Automatikgetriebe: jetzt hats mich auch erwischt :-(

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Wenn man sich das Getriebediagramm ansieht, dann ist die Wandlerkupplung fast immer geschlossen. Das machen alle modernen Getriebe so.

Selbst wenn - bei der Fahrt sind die Wandlerverluste in einstelligen Prozentbereich. Bei Deinem Festbremstest hast Du 100% Wandlerverlust. Ich kenne jetzt die Festbremsdrehzahl von der Motor/Getriebekombination nicht aber die wird nicht so viel höher liegen. Wenn Du 25% der max. Motorleistung im Wandler verheizt dann sind das 24KW - damit kann man im tiefsten Winter ein mittelgroßes Haus heizen. Das dann auch noch im Stand ohne Fahrtwind.

Solche Konstellationen erreicht man in der Praxis eigentlich nur beim Rangieren mit Hänger oder Geländebetrieb wo der Wandler bei fast stehendem FZG offen ist.

Gruß, Marcus
 
Ich wollte ja auch hohe Öltemperaturen provozieren, wegen dem Restwasser im Öl, war nur etwas erstaunt, das bereits bei 100 Grad die Sicherungen eingreifen. Werd das evtl. mal beim der nächsten Alpenüberquerung im Realmodus testen.

mfg

Sven
 
So, ich habe das Angebot aus Bielefeld angenommen, habe noch das Software Update inkl verhandelt.
Nächste Woche wird er abgeholt.
Werde über den Verlauf berichten.

Bei mir kam keine Fehlermeldung und es war auch kein Fehler hinterlegt.
Gruß Detlef
 
Na ich bin gespannt ...meiner geht am Dienstag nach Berlin....hoffe wir bereuen es beide nicht ;) Übrigens auch nichts hinterlegt im Fehlerspeicher
 
Hallo

@Kölner

Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es geklappt hat.:rolleyes:
Ich habe jetzt schon ca 15000 Km ohne Probleme drauf :D

Danke Patrick
 
Hallo

@Kölner

Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es geklappt hat.:rolleyes:
Ich habe jetzt schon ca 15000 Km ohne Probleme drauf :D

Danke Patrick

Hallo Patrick,

was mit irgendwie fehlt ist eine Fehlerbeschreibung und eine Art Reparaturbericht.

Das einzige Info, die Du geschrieben hast ist:

Hallo

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum .
Nach intensiver Recherche über das Thema Automatikgetriebe im T5 muss ich doch auch mal eine Frage stellen.

Welche Firma ist denn hier im Raum WÜ oder Frankfurt für eine Überholung meines Getriebes zu empfehlen ?

Ich denke nach nun 235tkm ist das nun doch langsam fällig.

Teilweise hatte ich von der Firma AGF in Frankfurt gelesen.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte ;)

LG Patrick

Das heisst, ich lasse das Getriebe mal Überholen, weil es 235 tkm drauf hat und habe dafür 3500 € bezahlt und es hält seit dem 15000 km.
Irgendwie macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo R5T5

ich wüsste auch nicht was das mit dem Zhema zu tun hat .
Erstens hatte ich direkt "Kölner"angeschrieben und nicht Dich !

Zweitens hatte Kölner nach ner Firma gefragt die Getriebe überholen Kann!!


:ot:
Wenn Du mehr wissen willst frage höflich nach!! Evtl auch im richtigen Beitrag!

Warum soll man denn ein Getriebe überholen lassen wenns keinen Ärger macht ?
Wandlerkupplung;Schaltschwierigkeiten; Fehlereinträge usw.nur als Beispiel

Ob und warum ich mein Getriebe überholen lasse geht doch eigentlich nur mich was an oder?!!

Vielleicht gibt es auch Menschen die evtl keinen BocK haben irgendwo im Niemansland stehen zu bleiben ohne Sprachkenntnisse usw.


Vielleicht kannst Du auch mal was Konstruktives zum Thems Beitragen und nicht bloß Sprüche:p


Dazu kommt das böse Wort "Bielefeld".

Dazu kommt das böse Wort "Bielefeld".
 
Hmm, schlechten Tag gehabt?

Ich verstehe das nicht. Du solltest Dich schon an Deine eigenen Forderungen halten. Das waren doch zwei ganz normale Fragen.

Ein Beitrag ohne Fehlerbeschreibung und ordentlichen Reparaturbericht ist eben nur ein "Spruch" und in keinster Wiese auch nur irgendwie "konstruktiv", da die wichtigsten Informationen fehlen: wie hat sich der Defekt geäußert und was wurde repariert. Egal wie lange Dein Getriebe hält, keiner kennt den Ausgangszustand und die Reparaturmassnahmen, denn die stehen in keinem von den zwei Threads, in denen Du Dich seit deiner Mitgliedschaft beteiligt hast.

Und alles was auf diese Frage kommt ist dieser aufgeregte Text, der dort oben steht? Das war es schon? Mehr nicht?

Zudem handelt es sich es sich hier um ein öffentlichen Forum. Jeder liest und jeder kann dazu Fragen stellen. Übrigens weltweit. Das sind keine privaten Unterhaltungen. Diese Funktion wird hier aber auch zur Verfügung gestellt, es steht Dir frei diese zu nutzen.
Seltsam, dass man sowas in der heutigen Zeit des Internets immer noch erwähnen muss, so langsam müsste sich das doch mal rumgesprochen haben.

"Bielefeld" ist nicht nur hier im Forum bekannt für diverse Ungereimtheiten, gerade in Bezug auf Automatikgetriebe und Austauschmotoren. Wieviele Firmen es dort gibt und welche genau es betrifft ist unbekannt. Allzu viele werden es aber nicht sein.

Auch sehr seltsam, oder?

Also: das ist alles ziemlich einfach zu verstehen und gängige Logik noch dazu. Es hat dann natürlich auch mit dem Thema zu tun und vor allem damit, dass der Sinn eines Forums daran besteht lösungsorientiert zu sein.

Der Informationsstand hat sich nicht geändert, somit sind alle Deine Beiträge leider immer noch wertlos.

Hat eher was von einer Waschmittelwerbung: "Ich habe das "X" benutzt und es ist ganz toll!" Da fallen hier (hoffentlich) die wenigsten drauf herein.

Und jetzt entspann dich mal.

Alles sehr seltsam, was Du hier machst...

Und ich schreibe das nicht als PN, damit es alle lesen können und vorsichtig werden, denn hier geht es um viel viel Geld.

(PS: falls Du jetzt wieder ohne jedwede sachliche Antwort ein öffentlich persönliche Angriff starten möchtest, solltest Du Dir vorher gut überlegen wo das hinführt und ob Du der Sache überhaupt gewachsen bist. Wenns es geht länger als 5 Minuten, schlaf mal drüber. Danke.
Beim Rest der Leser entschuldige ich mich für das, in meinen Augen nötige, Zwischenspiel. Diskussionen dazu gerne beim nächsten Stammtisch (Bischbrunn war da ganz in der Nähe), ungern schriftlich.)

Noch ein schönes Wochenende, ich repariere jetzt mal völlig entspannt das Schloss meiner Schiebetür und schaue, ob die ET der neuen Felgen passt.
 
Hallo R5T5

ich wüsste auch nicht was das mit dem Zhema zu tun hat .
Erstens hatte ich direkt "Kölner"angeschrieben und nicht Dich !

Zweitens hatte Kölner nach ner Firma gefragt die Getriebe überholen Kann!!


:ot:
Wenn Du mehr wissen willst frage höflich nach!! Evtl auch im richtigen Beitrag!

Warum soll man denn ein Getriebe überholen lassen wenns keinen Ärger macht ?
Wandlerkupplung;Schaltschwierigkeiten; Fehlereinträge usw.nur als Beispiel

Ob und warum ich mein Getriebe überholen lasse geht doch eigentlich nur mich was an oder?!!

Vielleicht gibt es auch Menschen die evtl keinen BocK haben irgendwo im Niemansland stehen zu bleiben ohne Sprachkenntnisse usw.


Vielleicht kannst Du auch mal was Konstruktives zum Thems Beitragen und nicht bloß Sprüche:p

Wenn Du hier ein Thema im Forum ansprichst dann wird das auch diskutiert werden. Willst Du das nicht, solltest Du nicht posten sondern versuchen Deine Informationen woanders herzubekommen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen


Jetzt aber mal langsam hier.
In meinem ersten Beitrag hatte ich nach ner Firma gefragt die Getriebe überholen kann; Da hatte keiner so richtig ne Antwort drauf.
Da hies es nur immer : Kann man machen besser ist neu usw.

Da war die Fragestellung klar dass ich Mein Getriebe überholen lassen wollte (Nicht welche Fehler ich habe oder was für Sympthome)
Das Stand nie zur Debatte oder hatte jemand nachgefragt;)

Leider weiß ich immer noch nicht was eine Fehlerbeschreibung oder eine Art Reparaturbericht damit zu tun haben sollte:uuups:

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde oder zu pragmatisch um das zu verstehen.


was soll ich dann aud diese Frage antworten:
Von R5T5


Hallo Patrick,

was mit irgendwie fehlt ist eine Fehlerbeschreibung und eine Art Reparaturbericht.

Das einzige Info, die Du geschrieben hast ist:

Zitat von mogli3333:
Hallo

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum .
Nach intensiver Recherche über das Thema Automatikgetriebe im T5 muss ich doch auch mal eine Frage stellen.

Welche Firma ist denn hier im Raum WÜ oder Frankfurt für eine Überholung meines Getriebes zu empfehlen ?

Ich denke nach nun 235tkm ist das nun doch langsam fällig.

Teilweise hatte ich von der Firma AGF in Frankfurt gelesen.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte ;)

LG Patrick
Das heisst, ich lasse das Getriebe mal Überholen, weil es 235 tkm drauf hat und habe dafür 3500 € bezahlt und es hält seit dem 15000 km.
Irgendwie macht das keinen Sinn.




Was tut das zur Sache ?
Und warum dieser Unterton ?
Verstehe ich nicht ;Aber muss ich auch nicht.

Wenn in Bielefeld so böse Firmen sind dann klärt mich bitte auf und redet nicht ums Thema rum.(Das war übrigens schonmal meine Frage im ersten Beitrag)



Vielleicht überlegt hier der Eine oder Andere auch mal dass geanu diese Art der Diskussion nicht gerade zielführend ist .

Made My Day Liebe Grüsse Patrick
 
OK, Du hast es nicht verstanden oder Du willst es nicht anders, dann mal los.

Hallo Zusammen


Jetzt aber mal langsam hier.

Gerne, also Stück für Stück.

In meinem ersten Beitrag hatte ich nach ner Firma gefragt die Getriebe überholen kann; Da hatte keiner so richtig ne Antwort drauf.
Da hies es nur immer : Kann man machen besser ist neu usw.

Das stimmt nicht so ganz. Bis dato war das Stand der Dinge, aber zumindest Worschtel fährt ein überholtes Getriebe (nach einem Defekt). Die meisten Reparaturen hielten nicht. Diese Infos liegen Dir vor.

Da war die Fragestellung klar dass ich Mein Getriebe überholen lassen wollte (Nicht welche Fehler ich habe oder was für Sympthome)
Das Stand nie zur Debatte oder hatte jemand nachgefragt;)

Ok, die Begründung, dass Du diese Frage heute nicht beantwortest ist, dass bisher niemand gefragt hat. Und Du hast wirklich gedacht, dass das Dir irgendwer abnimmt? Nach dem Motto: Achso, ja klar, wenn bisher keiner gefragt hat, dann ist das ok wenn er jetzt nicht antwortet.

Leider weiß ich immer noch nicht was eine Fehlerbeschreibung oder eine Art Reparaturbericht damit zu tun haben sollte:uuups:

Alles Hase, einfach alles.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde oder zu pragmatisch um das zu verstehen.

Aufgrund der letzten Vorkommnisse erhärtet sich Dein Verdacht zunehmend.
Die Bedeutung von "pragmatisch" solltest Du in diesem Zusammenhang vielleicht nochmal nachschlagen.


was soll ich dann aud diese Frage antworten:
Von R5T5


Hallo Patrick,

was mit irgendwie fehlt ist eine Fehlerbeschreibung und eine Art Reparaturbericht.

Das einzige Info, die Du geschrieben hast ist:

Zitat von mogli3333:
Hallo

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum .
Nach intensiver Recherche über das Thema Automatikgetriebe im T5 muss ich doch auch mal eine Frage stellen.

Welche Firma ist denn hier im Raum WÜ oder Frankfurt für eine Überholung meines Getriebes zu empfehlen ?

Ich denke nach nun 235tkm ist das nun doch langsam fällig.

Teilweise hatte ich von der Firma AGF in Frankfurt gelesen.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte ;)

LG Patrick
Das heisst, ich lasse das Getriebe mal Überholen, weil es 235 tkm drauf hat und habe dafür 3500 € bezahlt und es hält seit dem 15000 km.
Irgendwie macht das keinen Sinn.

Du fragst jetzt wirklich zu dritten Mal, was Du drauf antworten sollst? Der Verdacht ist spätestens jetzt kein Verdacht mehr.

Was tut das zur Sache ?

Die Frage ist ernst gemeint? Ich fasse es nicht.
Zur Sache würde das tun, dass alle anderen Automatik Fahrer eine verlässliche Anlaufstelle für die Reparatur ihrer Getriebe haben könnten, wonach sie schon lange suchen. Lösungsorientiert, erinnerst Du Dich?
Wäre super, wenn ein defektes Getriebe für einen Betrag deutlich unter VW Tauschpreis dauerhaft instandbesetzt werden könnte. Darum geht es, das tut es zur Sache.


Und warum dieser Unterton ?

Äh, Hase, das sind Buchstaben. Da gibt es keinen Ton. Wenn Du da einen erkennst, dann bastelst Du den Dir gerade selbst in Deinem Kopf zusammen.

Verstehe ich nicht ;Aber muss ich auch nicht.

Das ist unmissverständlich klar geworden.

Wenn in Bielefeld so böse Firmen sind dann klärt mich bitte auf und redet nicht ums Thema rum.(Das war übrigens schonmal meine Frage im ersten Beitrag)

Der Satz ist sehr sehr schwierig. Da ist so aufwendig, das schreibe ich hier nicht. Es gibt auch ein Antwort im ersten Beitrag, naja...

Vielleicht überlegt hier der Eine oder Andere auch mal dass geanu diese Art der Diskussion nicht gerade zielführend ist .

Made My Day Liebe Grüsse Patrick

OK, was wäre denn Deiner Meinung nach das Ziel?
Sorry, nicht antworten, denn ich habe gerade beim nachlesen das Interesse an meiner eigenen Frage verloren. Da kommt eh nix Neues.

So, jetzt denken wir mal kurz darüber nach, wer hier wessen Tag gemacht hat:

Du windest Dich wie ein Aal, ich denke so langsam ist auch klar wieso.

Sprich doch mal Klartext, nicht über andere, über Dich, deswegen wirst Du ja gefragt.

Stand jetzt hast Du ein Getriebe, dass ohne Beanstandung war, bei 235 tkm Tachostand für 3500 € überholen lassen.
Mehr wissen wir nicht, trotz mehrfacher Nachfrage.

Du berichtest wie toll das doch ist, weil das Getriebe seit 15000 km nach der Überholung immer noch problemlos läuft.

Du hast also in ein funktionierendes Getriebe 3500 € investiert, das jetzt immer noch problemlos ist.

Merkste was?

Ja, genau: das hilft absolut überhaupt niemanden, der hier ein Getriebeproblem hat, auch nur einen mm weiter!

Im besten Fall wurde das Getriebe tatsächlich überholt. Was genau wissen wir nicht, denn Du sagst es nicht.

Im schlechtesten Fall stand Dein T5 für 3500 Öcken ein paar Tage auf dem Hol einer Werksatt. Es fällt auch der holen und bringen Hinweis auf, der für ein funktionierendes Getriebe nicht nötig ist. Und noch viel mehr...

Es bringt auch nix, wenn Du jetzt im Nachhinein schreibst: ja, äh, es war schon so, dass, äh, der 3. Gang mal heftig eingelegt wurde und der 6. mal surrt oder bei Anhängelast willkürlich in den 4. schaltet, äh, tja.

Das Drops ist jetzt gelutscht.
Was jetzt auch immer von Dir kommen mag, es glaubt Dir keiner mehr. Bisher nur viel Text, wenig Inhalt = heisse Luft und mehr wird da auch nicht mehr kommen.

Schade um die Leute, die sich wirklich kümmern.
Und ja, ich kann dazu nix beitragen, aber ich kann "Möchtegerne" erkennen, dauert keine 5 Sekunden. Lustig finde ich, wenn die dann immer weiter machen.

Und mein Getriebe funktioniert.
Genau wie hunderte andere würden ich aber gerne wissen, was mich erwartet, wenn das Getriebe nicht mehr funktioniert und wo ich dann Hilfe bekommen kann.
Exakt darum geht es, genau das ist das Ziel und genau dazu kannst Du nicht das geringste beitragen.

So und jetzt ist gut, wer es immer noch nicht verstanden hat, der kann mit mir ein Bier trinken gehen. Ich fürchte aber, eines reicht nicht.

Sehr sehr Schade, dass wieder ein Automatik-Getriebe-Thema in der Versenkung verschwinden wird, weil ein Einzelner meint sich besonders darstellen zu müssen. (Nein, Du brauchst nicht versuchen das umzukehren, denn bis Du den Mist verzapft hast war ich stiller Mitleser).
Dabei wäre es ganz einfach. So langsam drängt sich der Verdacht auf, dass das ein Taktik ist.

Eventuell kann ein verständnisvoller Mod ja alles löschen, so dass noch was zu retten ist.

Gute Nacht Deutschland.
 
Hi

Ach hoffentlich lässt Du mich dann jetzt in Ruhe
 
Eventuell mal als Anregung an Euch

- Mir scheint, hier reden 2 Leute aneinander vorbei. Beide tragen meiner Meinung nach gerade nichts für die Allgemeinheit bei. Streiten könntet ihr auch per PN. Oder einfach mal Nix schreiben, wenn es nichts zu sagen gibt. Zum "Helfen" gehören immer zwei. Einer der helfen will und einer der sich auch helfen lässt.

Was mich aber wirklich stört: Dieses Schlechtmachen der Bielefeld Werkstätten. Bielefeld ist meine Heimat und hat über 300000 Einwohner und auch mehr als eine Werkstatt. Nur wiel da einer sitzt, der sein Handwerk nicht beherrscht (und sich auch noch ein paar mehr) heisst das , nicht dass andere dort nichts können. Ich selbst kenne dort einige gute Werkstätten und überlege selbst schon lange, dort auch ein Gewerbe zu gründen. Daher wäre es nett, wenn hier nicht alle Mechaniker des Bielefelder-Raums schlecht gemacht werden. Wenn ihr vor jemanden warnen wollt begrüße ich das. Solche Infos benutze ich auch gerne für meine Bekannten. Aber dann solltet ihr dem Kind auch einen Namen geben und nciht einfach vor allen Bielefelder-Gewerbetreibenden warnen ;-) Es gibt sicherlich auch im Großraum Frankfurt oder Berlin schwarze Schafe.

Gruß,
Yogi
 
Update: leider ist mein Wohnmobil zu lang für den Firmeneigenen Transporter, jetzt soll ich mich selber um den Transport kümmern:confused:
ADAC geht nicht, haben mich schon nach Hause gebracht......
Gruß
 
Hallo Kölner123,
du hast eine PN/Unterhaltung!

Gruß
Jochen
 
Update: habe mein Karmann mit einem Spediteur nach Bielefeld Transportieren lassen(Montag).
Am Mittwoch abend war mein Womo fertig.
Freitag bei der Firma M&K Automatikgetriebe abgeholt, anschließend einen Kurztripp nach Holland. Die ersten 1000km abgespult, läuft einwandfrei, hoffe das bleibt so.
Fazit: Ich war sehr zufrieden vom ersten Kontakt bis zur Abholung.
Das mein Wohnmobil zu groß für deren Transporter ist können sie nix dafür.
Bekommen habe ich: Generallüberholtes Getriebe, neuer Schieberkasten, neuer(überholter) Wandler,.
Ein+Ausbau, Adaptionsfahrt und Software Update.
Bezahlt habe ich 3700€, + 400€ Transport von Köln nach Bielefeld.
Fehlt natürlich noch der Langzeittest, aber er schaltet sehr gut und Butterweich.
Gruß Detlef
 
Na ich bin gespannt ...meiner geht am Dienstag nach Berlin....hoffe wir bereuen es beide nicht ;) Übrigens auch nichts hinterlegt im Fehlerspeicher
Hallo Basti, wen kannst du in Berlin empfehlen? Gruß Gromit
 
Hallo....Ich war bei AGS in Berlin
 
Hallo....Ich war bei AGS in Berlin
Basti, Danke dir! Die genannte Firma ist laut deren Webseite Partner des Taxigewerbes. Würde ich als positives Zeichen werten hinsichtlich Erfahrung und Qualität. Die kommen auf meine Liste. Vielleicht hast du noch eine Information für mich, bei welchem km-Stand die Überholung stattgefunden hat und wie weit du bis jetzt damit gekommen bist. D.h., wie zufrieden du warst (und vielleicht noch was zum Preis?)

Allgemein ins Forum: Gekauft habe ich die Karre als Werkstattwagen von Vattenfall mit 108 Tkm (9/2016), Scheckheft gepflegt. Ist mein erster VW-Bus, und Autos haben mich vorher nie interessiert. Aus dieser naiven Sicht ist alles bezüglich Verschleiß und Alterung (Rost) besser als erwartet. Ok, Zweitbatterie für Standheizung, Bremse hinten links und Mittelschalldämpfer mussten zur HU vor 5 Monaten erneuert werden, aber das finde ich bei dem Alter in Ordnung.
Sorgen bereitet mir nur das Getriebe. Mein T5.1 (2009) "ruckelt" beim Runterschalten vom 5. in den 4. und vom 3. in den 2. Gang. Das habe ich zuerst bei 112 Tkm und Recherche im Forum wahrgenommen. Kann also rein subjektiv eine falsche Einschätzung sein. Mein (freier) Händler hat mir natürlich versichert, dass die "alten" Getriebe "härter" schalten. Bei 114 Tkm wurde das Getriebeöl gewechselt. Da war noch das originale Öl bei Auslieferung von VWN drin. Nach dem Wechsel hat das Getriebe gefühlt wesentlich ruhiger geschaltet (habe die Drehzahlen leider vorher nicht notiert). Speziell meine vorherige Beobachtung des Ruckelns bei 5->4 und 3->2 trat zum Glück nicht mehr auf. Nach ca. 2000 km gabs dann doch wieder die harten Wechsel. Ich habe seitdem mein Fahrverhalten umgestellt. Auch wenn der 5-Zylinder-Motor einiges hergibt, verzichte ich auf abrupte Beschleunigungen. Umgekehrt achte ich beim Entschleunigen sehr darauf, dies langsam und vorausschauend zu tun. Ist zwar nervig für die nachfolgenden Fahrzeuge, aber ich verspreche mir davon weniger Verschleiß.

Meine Fragen an die Erfahrenen in dieser Runde:
- Ist es sinnvoll (wie mein Schrauber empfahl), das Getriebeöl nun aller 10 Tkm zu wechseln?
- Kann die vorsichtige Fahrweise tatsächlich das Getriebe schonen, also die Laufzeit verlängern? (Bin jetzt bei 122 Tkm.)
- Sollte ich auf die hier oft angesprochenen Wechsel von Schieberkasten und Spülungen verzichten und gleich konsequent die Überarbeitung vornehmen lassen?
- Können die auf dem Markt verfügbaren Analysegeräte wie mein AutoDia S 101 sinnvolle Informationen zum Zustand des Getriebes auslesen?
- Ist eine Überarbeitung wirtschaftlich sinnvoll, oder sollte man gleich ein neues Getriebe einbauen lassen, bzw. die Karre verkaufen? (Hintergrund: Ich habe den Bus komplett isoliert und einfache Möbel hineingezimmert. Bevor ich jetzt weitere Investitionen tätige, möchte ich die Sinnhaftigkeit abschätzen.)

Danke im voraus an Euch.

Gromit
 
OK, Du hast es nicht verstanden oder Du willst es nicht anders, dann mal los.



OK, was wäre denn Deiner Meinung nach das Ziel?
Sorry, nicht antworten, denn ich habe gerade beim nachlesen das Interesse an meiner eigenen Frage verloren. Da kommt eh nix Neues.

So, jetzt denken wir mal kurz darüber nach, wer hier wessen Tag gemacht hat:

Du windest Dich wie ein Aal, ich denke so langsam ist auch klar wieso.

Sprich doch mal Klartext, nicht über andere, über Dich, deswegen wirst Du ja gefragt.

Stand jetzt hast Du ein Getriebe, dass ohne Beanstandung war, bei 235 tkm Tachostand für 3500 € überholen lassen.
Mehr wissen wir nicht, trotz mehrfacher Nachfrage.

Du berichtest wie toll das doch ist, weil das Getriebe seit 15000 km nach der Überholung immer noch problemlos läuft.

Du hast also in ein funktionierendes Getriebe 3500 € investiert, das jetzt immer noch problemlos ist.

Merkste was?

Ja, genau: das hilft absolut überhaupt niemanden, der hier ein Getriebeproblem hat, auch nur einen mm weiter!

Im besten Fall wurde das Getriebe tatsächlich überholt. Was genau wissen wir nicht, denn Du sagst es nicht.

Im schlechtesten Fall stand Dein T5 für 3500 Öcken ein paar Tage auf dem Hol einer Werksatt. Es fällt auch der holen und bringen Hinweis auf, der für ein funktionierendes Getriebe nicht nötig ist. Und noch viel mehr...

Es bringt auch nix, wenn Du jetzt im Nachhinein schreibst: ja, äh, es war schon so, dass, äh, der 3. Gang mal heftig eingelegt wurde und der 6. mal surrt oder bei Anhängelast willkürlich in den 4. schaltet, äh, tja.

Das Drops ist jetzt gelutscht.
Was jetzt auch immer von Dir kommen mag, es glaubt Dir keiner mehr. Bisher nur viel Text, wenig Inhalt = heisse Luft und mehr wird da auch nicht mehr kommen.

Schade um die Leute, die sich wirklich kümmern.
Und ja, ich kann dazu nix beitragen, aber ich kann "Möchtegerne" erkennen, dauert keine 5 Sekunden. Lustig finde ich, wenn die dann immer weiter machen.

Und mein Getriebe funktioniert.
Genau wie hunderte andere würden ich aber gerne wissen, was mich erwartet, wenn das Getriebe nicht mehr funktioniert und wo ich dann Hilfe bekommen kann.
Exakt darum geht es, genau das ist das Ziel und genau dazu kannst Du nicht das geringste beitragen.

So und jetzt ist gut, wer es immer noch nicht verstanden hat, der kann mit mir ein Bier trinken gehen. Ich fürchte aber, eines reicht nicht.

Sehr sehr Schade, dass wieder ein Automatik-Getriebe-Thema in der Versenkung verschwinden wird, weil ein Einzelner meint sich besonders darstellen zu müssen. (Nein, Du brauchst nicht versuchen das umzukehren, denn bis Du den Mist verzapft hast war ich stiller Mitleser).
Dabei wäre es ganz einfach. So langsam drängt sich der Verdacht auf, dass das ein Taktik ist.

Eventuell kann ein verständnisvoller Mod ja alles löschen, so dass noch was zu retten ist.

Gute Nacht Deutschland.
Ich zitiere ein deutsches Sprichwort: "In der Kürze liegt die Würze". Bitte nicht als Provokation auffassen, aber für Mitleser wie mich, die eine Lösung für ihr technisches Problem suchen, sind die obigen "Schlagabtausche" eher lästig. Meine Probleme habe ich unten beschrieben. Ich freue mich auf Eure Tipps.
 
Zurück
Oben