Beach: Eure Einschätzung, bitte

Schollenfilet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

noch bin ich kein T5-Fahrer sondern "nur" Besitzer eines T4's, doch das soll sich jetzt zügig ändern. Ein Beach (ohne Aufstelldach) soll's werden. Und zwar ein Gebrauchter.

Nun kenne ich es dem T4-Forum, dass dort Fahrzeugangebote gepostet werden mit der Bitte um Einschätzung durch Experten – eine nette und sehr hilfreiche Sache, die ich nun hier auch mal versuchen möchte. In der Hoffnung, mich vor einem Fehlkauf zu bewahren ;)

Um den geht's:

Pkw-Inserat: Detailansicht

Und um den:

AutoScout24: Detailseite

Was meint Ihr? Wie findet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wieiviel sollten die noch günstiger werden, damit sich ein Kauf lohnt? Oder lieber Finger weg von beiden? Was sagt Ihr insbesondere zur Laufleistung des älteren Modells, wenn man nicht Dauergast in Werkstätten sein will?

Bitte jetzt keine grundsätzlichen Lästereien über den Beach. Für mich als Windsurfer ist er optimal, da neben der Zweier-Klappbank noch Platz zum Durchladen von Surfboards und Segeln ist.

Die Zusatzausstattung ist mir außer der Schlaffunktion und evtl. einer Standheizung ziemlich egal. Bei den meisten Angeboten mit Standheizung handelt es sich ja leider fast immer um die Wasserzusatzheizung, die für längere Standzeiten unbrauchbar ist.

Wichtig wäre mir, dass das Fahrzeug möglichst in Topzustand ist ich es auch noch mit 150 bis 160 entspannt über die Autobahn bewegen kann. Darum die beiden o.g. Angebote. Vielleicht würde mir aber auch die 96kW-Maschine ausreichen. Aber im Unterhalt ist die ja auch nicht wirklich günstiger, so dass ich erstmal nach dem großen TDI geschaut habe.

So, das war jetzt mal büschen Text – aber ist ja auch mein erster Post :D


Danke für Eure Antworten und beste Grüße,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hallo Martin und Willkommen im Board!

Also beide Angebote scheinen mir durchaus akzeptabel.
Wegen der Laufleistung mach Dir mal keine Sorgen.

Eher wegen der Werksgarantie, die bei dem ersten ja seit ein paar Monaten rum ist. Da steht zwar Garantie drin, wird aber nur die Händlergewährleistung sein. Oder hat er explizit was von "Garantieverlängerung" gesagt?

Der zweite hat noch ein paar kleine nette Ausstattungsmerkmale mehr (Berganfahrhilfe etc.) aber ob mir das die ca. 4000 Euro wert wären....

Wenn du den zweiten auf 28T Euro runterbringst, nimm den, bei dem ist auf jeden Fall noch ein Jahr Werksgarantie...


Viel Erfolg Dir bei der Suche auf jeden Fall und zukünftig dann viele pannen- und unfallfreien Kilometer!!!
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hi Schollenfilet ,
bin selbst seit 4 Wochen Beachfahrer und habe mich das letzte halbe Jahr ausgiebig mit Beach und Cali befasst. Der Preis reisst mich nicht vom Hocker für ein Beach ohne ASD Baujahr 2006.Ich hatte einen 02/2008er mit 4000km auf der Uhr und mit 2,5/131PS für 26,900€ an der Hand.Der hatte zwar nur die nötigste Ausstattung aber wer brauch den ganzen elektr. Schnullifax (duck und weg).
Der jetztige ist ein Bach mit ASD und 174PS , 06/2008 EZ mit 11000km auf der Uhr für 33,500€.
Dein Angebot sollte man locker für ein tausender weniger bekommen.
Viel Glück bei der Suche und nicht gleich das erst beste Angebot nehmen.
so long
Gruss aus DD
badbike
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

