Hallo aus Schweden (Dalarna) :-)

JonasSiljan

Jung-Mitglied
Ort
Siljansnäs
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
CFX3 35, Ecoflow River Pro, 160W Solartasche, Lazer Lamps Tripple-R750, Victron MPPT
Halo zusammen, etwas verspätet, aber jetzt! Schon länger im Schwesterforum aktiv, in Zukunft aber sicher auch hier mehr, denn der T6.1 dürfte noch im Sommer ankommen wenn alles gut läuft. Ich kopiere mal meine/unsere Info aus dem Caliboard hier rein mit den zwischenzeitlichen Aktualisierungen:

Kurz zu uns: Vor ca. 15 Jahren haben wir einige Jahre mit Ausgangsbasis München mit unserem roten "Sportwagen" ('96er T4 Multivan) die Alpen betaucht, "berodelt" und bewandert. Mehrere Male dabei auch mit Freunden bspw. zum Gardasee unterwegs, die mit ihrem California 5.1 irgendwie schon zugegebenermaßen das geilste Auto der Welt hatten. 2010 sind wir nach Schweden gezogen und in den letzten fünf Jahren fuhren wir vergnügt mit einem Volvo XC70 + Tentipi durch die schwedische und norwegische Natur. Im April 2021 dann endlich nach vielen Beiträgen die Wahl getroffen und den T6.1 California Beach bestellt.

Kurz waren wir letztes Jahr noch am überlegen, ob es ein Grand 600 werden sollte. Aber den gibt es erstens nicht mit Allrad, und zweitens ist ein "kleiner normaler" Cali einfach praktischer im Alltag für uns. Wir sind zu Dritt plus Rhodesian Ridgeback (hund) unterwegs.

Da wir das Fahrzeug privat kaufen werden und lange fahren wollen, wird es ziemlich gut ausgestattet werden. Die Wahl fiel auf Indiumgrau metallic 150 PS 4M, Diff-Sperre, AHK, großes Navi. Dazu noch Zusatzscheinwerfer (derzeit tendiere ich zu Lazer Triple-R750 Elite) und etwas Audio-Upgrade, ggfs. Solarlösung, Roofrack und vermutlich noch Bearlock/Ampire.

Zunächst einmal vielen Dank an die tollen Forenmitglieder, hier findet man wirklich zu allem hilfreiche Beiträge, sehr genial.
Ich hoffe, dass wir im Gegenzug vielleicht mal einige "location tipps" für Dalarna etc. in Schweden beitragen können.

Viele Grüße,
Jonas

PS: Der '96er Multivan fährt übrigens immer noch munter mit >280t km, wird aber nur noch für Arbeitseinsätze genutzt, wenn man Baumaterialien o.ä. fahren will, ohne einen Hänger dranzuhängen - ggfs wird der nächstes Jahr vekauft. 🙂
 
Hallo Jonas,

willkommen und viel Spaß mit dem neuen Bulli. :)=)

Den Verkauf des ’96MV würde ich lassen, du ärgerst dich ansonsten nachträglich nur... .;):rolleyes:

Gruß Klaus
 
Zunächst einmal vielen Dank an die tollen Forenmitglieder, hier findet man wirklich zu allem hilfreiche Beiträge, sehr genial.
Ich hoffe, dass wir im Gegenzug vielleicht mal einige "location tipps" für Dalarna etc. in Schweden beitragen können.
Hallo Jonas,
willkommen im Forum 👋
Auf das Angebot der "location tipps" komme ich bestimmt noch mal zurück. Wenn wir von Norwegen aus nach Hause fahren, haben wir immer wieder das Problem, dass es uns in Schweden etwas an interessanten Orten/Gegenden fehlt.
 
