Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

BeeJay

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
FIN
WVxZZZ7HZAH24xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hallo Leute,

nachdem wir letzten Freitag das Küchen- und Schrankmodul von MaxxCamp eingebaut bekommen hatten, haben wir dann direkt mal zwei Tage im Allgäu auf dem Campingplatz gestanden (ohne Stromanschluss, Küche war an 12V hinter Beifahrersitz eingesteckt).

Um hier mal zur allgemeinen Erheiterung der alten Hasen beizutragen: am Sonntag-Mittag durfte uns der gelbe Engel mit einer kleinen Gelbatterie Starthilfe geben. :-)

Ich bin grad dabei meine Dummheit zu analysieren und brauch dazu aber mal Eure Hilfe:

Welche Verbraucher, außer

  • dem Radio RNS 510,
  • der beiden Innenraumlampen in der Fahrerkabine und
  • die (Anzeige etwaiger offenen Türen in der) Multifunktionsanzeige
laufen meinem Cali Beach (siehe Profil, zweite Batterie ab Werk verbaut) noch auf die Starterbatterie?

Ich gehe davon aus, dass bei folgende Verbraucher auf die Zweit-Batterie gehen und nicht zur Entladung der Starterbatterie führen können (funktionierendes Trennrelais vorausgesetzt):

  • 12V-Dosen hinter Beifahrersitz, rechtes neben Rücksitz, im Aufstelldach
  • Standheizung (Gebläse + Kraftstoffpumpe)
  • Innenraumbeleuchtung Fahrgastraum (diese 4 kleinen Lämpchen verteilt in der oberen Kunststoffverkleidung


(nur damit ich überhaupt mal systematisch alle potentiellen Kandidaten durchgehe bzw. zukünftig drauf achte) Eine derartige Übersicht hab ich im Forum nicht gefunden, abgesehen von Fragen zu den 12V Dosen, Link würde mich natürlich freuen.

Vorweg: ich gehe davon aus, dass es meine Blödheit in puncto Radio war. Das schaltet ja nach gewisser Zeit ab, und das nervte*. :-) Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem normalen Einschaltknopf das Radio jederzeit wieder einschalten konnte, aber das ging am Wochenende (evtl. auch erst nach einer Weile <hint hint>?) nicht (mehr?). Ich hab also die Zündung kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, Radio lief wieder hoch, alles (vermeintlich) bestens (abgesehen davon dass es total nervte)...

Der ADAC Mann meinte, dass seines Wissen nach bei Einschalten der Zündung Steuergerät & Co "hochfährt", das würde so ca. 3A ziehen, und dass es auch nach Ausschalten der Zündung für bis zu 45 Minuten noch "nachläuft". Ich hätte jetzt im Nachhinein gedacht, dass das "Vorglühen" ordentlich Strom frisst, er meinte, im Vergleich zu Steuergerät & Co. sei das vernachlässigbar. (Mir kann man da alles erzählen :-))

Nachdem sich jetzt alle hoffentlich wieder vor Lachen beruhigt haben (muss schon selber die ganze Zeit grinsen, während ich das tippe :-)), trotzdem nochmal die Frage nach anderen Verbrauchern.

Danke & Viele Grüße

BeeJay

*) Für die Radiosache ("Wie hört ihr Radio auf dem Stellplatz oder guckt theor. in dem total überteuerten Teil eine DVD, kann es ja wohl, wenn der Sch... nach 30 Minuten ausgeht?") mach ich einen eigenen Fred auf (bzw. suche nochmal im Board, ich hab leider bei dem Radio tausende Treffer!)
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Moin,

alles im Fahrerhaus und eventuell verbaute elektrische Schiebetür wird über die Starterbatterie betrieben, also alles was im Werk Stöcken bei jedem T5 verbaut wird.
Die Einbauten in der Brinkmannhalle werden auf die 2. Batterie geschaltet.

