Musambani
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nach sehr langer Suche hier im Forum bin ich an folgendem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter komme und auf Eure Hilfe hoffe.
Es handelt sich um einen T5.2 Multivan, dessen Starterbatterie sich aus unerfindlichen Gründen manchmal entleert.
Der Fehler tritt sowohl im Sommer als auch im Winter auf, die Starterbatterie ist in Ordnung. Die Boardbatterie ist ausgebaut.
Das Fahrzeug ist unverändert ab Werk.
Nach dem Durchstöbern des Forums scheint mir plausibel zu sein, dass eventuell eine Zuziehhilfe für Heckklappe oder rechte Beifahrertür dafür sorgt, dass der CAN-Komfort-Bus nicht einschläft.
Mein Plan wäre jetzt, durch Ruckeln und Wackeln, Öffnen und Schließen diesen Fehler zu provozieren.
Dafür müsste ich allerdings messen, ob der CAN-Komfort-Bus einschläft oder nicht.
Bisher gehe ich davon aus, dass ich dazu die Spannung an einer Klemme unter dem Beifahrersitz mit einem Multimeter messen kann.
Einziges Problem: ich weiß nicht, an welcher Klemme.
Kann mir das vielleicht jemand sagen? Oder generell: was haltet Ihr denn von diesem Vorgehen? Finde ich so meinen stillen Verbraucher?
Eine Messung direkt an der Batterie nach Anleitung hier aus dem Forum war bisher nicht erfolgreich, weil der stille Verbraucher ja nur sporadisch auftritt und ich leider nicht weiß, wann.
Dankeschön für Eure Tips!
nach sehr langer Suche hier im Forum bin ich an folgendem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter komme und auf Eure Hilfe hoffe.
Es handelt sich um einen T5.2 Multivan, dessen Starterbatterie sich aus unerfindlichen Gründen manchmal entleert.
Der Fehler tritt sowohl im Sommer als auch im Winter auf, die Starterbatterie ist in Ordnung. Die Boardbatterie ist ausgebaut.
Das Fahrzeug ist unverändert ab Werk.
Nach dem Durchstöbern des Forums scheint mir plausibel zu sein, dass eventuell eine Zuziehhilfe für Heckklappe oder rechte Beifahrertür dafür sorgt, dass der CAN-Komfort-Bus nicht einschläft.
Mein Plan wäre jetzt, durch Ruckeln und Wackeln, Öffnen und Schließen diesen Fehler zu provozieren.
Dafür müsste ich allerdings messen, ob der CAN-Komfort-Bus einschläft oder nicht.
Bisher gehe ich davon aus, dass ich dazu die Spannung an einer Klemme unter dem Beifahrersitz mit einem Multimeter messen kann.
Einziges Problem: ich weiß nicht, an welcher Klemme.
Kann mir das vielleicht jemand sagen? Oder generell: was haltet Ihr denn von diesem Vorgehen? Finde ich so meinen stillen Verbraucher?
Eine Messung direkt an der Batterie nach Anleitung hier aus dem Forum war bisher nicht erfolgreich, weil der stille Verbraucher ja nur sporadisch auftritt und ich leider nicht weiß, wann.
Dankeschön für Eure Tips!