Fehlerstrom T5 Trapo

Andreas Wims

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Forum,

ich bin neu hier und fahre einen T5 Tapo Baujahr 2014

Ende Oktober 2022 war morgens plötzlich die Batterie leer. Anschließend habe wir aufgrund des alters der Batterie eine neue eingebaut.

Dann im Dezember war die Batterie wieder leer. Aufgeladen und es ging wieder so ca. 3 Wochen.

Heute habe ich mich mit aufgeladener Batterie und Strommesszange dran gemacht und den Ruhestrom gemessen. Dazu den "Schnapper" an der Fahretür und an der Motorhaube verriegelt und gewartet.

Nach einer halben Stunde war ich bei 46mA, nach 45 Minuten 46mA ...dann nach ca. einer Stunde plötzlich 61mA!

Mit der Sicherungsliste hier aus dem Forum, dann am Sicherungskasten unter dem Getränkehalter Sicherungen gezogen.

Ich habe mit Beleuchtung, Radio usw. begonnen. Da ich mir nicht sicher war, ob man das so einfach bei den Sicherungen für die Steuergeräten machen kann habe ich die im oberen Feld erstmal ausgelassen.

Dann bei Sicherung SC29 Steuergerät für Heizung J162 nur noch 0,01 A

Ich habe hier gelesen, dass es sich wohl um die Zusatzheizung handelt. Eine Standheizung habe ich aber meines Wissens nach nicht. Nur für den Hinteren Bereich im Auto eine, die aber von Hand bedient wird.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich nun weitersuchen kann ?

Grüße,

Andreas
 
Hallo und willkommen im Board,

Du findest hier sicher kompetenten Rat und wirst dein Problem lösen können.

Dazu wird es aber immer sehr gerne gesehen, wenn sich der Ratsuchende auch erst mal die Mühe macht und (neben einer kleinen Vorstellung) das Profil ausfüllt.

So weiß man nämlich sofort welches Auto, welche Ausstattung, welches Zubehör etc. verbaut ist und muss nicht jedesmal in den Anfangsbeitrag hochscrollen. Kurz, es gehört einfach zum "guten Ton".


Viel Erfolg und Grüße aus Franken

T2-Fahrer
 
Servus Andreas, bitte durch Melden auch um Verschiebung in den T5.2 Bereich.
 
Wie kommst du auf die J162. Sc29, da ist die Wasserzusatzheizung J737.
 
Laut meiner Liste Sicherungen SC T5.2 ab Modell 2010 ist die Sicherung Nr. 29 das Steuergerät J162 ?
 
Mit der Heizung für den hinteten Bereich hat das gar nix zu tun. In den Stromlaufplänen von 2015 finde ich kein J162. Das gabs wohl früher mal.
 
Eine Wasserzusatzheizung hat er nicht. Oder kann man sowas übersehen? Wo müsste ich sowas suchen? Ich hab nur ein Regler für Gebläse und Heizung hinten.
 
In der Laibung der Fahrertür sollte ein Aufkleber von Webasto sein.
 

Anhänge

  • AEAEF0F5-D3EB-4787-B8BA-D0D896EFF8D4.png
    AEAEF0F5-D3EB-4787-B8BA-D0D896EFF8D4.png
    419,2 KB · Aufrufe: 14
Diese Liste ist für 2014 nix mehr. Seit dem wurde schon einiges Geändert.
Screenshot_2023-01-21-14-42-09-679_com.adobe.reader.jpg
 
Selbst bei der Liste, welche ich bei Erwin für meine Fin heruntergeladen habe, stimmte nicht alles.
 
Beim T5.2 gehen gerne die Steuergeräte von den Heizungen kaputt und dann läuft das Brennluftgebläse dauerhaft. Da ist ein kleiner „Chip“ auf der Platine kaputt, bei EBay gibt es welche die da eine Reparatur für anbieten. Oder machst es selber wenn du ein Lötkolben hast und weist wie damit umzugehen ist.

wenn du die Sicherung wieder rein steckst kannst du unter dem Auto bestimmt was Surren hören. Normalerweise hört man das ganz gut, aber ich könnte mir vorstellen, wenn er schon so lange kaputt ist, dass das Brennluftgebläse dann nicht mehr so deutlich zu hören ist…
 
Vielen Dank !

Könnt Ihr mit noch sagen, wo ich das Steuergerät finden kann?

Würdet Ihr das Steuergerät reparieren oder tauschen, oder vorher noch die Heizung an sich überprüfen?
Grüße Andreas
 
Bei mir waren auf der Platine(Steuergerät) nur die Smdwiderstände nicht richtig gelötet, ob das mehr Strom gezogen hat? Keine Ahnung.
 
Das Steuergerät ist in etwa unter dem Fahrersitz, aber außerhalb. Um da ran zu kommen müssen nur die Verkleidung, Stecker und Halterungen ab. Wasserschläuche können dran bleiben. Eine Anleitung findest du auch über die Suchfunktion.
 
Roter Pfeil

Wenn dein Zuheizer mal wieder richtig funktionieren soll dann würde ich den schon mal überrüfen lassen



T ohne Standheizung ist doch kein richtiger T
 

Anhänge

  • 47FE971F-E71D-4CBA-A942-B7C27CE37129.jpeg
    47FE971F-E71D-4CBA-A942-B7C27CE37129.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 24
Nochmal eine Frage...gibt es in dem Stromkreis noch irgendwelche Relais oder ähnliches das man überprüfen kann ob es der Verursacher des Ruhestroms ist?
 
Zurück
Oben