..ich noch mal Scholle...der 2.Beach bei Sch....und Ko....steht schon ewig bei autoscout24 drin ...mind. ein halbes Jahr.
Lege lieber ein paar Groschen drauf und hol dir ein "Halbjahreswagen" und DPF haste dann auch schon.In ein paar Jahren könnte man mit gelber Plakette Probleme beim Wiederverkauf haben.Ich sende dir mal ein Adresse aus Braunschweig mit dazugehörigen Verkäufernamen. Ich war sehr zufrieden....Inzahlungsnahme meines Alten war SEHR grösszügig ...fast 2000€ mehr zu den Händlern in Dresden und 500€ ist er beim Beach auch noch runtergegangen.
Vielleicht rufst du mal an und fragst .....
Gruss
badbike
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hallo Schollenfilet,
ich interssiere mich auch für den Beach, genau aus dem Grund warum auch Du einen suchst. Wieviel Surfzeug bringt man denn Deiner Meinung nach neben der Zweierbank hinein?

Grüße Werner
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

@Badbike: Danke für die PN, vielleicht komme ich drauf zurück. Wenn der Beach von Sch… und H… schon ein halbes Jahr angeboten wird heißt das wohl: Finger weg.

Der Ältere mit der höheren Laufleistung könnte eine Wundertüte werden. Lieber einen, der noch Werksgarantie hat. Da nicht allzu viele Beach angeboten werden könnte es wohl sein, dass ich noch länger suchen muss…

@Nordwest: Wie viel Zeugs man da zwischen linker Wand und Klappbank verstauen kann habe ich leider noch nicht selbst ausprobieren können. Diese merkwürdige Box müsste evtl. noch raus. Bekannte von mir haben in ihrem Beach immer locker zwei Boards drin. Segel und Masten haben sie in einer Dachbox, weil die eh nur Nässe ins Auto bringen. Das ist auch mein Plan.

@all: Schon mal vielen dank für Eure Hilfe.

Eine andere Lösung gäbe es noch: Einen jungen Startline mit Werksgarantie erwerben – da ist das Angebot riesig im Vergleich zum Beach. Z.B. diesen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Dann statt der 3er-Rückbank eine Cali-Bank + Multiflexboard rein (von Ebay o.ä.) Daher noch eine Frage:

Passt auf das Startline-Schienensystem eine Cali-Bank?


Gruß,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hallo Schollenfilet,

wir (2 Erw.+1Kind) sind seit Anfang 2008 Beach-Fahrer und immer noch begeistert.
Wir haben zwar andere Anforderungen als Du aber den Nutzwert des Beach find ich schon klasse.
Ich muss aber badbike zustimmen. Die Angebote finde ich noch nicht so prickelnd. Uns reicht der 96kw TDI vollkommen aus 150-160kmh sind kein Problem. Wir haben unserer mit BJ 2007 und 15000km und mehreren Schnick-Schnacks für 28Tsd € und noch einen guten Preis für unseren Alten bekommen . Da wir gerne Campen und auf Wochenedtrips gehen und er auch geschäftlich genutzt wird ist der Beach für uns optimal.
Wir hatten bisher noch keine Probleme. Er war nur einmal zur Inspektion in der Werkstatt. Das wars.
Durchschnittsverbrauch Diesel liegt ca. bei 9,3-9,5 l/100km. Kleiner Tip: Miss Deine Garage, falls vorhanden aus. Breite mit ausgeklappten Spiegeln ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben uns aus folgenden Gründen für den Beach entschieden:
Die Rückbank ist im Beach länger (ich bin über 1,85m) als im Startline und zum Schlafen besser geeignet, da die Bank nicht geformt ist.
In der Schublade unter der 2er Bank lässt sich meiner Meinung nach mehr sperriges unterbringen als im Startline mit den einzelnen Schubladen.
Auch das nachträgliche Umrüsten auf ein Wohnmobil (Kiste raus-Schrankzeile rein) und die Durchlademöglichkeit hat viel für sich. Ich habe bereits einen Küchenblock zusammengezimmert, den ich bald mal mit Bildern hier reinstellen werde.
Die Entscheidung hat bei uns auch länger gedauert. Da auch viele Vorteile für den Startline sprechen.
Ich denke Du musst aber deinen Einsatzzweck im Auge behalten z.B. Surfbretter durchladen geht beim Startline nicht.
Den Beach mit 96kw gibts schon ab 19900.-€

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Steffen
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Ich gebe zu bedenken ,das die Surfbretter nicht länger viel wie 2,40 Meter sein dürfen,sonst passen sie von der Länge an den gewünschten Platz.
Ich hatte mich damals etwas erschrocken als ich mein 2,84er Brett in den Multivan legen wollte und schon etwas mit dem Beifahersitz tricksen mußte, damit es paßt.

Querkopf
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Den Beach mit 96kw gibts schon ab 19900.-€

:eek::eek::eek:
Wenn ich das lese wird mir klar, wie überteuert die von mir geposteten Angebote sind. Danke für die Aufklärung!


Ich gebe zu bedenken ,das die Surfbretter nicht länger viel wie 2,40 Meter sein dürfen,sonst passen sie von der Länge an den gewünschten Platz.

Mein längstes Board ist 2,35m :D

Werde jetzt mal schauen gehen, was bei den Hamburger VW-Händler noch so auf'm Hof rumsteht. Die machen zwar (wegen Reichtum) gleich Feierabend, aber dann kann man sich in Ruhe umschauen. Ich werde berichten…

Beste Grüße,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Wenn du ein bißchen Zeit hast, fahr doch mal Richtung Seevetal/Hittfeld raus. An der Hittfelder Landstraße ist ein VW-Campingushändler.
Velleicht ist da ja was bei. Der hat auch ein Homepage. Schau mal unter "Reisemobile-Jesteburg".
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Ich krame den alten Fred noch mal hoch, weil ich jetzt einen gekauft habe: Einen Beach EZ 09/2007, aber erst 3.000 km gelaufen. Das Auto ist praktisch neu und die Cali-Bank ist noch "unbeschlafen".

Anfangs war ich etwas skeptisch, da er nur den kleinen 75kW-Motor drin hat. Aber was soll ich sagen: Der geht viel besser als gedacht! Zur Vollgasfraktion zähle ich mich eh nicht. Und da die laufenden Kosten für den kleinen TDI deutlich unter den 5-Zylinder-Modellen liegen fiel mir die Kaufentscheidung nicht schwer. Stichwort: Downsizing. Schon schräg: Anfangs bei der Autosuche habe ich vor allem auf die PS-Zahl geschaut – am Ende landete ich bei 75 kW. Ich finde, insofern ein Auto überhaupt vernünftig sein kann, ist das eine vernünftige Lösung.

Das Weniger an Motorleistung macht eine sehr nette Ausstattung mehr als wett. Vor allem die Standheizung. Werde gleich mal mein Profil ausfüllen. Im Laufe der Woche werde ich ihn abholen.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Beach-Aufenthalte an den heimischen Seen. Vor allem dem Nord- und dem Ostsee.

Und Danke für Eure Tipps!


Gruß,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Gratuliere zum Neuen.
Gut beschrieben, die Änderung der Prioritäten. Wichtig ist doch: Spaß am Bulli und Zuverlässigkeit.
Ob man jetzt mit 75kw die 120km/h fährt oder mit 128kw macht dann letztlich nicht so viel aus.
Hauptsache er rollt.
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hi Scholle,

Glückwunsch zum "neuen" Beach. Stolpere gerade das erste mal über den Thread. Hab selbst einen Beach im September 08 gekauft und bin mit dem Konzept nach wie vor sehr zufrieden. Das einzige was nervt ist die quitschende Schublade der Sitzbank, aber ich gewöhn mich so langsam dran:D Hab auch zeitweise mit dem Startline geliebäugelt, aber für Camping und Sport ist der Beach einfach viel besser. Darf ich fragen was du gezahlt hast? Nein, natürlich musst du nicht antworten, aber......;)

Grüße
Beatboxxer
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Dankesehr!

Eine schöne Eigenschaft vom Beach, auch wenn es vielleicht Einbildung ist: Es gibt das Bulli-Feeling serienmäßig. Er hat eben keine lackierten Stoßfänger, keine Chrom-Zierringe und -leisten, keine Alcantara-bezogenen Innenverkleidungen. Dafür ist er wirklich super variabel und funktional.

Aber genug Lob jetzt. Ihr merkt schon, ich freue mich über mein neues Auto…

Gruß,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Eine schöne Eigenschaft vom Beach, auch wenn es vielleicht Einbildung ist: Es gibt das Bulli-Feeling serienmäßig. Er hat eben keine lackierten Stoßfänger, keine Chrom-Zierringe und -leisten, keine Alcantara-bezogenen Innenverkleidungen. Dafür ist er wirklich super variabel und funktional.

Aber genug Lob jetzt. Ihr merkt schon, ich freue mich über mein neues Auto…

Gruß,
Martin

Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können :D
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Danke fuer diesen Thread! Obwohl ich meinen Beach schon seit fast einem Jahr fahre, bin ich dadurch erst auf die Idee gekommen, diese "seltsame" Staubox* links von der Schlafbank samt Polster mal auszubauen. Das Ergebnis ist unglaublich: mehr Platz, Durchlademoeglichkeit, viel besseres Raumgefuehl, und das obwohl ich kein Surfer bin.

Ich dachte erst ich haette jetzt ein Problem mit dem Multiflexboard (das ist natuerlich noch drin), da es breiter als die Schlafbank ist. Aber diese Extrabreite dient jetzt quasi als Nachttisch fuer das Bett.

Bin mit meinem Beach immer noch mehr als zufrieden. Er ist so unglaublich praktisch. War gestern bei IKEA wegen Umzug und habe das halbe Warenlager auf das ausgeklappte Bett geschoben, ohne Rueckenprobleme!

*Die Staubox erfuellt ausser als Bettverbreiterung keinen Sinn, denn der Stauraum ist laecherlich klein, der Platzverlust jedoch enorm
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hallo Beach08,

ich habe nicht nur die Box ausgebaut, sondern es noch weitergetrieben und den vorderen Stopper aus den Schienen entfernt. Dadurch bin ich mit der Bank noch beweglicher.

Gruß, Albatros
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Obwohl ich meinen Beach schon seit fast einem Jahr fahre, bin ich dadurch erst auf die Idee gekommen, diese "seltsame" Staubox* links von der Schlafbank samt Polster mal auszubauen. Das Ergebnis ist unglaublich: mehr Platz, Durchlademoeglichkeit, viel besseres Raumgefuehl, und das obwohl ich kein Surfer bin.

Stimmt, das Raumgefühl ist noch so ein Pluspunkt vom Beach.

Und was nicht ist, kann ja noch werden. Stichwort Surfen :D


Was haltet Ihr eigentlich von den Rallye-Streifen? Wer hat sie drauf gelassen?


Gruß,
Martin
 
AW: Beach: Eure Einschätzung, bitte

Hallo und ein Herzlichen Glückwunsch zum Kauf .

Ich habe meine Streifen recht früh "beseitigt" . Sie waren schon hier und da "verschlissen".
Habe den Beach im Sommer 08 von VW Wolfsburg gebraucht gekauft . Wenig runter etc .
Wir "lieben " Ihn .

Ach ja ..sorry,... ich find meine lackierten Stoßstangen dann doch besser .:uuups:
Aber was solls ...

Beste Grüße und viel Spaß

Steffen
 
Zurück
Oben