Baumharz vom Lack entfernen

monolijo4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo an alle,

letzten Sommer waren wir mit unserem Cali in Italien auf einem
Campingplatz, an dem sie die Bäume wohl gerade erst geschnitten
hatten. Die Bäume neben, um und über uns "regneten" Baumharz.
Als ich es am nächhsten Morgen gemerkt habe, war der Bus schon
übersäht mit dem Zeug :evil::(
Mit einem Platzwechsel und einem Tag mit Lappen und Spiritus
konnte ich den Schaden vorsichtig beheben.....aber alle habe ich
doch nicht erwischt :evil::confused:
Und die die jetzt noch am Cali kleben sind superfest und zäh.

Hat vielleicht jemand eine klasse Idee oder ein geniales Mittelchen,
mit dem ich diesen zu Leibe rücken kann??

Das wäre Super
Gruß Jo
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Moin,

es gibt von Sonax nen Teerentferner, aus der Spraydose, funktioniert auch wunderbar bei Harz, hab ich selbst schon ausprobiert, da die Dachschalung meines Carports auch noch "blutet".

Gruß Tom
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Hallo hatte das Problem auch schon,ging immer mit Spiritus weg.Günstig im Baumarkt.
MfG
Hundstadt
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Hallo

Danke für die Tipps
:danke:
mal sehen was am besten funktioniert.

Gruß Jo

@MartinG ...stimmt :):) ....... habe ich
in dem Moment gar nicht darauf geachtet
wo der Fred landet
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Hallo;

wir hatten vor einigen Jahren das selbe Problem auf einem Zeltplatz. Das Auto war voll mit Harz. Geholfen hat Speiseöl. Einweichen lassen und wegwischen. Bitte nicht mit Küchenpapier, denn das kratzt am Lack.
Besser funktioniert es aber mit speziellen Harzlösern aus dem Zubehörmarkt.

Viele Grüße Matthias
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

hallöle,

mir ist die lösung mit Spiritus bekannt, da ich einige Zeit in der Forstwirtschaft gearbeitet habe, da haben wir uns mit Spiritus immer die Hände gewaschen, bevorman an die normale Reinigung gehen konnte. Alternativ habe ich bei Kleberesten aller art gute Erfahrung mit "Industrie Reiniger" von Würth , dieses Zeug enthält grössere Mengen Zitrusöl, welches auch harze löst.

Das mit dem Öl funzt übrigens auch bei sehr vielen anderen Verschmutzungen, witzigerweise hatte ich bissher das Gefühl, das Olivenöl besser funktioniert als "normales" Speiseöl.

LG, Dirk (von ganz oben! )
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Hallo,
Spiritus hilft nur wenn es frisches Harz ist.
Der Alte Harz geht zwar auch fort.
Aber der Lack war schon angegriffen da half nichts mehr.
Hoffe Du hast mehr Erfolg.
Gruß Hackl
 
AW: Baumharz vom Lack entfernen

Hatte in Kroatien auch immer das Problem mit dem Harz.....

vor Ort mit Speiseöl oder auch mit WD 40 versucht, nicht schlecht, aber mühsam.

Dann zuhause von Sonax Harzentfernungstücher gekauft, ging gut.

Am besten aber war aus dem Hause Caramba: Speziallöser.

Damit kann man auch Aufkleberreste etc. wunderbar entfernen, ich habe den Lack nach der Behandlung vorsichtshalber mal gewachst.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben