Starterbatterie T6 CaliBeach Start-Stop über Zigarettenanzünder laden

WMT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no go
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
Hallo,
möchte bei meinem CaliBeach Bj.2017 -mit Start-Stop-Technik - die Starterbatterie mit dem Ctex 5.0 über den Zigarettenanzünderbuchse im Fahrgastraum (vorne) laden. Habe schon viele Beiträge dazu gelesen, das das funktioniert- wenn auch nur sehr langsam - !

Meine FRAGE: wird durch den zuvor beschriebenen Ladevorgang über die vordere Zigarettenanzünderbuchse mit dem Ctex 5.0 nicht irgendwie die „Start-Stop-Technik Funktion beeinträchtigt/ beschädigt?.
Achtung: Im VW Bordbuch wird darauf hingewiesen, dass bei der Start-Stop-Technik die Ladung der Batterie mit einem Ladegerät vom Anschluss der Kabel in besonderer Weise vorzunehmen ist -wie bei der Starthilfe ( d.h. Pluskabel an Plusanschluss der Batterien / Minusanschluss nicht an Minuspol der Batterien SONDERN irgendwo an eine Masse der Fahrzeuge z.b. eines am Fahrzeug fest verschraubtes Metallteil)

Hat jetzt mein Ladevorgang über den Zigarettenanzünder irgendeinen negativen Einfluss auf die Start-Stop-Technik meines T6 CaliBeach?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
möchte bei meinem CaliBeach Bj.2017 -mit Start-Stop-Technik - die Starterbatterie mit dem Ctex 5.0 über den Zigarettenanzünderbuchse im Fahrgastraum (vorne) laden
Das geht gut, mach ich genauso mit einem CTEK MXS 5.0
Achte darauf, ob dein Zigarettenanzünder auch Strom hat, wenn die Zündung aus ist. Deswegen lade ich über den Stecker im oberen Feld des Cockpits, da ist Dauerstrom drauf.
wird durch den zuvor beschriebenen Ladevorgang über die vordere Zigarettenanzünderbuchse mit dem Ctex 5.0 nicht irgendwie die „Start-Stop-Technik Funktion beeinträchtigt/ beschädigt?
Nein, da der Zigarettenanzünder nicht direkt am Minuspol, sondern wie alle anderen Verbraucher an der Masse des Fahrzeugs angeschlossen ist.
Im VW Bordbuch wird darauf hingewiesen, dass bei der Start-Stop-Technik die Ladung der Batterie mit einem Ladegerät vom Anschluss der Kabel in besonderer Weise vorzunehmen ist -wie bei der Starthilfe ( d.h. Pluskabel an Plusanschluss der Batterien / Minusanschluss nicht an Minuspol der Batterien SONDERN irgendwo an eine Masse der Fahrzeuge
Das ist korrekt und solltest du unbedingt beachten, wenn du dein Ladegerät direkt an die Batterie klemmst, was ja auch möglich ist.
Dann musst du die Minusklemme zum Beispiel an der Befestigungsklemme der Batterie statt am Minuspol anklemmen.

Wenn du eine AGM Batterie hast, kannst du den Modus des CTEK gleich auf AGM stellen mit RESCOND - Dann kann nichts mehr schiefgehen. :D

Hat jetzt mein Ladevorgang über den Zigarettenanzünder irgendeinen negativen Einfluss auf die Start-Stop-Technik meines T6 CaliBeach?
Immer dran denken:
Steckt das Minus an der Masse -
funzt am Bulli alles Klasse 8)
 
Top! Danke Dir - Grüsse aus dem verregneten Oberbayern
 
Tröste dich, in der Pfalz regnet es auch
 
Hm? Mit jedem Mal Recond bei AGM und damit 15,7 V auf Batterie und Fahrzeugelektronik wäre ich vorsichtig. Ich mache das tatsächlich nur bei ausgebauter Batterie. Was sagt CETEK zu Recond und AGM?
 
