BeeJay
Jung-Mitglied
- Ort
- Konstanz
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
- FIN
- WVxZZZ7HZAH24xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hallo Leute,
nachdem wir letzten Freitag das Küchen- und Schrankmodul von MaxxCamp eingebaut bekommen hatten, haben wir dann direkt mal zwei Tage im Allgäu auf dem Campingplatz gestanden (ohne Stromanschluss, Küche war an 12V hinter Beifahrersitz eingesteckt).
Um hier mal zur allgemeinen Erheiterung der alten Hasen beizutragen: am Sonntag-Mittag durfte uns der gelbe Engel mit einer kleinen Gelbatterie Starthilfe geben. :-)
Ich bin grad dabei meine Dummheit zu analysieren und brauch dazu aber mal Eure Hilfe:
Welche Verbraucher, außer
Ich gehe davon aus, dass bei folgende Verbraucher auf die Zweit-Batterie gehen und nicht zur Entladung der Starterbatterie führen können (funktionierendes Trennrelais vorausgesetzt):
(nur damit ich überhaupt mal systematisch alle potentiellen Kandidaten durchgehe bzw. zukünftig drauf achte) Eine derartige Übersicht hab ich im Forum nicht gefunden, abgesehen von Fragen zu den 12V Dosen, Link würde mich natürlich freuen.
Vorweg: ich gehe davon aus, dass es meine Blödheit in puncto Radio war. Das schaltet ja nach gewisser Zeit ab, und das nervte*. :-) Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem normalen Einschaltknopf das Radio jederzeit wieder einschalten konnte, aber das ging am Wochenende (evtl. auch erst nach einer Weile <hint hint>?) nicht (mehr?). Ich hab also die Zündung kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, Radio lief wieder hoch, alles (vermeintlich) bestens (abgesehen davon dass es total nervte)...
Der ADAC Mann meinte, dass seines Wissen nach bei Einschalten der Zündung Steuergerät & Co "hochfährt", das würde so ca. 3A ziehen, und dass es auch nach Ausschalten der Zündung für bis zu 45 Minuten noch "nachläuft". Ich hätte jetzt im Nachhinein gedacht, dass das "Vorglühen" ordentlich Strom frisst, er meinte, im Vergleich zu Steuergerät & Co. sei das vernachlässigbar. (Mir kann man da alles erzählen :-))
Nachdem sich jetzt alle hoffentlich wieder vor Lachen beruhigt haben (muss schon selber die ganze Zeit grinsen, während ich das tippe :-)), trotzdem nochmal die Frage nach anderen Verbrauchern.
Danke & Viele Grüße
BeeJay
*) Für die Radiosache ("Wie hört ihr Radio auf dem Stellplatz oder guckt theor. in dem total überteuerten Teil eine DVD, kann es ja wohl, wenn der Sch... nach 30 Minuten ausgeht?") mach ich einen eigenen Fred auf (bzw. suche nochmal im Board, ich hab leider bei dem Radio tausende Treffer!)
nachdem wir letzten Freitag das Küchen- und Schrankmodul von MaxxCamp eingebaut bekommen hatten, haben wir dann direkt mal zwei Tage im Allgäu auf dem Campingplatz gestanden (ohne Stromanschluss, Küche war an 12V hinter Beifahrersitz eingesteckt).
Um hier mal zur allgemeinen Erheiterung der alten Hasen beizutragen: am Sonntag-Mittag durfte uns der gelbe Engel mit einer kleinen Gelbatterie Starthilfe geben. :-)
Ich bin grad dabei meine Dummheit zu analysieren und brauch dazu aber mal Eure Hilfe:
Welche Verbraucher, außer
- dem Radio RNS 510,
- der beiden Innenraumlampen in der Fahrerkabine und
- die (Anzeige etwaiger offenen Türen in der) Multifunktionsanzeige
Ich gehe davon aus, dass bei folgende Verbraucher auf die Zweit-Batterie gehen und nicht zur Entladung der Starterbatterie führen können (funktionierendes Trennrelais vorausgesetzt):
- 12V-Dosen hinter Beifahrersitz, rechtes neben Rücksitz, im Aufstelldach
- Standheizung (Gebläse + Kraftstoffpumpe)
- Innenraumbeleuchtung Fahrgastraum (diese 4 kleinen Lämpchen verteilt in der oberen Kunststoffverkleidung
(nur damit ich überhaupt mal systematisch alle potentiellen Kandidaten durchgehe bzw. zukünftig drauf achte) Eine derartige Übersicht hab ich im Forum nicht gefunden, abgesehen von Fragen zu den 12V Dosen, Link würde mich natürlich freuen.
Vorweg: ich gehe davon aus, dass es meine Blödheit in puncto Radio war. Das schaltet ja nach gewisser Zeit ab, und das nervte*. :-) Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem normalen Einschaltknopf das Radio jederzeit wieder einschalten konnte, aber das ging am Wochenende (evtl. auch erst nach einer Weile <hint hint>?) nicht (mehr?). Ich hab also die Zündung kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, Radio lief wieder hoch, alles (vermeintlich) bestens (abgesehen davon dass es total nervte)...
Der ADAC Mann meinte, dass seines Wissen nach bei Einschalten der Zündung Steuergerät & Co "hochfährt", das würde so ca. 3A ziehen, und dass es auch nach Ausschalten der Zündung für bis zu 45 Minuten noch "nachläuft". Ich hätte jetzt im Nachhinein gedacht, dass das "Vorglühen" ordentlich Strom frisst, er meinte, im Vergleich zu Steuergerät & Co. sei das vernachlässigbar. (Mir kann man da alles erzählen :-))
Nachdem sich jetzt alle hoffentlich wieder vor Lachen beruhigt haben (muss schon selber die ganze Zeit grinsen, während ich das tippe :-)), trotzdem nochmal die Frage nach anderen Verbrauchern.
Danke & Viele Grüße
BeeJay
*) Für die Radiosache ("Wie hört ihr Radio auf dem Stellplatz oder guckt theor. in dem total überteuerten Teil eine DVD, kann es ja wohl, wenn der Sch... nach 30 Minuten ausgeht?") mach ich einen eigenen Fred auf (bzw. suche nochmal im Board, ich hab leider bei dem Radio tausende Treffer!)