Automatikgetriebe: jetzt hats mich auch erwischt :-(

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
hallo zusammen,
wir wollten am samstag für ein paar tage nach holland, kurz vor der grenze nochmal tanken.
nach dem tanken plötzlich kein vortrieb mehr, drehzahl geht hoch und der karmann bewegt sich minimal....
mit dem adac per trailer nach hause, bei fleischauer gerade die diagnose getriebe defekt, öl riecht verbrannt und ist schwarz.
kostenvoranschlag bei vw . ca 8000 euronen.
falls jemand im umkreis von köln eine werkstatt kennt und selbst erfahrung gesammelt hat, bitte infos an mich.
echt zum kotzen........
gruß detlef
 
Hallo,

....es gibt mehrere Händler die die General überholte Getriebe inkl. Einbau usw. für ca. 3500€ anbieten.
Leider gab es hier im Board zu einigen Anbietern eher negative Berichte.
Evtl. hat ja auch mal jemand dazu was gutes zu berichten.

Gebrauchte Getriebe gäbe es auch wie Sand am Meer - nur treue ich den KM Angaben nicht die dort angegeben sind.

Das Getriebe kostet bei VW ca 5600€ inkl. Mwst (Preis von heute 02.11.) - der Ein und Ausbau dauert mit allen Nebenarbeiten ca 5 1/2 Stunden - wie kommen die dann auf 2400€ für diese Arbeiten ??

Gruß
Claus
 
mal eine andere Frage. wäre es günstiger auf Schaltwagen umzurüsten?
hat das schon mal jemand gemacht?
Kosten?
das aktuelle Angebot für ein Austauschgetriebe liegt bei 4834 Taler. ( o km, 2 jahre garantie, inkl Montage)
Gruß Detlef
 
Hallo,

....130.000KMund 3 Tonnen Dauergewicht ist leider fast normal für dieses Automatik Getriebe - auch wenn manche mehr schaffen.

Falls es sich um das Auto aus deinem Profil handelt, würde ich nichts daran herum basteln.
Der Umbau auf Schaltgetriebe ist auch nicht ohne - es ist nicht nur mit dem Austausch des Getriebes getan, sondern du benötigst neue Antriebswellen, Schaltseile usw..

4900€ inkl. Einbau und neu + Garantie ist auch kein Schnäppchen - aber schon mal eine andere Hausnummer als 8000€ - und du hast ggf. wieder 130.000KM Freude mit dem Wagen.

Gruß
Claus
 
das aktuelle Angebot für ein Austauschgetriebe liegt bei 4834 Taler. ( o km, 2 jahre garantie, inkl Montage)
Wo soll das herkommen mit 0 Kilometer?

Die 0 Kilometer beziehen sich wohl darauf, dass es bei dir 0 Kilometer gelaufen ist.
 
Fleischhauer ist zwar der größte VW Händler im Kölner Raum aber auch der teuerste.
Frag mal bei den anderen ( Hürth oder Frechen ) nach einem Kostenvoranschlag für den Getriebetausch.
Vielleicht haben die realistischere Zeitvorgaben und Stundenlöhne.

Gruß Uli
 
Fleischhauer ist zwar der größte VW Händler im Kölner Raum aber auch der teuerste.
Frag mal bei den anderen ( Hürth oder Frechen ) nach einem Kostenvoranschlag für den Getriebetausch.
Vielleicht haben die realistischere Zeitvorgaben und Stundenlöhne.

Gruß Uli

Moin, leider kann ich nicht zu jedem Händler fahren ( Größe,Gewicht), aber das Getriebe kostet aktuell inkl. Flüssigkeiten 6000 Euro.
Ich weiß zwar auch nicht wie die restlichen 2000 euro sich zusammen setzen, aber das war auch nur ein ca. Preis.
 
Hallo,

....130.000KMund 3 Tonnen Dauergewicht ist leider fast normal für dieses Automatik Getriebe - auch wenn manche mehr schaffen.

Falls es sich um das Auto aus deinem Profil handelt, würde ich nichts daran herum basteln.
Der Umbau auf Schaltgetriebe ist auch nicht ohne - es ist nicht nur mit dem Austausch des Getriebes getan, sondern du benötigst neue Antriebswellen, Schaltseile usw..

4900€ inkl. Einbau und neu + Garantie ist auch kein Schnäppchen - aber schon mal eine andere Hausnummer als 8000€ - und du hast ggf. wieder 130.000KM Freude mit dem Wagen.

Gruß
Claus

Moin, das stimmt wohl, ich habe bis jetzt ja auch sehr viel freude mit dem Fahrzeug gehabt.
Aber zu wissen das das nächste Getriebe wahrscheinlich auch nur 130000km hält macht mich schon nachdenklich.
Gruß Detlef
 
Moin, das neue (überholte) Getriebe hat 0 km gelaufen, laut Anbieter.
Also ist es ein altes überholtes Getriebe mit 100000 km + x, so ein Dingens, das bei dir gerade verreckt ist und mit Methoden, die du nicht kennst aufgemöbelt wurde.

Nun, die Zeit wird zeigen, ob das was taugt.

Schau mal in den Beiträgen von @Worschtel, bei dem hat es wohl bisher funktioniert.
 
Hallo,
Vielleicht haben die realistischere Zeitvorgaben und Stundenlöhne.

es lohnt sich auch dezidiert nach den Ersatzteilpreisen zu fragen. Gerade der vom TE genannte Betrieb legt einen deutlichen Glaspalastaufschlag auf die Listenpreise von VW. Da kommen schnell mal 500,- zusammen.

Mein Tipp, das originale AT- Getriebe bei einer guten (freien) Werkstatt einbauen lassen. Lasse gerne so was bei einer ehemaligen VW-Werkstatt erledigen, die arbeiten noch immer nach VW-Vorgaben (auch bei der Zeit!), liegen in den Lohnkosten aber niedriger. Bei Interesse gern PN.

Ulli
 
Hi, das hört sich doch nach einer Alternative an, ich habe dir geschrieben ( k.a wie das mit der PN geht).
Du schreibst AT Getriebe, d.h. ich muss meins bei VW abgeben?
Ist das von VW dann neu oder auch ein überholtes?
Da ich einen guten bekannten bei VW habe ( der leider keine Nutzfahrzeuge annehmen kann) ,bekomme ich bestimmt einen guten Preis für das "neue" Getriebe.
Dann noch eine gute und vertrauenswürdige Firma für den Einbau finden........ulli.bully?
Vielen Dank bis hier für die Tipps und Hilfe
Gruß Detlef
 
Hallo Detlef

Ich habe meines bei dieser Firma Überholen lassen.www.automatikgetriebeprofi.de/
Hatte mich nach längerer Internetrecherche für diese Fa entschieden.
Die können wohl auch die AISIN Getriebe reparieren
Preislich lag das bie 3500 Euro inkl Ein und Ausbau.
Hab das Getriebe jetzt schon 12000km drin und habe keinerlei Probleme.
Mehr Km bin ich leider noch nicht gefahren;)

Die holen Deinen T5 auch ab .

Evtl hilfts ja .
 
Hallo Detlef,

hab dir ne Unterhaltung geschickt.
Ulli
 
kostenvoranschlag bei vw . ca 8000 euronen.
Moin, halt ich für deutlich zu teuer, habe letztes Jahr 4700 Euro für ein Getriebe bezahlt, Ersatzteile gibt es so gut wie gar nicht, Einbau ca. 5 Stunden.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben