Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Liesl und Max

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Bei meinem Cali habe ich heute festgestellt, dass das Hubdach hinten links einen Spalt von ca. 5 mm hat. Rechts liegt die Dichtung fest auf. Beim Hochfahren habe ich dann auch gesehen, dass das komplette Dach schief ist (links höher als rechts). Es liegt nichts auf der Matratze und die Schienen sind sauber. Ich habe keine Ahnung, ob das von anfang an so war oder erst jetzt so geworden ist. Vorne ist alles TipTop.

Hat(te) jemand das selbe Problem? Was kann man da machen?
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

.....da das Dach hinten ja über Scheren förmiges Scharnier verbunden ist, könnte es sein, das da etwas im Dachrahmen liegt, oder der Faltenbalg falsch geführt wird, beim schließen.

Um euch aber besser helfen zu können, wäre ein ausgefülltes Profil wichtig ....Baujahr usw..
Dann kann ich prüfen ob es eine Info ab Werk gibt, dann würde ich mich nochmal melden.

Evtl. habt ihr aber auch Luft im Hydraulik System .......zum entlüften müsste man das Dach mal mindestens 3 mal öffnen und schließen, dann sollte die Luft raus sein.

Ich mache mal eine Meldung an die Mod´s, damit euer Problem in den Bereich T5-California verschoben wird .......da gucken auf jeden Fall die rein, die sich richtig damit auskennen.

Gruß
Claus
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Liesl und Max,

schließe mich Dentmens Willkommensgrüßen an!

Zu Eurem Problem: es mag etwas "billig" klingen, aber wenn definitiv nichts in den Gelenken ist, die Schienen und Scharniere sauber, die Matratze freigeräumt, dann macht mal folgendes: Einer schließt das Dach, der andere steht draußen und drückt währenddessen auf die abstehende Ecke.

Ich hatte die Sorge nach dem Silvestercamping, da war bissl Eis oder irgendein Knaster im Gelenk, von außen nichts zu sehen.
Das Dach schloß dann einwandfrei und das Problem trat auch nie wieder auf.

Wenn das nichts hilft, sollte das Dach mal vermessen werden. Vielleicht ist eine Halterung lose oder sonst ein mechanisches Problem.
Dann müßte das ggf. von der Werkstatt nachjustiert werden.

Und auch wenn ihr es sicher wißt und tut, bitte beim Öffnen und Schließen des Daches IMMER bis zum selbständigen Abschalten der Pumpe den Knopf gedrückt halten!

Viel Erfolg!;)
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Claus,
ich habe mal im Profil ein paar Daten ergänzt. Brauchst du noch weitere?

Hallo Yves,
vielen Dank für den Tip. Ich werde das mit dem Zudrücken mal ausprobieren. Ansonsten ist innen alles aus dem Weg geräumt.
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo das Dach ist hinten mit 3 Schrauben (oben) auf jeder Seite befestigt . Lös mal die Schrauben wo das Dach nicht ganz schließt und verschieb es (die Schere). Wen das nichts bringt dan würde ich mal beim Freundlichen vorbeigehen.mfg
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo das Dach ist hinten mit 3 Schrauben (oben) auf jeder Seite befestigt . Lös mal die Schrauben wo das Dach nicht ganz schließt und verschieb es (die Schere). Wen das nichts bringt dan würde ich mal beim Freundlichen vorbeigehen.mfg


Also einfach so lösen würde ich die Schrauben nicht...
Maximal prüfen, ob welche locker sind und sich das Dach deswegen verstellt hat.

Aber einfach so lose schrauben???

Ich denke, das kann auch ganz schnell kontraproduktiv enden...
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Die Schrauben kan man lösen (wen das Dach halb geöffnet ist).und wen es nichts hilft kann man wieder auf die alten abdücke gehen.mfg.
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hi,
sorry, wenn ich meinen da mal reinhänge
Finger weg von den Schrauben
das wird später eventuell nur noch teurer.
Was der Claus und der Yves da schreiben bitte zuerst kontrollieren.
In den paar Tagen, die wir den Cali haben ist es uns auch 2 mal passiert, dass die Matratze an einem Eck hinten über der Kopfaufnahme lag und damit wird das Dach einfach nicht eingerastet und geschlossen.
vll sind es auch die Latten im Zeltbalg.
Das Ausfüllen des Profils hat, wenn man seinen Wohnort eingibt halt manchmal den Vorteil, dass ein netter Boarder in der Nachbarschaft wohnt :D - ( war da nicht mal was? die nette Spinne aus der Nachbarschaft:cool::cool:)
Das Aufstelldach gehört nach meiner Meinung nur in die Hände von "Wissenden"
Gruß Jürgen
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Moin, moin auch von mir ein herzliches Hallo aus Norden an Liesel und Max! :)

Und auch wenn ihr es sicher wißt und tut, bitte beim Öffnen und Schließen des Daches IMMER bis zum selbständigen Abschalten der Pumpe den Knopf gedrückt halten!

Viel Erfolg!;)





Und gleich noch eine Frage an Yves,
ich hatte in Erinnerung, dass es ausreichen würde, wenn solange auf den Knopf drückt bis man die Pumpe "orgeln" hört, weil es dann reichen würde.
Doch nicht richtig?
Lieben Dank für deine Antwort!
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Moin, moin auch von mir ein herzliches Hallo aus Norden an Liesel und Max! :)







Und gleich noch eine Frage an Yves,
ich hatte in Erinnerung, dass es ausreichen würde, wenn solange auf den Knopf drückt bis man die Pumpe "orgeln" hört, weil es dann reichen würde.
Doch nicht richtig?
Lieben Dank für deine Antwort!
Viele Grüße
Isabella

Hallo Isabella!

DAS reicht genau nicht! Das ist die Entlüftung im System! Die muß bis zum Ende laufen! Die Pumpe schaltet selber ab!

Viele machen den Fehler und lassen den Knopf beim "Orgeln" der Pumpe los, weil es ja doch recht ungesund klingt... Das muß aber so!

Anderenfalls kann es genau zu den Fehlern kommen, daß das Dach eben nicht richtig schließt, oder in ausgeklapptem Zustand schnell wieder absackt.
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Guten Abend Yves,
schluck :eek:.
Ab jetzt machen wir es richtig.
:danke::danke: !
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo,

Wen das nichts bringt dan würde ich mal beim Freundlichen vorbeigehen.mfg

....und genau damit fangen die Probleme an ?(.

Deshalb versucht man ja hier im Board so gut wie möglich zu helfen.
Ein Händler,ohne Ahnung ist für dieses Dach ....und den Kunden das reinste Fiasko.

Gruß
Claus
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Yves!
Stimmt nicht ganz!
Bei den neueren Modellen (so ab Bj. 2008 )kann man den Knopf auslassen, wenn man die "Pumpe orgeln" hört. Die Aktion läuft dann von alleine fertig! Dieses Nachlauf-feature wurde eingebaut, damit man eben nicht zu früh vom Knopf gehen kann und sich das Dach zB. nicht ordentlich verriegelt oder aufstellt!
FG
Gerald
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Gerald hat recht.
Bei den neueren, zumindest ab 2008 wird in der
Endstellung automatisch nachgedrückt.

Wenn dieser "angestrengte" Ton kommt kann man
loslassen und der Res´t geht automatisch.
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Gerald, hallo detto,

ui, da hab ich bei Isabella nicht auf die EZ geschaut, mea culpa!

Danke für den Hinweis! ;)
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo,
das hatte ich auch schon mal, daß das Dach nicht ganz schließt.
Aber durch öffnen und wieder schließen war es behoben.
Vielleicht sollten Liesel/Max mal kontrollieren ob das Scheren-Scharnier nicht verzogen ist.
Optisch oder mal eine Latte parallel legen.

Noch ein kurzer Hinweis zur Diskussion "Automatischer Nachlauf"
Meiner hat den auch und ist EZ. 9.2006 (Bj.~ 7.06 aber wurde nach den Werksferien gebaut)

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Interessant, mein Erster wurde 11/06 gebaut und hatte es noch nicht! Vielleicht haben die es da gerade bei Dir getestet?:D
FG
Gerald
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Gerald, hallo detto,

ui, da hab ich bei Isabella nicht auf die EZ geschaut, mea culpa!

Danke für den Hinweis! ;)

Alles klar, und an ALLE Schreiber ein :danke:!
Wir orgeln jetzt mit gutem Gewissen NICHT mehr,
wenn wir irgendwann in naher Zukunft wieder unseren hoffentlich rundum
gebrauchstüchtigen Cali vom :D wiederbekommen.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Automatisches Dach schließt hinten auf einer Seite nicht ganz

Hallo Isabella,
Ihr werdet weiter orgeln, nur könnt Ihr den Finger schon runternehmen!:D
LG
Gerald
 
Zurück
Oben