Hm? Mit jedem Mal Recond bei AGM und damit 15,7 V auf Batterie und Fahrzeugelektronik wäre ich vorsichtig. Ich mache das tatsächlich nur bei ausgebauter Batterie. Was sagt CETEK zu Recond und AGM?
Stimmt, sollte man nicht so oft machen, ich hänge mein CTEK aber nur dran, wenn die Starterbatterie tatsächlich schwächelt, höchstens einmal im Jahr.
CTEK sagt (wenn ich mich richtig erinnere) nur bei tiefenentladener Batterie.
 
...Okay, sehr aufmerksam!
Also, möchte das lediglich beim Frühjahrscamping nutzen. Habe die Wasserstandheizung. Hier läuft das Gebläse über die Starterbatterie. Deshalb möchte ich lediglich über den Zigarettenanzünder-Buchse im Fahrgastraum ggf. „nachladen“. Würde das dann „ohne Recond“ beim Ctek machen. Ist das in Ordnung?
 
...Okay, sehr aufmerksam!
Also, möchte das lediglich beim Frühjahrscamping nutzen. Habe die Wasserstandheizung. Hier läuft das Gebläse über die Starterbatterie. Deshalb möchte ich lediglich über den Zigarettenanzünder-Buchse im Fahrgastraum ggf. „nachladen“. Würde das dann „ohne Recond“ beim Ctek machen. Ist das in Ordnung?
Ja👍
 
Stimmt, sollte man nicht so oft machen, ich hänge mein CTEK aber nur dran, wenn die Starterbatterie tatsächlich schwächelt, höchstens einmal im Jahr.
CTEK sagt (wenn ich mich richtig erinnere) nur bei tiefenentladener Batterie.

Moin, wenn eine Batterie schon schwächelt kann sie schon in Richtung Tiefentladung gehen. Das wiederum ist für die Lebensdauer nicht förderlich.
Es schadet nicht regelmäßig zu laden da sie auch bei Nichtgebrauch immer an Ladung und somit Spannung verliert.
Möglichst immer über 12,4V Leerlaufspannung halten.

Also ruhig alle paar Wochen das ctek anstecken. Den Recond Mode allerdings nur wenn die Batterie fast tot ist.
Man muss auch nicht zwangsläufig immer den AGM Mode nutzen. Das schont zusätzlich.

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe zusätzliche 12V Steckdosen, den Subwoofer und den Wechselrichter mittels

Votronic Plus Distributor 8​

am 10mm2-Kabel Pluspol unter dem Fahrersitz angeschlossen. Dann müsste ich doch theoretisch auch dort mittels ctek mxs 10 einspeisen können, oder spricht etwas dagegen?
Ich würde den Massepunkt unter dem Fahrersitz nutzen.
 
Ja, aber nur für die Zweitbatterie (ich gehe davon aus, dass Du eine hast)! Wenn du noch das VW Trennrelais hast besteht im Stand keine Verbindung zur Starterbatterie.
 
Ja, aber nur für die Zweitbatterie (ich gehe davon aus, dass Du eine hast)! Wenn du noch das VW Trennrelais hast besteht im Stand keine Verbindung zur Starterbatterie.
Ich habe keine Zweitbatterie und wollte die Starterbatterie so laden. An der Elektrik wurde bis auf das Hinzufügen des 12V-Verteilers nichts verändert. Im Stand liegt am 10mm2-Pluspol unter dem Fahrersitz bei mir konstant eine Spannung an - da wird nichts getrennt.
 
Das müsste mit entsprechender Absicherung am Plus Distributor funktionieren. Für die Zweitbatterie habe ich es auch so gelöst, d.h. Einspeisung am Plus Distributor. Wichtig ist an den Einspeisestellen eine Absicherung zu haben!
 
Das müsste mit entsprechender Absicherung am Plus Distributor funktionieren. Für die Zweitbatterie habe ich es auch so gelöst, d.h. Einspeisung am Plus Distributor. Wichtig ist an den Einspeisestellen eine Absicherung zu haben!
ich habe noch einen 15A Platz am Distributor frei. Da werde ich dann einen Ctek-Adapter anschließen, um das Ladegerät bei Bedarf auch ohne Werkzeug für das anderes Auto nutzen zu können.
 
Zurück
Oben