leere Starterbatterie - Verdacht CAN-Komfort-bus durch Zuziehhilfe

Musambani

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nach sehr langer Suche hier im Forum bin ich an folgendem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter komme und auf Eure Hilfe hoffe.
Es handelt sich um einen T5.2 Multivan, dessen Starterbatterie sich aus unerfindlichen Gründen manchmal entleert.
Der Fehler tritt sowohl im Sommer als auch im Winter auf, die Starterbatterie ist in Ordnung. Die Boardbatterie ist ausgebaut.
Das Fahrzeug ist unverändert ab Werk.
Nach dem Durchstöbern des Forums scheint mir plausibel zu sein, dass eventuell eine Zuziehhilfe für Heckklappe oder rechte Beifahrertür dafür sorgt, dass der CAN-Komfort-Bus nicht einschläft.
Mein Plan wäre jetzt, durch Ruckeln und Wackeln, Öffnen und Schließen diesen Fehler zu provozieren.
Dafür müsste ich allerdings messen, ob der CAN-Komfort-Bus einschläft oder nicht.
Bisher gehe ich davon aus, dass ich dazu die Spannung an einer Klemme unter dem Beifahrersitz mit einem Multimeter messen kann.
Einziges Problem: ich weiß nicht, an welcher Klemme.
Kann mir das vielleicht jemand sagen? Oder generell: was haltet Ihr denn von diesem Vorgehen? Finde ich so meinen stillen Verbraucher?
Eine Messung direkt an der Batterie nach Anleitung hier aus dem Forum war bisher nicht erfolgreich, weil der stille Verbraucher ja nur sporadisch auftritt und ich leider nicht weiß, wann.
Dankeschön für Eure Tips!
 
so, ich bin ein Stück weiter gekommen. Wenn ich den grauen Stecker unterm Beifahrersitz löse (der beinhaltet anscheinend noch zusätzlich die Beleuchtung des Einstiegs und die ZV), dann bleibt die Spannung in meiner Starterbatterie auch über Tage konstant. Das scheint dann wohl T10au zu sein.
Irgendwo habe ich noch die Information gefunden, dass ich mal die Spannung von Buchse 10 dieses Steckers zur Masse messen soll. Das werde ich als nächstes ausprobieren.
 
Hi Musambani,
bist du mit deinem Problem weitergekommen? Mir geht es quasi genau wie dir... Habe nen T5.2 und verdächtige die Zuziehhilfe der Schiebetür oder der Heckklappe... Ich hab keine Ahnung wie zur Hölle ich das messen soll... Bist du da dem Ziel näher gekommen ?
Lg
Joe
 
Nein, leider nicht.
Habe den Stecker unterm Beifahrersitz abgezogen und alle paar Tage die Spannung der Batterie am zigarettenanzünder gemessen. Zuerst hatte ich gehofft, dass sie nicht mehr abnimmt. Aber irgendwann waren aus den 12.6V dann doch unter 12.4V geworden.
Habe mal den Ruhestrom gemessen mit einem Multimeter in Reihe an der Batterie, aber der lag immer im Bereich von 60mA.
Keine Ahnung, warum die (neue) Batterie so schnell (wenige Tage) unter 12.4V rutscht.
 
12,4V ist doch ok?
Vor allem wenn du mehrmals das Auto auf und zu machst um die Spannung zu messen finde ich das in Ordnung.

60mA finde ich allerdings wiederum bisschen viel für ein Auto im Tiefschlaf. Bin mir da aber nicht ganz sicher wie viel "normal" ist.
 
Hm. Dachte eher umgekehrt. 60mA Ruhestrom habe ich oft gelesen als innerhalb der Grenzen, aber die 12.4 sind ja leider nicht das Ende. Also es geht weiter bergab. Für mich war das nur das Limit, das ich mir für Messschwankungen gesetzt habe.
Ich kann es mal noch weiter treiben, aber ich habe irgendwo gelesen, dass alles unter 12.4 der Batterie nicht gut tut.
Wie sieht es denn bei dir aus? Hast Du den Stecker mal abgezogen?
 
Bei mir noch keine Lösung in Sicht. Ruhestrom liegt bei 10mA. Da also soweit erstmal alles in Ordnung. Das Problem scheint eher sporadisch aufzutreten. Meine arme AGM hats am Wochenende gleich zweimal tiefenentladen. Oh je...
Alternativ kann man auch noch mit nem Flachsicherungstester die Spannung der Sicherungen überprüfen. https://www.amazon.de/gp/product/B01HBVVFTU/?tag=zgx7-u-21
Das wird bei mir der nächste Schritt sein. Muss mich nur erinnern, welche Sicherung für die Zuziehhilfe zuständig war... Ich glaub SB 08 müsste es sein. 20A jedenfalls...
Man so ein Nerv...
Lg E
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 20.41.48.png
 
Ich hab das gleiche Problem, gab's inzwischen eine Lösung bzw. konnte der stille Verbraucher identifiziert werden?
Gruß Michel
 
Hallöchen,
hatte mich schon vor ein paar Jahren um diese Probleme gekümmert, Meßwerte siehe (T5.1) siehe hier Ruhestromverlauf- Meßwerte T 5.1MV evtl. hilfts euch ja.
Stichwort für Schiebetüre wäre "Save"-Signal, wurde im Forum früher ausgiebig erläutert.
Für hohen Ruhestrom sorgte früher immer wieder auch der Luftgütesensor (mal Fehler auslesen) bzw. Feuchtigkeit im Klimabedienteil hinten/Decke..., da evtl. auch mal Fehler auslesen UND ALLE Funktionen testen (erster Hinweis auf Fehler dort ist z.B. wenn die Display-Beleuchtung nicht geht). Ergebins von all diesen Problemen ist, daß der Bus längst nicht schläft, wenn wir es glauben 😉.
Gruß
Roman
 
Guten Morgen!
So richtig lösen konnte ich es nicht. Aber seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, kann ich damit leben. Vermutlich so lange, bis die Kapazität wieder schlechter wird...
 
Dafür habe ich heute beim Ausbau des Bremslichts folgendes Verbrechen entdeckt (siehe Anhang) . Da wurde bei der Montage mal eben die Schraube durchs Kabel gebohrt. Hätte ich gezielt danach gesucht, hätte ich es nie im Leben gefunden :)
 

Anhänge

  • 20220921_170035.jpg
    20220921_170035.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 17
Na das nenn ich mal ne ordentliche Kabelsicherung, ist halt ein Transporter,
Gruß Roman
 
Zurück
Oben