Batterie die 1001 ´ste

touchdown

Jung-Mitglied
Hallo,

mein MV wurde diese Woche zum dritten mal (innerhalb von 3 Wochen) in die Werkstatt geschleppt :help:, da die Batterie nach jeweils ca. 1 Woche (mit täglichen Fahrten von min. 30 km am Stück) entladen war. Mittlerweile wurden die Steuergeräte der Schiebetüren, das Steuergerät des Motorlüfters, sowie die Hallgeber (Sensoren) in den Gummidichtungen getauscht, bisher ohne Erfolg. Dies geschah, da die Schiebetüren auch am zicken waren, d.h. sie haben geschlossen, wann sie wollten. Die Schiebetüren haben jetzt zwar funktioniert, aber die Batterie war schon wieder leer (zur Freude des Abschleppunternehmens, ich bin jetzt "preferred Customer", ha,ha).
Mein Händler ist angesichts der dünnen Informationen von VWN ratlos.Nächste Woche kommen zwei Herrschaften von VWN und wollen meinen MV unter die Lupe nehmen, hoffentlich kommen die weiter. Da der Kundenserviche von VWN ziehmlich bescheiden ist (nicht jedoch der vom Händler!) habe ich mittlerweile einen Brief an den Vorstand geschrieben und jetzt auch "AUTO-BILD" informiert mit dem Hinweis, dass es sich hierbei wohl offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt, da das Problem wohl öfter auftritt. Man ist bei denen wohl durchaus an der "Story" interessiert. Vielleicht sollten ja noch mehrere der Betroffenen an AUTO-BILD (Kummerkasten) schreiben, dass die mal richtig Druck in Hannover machen.

Viele Grüße

TD
 
Klasse Idee mit der "Autobild"!! Wo muss ich hinschreiben, hast Du schon einen direkten Ansprechpartner? Sollten wir vielleicht alle aus dem Forum betroffenen zusammenbringen?

EDIT: ich sollte noch erwaähnen: ich habe KEINE elektr. Schiebtüren, trotzdem war das Auto leergesaugt..........somit fällt diese häufige Entschuldigung schon mal als Ursache aus!
 
Original von gueth031
Vielleicht sollten ja noch mehrere der Betroffenen an AUTO-BILD (Kummerkasten) schreiben, dass die mal richtig Druck in Hannover machen.

Moin!
Kann man natürlich machen, muß man aber nicht....
(nicht falschverstehen,ich will hier keine Werksinteressen vertreten)
aber das Problem der el. Schiebetüren (bitte mal die Suche bemühen..) ist auch bei VW hinlänglich bekannt.
Dadurch hast Du eigentlich bei der erreichten Zahl mißlungener Nachbesserungsversuche durchaus Chancen auf eine Wandlung.

Was hast Du von einem AUTOBILD Artikel, wenn Du im Gegenzug immer noch mit dem Teil herumzuckeln mußt....

Grundsätzlich sind die el. Schiebetüren MURKS, das hat meine Umfrage 1001 Schiebetüren deutlich gezeigt. Also sicherlich Stoff für einen Artikel, aber wohl nur in der Konsequenz, daß VWN auf das Feature zukünftig verzichtet oder neukonstruiert.
 
Ja aber eine Neukonstruktion, unter Berücksichtigung der alten Fehler, wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
 
Batterie 1001-Autobild

Hallo,

dafür gehst Du am besten auf "www.autobild.de" und suchst den Unterpunkt "Kontakt". Dort wählst Du dann den Kummerkasten, wo Du dir den ganzen Frust von der Seele reden kannst. Wenn ein Hersteller schon Murks konstruiert, soll er wenigstens dafür gerade stehen und nicht die Kunden im Regen stehen lassen, unser Geld hat man ja schließlich auch ganz gerne angenommen. Ich denke da nur an die Rostproblematik an der Mercedes E-Klasse W210, die auch von Auto-Bild aufgedeckt wurde. Erst als das ganze Ausmaß dieser Schlamperei an die breite Öffentlichkeit kam, fühlte sich Mercedes genötigt, den Kunden auf Breiter Basis durch den kostenlosen Austausch der betroffenen Türen entgegenzukommen. Ich war damals leider auch ein Geschädigter. Also, warum sollen wir uns denn bitteschön verstecken, ich denke, wir haben alle für unser Geld viel arbeiten müssen? Und wenn es für die Probleme im Moment keine Lösung gibt, vielleicht fängt man ja dann endlich mal in Hannover an, sich Gedanken zu machen, wenn ein dicker fetter Artikel in der Zeitung steht (ich denke da nur an die Luftmassenmesser-Misere). Es wäre langsam Zeit!!!!!!

Ach ja, und zu Thema "Wandlung" finde ich nur, dass mir niemand bekannt ist, der gewandelt hat, ohne dafür auch noch Geld draufzulegen. Ich möchte bitteschön doch nur, dass mein MV das kann, was mir beim Kauf vertraglich zugesichert wurde. Kann er das dann nicht, bin ich nicht gewillt, nochmal Geld draufzupacken.

Viele Grüße :pro:

TD
 
@pillle, wie oben beschrieben......ich habe KEINE elektr. Schiebetüren und trotzdem war die Battierie so leer dass nicht mal mehr die Türen aufgingen!!! Somit kann die Ursache mit den elektr. Schiebtüren nur eine von vielen sein....... ;(
 
Batterie 1001 ste

Hallo,

habe kürzlich gehört, dass u.U. auch das Steuergrät der Zentralverriegelung für die Entladung verantwortlich sein kann. Aber wie ich ja bereits schilderte, wird mein MV nächste Woche von "Werksingenieuren" inspiziert. Mal sehen ob, und wenn ja was die finden. Wie die das Problem lösen ist mir im Prinzip egal, ich möchte halt nicht mehr morgens mit dem Gefühl zur Garage gehen:"Hoffentlich springt er an". Das kannte ich nicht mal von meinem allerersten Auto (Kadett-D). Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber warum sollte denn das Problem nicht in den Griff zu bekommen sein?
Es ist halt die Art, mit der VWN mit diesem Problem umgeheht, die mich eklatant stört!!

Viele Grüße

TD X(
 
Original von Krümelmonster
@pillle, wie oben beschrieben......ich habe KEINE elektr. Schiebetüren und trotzdem war die Battierie so leer dass nicht mal mehr die Türen aufgingen!!! Somit kann die Ursache mit den elektr. Schiebtüren nur eine von vielen sein....... ;(

Na klar, eine von vielen....unendliche Weiten des Weltalls...
Darum ist es ja so praktisch, anhand der Ausfallquote der el. Schiebetüren auf ein generelles Konstruktionsproblem hinzuweisen, da hat man was habhaftes...

CANBus sei dank bildet das Fahrzeug ja eine digitale Eineit, Störungen an unbekanntem Ort wirken sich gesamtschädlich aus....
DAS ist die Botschaft & damit paßt auch jemand rein, der keine el.Türen hat...einfach grundsätzlich...
 
Hallo,
kenne das Problem,
beim meinem letzten MV waren es die Steuergeräte der el. Schiebetüren und beim Jetzigen war es das Sprachsteuergerät.
Fehler sind bzw. waren alle behoben, in meinem Falle hat der Freundliche ein wenig Zeit investiert, weil die Fehlereingrenzung nicht so einfach ist,,,Can - Bus Abmeldung usw.

Gruß
Bernd Bokern
 
Steuergeräte Wahnsinn

Hallo zusammen,
ich habe das ganze auch schon hinter mir.
Bin das erstemal 2004 in der Schweiz liegengeblieben weil die Batterie leer war. Damals wurde das erste Steuergerät ersetzt. Das gleiche ist mir hier in good old Germany schon dreimal seit dem passiert. Jedesmal wurde ein anderes Steuergerät ausgetauscht. Jetzt hab ich seit zwei Monaten Ruhe.....es gibt immer Hoffnung.

Gruß
Markus
 
Batterie leer - mit der Zweiten überbrücken

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, dass man sich selber mit der zweiten Batterie Starthilfe geben kann, finde es aber nicht mehr.
Wie funktioniert das? Soweit ich mich erinnere muss man "nur" die zwei Pluspole verbinden - geht das mit der "doch so sensiblen" Elektronik klar, oder wird eines der Steuergeräte "sauer" ? Wass passiert mit dem Trennrelais?

Grüße

Micha
 
Hallo,

so, nun hat es mich auch wieder erwischt. Das zweite mal. Gestern war ich gut und gerne 50 km unterwegs. Batterie sollte geladen gewesen sein. Habe am Nachmittag im Auto aufgeräumt,da hat schon die Innenraumbeleuchtung gesponnen. Aller 20 Sekunden ein Klackem mit kurzem Lichtausfall. Dann ging zeitweise die Innenbeleuchtung ganz aus. Ich war schon begeistert - endlich wieder Werkstatt. Habe aber den Wagen problemlos gestartet und in die Parklücke gefahren.
Heute also Batterie leer.
Weitere Auffälligkeiten waren das rumzicken des Motorlüfters. Habe ich hier schon beschrieben. In großer Kälte, bei geringer Motorwärme ist er mindestens 2 mal über eine halbe Stunde nach abstellen des Fahrzeuges gelaufen. Bis ich den durch kurzes Einschalten der Zündung wieder gestoppt habe.
Neuerdings auch schlechtes Ansprechen der Verriegelung. Das kann aber auch eine schwache Batterie in der Fernbedienung sein. Muss ich testen.
Ich sitze nun hier schon 2 Stunden und warte auf den VW-Service. Dabei wollte ich mit der Familie und der Oma zur Fasnacht. Echt lustig......

Das erste mal mit leerer Batterie war vor einem halben Jahr. Da wurde leider ausser einem Systemreset (?) nichts unternommen.

Gruss
 
neue Batterie

mich hats oft und lange erwischt gehabt und VW hat elektrische und elektronische Teile im Wert von mehreren tausend Euro getauscht, ohne Erfolg.
Mittlerweile war die Batterie auch schon ziemlich am Sand und wurde deshalb getauscht. Seither (ca. 5 Monate) ist Ruhe.

Nein, ich kann es NICHT erklären.
 
Hallo,
der VW-Service hat einen Mitarbeiter einens Autohauses aus den Nachbarort vorbeigeschickt. Der kam aus Konstanz und hat dort einen T5 mit dem gleichen Problem verarztet. Übrigens, der Besitzer muss auch Boardmitglied sein. Wer war es denn??? Silberner MV, steht jetzt in Allensbach.

Bin mal gepannt was diese Werkstatt rausfindet.

Gruss
 
Hallo Leute

das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch zwei mal.
Jedesmal wurde das Fahrzeug zum Freundlichen geschleppt und wieder in Ordnung gebracht. Durch einen Zufall (ich blieb mit dem Fahrzeug liegen und der Kundendienst von meiner VW Werkstatt hatte keine Zeit. Somit habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht. Die Entscheidung fiel auf Mercedes Kunzmann diese machen bei uns auch VW-Nutzfahrzeuge) hier wurde das Fahrzeug gründlich untersucht und unter der Batterie ein loser Massepunkt gefunden. Seit dem dieser Mangel behoben ist haben sich bei meinem Fahrzeug fast alle Probleme erledigt. Der T5 Multivan Highline BJ 09/2004 war im ersten Jahr 13 mal bei der VW Werkstatt ohne das dieser Mangel gefunden wurde.
Ich frage mich da schon was machen die eigendlich.

MFG
Günther
 
Das mit der leeren Batterie hatte ich auch. Nach Beanstandungen an der Standheizung wurde repariert aber ein Sicherungskasten vor der Batterie offengelassen. Dadurch konnte sich ein "Brücke" an der Sicherung bilden, wodurch der Motorlüfter im Stand bei ausgeschalteter Zündung einfach weiterlief. Auf Garantie getauscht, Verursacher: Monteur.
 
Hallo,
Auto steht noch in der Werkstatt. Auf die Schnelle wurde nichts gefunden. Es steht wieder einmal das Lüftersteuergerät 2 im Fehlerspeicher. Der soll nun getauscht werden.
Jetzt muss ich sehen, dass ich das bezahlt bekomme. Genau dieses Steuergerät habe ich während der Garantiezeit bemängelt, wurde aber nicht getauscht, weil der Fehler in der Werkstatt nicht auftrat. Nun bin ich ja mal gespannt wie VW sich da verhält.

Gruss
 
Guten Abend ihr Leidgeplagten

Steht eurer T5 in einer Garage oder auf dem Hof und lasst ihn u. U.
unverschlossen stehen?

So geschehen bei mir und schwup nach fünf Tagen Batterie leer. 8o
Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen aber ich glauge die Steuergeräte gehen bei nicht verschlossenen KFZ nicht auf "standby".

Den Zauber hatte ich noch nie; nur abgeschlossen hatte ich Ihn bisher immer. 8)

Gruss
Christian
 
@downy: er steht im Freien auf dem Hof aber natürlich verschlossen....
Da ich kein Häuslebauer bin habe ich keine Möglichkeit ihn vorsichtshalber ans Stromnetz zu hängen, das würde ich aber bei einem 50 TEUR Auto auch nicht machen, der MUSS einfach so gehen wie jeder andere Wagen auch!!!
 
Zurück
Oben