Batterie sporadisch leer CAN-Bus wach?

j1sende

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCT62
Hallo zusammen,
auch bei meinem 2008er California Trendline ist ab und an die Batterie nach ein paar Tage Standzeit tiefenentladen.
Ich habe jetzt versucht, am Stecker T23 unter dem Beifahrersitz die Spannung am Can-Bus Low (orange/braun) zu messen. Den hier oft beschriebenen Stecker T10au konnte ich nicht identifizieren.
Was mir auffiel ist dies: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, bleibt die Spannung auf <5V stehen (habe nicht diese 36 Minuten gewartet).
Öffne und schließe ich die Fahrertür, geht die Spannung innerhalb von Sekunden auf Bordspannung Das heißt doch, der Can-Bus ruht, oder nicht?
Öffne und schließe ich allerdings nach Abziehen des Zündschlüssels die manuelle Schiebetür, hat das keinen Einfluss auf die Can-Bus Spannung. Es bleibt bei <5V ( "wach").
Könnte es also sein, dass wenn ich durch die Schiebetüre aussteige, der Can-Bus nie einschläft und die Batterie leer zieht?

Grüße Jan

=>Fehlerlog nach Batterieentleerung anhängend
=> Batterie ist eine 2 Monate alte Exide 85AH
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ8H1xxxxx-288430km.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Stück weiter gekommen. Heute habe ich die hier beschriebene Ruhestrommessung an der Batterie durchgeführt.
Der Ruhestrom ging auch nach der halben Stunde Wartezeit nicht unter knapp 550 mA. Die Anzeige war instabil und ging auch mal auf 1 Ampere hoch, und selten auch ganz kurz auf ca. 5 Ampere.

Dann habe ich die Sicherungshalter SB und SC in der Mittelkonsole mit einem zweiten Multimeter auf Spannungsabfall geprüft.
Ergebnis: Über die Sicherung SC29 wurden ca. 1.0-1.2 Volt angezeigt, das sollten umgerechnet rund 500 mA Stromfluss sein.
An der Sicherung SC29 hängt das Steuergerät für die Zusatzheizung - ich beziehe das auf den Thermotop C Zuheizer.
Als erste Maßnahme habe ich die Sicherung einfach entfernt und siehe da, es fließen nur noch 10-20 mA.

Im VCDS konnte ich ja auch das STG 18 nicht erreichen und im STG 19 ist der Fehler abgespeichert:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation

Dies alles sagt mir, dass das Steuergerät im Zuheizer defekt ist und hoffentlich über nachlöten der kalten Lötstellen repariert werden kann.

Nachtrag zum ersten Beitrag im Thema:
Es ist tatsächlich so, dass der CAN-Bus nicht direkt in den Ruhezustand geht, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Das dauert dann solange (20-30 Minuten bei mir), bis auch das Bordnetzsteuerät abschaltet. Öffnet man Fahrer- oder Beifahrertür, schläft der CAN-Bus nach wenigen Sekunden ein. (gilt nicht für die Schiebetür).
Ich habe keine Ahnung ob das so korrekt ist. VW Selbstschulungsprogramm SSP 269 sagt, der CAN-Bus
wird mit Abschaltung von Klemme 15 (Zündung) nach einer kurzen Nachlaufzeit ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben