Bedeutung VCDS-Fehlercode bei Allrad-Haldexkupplung T5.2

spiro4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, Diff.-Sperre, Parkpilot v.h., Dämmglaspaket, GRA, Climatic, Luftstandheizung, MFA Plus mit M.-L
FIN
WV2ZZZ7HZCH016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACAAC308X1
Hi,

ich habe bei meinem T5.2 4motion folgenden VCDS-Fehler ausgelesen.
Kann mir wer sagen, ob der Fehler eine größere Bedeutung hat?
Mein Freundlicher meinte, er wäre nicht schlimm und hat ihn einfach gelöscht.
________________________________________
Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\0AY-907-554.lbl
Teilenummer SW: 09N 907 554 B HW: 09N 907 554 B
Bauteil: Haldex 4Motion 6008
Codierung: 0000007
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3778B4B446D965A0D06


1 Fehler gefunden:
02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11001000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4
______________________________________________________

Gruß Holger
 
AW: Bedeutung VCDS-Fehlercode bei Allrad-Haldexkupplung T5.2

Hallo,

....du hast ja auch schon 3,6 Mio KM drauf laut VCDS - da kann das ja schon mal mucken :]

Laut Zähler tritt dieses Problem häufig auf - da du nur noch bis 08-2013 Garantie hast, solltest du das auf jeden Fall beheben lassen.
Gibt es denn irgend welche merklichen Fehlfunktionen oder Symptome ???

Ich könnte mir vorstellen, das dein :D gerne in 09-2013 diesen Fehler sucht :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Bedeutung VCDS-Fehlercode bei Allrad-Haldexkupplung T5.2

Da das Ventil Teil des Steuergerätes ist würde ich versuchen hier noch fix auf Garantie eine Lösung zu finden bevor es sich gänzlich verabschiedet, es gibt zwar einen Rep.-Satz inklusive neuem Steuergerät aber auch der liegt bei beinahe 800 EUR. Hab den Fehler der Vollständigkeit mal in unserer WIKI eingepflegt...

P.S.: Die Laufleistungsangabe kannst du bei diesem Steuergerät generell ignorieren. ;)
 
AW: Bedeutung VCDS-Fehlercode bei Allrad-Haldexkupplung T5.2

Da das Ventil Teil des Steuergerätes ist würde ich versuchen hier noch fix auf Garantie eine Lösung zu finden bevor es sich gänzlich verabschiedet, es gibt zwar einen Rep.-Satz inklusive neuem Steuergerät aber auch der liegt bei beinahe 800 EUR. Hab den Fehler der Vollständigkeit mal in unserer WIKI eingepflegt...

P.S.: Die Laufleistungsangabe kannst du bei diesem Steuergerät generell ignorieren. ;)

Liebe Leute,

bei mir (T5.1) begann vor zwei Wochen Allrad sporadisch auszufallen (mit ESP-Lampe). Ein paar Tage später ging es gar nicht mehr. Jetzt fand der Freundliche (ist wörtlich zu nehmen) im Fehlerspeicher 2248 (N373 defekt) und 00003 (J492 tauschen). Liess sich löschen, war aber beim Losfahren schon wieder da.

Habe ich richtig verstanden - für ein defektes Ventil muß gleich das gesamte Steuergerät getauscht werden? Gibt es das Ventil nicht als OEM-Teil einzeln?

Und: Wäre das nach 173tkm und auf den letzten 50tkm sehr fleissigem Allradgebrauch "normal"?

Ausbauen und gangbar machen möglich? Oder angesichts des drohenden Winters einfach Augen zu und durch?

http://www.a3-freunde.de/forum/t123672-s2/8L-HALDEX-STG-Defekt-Fehlercode-65535.html

Im obigen Link wird etwas von einem Masseband geschrieben. Gibt es das beim T5 auch?

Etwas bestürzt ...

Mit liebem Gruss,
mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben