Auch micht hat es nun erwischt AG war ohne Funktion - nun geht es wieder - aber !

stefan63

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Vollleder, Flexboard, Alarm, etc. also alles was in so einen MV rein geht .... von VWN
Umbauten / Tuning
keine - alles Serie
.... aber mal von Beginn an ..., vor ca. 1,5 Jahren ich war in Hockenheim zu einer Veranstaltung, Losfahren nicht möglich. 5.Gang steht im Display kein Vortrieb, manuell geht nix, Neustart Motor - nix, nach zig Versuchen mit immer wieder Rückwärts fahren, dann doch 1. Gang und normal nach Hause gefahren. Extra 2 Stop's eingelegt, so richtig mit ausmachen, bissel warten und so.
Habe mich entschlossen, Getriebe Spülen, neuer Filter etc. - Fehler nicht wieder aufgetreten. Ende letzten Jahres Autobahnfahrt , laufend Stau, Stop&Go .... und er schaltet mal wieder nicht. Rückwärts auf Parkplatz gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen - so wie immer nix zum Getriebe, länger telefoniert... nach ca. 25 min gedacht probierst es mal und siehe da er fährt wieder normal.

Ende Jan.2015 mit einem Freund Termin gemacht um nun doch mal Winterräder drauf zu machen.... Bus hatte bestimmt 6 Wochen gestanden. Schlüssel gedreht ... springt sofort an! Freu - nix Batterie schwach oder so.
Zur Garage gefahren, gedacht ... lass ihn noch ein bissel laufen, ok. ich weiß Umwelt und so, aber so 800m und dann gleich wieder ausmachen - da dachte ich nee 5 min soll er noch. Garage aufgeschlossen, Räder schon mal raus gerollt... Freund kommt, wir schwatzen etwas. Zur Erklärung habe seit Anfang Jan. massive Probs mit rechter Schulter... sonst wechsel ich Räder allein.
Denke, ok. ausmachen und mal loslegen. Laufe um den Bus, vor dem linken Vorderrad mega Öllache, Finger/Nase Test - Getriebe Öl!
Also Haube auf Lampe und gucken - siehe da Öl läuft aus der Verschraubung Ölschlauch Getriebe - Wärmetauscher. Also nochmal genauer geguckt - Alu von der Verschraubung Schlauch Tauscher weggegammelt. Tauscher über Zubehör besorgt org. Baehr, Schläuche nur VW org. Stück 90 Euro Tauscher 200 günstiger als bei VW...
Nächster Tag, Wärmetauscher getauscht natürlich beide Schläuche mit! Unterfahrschutz muss ab sonst nix weiter. Öl aufgefüllt, ist hier ja schon beschrieben wurden, wie das geht mit Ölstand und so.

Bus fährt wieder!

Nach ca. weiteren 1300 km ... alle am Stück, musste mal schnell nach Genua, dann nur fahren im 5. Gang möglich - dies ca. 500 km lang - ok es ging los an der Grenze von Italien zur Schweiz in einer Nacht von Samstag zu Sonntag und ich wollte noch heim kommen.
Dies habe ich geschafft, aber dann ging nix mehr - garnix !!!! Natürlich habe ich Fehlerspeicher ausgelesen, wo er nicht mehr schalten wollte und natürlich habe ich alles andere auch geprüft .... Speicher leer ... Pause also Abkühlen hat auch nix gebracht. Zuhause dann nach den 500 km Speicher voll - unplausibele Drehzahlen, Überhitzung etc.......die 500 km bin ich 80 gefahren. Gott sei Dank alle Grenzen frei und Tank war voll.

Nun war guter Rat teuer.... also hier gelesen .... Rabatt Optionen bei VW geprüft und beschlossen nach Telefonat - Getriebeinstandsetzung!
Bus aufgeladen nach FFM zum Instandsetzer gebracht ( weiß nicht ob ich den Namen hier posten kann).

Getriebe wird komplett überholt inkl. neuem Wandler und Schieberkasten - Kosten mit Öl und Aus/Einbau etc. 3100 netto - ein Jahr Garantie ohne km Begrenzung.

Rep. Dauer - 7 Werktage - was soll ich sagen - es schaltet wie ein neues, kein rucken, kein zucken - weich von Gang zu Gang Langzeit Test fehlt noch, aber ich werde berichten.


Aber unabhängig vom nun funktionierenden Getriebe hat er ein neues Problem - in Stellung D unter 2000 rpm geht er immer wieder mal in den Notlauf, war früher ganz selten mal so...., wenn ich in S fahre geht alles wie es soll.
Motor hat volle Leistung unter S. Fehlerspeicher - Ladedruck unterschritten .....
Meine Vorgehensweise wäre nun, als erstes mal VTG Gym. machen, denn da wird meiner Meinung die Unterdruckstrecke komplett benutzt und der Turbo sollte wenn es funktioniert, auch ganz sein.
N75 ist wegen muh schon getauscht ... ca. 3500 km gelaufen.
Ladedrucksensor fällt mir noch ein .... AGR kann Ansaugtrakt nicht verschmutzen! Die Schläuche zu Drosselklappe und AGR Ventil sind in Ordnung.
Sollte VTG Gym. ohne Prob. laufen, ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass der Ansaugtrakt dicht ist.

Fällt euch noch was anderes ein ????

Gruß Stefan

PS. Laufleistung ca. 170 000 km und ich werde natürlich weiter über die Funktion des Getriebes berichten!
 
Ladedruckunterschreitung bei einem Auto ohne DPF hat typischerweise folgende Ursachen:
- Undichtigkeiten in der Abgasstrecke vor dem Lader (meist Krümmer undicht)
- Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke (Marderbiss, Schlauch oder LLK undicht)

Die VTG Gymnastik sagt dazu nichts aus.

Hängende Leitschaufeln im Lader führen praktisch nie zu Druckunterschreitungen da die Grundstellung max. Ladedruck ist.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,
danke für die Antwort, wie kann ich den LLK abdrücken, also feststellen, ob der dicht ist ? Den Krümmer habe ich schon geprüft, der ist ganz (immer noch nach Eigenrep.). Die Schläuche und Rohre vom Turbo bis Ansaugkrümmer kann ich inkl. Dichtungen ja einer genauen Sichtpüfung unterziehen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann spielt gerade in niedrigen Drehzahlen die Unterdruckverstellung VTG keine entscheidende Rolle , da diese auf max. Ladedruck steht.
Aber durch VTG Gym, wäre zumindest klar, das die Druckdose am Lader und N75 richtig arbeiten und der Schlauch N75 zum Lader in Ordnung ist. Oder ?

Gruß Stefan
 
..... alles wieder gut ... der oder die Marder haben ALLE Schläuche (Ladeluft) ... es sind vier .... gut gelocht !!! Gruß Stefan
 
Zurück
Oben