Batterieladen über Zigarettenanzünder

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Hallo Gemeinde,

ich war letzte Woche beim campen und im MV geschlafen.... geht echt super... noch ein Vorzelt dran und alles passt... fast schon wie Cali-camping...
Jetzt steht das Auto eine Woche, das Innenlicht und manche Verbraucher werden benötigt und das bei nur einer Starterbatterie... Strom vom Campingplatz vorhanden...
Jetzt meine Überlegung.... Kann ich nicht über ein geeignetes Ladegerät mittels Adapter über den Zigarettenanzünder laden. Ein Ladegerät mit z.B. maximalen Ladestrom von 6 Ampere. Da dürfte doch nix passieren oder..? Die Ladeschlusspannung verhindert ein Überladen, also hier auch keine Gefahr. Lediglich wenn die Abnahme über dem Ladestrom liegt, dann befürchte ich eine Überlastung des Ladegerätes, aber ich glaube die begrenzen auch schon den Strom, dann kann eh nichts sein, sonst Sicherung rein...
Hat damit schon jemand erfahrung ??
Vielleicht auch noch nen Tipp für die richtige Hardware??

Gruss Hans
 
AW: Batterieladen über Zigarettenanzünder

Eine von vielen geeigneten Hardwarlösungen sind die Produkte von Ctec. ich verwende das XS3600. Dieses Ladegerät ist:
1. Überlastsicher
2. Geeignet zum laden der Batterie im angeschlossenen Zustand (Transienten + Elektronik)

das Tronic T4X von Lidl (Ctec nachbau) ist auch tauglich.

Keinesfalls solltest Du ein Ungeregeltes Billigladegerät verwenden!!!!!

Bei mir funktioniert das Laden über den Zigarettenanzünder. Hast Du auch bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung am Zigarettenanzünder? Dann sollte es auch bei Dir Funktionieren.
Nachteil: Wegen der Diversen Übergangswiderstände (Stecker, Leitungen....) zwischen Ladegerät und Batterie schaltet das Ladegerät zu früh auf erhaltungsladung. Für Deinen Einsatzzweck aber kein Problem.

gruss

Fish
 
AW: Batterieladen über Zigarettenanzünder

Das ist echt der Hohn, ich hab die Lidl Geräte schon für Sofortkauf über 40!!! Euro gesehen, kann echt nicht sein oder?? Bin schon am überlegen, ob ich ein original von Ctek kaufe. Was meint Ihr ? gibts da unterschiede? Nach Internetrecherche nur der "billigere Aufbau" = Innenleben. Nicht dass mir an meinem Heißgeliebten MV was abraucht...
 
AW: Batterieladen über Zigarettenanzünder

Habe mal beide ladegeräte getestet und im Einsatz.

resultat:
Lidl:
-Keine Impulserhaltungsladung
+Preis

Ctek:
+hochwertigerer Aufbau der Schaltung
-Preis

Ansonsten bedenkenlos einsetzbar.

Ach ja, mein Ctek Gerät ist die Daimler benz Variante. bei dieser variante muss der Ladevorgang nicht über die Tasten am Gerät gestartet werden und der Adapter für den Zigarettenanzünder ist schon mit dabei. Allerdings kann das ladegerät nicht für Motorräder verwendet werden....

gruss

Fish
 
Zurück
Oben