Welche Standheizung hast Du, WWZH oder Luftheizung? Die Luftheizung braucht fast keinen Strom. Solltest Du aber die WWZH, also den aufgerüsteten Zuheizer haben, dann würde das Gebläse im Armaturenbrett reichlich Strom aus der Starterbatterie ziehen.

Und mit der Aussage der Steuergeräte hat der ADAC-Mann recht. Immer wenn Du eine Tür öffnest, wachen die Steuergeräte auf und brauchen Strom. Und sie schlafen nach 30-45 Minuten erst wieder ein. Ich habe mir vor kurzem durch 2x 30 Minuten spielen am Radio und mehrmaligem Aus- und Einsteigen die Batterie so leer gezogen, dass auch der ADAC meinen Motzor startne musste. Die Aussage hat er dabei auch getroffen.

Ich werde wohl über kurz oder lang das RNS510 auf die Camperbatterien legen, hab ja auch noch den TV-Tuner verbaut.
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

JojoM - Ich habe einen Startline mit werksseitiger WWZH. Ich habe mal bei mir das Auto abgeschlossen eine Weile gewartet und dann die WWZH eingeschaltet. Dabei habe ich ständig an der Starterbatterie mit einem Multimeter gemessen wie sich der Strom dort verhält. Mir ist also aufgefallen das wenn man die Tür aufschliesst, mann einen merklichen Abfall der Spannung merkt, was ja vom Innenlicht und sicherlich Steuergeräten kommt. Daraus habe ich als absoluter Stromlaie geschlossen das der Strom aus der Starterbatterie gezogen wird. Nun der Versuch. Auto verriegeln eine Weile warten bis Innenlicht und eventuell Steuergeräte ausgeschalten haben und dann mal die WWZH mit der Fernbedienung gestartet. Beim starten is ein ganz kurzer Abfall der Spannung zu merken nd danach geht die Spannung wieder auf den Wert wo alles aus war. Da nach glaube 2-3 Minuten das Gebläse des Innenraums anläuft und sich dann die Spannung nicht geändert hat , schliesse ich darauf das das Gebläse in der Standheizfunktion an der Werkseitig eingebauten 2 Batterie hängt. An der 2 Batterie kann man mit meiner Laien Methode sehen das dort ordentlich Strom gezogen wird. Bin ich da zu blauäugig rangegangen oder kann man das so messen?

Mfg Normen
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Moin Normen,

das würde bedeuten, dass im MV bei werkseitiger WWZH das Gebläse über die 2. Batterie läuft.

Das wundert mich zwar, ist aber nicht auszuschließen. Sinn machen würde es.

Ich hoffe, die Experten können hier noch Licht ins Dunkel bringen.
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo,
bitte aus dem Posten einer Antwort nicht auf "Experte" schließen ;) -

aber bei werksseitiger WWZH (wo ja immer die Zweitbatterie im Lieferumfang ist) wird auch das Fahrzeuggebläse im Standheizbetrieb über die Zweitbatterie versorgt. Ebenso alles andere was die WWZH zum Betrieb braucht (Glühkerze, Zusatzwasserpumpe, ...) - nur die Bedieneinheit im Dachhimmel läuft über die Starterbatterie. Das ist nur im CaliComfortline anders, da läuft selbst die CU über die Zusatzbatterie(n).
Den Verbrauch der Bedieneinheit kann man aber vernachlässigen! Das war (außer bei den ganz ganz ersten T5 mit Mj 2004 die ersten ca. 4000 Fahrzeuge) beim 5.1 übrigens schon so und ist hoffentlich beim 5.2 nicht verändert worden.

Beim aufgerüsteten Zuheizer verhält sich das natürlich widerum anders! Da nuckelt das Gebläse an der Starterbatterie, aber das ist hier ja nicht das Problem.

Zur elektrischen Schiebetür: Beim 5.1 war selbst die über die Zweitbatterie geschaltet. Das scheint aber beim 5.2 anders zu sein, denn der Konfigurator spendiert beim Anwählen der elektr. Schiebetür zwar eine 95Ah-Stunden Batterie, aber die Zusatzbatterie bleibt weiter als zusätzliche Option. Die tatsächliche Verschaltung müsste man aber mal im SLP nachschauen - wen's interessiert!

An den TE: Bei einer 61Ah-Batterie das Radio und ggf. die vordere Innenbeleuchtung länger in Betrieb zu haben - mutig! Die Batterie gibt es glaube ich auch im Polo - da würde man das auch nicht machen! Man sieht an solchen kaufmännischen Fehlentscheidungen seitens VW sehr gut, dass Kaufmänner bei VWN nie im Beach Urlaub machen. Also entweder die Starterbatterie gegen 95Ah austauschen oder das Radio auf die Zusatzbatterie legen oder im Campingbetrieb ein Cetek an die Starterbatterie legen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hi, Danke für deine prompte Antwort.

Welche Standheizung hast Du, WWZH oder Luftheizung?
Die Luftheizung braucht fast keinen Strom.

Habe die Luftheizung. Ich dachte an die Kraftstoffpumpe und ggf. einen kontinuierlichen "Zünder", dass die Dieselheizung auch "brennt" (bin Laie, aber Ihr wisst bestimmt was ich meine)

Und mit der Aussage der Steuergeräte hat der ADAC-Mann recht. Immer wenn Du eine Tür öffnest, wachen die Steuergeräte auf und brauchen Strom. Und sie schlafen nach 30-45 Minuten erst wieder ein. Ich habe mir vor kurzem durch 2x 30 Minuten spielen am Radio und mehrmaligem Aus- und Einsteigen die Batterie so leer gezogen, dass auch der ADAC meinen Motzor startne musste.

Aber das ist ja echt total krass, ich meine, was taugt dann ein "Camper", wenn man nach ein paar mal ein-/aussteigen und 60 Minuten Radio hören, den ADAC braucht?!?! (Radio kann ich vermeiden, indem ich halt ein kleines Akku-Radio nehme, auch wenn mich das aus Prinzip grad total aus der Fassung bringt.)

Können das andere auch bestätigen?
Was mach ich dann jetzt im Sommerurlaub in Skandinavien? (wir reden nur von 2 Tage mal nicht am Strom) :help: (Vom Umrüsten auf Hipower Gel Packs, Solarmodul, Nicht-Ein-Aussteigen mal abgesehen <ächz>)

Edit: hab die Antwort darauf von ExCEer irgendwie grad überlesen. Sorry. Riecht also nach stärkerer Batterie...

@ExCEer: die vordere Innenraumbeleuchtung hatte ich extra aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass die hintere Innenraumbeleuchtung aber auf die Zweitbatterie läuft?

Ernüchterte Grüße

BeeJay
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo Beejay,

beim Startline und sogar beim MV CL verbaut VWN seit dem Facelift zum T5.2 überwiegend eine nur 61Ah starke Starterbatterie:(. Eigentlich ein Unding, so was bei einem Multifunktionfahrzeug. Sollte mich wundern, wenn dies beim Beach anders ist. Beim Neukauf kann man eine verstärkte Batt. mit 95AH für ca 55,- bestellen, als Nachrüstung gibt es alles von 72 über 80,85 und 88AH. Durch die werkseitig verbaute 2. Batt hast du aber wenigstens die stärkste LM mit 180 Amp:)!

Gruß Ulli
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Nicht-Ein-Aussteigen mal abgesehen <ächz>)

... auf dem Campingplatz bei gutem Wetter die Türen und Heckklappe nicht ganz schließen, sondern nur bis zur ersten Raststellung, dann werden die diversen Steuergeräte nicht ständig aktiviert.
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo BeeJay,
also deine Luftstandheizung ist schon mal "entlastet" - die liegt auf alle Fälle auch komplett auf der Zusatzbatterie! Bis auf die Bedienuhr - aber hier gilt dasselbe wie bei der Bedienuhr der WWZH.

Ich denke dein Problem wurde durch das ständige "Zündung an" verursacht! Es wird dann ja auch immer vorgeglüht, und das zieht halt ne Menge Saft aus dem Mickerchen an Starterbatterie (mich ärgert sowas echt, dass da so entfeinert wurde - schaust du zur Sicherheit noch mal nach?). Eine Glühkerze zieht so ca. 8-10A, das mal vier sind um die 40A, jeweils für ne halbe Minute und das x-mal, da kommt ganz schön was zusammen.

Das Tür auf/zu und co ist imho nicht das Problem - oder hast du Zuziehhilfe oder elektrische Schiebetür?

Wie die Lampen hinten im Dachhimmel geschaltet sind beim Beach weiss ich nicht, ich vermute aber sie hängen auf der Starterbatterie. Klemm doch mal die Zweitbatterie ab und versuch mal, dann weisst du es!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo Jochen,

auch von mir danke für die Infos. Jetzt bin ich auch etwas schlauer. :]

Dann war meine leere Starterbatterie, trotz 95 Ah, nicht durch die 2x 30 Minuten Radiospielerei für die Handykoppelung hervorgerufen. Ich hab in der Zeit einige Male Zündung an- und wieder ausgemacht. Ich hatte zwar alle Verbraucher wie Gebläse und Innenlicht ausgemacht, allerdings nicht ans Vorglühen gedacht.
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hi

Genau aus diesem Grund gaebe es ja die ACC Stellung im Zuendschloss :)
Da wird dann naemlich nix "vorgeglueht" usw.

Geht denn ein "original" VW Radio nicht nur mit ACC sondern nur
mit "Zuendung An"? Das waere ja wieder mal eine sehr "schlaue"
Konstruktion von VWN ;)

Gruss max
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo!

Wir waren letztes Jahr in Skandinavien unterwegs, Standzeit in der Regel 4-5 Tage, keine Probleme mit der Startbatterie. Wir haben gelegentlich Radio gehört und ganz normal die Tür auf und zu gemacht, auf nix weiter geachtet - soll ja Urlaub sein! Das sollte null Problem sein...
Ansonsten haben wir an der Zweitbatterie an Ladegerät, dass wir gelegentlich aufladen, weil die Kompressorkühlbox doch manchmal etwas verbraucht ;). Das könnte man zur Not auch mal schnell an die Startbatterie legen und dann ist die auch wieder fit. So habe ich das jedenfalls geplant...

toeggel
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo Max,

die orig. Radio brauchen gar keinen Zündschlüssel, einmal Knopfdruck und sie spielen je nach BNS und Baujahr 60 oder 30 Min.


Gruß Ulli
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hallo Max,

das Radio kann man auch komplett ohne Zündung an Knopf anmachen. Allerdings ging es bei meinen Versuchen um die Koppelung meines neuen Smartphones mit der FSE, und da brauchte ich auch die MFA. Und die geht m.W. halt nur mit Zündung.
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hi Ihr,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke dein Problem wurde durch das ständige "Zündung an" verursacht! Es wird dann ja auch immer vorgeglüht, und das zieht halt ne Menge Saft aus dem Mickerchen an Starterbatterie (mich ärgert sowas echt, dass da so entfeinert wurde - schaust du zur Sicherheit noch mal nach?).

Also, grad nachgeguckt, meine Starterbatterie hat 80Ah - genauso wie meine Zweitbatterie.

die orig. Radio brauchen gar keinen Zündschlüssel, einmal Knopfdruck und sie spielen je nach BNS und Baujahr 60 oder 30 Min.