Hallo Jonas,
willkommen im Forum 👋
Auf das Angebot der "location tipps" komme ich bestimmt noch mal zurück. Wenn wir von Norwegen aus nach Hause fahren, haben wir immer wieder das Problem, dass es uns in Schweden etwas an interessanten Orten/Gegenden fehlt.
Schweden ist anders interessant als Norwegen. Hier musst Du Dir die Highlights etwas mehr erarbeiten als in Norwegen. Ohne Insider oder einen guten Reiseführer verpasst man das Beste.

Hej Jonas,

willkommen. Am Siljan sind wir öfter - Sommers wie Winters. In welcher Orts(rand)lage wohn Ihr genau - falls Du es verraten magst? Wie ist es derzeit bei Euch so, was die Coronalage angeht? Habe für die Sommerferien als Option eine Fähre gebucht, da Schweden derzeit das einzige Land ist, in das man mich unkompliziert reinlässt und wo ich mir Campingurlaub im Moment vorstellen kann. Stand heute ist Schweden noch Hochinzidenzgebiet, war zur Folge hat, dass wir bei der Rückkehr mit einer Quarantäne klarkommen müssten, was nicht praktikabel ist. Aber sollten die Zahlen fallen, dann kommen wir bestimmt auch dieses Jahr wieder am schönen Siljan vorbei. :)

Gruß, Dirk.
 
Herzlich Willkommen Jonas und viel Spaß hier im Forum 😊
Schweden ist auch mein nächstes Reiseziel in 2022. Dänemark hat mich schon gefangen und Schweden wird es sicher auch tun 😃

Irgendwann werden wir wohl auch mal den Schritt wagen und auswandern, natürlich erst wenn ich in Rente bin, vorher wird das wohl nichts 😃
 
Hallo Jonas und willkommen im Forum!
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Schweden ist anders interessant als Norwegen. Hier musst Du Dir die Highlights etwas mehr erarbeiten als in Norwegen. Ohne Insider oder einen guten Reiseführer verpasst man das Beste.

Hej Jonas,

willkommen. Am Siljan sind wir öfter - Sommers wie Winters. In welcher Orts(rand)lage wohn Ihr genau - falls Du es verraten magst? Wie ist es derzeit bei Euch so, was die Coronalage angeht? Habe für die Sommerferien als Option eine Fähre gebucht, da Schweden derzeit das einzige Land ist, in das man mich unkompliziert reinlässt und wo ich mir Campingurlaub im Moment vorstellen kann. Stand heute ist Schweden noch Hochinzidenzgebiet, war zur Folge hat, dass wir bei der Rückkehr mit einer Quarantäne klarkommen müssten, was nicht praktikabel ist. Aber sollten die Zahlen fallen, dann kommen wir bestimmt auch dieses Jahr wieder am schönen Siljan vorbei. :)

Gruß, Dirk.
Hej Dirk, toll, und auch dass Ihr im Winter mal da seid - im Winter trauen sich sonst viele aus dem Süden nicht her, weil es ja soo dunkel ist (dafür ewig lange Sonnenuntergänge in den tollsten Farben) :-) Wir wohnen seit 2010 in Siljansnäs, 15min von Leksand und ca 40min von Mora oder Falun, 2,5 Stunden von Idre und 3 Stunden von Grövelsjön.

