Axe springt schlecht an

chris88t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hallo ich bin Christoph und besitze ein 2005 Axe T5 . Mein Bulli springt zur Zeit schlecht an sowie im kalten und im warmen , Vcds ist zur Hand ! Würde mich freuen wenn es jemanden hier gibt der sich mit Messwerten vom T5 auskennt
 
Schaltzeiten und Mengenabweichungen auslesen - Daten her - dann kucken...
 

Gruß fotowusel
 
2 min nach Start sind das die Werte
 

Anhänge

  • IMG_6130.jpeg
    IMG_6130.jpeg
    682,6 KB · Aufrufe: 27
Bei 99% dieser alten Autos liegt es daran, dass die PDE eingelaufen sind.
 
Glühkerzen sind wie alt? Welche Marke?
 
Also es wurde gemacht vor 10t At Motor , pde‘s überholte vom Boschdienst ,Meyle glühkerzen in 7 v ( war mein Fehler falsch bestellt !) 11 v gehören darein ( kommen die Tage , leider hat die Werkstatt die den Motor eingebaut hat die Welle für die PDE‘s zu fest gemacht , Motor lief vor 1000 km ich sag mal härter , wurde eigestellt und die Pde‘ nochmal neu abgedichtet ( dichtringe plus die kleinen Scheiben ) Anlasser neu und und und ( Hochdruckpumpe war kurz neu von Pierburg , hat 2000 km gehalten und war undicht , hab meine alte wieder drin Kurbelwellensensor und Nockenwelle neu der Fühler im Zylinderkopf ( Wasser g62 oder 64 wie der heißt ist neu. Batterie neu , Aufbaubatterie neu .. Habe einiges an Bildmaterial zur Hand von der Probefahrt eben , sowie Videos vom anspringen … Bin aus der Dieseltechnik raus , Schrauben dennoch ist kein Problem , hoffe mir kann geholfen werden , soll in 7 Monaten zum Nordkap gehen , da muss der dicke nun mal laufen … gerne wer ich auch bereit für WhatsApp oder Ähnliches damit es leichter zum Verständnis ist ,
 
Na dann hast Du doch dein Problem..... Immer eines nach dem anderen. Ich nehme am am liebsten NGK (Glüh)Kerzen.
 
Also es wurde gemacht vor 10t At Motor ,
Von VW oder instandgesetzt (wie), woher kommt der Motor?
leider hat die Werkstatt die den Motor eingebaut hat die Welle für die PDE‘s zu fest gemacht , Motor lief vor 1000 km ich sag mal härter , wurde eigestellt und die Pde‘ nochmal neu abgedichtet ( dichtringe plus die kleinen Scheiben )
Das spricht sehr gegen die Werkstatt, ich nehme an das "zu fest gemacht" bedeutet, das die PDE's nicht richtig in die Grundeinstellung gebracht wurden.
Das kann m.E. schwerwiegende folgen für den Motor im Zylinderkopf haben - besonders da noch 1.000km damit gefahren wurde.
Vielleicht können Leute hier vom Fach was dazu sagen....(?)

siehe auch hier:
(Video von Elring sowie Foto #89)


Anlasser neu und und und ( Hochdruckpumpe war kurz neu von Pierburg , hat 2000 km gehalten und war undicht , hab meine alte wieder drin Kurbelwellensensor und Nockenwelle neu der Fühler im Zylinderkopf ( Wasser g62 oder 64 wie der heißt ist neu. Batterie neu , Aufbaubatterie neu .. Habe einiges an Bildmaterial zur Hand von der Probefahrt eben , sowie Videos vom anspringen … Bin aus der Dieseltechnik raus , Schrauben dennoch ist kein Problem , hoffe mir kann geholfen werden , soll in 7 Monaten zum Nordkap gehen , da muss der dicke nun mal laufen … gerne wer ich auch bereit für WhatsApp oder Ähnliches damit es leichter zum Verständnis ist ,
Das sieht sehr nach einem Reparaturverfahren nach "try and error" aus...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem für kalt denke ich werden die Glühkerzen sein ( 7v ) denke nach 10 t km sind die wohl leider durch 🤷‍♂️leider bin ich quasi 10 t mit der festen Kipphebelwelle gefahren und ja man sieht Verschleiß, mein Bekannter hat drüber geschaut der eine Werkstatt hat und hat mir die Welle eingestellt und siehe da der Motor lief / bzw läuft weicher , leider möchte er sich mit T5 nicht beschäftigen da man SO GUT an alles ran kommt 😭 somit muss ich da viel selbst machen bis es halt ernst wird ( Nockenwelle und co ist mir schon zu hoch Pde‘s würde ich mir jetzt schon zutrauen
 
2 min nach Start sind das die Werte
Die Werte sind relativ unauffällig bis auf die Generaltendenz aller Schaltzeiten ins Negative (Indiz für Spritmangel)
Ein LOG der Werte über eine mehrminütige Testfahrt wäre sinnvoll.
Ggf. zusätzlich Verdrehwinkel der NW, sowie Turboladerdrücke uvm.


Das wäre alles mit wenig Aufwand zu machen noch vor der großen Reise...

Viel Glück und Gruß fotowusel
 
Kann ich gerne morgen machen , würde auch gerne davon berichten was es nun war , weil sehr häufig gibt es immer Ansätze nur kein Abschluss was es war
 
Nach 10-15 km
 

Anhänge

  • DC1D8A74-95A1-4B49-8641-539C1ED458F6.jpeg
    DC1D8A74-95A1-4B49-8641-539C1ED458F6.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 13
Jetzt werden die Werte doch auffällig

1702930698122.png

Die Ursachen können vielfältig sein, in erster Linie so wie @MarcusMüller schon auf #5 gepostet hat.

Insbesondere die Abweichung auf Zylinder 4 liegt ausserhalb der Regelgrenzen des Mengenausgleichs +-2.99 mg/H.
(Normale Werte liegen unter +-1.00mg/H)
Die sehr ähnlich negativen Schaltzeiten deuten auch in diese Richtung.

Die LOG-Fahrt wird das noch deutlicher machen.
Wenn Dieselversorgungsstörungen ausgeschlossen werden können (Tandempumpendruck messen) sollten ggf. die PDE's noch einmal gezogen (und bei der Gelegenheit die Plätze dokumentiert getauscht) werden.

Gruß fotowusel
 
Die Werte kamen unter Last zustande, 5 Gang geringe Geschwindigkeit usw , im Stand waren die Werte so
 

Anhänge

  • IMG_6139.jpeg
    IMG_6139.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 10
Werde heute ein Loc Aufzeichnung machen , hoffe der PC kann das
 
Zurück
Oben