Jepp, jetzt wo die Starterbatterie wieder voll ist, geht es auch einfach so per Knopfdruck an. Ich tippe darauf, dass das nur bis zu einem best. Batterieladestand geht und danach nicht mehr. Denn das ging letztes WoE definitiv nicht (mehr?), und dadurch bin ich überhaupt erst auf die (blöde) Idee mit der Zündung gekommen, weil ich den Radio-Start so "erzwingen" konnte.

Bleibt die Frage, was denn noch so (vorher) mit rein(ge)spielt (hat), ich mag nochmal die Schiebetür in die Runde werfen:

Das Tür auf/zu und co ist imho nicht das Problem - oder hast du Zuziehhilfe oder elektrische Schiebetür?

Ich hab Zuziehhilfe, allerdings stand die Schiebetür konstant offen. Dadurch ist die MFA an ("Offene Seitentür") und die Einstiegsstufenbeleuchtung brennt auch. Nach einigen Minuten ging jetzt grad beim Test die MFA dann mal aus, aber die Beleuchtung blieb an (hab jetzt nach 5 Minuten abgebrochen). Ob die auch irgendwann mal ausgeht, kann ich nicht sagen, ich hab damals nicht drauf geachtet. Weiß das jemand?

Eine offen-stehende Schiebetür darf doch wohl nicht über die Einstiegsstufenbeleuchtung die Starterbatterie leer saugen, das wäre ja für einen Camping-Bus (egal mit welcher Batteriedimension) doch echt total daneben - ich wollte im Sommer unter meiner Markise im Freien eigtl. nicht mit einer geschlossenen Schiebetür im Rücken sitzen... :( (über die 0-Stellung im Fahrerhimmel konnte ich sie nicht ausschalten.)

Wie die Lampen hinten im Dachhimmel geschaltet sind beim Beach weiss ich nicht, ich vermute aber sie hängen auf der Starterbatterie. Klemm doch mal die Zweitbatterie ab und versuch mal, dann weisst du es!

Ist mir echt peinlich, aber ich muss das leider fragen: wie komm ich da ran? Wenn ich den Fahrersitz ganz nach vorne schiebe, konnte ich mit viel Gefummel grad mal diese Gummi-Vollabdeckung ein Stück wegzerren, um die Batteriedaten lesen zu können. Aber richtig ran komme ich an die Anschlüsse nicht. Wo ist da der Trick mit dem Sitz?


Danke für Euer Feedback.

(Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein CTEK bestellt, zumindest in der "230V-Zivilisation" sollte es das tun. Werde beim :) auf jeden Fall mal noch das Trennrelais checken lassen.)

Gruß

BeeJay
 
AW: Beach: Welche Verbraucher hängen an Starterbatterie, welche an Zweitbatterie?

Hi

Wo ist da der Trick mit dem Sitz?

Wenn du keine Drehsitz hast - Den Sitz auch noch ganz "hochfahren"
Sonst gehts nicht besser ohne den Sitz zu demontieren.

Gruss max
 
Hi Leute,
ich kram diesen Thread mal aus.

Ich GLAUBE das ich die 2. Batterie hab. Ich habe die WWZH und sehe einen Kasten unter dem Fahrersitz. Ich habe es aber noch nicht geschafft den FS auszubauen, um genau drunter zu schauen.

Ich habe nun die Startbatterie abklemmt um zu prüfen was über die 2. Batterie läuft aber innen war alles tot, WWZH ging auch nicht.

Anbei ein Bild von unter dem Fahrersitz. Ich hoffe man erkennt dieses weiß,helle Ding. Ist das die 2. Batterie oder was ist das?
 

Anhänge

  • t5_batterie.jpg
    t5_batterie.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 50
Sitz nach vorne und von der Rückseite schauen. Der Klotz ist nicht zu übersehen.
 
Dann halt die Linse der Kamera in die Sitzkiste und fotografiere nach hinten. Irgendwie fehlt mir bei deinem Foto die Orientierung.
 
Zurück
Oben