Bzgl. Corona und den Schreckenszahlen ist ggfs wichtig zu wissen, dass Schweden m.E. nach vor allem Fehler mit den Altersheimen gemacht hat, da dort viel Teilzeit-Personal „durchgeht“, die teilweise auch entlegene „Heimbesuche“ bei den Älteren machen. In Schweden setzt man viel mehr dran, dass Ältere zu Hause Unterstützung bekommen können („hemtjänst“), ins Altersheim kommt man erst, wenn man es gar nicht mehr selbst schafft, das Durchschnittsalter bei Einzug ist 86(!) und die Lebenserwartung i.d.R. <24 Monate, ohne Corona.... Die Bilanz, wie viel mehr als ‚normal‘ gestorben sind, steht gewissermassen noch aus. Genug dazu. Hier auf dem Land haben wir aber kaum Einschränkungen gehabt, man hält halt etwas mehr Abstand und teilweise simd die Leute mit Maske unterwegs (aber nur wenige ”Vorschriften, Krankenhäuser etc zum Beispiel fordern sie (auch am Eingang erhältlich), aber das mit dem Abstand halten ist hier sonst auch nicht so schwer. IKEA hat die schärfsten Einschränkungen im Restaurant (ein Erwachsener pro Tisch, auch wenn man händchenhaltend durch die Tür geht). Die Impfungen laufen aber ganz gut, in Stockholm sind sie schon bei den 1976-geborenen angekommen und in Dalarna alle über 55 glaube ich - bald sind auch wir dran. Unser Junior ist 7, der hatte letzes Jahr gerade mal einen Monat keine Schule und wir hatten 0 Covid-Fälle in der Schule im Ort, durch das penible Händewaschen gab es auch kaum Grippe oder Magen-Darm Episodem in der Schule, die Lehrer sind begeistert von den Kleinen. Den Sommerurlaub kann man also, als Camper sowieso, durchaus angehen. Aber Achtung, auch die Schweden sind dieses Jahr jetzt fleissig unterwegs, jeder der sonst wegfliegt, hat letztes Jahr ein Boot oder Camper bestellt glaube ich :-)

Ich würde halt öffentliche Verkehrsmittel meiden (Stockholm bspw. eher auf einen teuren Parkplatz gehen und dann zu Fuß erkunden, oder das halt ein andernmal machen. In der Natur zu Campen dürfte zu den Risikoärmsten Aktiviteten überhaupt gehören.

Falls Ihr euch nähert, melde dich gerne, dann gibt’s noch ein paar lokale Tipps zu ”Smultronställen” :-)
 
und auch dass Ihr im Winter mal da seid - im Winter trauen sich sonst viele aus dem Süden nicht her, weil es ja soo dunkel ist (dafür ewig lange Sonnenuntergänge in den tollsten Farben) :-) Wir wohnen seit 2010 in Siljansnäs, 15min von Leksand und ca 40min von Mora oder Falun, 2,5 Stunden von Idre und 3 Stunden von Grövelsjön.
Nee, wir sind gelegentlich im Februar in Rättvik - haben da als Fans historischer Holzhäuser eine Traumhafte Ecke gefunden...

Ich bin aus Brandenburg und mit nur einer Woche Winterferien kommen wir leider nicht so weit nach Norden, wie ich gerne mal im Winter wöllte. Im Sommer ist der Siljan eher Durchgangsstation nach Norden...aber 2 Tage gönnen wir uns da eigentlich auch - schon zum Wegzehrung shoppen im Werksverkauf in Leksand. :)

Wenn ich einen Plan für den Sommer habe, dann melde ich mich nochmal per PN bei Dir.
Gruß, Dirk.
 
Willkommen bei den Busbeklopten. Ja der Siljan……… Rättvik, Oldtimer gucken, Dalhalla ein nettes Konzert genießen. in Västanvik auf dem Campingplatz aufschlagen, Paddelboot fahren………. Sch…. Corona.

bleibt gesund
 
Willkommen im Board!
 
Servus und willkommen bei den Busbekloppten
TDI mit 102 PS, hatte ich auch 22 Jahre und 560 000 km lang. Sehr schön.

Werde wohl wie @Wollfisch erst wieder 2022 wieder nach Schweden kommen. Dieses Jahr steht solange nichts dazwischen kommt Norwegen an.

Grüße nach Schweden
 
Werde wohl wie @Wollfisch erst wieder 2022 wieder nach Schweden kommen.
Nicht doch. Ich habe auch für diesen Sommer Rostock-Trelleborg gebucht - allerdings 24h vor Abfahrt kündbar. Schweden muss nur noch von der Hochinzidenzliste runter. :D
Norwegen habe ich mir abgeschminkt diesen Sommer. Ich muss im Juli fahren und da sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass die öffnen.
2022 war für Winterurlaub gemeint. Das ging dieses Jahr ja überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben