Befestigung der Möbel/Kästen

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

ich habe schon einiges an Zeig mit der Suche verbracht, finde aber (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann) keinen Thread der sich mit der Befestigung der Möbel im Bus befasst.
Leider wird dies auch bei den meisten Ausbau-Threads nicht angeführt.

Bei mir kommen in nächster Zeit auch Möbel in den Transporter. Da es sich aber um die Befestigung durchaus um ein sicherheitsrelevantes Vorhaben handelt wollte ich einmal wissen wie Ihr es denn so gehandhabt habt.

Ich habe wie gesagt einen Transporter und eine nachgerüstete Sitzbank. Die Bodenplatte (wird noch anders als im Bild) ist bei mir nicht mit dem Bus verbunden, kann aber auf Grund der Sitzbank nicht wirklich aus. Am besten kann ich das mit dem folgenden Bild zeigen.
IMG_20180312_165333.jpg

Ich hätte die Möbel also an der Bodenplatte angeschraubt und zusätzlich (im Bild links) an den Streben. Da ich einen Mittelhochdach habe kann ich zusätzlich noch einmal auf die höhere Strebe gehen - ich will den Kasten bis ganz oben haben.
Aber wie geht man da am besten vor? Mit Winkeleisen oder einfach anschrauben? Ich weiß es wirklich nicht. Zudem lese ich dann immer wieder, dass von manchen die Möbel nur an der Bodenplatte befestigt werden. Aber wenn diese auch nicht mit dem KFZ verbunden ist, hätte ich ein extrem schlechtes Bauchgefühl.

Wäre über Tipps sehr Dankbar! :)

lg,
Hansn
 
Moin,

warum verbindest du denn deine Bodenplatte nicht mit dem Fahrzeug? Du hast doch sicherlich auch 8 Gewindelöcher für die Verzurrösen unter der Platte. Damit habe ich meine 2 Platten mit M10 Schrauben befestigt. Meine Möbel habe ich dann mit Einschlagmuttern von unten und Winkeln plus Gewindeschrauben von oben an der Bodenplatte befestigt. Ansonsten habe ich noch, wo nötig, mit Einniemuttern und ebenfalls Winkeln und Gewindeschrauben die Möbel seitlich am Fahrzeug befestigt.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

VG Peter
 
Hey Danke für deine Antwort.

Leider habe ich im Fahrzeugboden keine Gewindelöcher. :confused::confused:
 
Du musst erst mal die Bodenplatte rausnehmen, dann sollten die zu sehen sein.

Achso, das Bild oben ist nicht Deiner?
 
Doch, das Bild oben ist schon meiner.

Ja das ich die rausnehmen muss war mir klar :rolleyes::rolleyes:
Aber ich habe bei meiner letzten Antwort zu spät geschalten. Ich habe im Bus mehrere (ich glaube 6) Punkte, wo offensichtlich mit weißer Dichtmasse (oder sowas) Löcher im Boden verschlossen wurden. Wahrscheinlich werden das die von dir erwähnten Punkte sein. Das wird jetzt dann interessant wie ich die wieder frei bekomme...

Hier sind die beiden hinteren Punkte zu sehen:
IMG_20171203_104450.jpg
 
Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer. Der sollte ja wissen, was er da reingeschmiert hat oder zumindest wer es war. Wenn man weiß, was es ist, kann man beim Hersteller fragen, wie es am Besten entfernt wird.
 
Genau die meinte ich. Die zwei rechten an der Trittstufe kann man auch erkennen.
Je nachdem mit was die das verstopft haben, könnte es schon etwas schwierig werden. Ich würde versuchen das Zentrum zu finden, mit einem 6er-8er Bohrer
(Ich glaube es sind 10er Gewinde) durchbohren. Mit Glück wenn Du vorsichtig bohrst bekommst Du das meiste raus.
 
Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer. Der sollte ja wissen, was er da reingeschmiert hat oder zumindest wer es war. Wenn man weiß, was es ist, kann man beim Hersteller fragen, wie es am Besten entfernt wird.

Leider ist der Bus ein Leasingrückläufer in Deutschland und ich habe den Bus von einem österreichischen Händler gekauft. Mehr als dass er von einem Elektrokonzern zum Transport von Geräten verwendet wurde weiß ich nicht.

Genau die meinte ich. Die zwei rechten an der Trittstufe kann man auch erkennen.
Je nachdem mit was die das verstopft haben, könnte es schon etwas schwierig werden. Ich würde versuchen das Zentrum zu finden, mit einem 6er-8er Bohrer
(Ich glaube es sind 10er Gewinde) durchbohren. Mit Glück wenn Du vorsichtig bohrst bekommst Du das meiste raus.

Ihr habt mir beide auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Ich werde nächste Woche mal die Sitzbank ausbauen und mir die Sache ansehen. Ich meld mich dann was es so ergeben hat :D
 
Um das ganze noch abzuschließen. Ich konnte die Gewinde nun befreien, sie sind vorhanden :danke::pro:
 
Wie hast Du es nun gemacht?
 
Sehr unspektakulär. Ich kann nicht sagen was es genau war, von der Konsistenz Silikon ähnlich. Einfach die Ränder mit einem Schlitzschraubendreher von der Bodenplatte gelöst und dann den großen "Pfropfen" aus dem Gewinde rausgehebelt. Hat Gott sei Dank sehr gut funktioniert. So, dass auch kaum Rückstände im Gewinde waren.
 
Zurück
Oben