,74 + 19%. Montage 300,- +19%. Hinzu kommen dann noch Klebstoff, Primer und Applikator. Gesamtpreis 923,58 + 19% = 1099,06. Richtig, die Scheibe hat Drähte, sind aber kaum zu sehen.
Nochmal würde ich die heizbare Frontscheibe nicht mitbestellen, weil sie nur aussen heizt. Ist die Scheibe von innen beschlagen, bringt die Heizung nichts. Ist zumindest bei unserem Cali so. Garantie wurde seitens VW abgelehnt, weil das angeblich bei allen T6 so ist. Laut denen ist sie nur zum enteisen gedacht. So hat man es mir nach Aufforderung schriftlich mitgeteilt. Naja, noch ein Punkt auf der Liste für den RA.
 
Na ja ,glaube das hat sich für mich erledigt.Die 1000€ wären jetzt nicht so schlimm. Aber wenn es seit Jahren schon Scheiben mit „Folie“ bei VW gibt die auch noch im Sommer einen Nutzen haben geb ich das Geld nicht für Draht aus.
Da kann ich mir ja gleich wieder meine Sitzheizungsmatte mit Zeitschaltuhr aus dem Schupfen holen.
 
Hallo,

.......aktuell werden bei Ebay aus Insolvenz Scheiben mit dieser Teilenummer für 349€ angeboten
ORIGINAL VAG VW AUDI WINDSCHUTZSCHEIBE 7L6 845 099 BH NVB 7L6845099BHNVB NEU OVP | eBay

Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob die Nummer stimmt - denn ich habe vor 8 Monaten einen neue Scheibe bekommen und die hat mit Arbeit 1400€ gekostet - und die Scheibe hat schon wieder einen Einschlag. :rolleyes:

Ich habe die Frontscheibenheizung nach 120.000KM evtl. 5 mal benutzt - die restliche zeit hat die WWZH ihren Dienst verrichtet.
Dieses Zubehör steht bei mir auf der Liste als " ....kann man sich sparen".

Gruß
Claus
 
Und man braucht also nur die Scheibe+Kleber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man braucht also nur die Scheibe+Kleber ?

Und je nach Fahrzeug einen anderen Innenspiegel. Evtl. eine zusätzliche Antenne. Die passenden Stecker, Elektronik und Relais.

Wir haben nach einem Steinschlag nur die Differenz zur heizbaren Scheibe gezahlt.

Gruss,
Peter
 
Weißt du wieviel Arbeitszeit das war?
Oder was die in der std nehmen?

Bei mir wären das ca.4 Std.

Kann ich leider nicht sagen. Auf dem KVA steht nur Windschutzscheibe erneuern. Beim T6 gibt es laut Freundlichen mehrere Teilenummern. Diese ist wohl anhand meiner Fahrgestellnummer rausgesucht worden. Innenspiegel, Antenne usw. wird bei meinem nicht gebraucht, da ja schon eine heizbare Frontscheibe verbaut ist, welche meines Erachtens nur nicht richtig funktioniert.

Scan.jpeg

Wie funktioniert die heizbare Frontscheibe bei euch? Auch nur aussen, oder auch innen.
 
Hallo,

wie meinst du das mit außen oder innen ?
Wenn ich meine Heizung an mache ist innen und außen frei.

Ich könnte mir aber vorstellen, das in einem Cali andere Luftfeuchte Verhältnisse herrschen als in einem MV - so das wenn die Scheibe innen auch vereist ist, es zu lange dauert.

Ob das bei dir richtig funktioniert oder nicht kannst du doch einfach testen - so macht es im übrigen auch VW.
Man stellt zwei gleiche Modelle neben einander - funktioniert etwas bei beiden Modellen in gleicher Weise nicht - ist es Stand der Technik und du guckst in die Röhre.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich meine damit, dass die Heizung zwar eine gefrorene Frontscheibe aussen auftaut, ein inneres Beschlagen aber nicht beseitigen kann, weil sie innen nicht warm wird. Sie bleibt innen einfach kalt, also auch längeres warten bringt nichts. VW argumentiert, dass das Beschlagen durch die Klima beseitigt werden kann. Richtig, man könnte zwei gleiche Modelle nebeneinander stellen. Aber da beginnt das Problem. Es findet sich nicht eben ein zweites. Bei uns sind Fahrzeuge mit heizbarer Frontscheibe eher dünn gesät. Wir wohnen halt am A.... der Welt :D.
 
Zurück
Oben