Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hoffe jetzt ist es besser. Was soll das sonst sein außer eine Batterie. Aber es ist wirklich alles tot wenn ich vorne abklemme.

Beleuchtung im Laderaum aus
Standheizung aus
Radio aus
Sonst hab ich keine Verbraucher 😂
 

Anhänge

  • 9334451E-04E1-40BA-84E9-9E2547C505E3.jpeg
    9334451E-04E1-40BA-84E9-9E2547C505E3.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 51
  • AE8FC8FC-9CF0-48BD-9545-FBD55495D335.jpeg
    AE8FC8FC-9CF0-48BD-9545-FBD55495D335.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 51
Das ist eine Batterie mit Abdeckung.

Und vorne sitzt das Trennrelais mit 100 A und die Sicherung der Zweitbatterie mit 80 A.
 
Das ist eine Batterie mit Abdeckung.

Und vorne sitzt das Trennrelais mit 100 A und die Sicherung der Zweitbatterie mit 80 A.
Danke für die Bestätigung. Aber scheinbar läuft ja überhaupt nichts über die?
wie prüfe ich das denn am besten? Habe einfach die erste abgeklemmt und jeden Knopf gedrückt, blieb aber alles dunkel...
 
Hoffe jetzt ist es besser. Was soll das sonst sein außer eine Batterie. Aber es ist wirklich alles tot wenn ich vorne abklemme.

Beleuchtung im Laderaum aus
Standheizung aus
Radio aus
Sonst hab ich keine Verbraucher 😂

Hallo,
das ist lt. Stromlaufplan auch kein Wunder!

Beleuchtung Laderaum --> wird durch Starterbatterie versorgt
Radio --> dito
werksseitige WWZH --> wird beim 5.2 bzgl. der elektrischen Komponenten zwar durch die Zweitbatterie versorgt, allerdings bekommt die Dachbedieneinheit und (falls vorhanden) der Empfänger der Standheizungsfernbedienung den Versorgungsstrom von der Starterbatterie.

Deshalb bleibt das Bedienfeld dunkel.

Welche Ruhespannung hat die Zweitbatterie? Erhöht sich die Spannung auf ca. 14,x V wenn du den Motor startest?

Gruß
Jochen
 
Aaaaah, danke @exCEer

Spannung werde ich mal messen bei Motor aus/an. Auch wenn ich dann die Standheizung anschalte bei Motor aus.
Gibt es Anleitungen wie man die hintere Beleuchtung auf 2. Batterie umrüstet?
Wo finde ich den Stromlaufplan für mein Fahrzeug?
 
Hallo,
zum Thema Beleuchtung bitte mal die Suchfunktion quälen!
Stromlaufpläne kriegst du für ca. 8€/Stunde im Onlinezugang über Volkswagen AG erWin Online

Grüße
Jochen
 
Moin moin,
@chack

von der Zweitbatterie wird bei dir nur das Frischluftgebläse V2 über die Sicherung F-SF37 40 A versorgt.
Normaler weise wird der Sicherungshalter SF22-SF33 ( Steckdosen hinten, Anhängerversorgung Dauerplus Anhängersteuergerät ))über die Zweitbatterie versorgt.
Der Sicherungshalter scheint bei dir vorhanden zu sein und ist nicht belegt.
Die Leitungsstärke von der Zweitbatterie zum Sicherungshalter kann je nach Ausstattung 6mm² bzw. 10mm² betragen.
AE8FC8FC-9CF0-48BD-9545-FBD55495D335.jpeg

Gruß Fidi
 
Danke dir!
Tatsächliche habe ich eine AHK, glaube die wurde aber nachträglich montiert. Muss mal schauen auf welche Batterie die läuft, vermutlich 1.

Kann ich den Sicherungshalter mit eigenen Sicherungen versehen? Ist dieser irgendwie schon verkabelt?
 
Moin,

Versorgungsleitung vom Sicherungshalter verfolgen und schauen ob sie auf die 2 Batterie geht.
Wenn sie in den Boden unter den Teppich geht wird der Sicherungshalter über eine Sicherung
A-SA unter der Starterbatterie versorgt.

Gruß Fidi
 
Hi,
Habe den FS heute mal demontiert und folgende Fragen, Bilder anbei.

bei der Batterie handelt es sich um Varta 5K0 915 105 H. Die Spannung war bei genau 13V als das Auto aus war. Motor an hat man das Relais schalten hören und Batterie lud. Bei Standheizung ist die Spannung der Batterie gefallen, so weit so gut. Scheinbar muss man bei der Batterie auch Wasser nachfüllen da sie ein Auge hat. Ist mir erst auf den Handy Bildern aufgefallen...

nun paar Fragen:
1) taugt die Batterie für Camper Ausbau? Sie ist als starterbatterie deklariert...
2) mein Sitz hat keinen seitenairbag. Das Kabel in den Sitz ist nur für die Sitzheizung und kann problemlos gezogen werden, oder?
3) der sicherungshalter ist mit der 2. Batterie verbunden. Muss mir also keinen eigenen kaufen und könnte diesen für eigene Verbraucher nutzen, ja?
 

Anhänge

  • 8D1A70B7-F442-4848-A815-257E2FABB5A2.jpeg
    8D1A70B7-F442-4848-A815-257E2FABB5A2.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 29
  • E50996B7-1388-45C8-A095-5D3F1589F9F8.jpeg
    E50996B7-1388-45C8-A095-5D3F1589F9F8.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 30
Warum stellst du eigentlich diese Fragen in einem Thread zum 5.2 Beach?
 
Wollte ordnungshalber keinen neuen thread erstellen.
 
Moin moin,
@chack

von der Zweitbatterie wird bei dir nur das Frischluftgebläse V2 über die Sicherung F-SF37 40 A versorgt.
Normaler weise wird der Sicherungshalter SF22-SF33 ( Steckdosen hinten, Anhängerversorgung Dauerplus Anhängersteuergerät ))über die Zweitbatterie versorgt.
Der Sicherungshalter scheint bei dir vorhanden zu sein und ist nicht belegt.
Die Leitungsstärke von der Zweitbatterie zum Sicherungshalter kann je nach Ausstattung 6mm² bzw. 10mm² betragen.
Anhang anzeigen 308082

Gruß Fidi

um nochmal hierauf zurück zu kommen:
Es wird nur das Gebläse von der 2. Batterie betrieben. Die Heizung selbst von der 1.?
Was ist das für Quatsch...
 
Moin,
habe ich geschrieben.
Gruß Fidi
 
Hallo Chack, Du kannst die Rückwand einfach nach hinten abziehen..... Sorry war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben