Automatikgetriebe: jetzt hats mich auch erwischt :-(

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Dann warst Du nicht richtig schnell. Ich habe damals mit dem Golf II GTI 16V bis an die 20l auf der AB verfeuert.

Das Getriebe war echt der Schwachpunkt - da habe ich 3 oder 4 verschlissen ...

Gruß, Marcus

Hmm, ok. Ich muss da vielleicht noch ein oder zwei Sachen ergänzen:

14" Steffan BCW, sind noch da. Da ist bei 203 (AUG) Schluss, laut DigiFiz. Dreht bei 7300. Mit dem 2Y vielleicht bis 215, aber wenn juckt das das?
Nach dem Tausch des Verteilerfingers bis 7500-
In den Gebirgen hat man alles nass gemacht: M3, 911, naja, fast alles.
(Und verdammt nochmal, das hat den Motor überhaupt nicht interessiert 8) )

Der erste war ein Jetta II, der Motor wanderte dann in ein 90er Golf Cabrio. Später mit LPG.

Aber was Solls, diese Zeiten kommen nicht wieder...

Thomas & Marcus - der GTI bringt uns hierbei aber nicht wirklich weiter, oder? :confused:

Puh, eigentlich war das ein Fred in dem ICH meine Probleme und Fragen hatte, wie sich das entwickelt hat kann ich nur den Kopf schütteln.
Am besten ist, ich habe hier detaliert alles Preisgegeben, aber nur "worschtel +?" habe ja nur was beigetragen????
Anscheinend ist hier jemand oder mehrere gegen eine Fa. in Bielefeld, keine Ahnung warum, echt penetrant und nervig.
So wird dieser Fred in der versenkung verschwinden, inkl. evtl. hilfreiche Tipps.
Gruß Detlef

P.S. die besten Tipps habe ich per PN bekommen, warum wird hier wohl deutlich

Ich muss aber auch Dir sagen, dass Du Dich bitte mal in das Thema einlesen musst. Ich weiss, dass dauert, geht nicht anders. :mad:

Denn wenn man Deine Fragen liest weiss jeder, dass Du das noch nicht gemacht hast. Mit einem gewissen Grundwissen oder auch Forumswissen bekommst Du natürlich eher von den richtigen Leuten Antwort. Du musst schon etwas mehr selbst lesen. :danke:

(Getriebeöl alle 10tkm :D:D:D, wer auch immer das gesagt hat: geh da nie wieder hin! Da würde so mancher 10 Mal im Jahr das Öl wechseln lassen müssen....)
Danke Thomas für den Wink mit dem Zaunpfahl:-) Hatte zwar schon einige Geschichten gelesen, aber wohl nicht gründlich genug. Ich gelobe Besserung.

Ich versuche mal neutral die Tipps zu meiner Zwischenfrage zusammen zu stellen.
- Der "Tipp" zum Öl-Wechsel nach 10.000 km ist Quatsch. Empfehlung lautet nach 60.000 km. (Ich geh dort nicht mehr hin.)
- Einfluss von "vorsichtiger Fahrweise" könnte möglich sein, ist aber nicht erwiesen. (Also kann ichs gerne weiter probieren.)
- Profi um Diagnose bitten und dann nicht lange fackeln. AGS ist dafür eine gute Adresse.
- Mein Spass-Analysegerät kann ich wieder einpacken.
- Überholung ist wirtschaftlich sinnvoll.

Mir hat es geholfen. Herzlichen Dank für Zeit und Mühe an die Tippgeber.:danke:

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde. Der Preis war 3400 Euro. zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen bin ja erst ca 5000 km gefahren. Hatte vorher harte Schläge ab und zu ....(musst du mal im Forum googeln) hatte ich gepostet, da siehst du mein Leidensweg. Leider hatte mein Bus noch mit den Turboschläuchen und dem Ladeluftkühler Probleme seit der Reparatur, die jetzt glücklicherweise Geschichte sind. Ob ich wieder bei AGS das Getriebe machen wurde? Denke ja Der Werkstadtleiter war sehr nett.

P.S. nicht Böse sein falls sich jemand angesprochen fühlt, aber meiner Meinung nach versuchen hier einige Ihr Halbwissen ganz schön in den Vordergrund zu tun.

Danke Basti. Das "Schlagen" bemerkte ich erst, seit ich im Forum mitgelesen habe. Bin halt nur ein normaler "user" ohne KfZ-Technik-Kenntnisse. Vielleicht alles Einbildung und total übertrieben bei meinem Getriebe. AGS steht auf meiner Liste, wenn es soweit sein sollte. Gute Fahrt!

Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen mit der Fa. AGF in Frankfurt gemacht?
Grüße

@vwt52011 hatte tel-Kontakt und war auch bei ihnen in der Werkstatt. Wenn ich nicht in B hätte machen "MÜSSEN" wäre ich zu ihnen gegangen.
Persönlich perfekt, und neben TAXI's und der Pol-Streife wäre mein Bulli sicher gut aufgehoben. :]
Also: aus meiner Sicht ok. Es gibt hier aber auch einen User der mit seinem Taxi schon dort war. Er war ebenfalls zufrieden. :pro:

PS: leider kein "Ort" - wo kommst du her?

ok, danke. hört sich gut an. ich habe bereits das zweite getriebe drin. hat aber nun auch wieder annährend 120tkm drauf. ich fahr auch schön zart. hoffe, es hält noch!
komme aus dem rhein-main gebiet, bei mainz.
lg

Hallo zusammen,

habe das Forum hier aufmerksam durchgelesen. Es scheint so, dass es mich auch erwischt hat :-(

Mein T5, 128kw (ABX), 6Gang Auto., 152TKM macht Probleme beim Gangeinlegen (D). Ich dachte es liegt an den kalten Temperaturen, daher habe ich vor gut einem Monat eine Spülung machen lassen. Das Getriebe schaltet Butter weich. Gestern Abend sind wir ca. 150km in Urlaub gefahren. Alles ohne Probleme. Heute bin ich eine Kurzstrecke gefahren und habe bei der Parkplatzsuche folgende Probleme bekommen: Durch öfters vor und zurück ging der erste Gang (D) nicht mehr rein. Da ich halben auf der Straße stand habe ich alles versucht um schnell weg zu kommen. Auch den Motor zwei Mal abgestellt und wieder an. Schließlich war ich in de Parklücke. Beim Rausfahren ist mir aufgefallen, das über allen Wahlmöglichkeiten (P, N, D, R) ein roter Balken liegt. Nach der Recherche hier im Forum gehe ich davon aus, dass der Notlauf drin ist. Ich habe es dann allerdings mit kleineren Pausen beim D einlegen in die Ferienwohnung geschafft. Notlauf noch immer drin. Wie bereits geschrieben habe außer dem Thema Gangeinlegen (D) überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil. Er schaltet butterweich. Keine Schaltpause nichts. Was sind Eure Tipps? Was soll ich als nächstes tun? Ist eurer Meinung das Getriebe auch hinüber? Oder gibt es noch Hoffnung?

ich freue mich über eure Tipps. LG und vielen Dank im Voraus.

Erstmal Fehlercodes auslesen.

Alles klar. Bei einer freien oder gleich lieber zum VW? Fehlerspeicher des Getriebes löschen (wegen notlauf)?
Fahren ist unproblematisch mit dem notlauf?

Bei einer freien oder gleich lieber zum VW?
Weder noch! :(

Suche dir hier im Forum bzw in der Nähe einen GUTEN Getriebeinstandsetzer.

Durch die Spülung hast du ggf noch die kleinsten Reste von Schmutz irgendwo gelöst, die nun (vmtl im Schieberkasten) zu Problemen führen.

Bevor du nun weiter am AG rumdoctorn läßt, sollte es raus, komplett zerlegt und (ggf mit Neuteilen) wieder montiert werden. Dabei wird es auch RICHTIG gereinigt.

Mich hat es 2014 in B ca 3300,- Euro gekostet. Also alles was über 5000,- angeboten wird ist zu teuer.
Alternative ist ein AT-Getriebe, das dich beim :D schon mal bis zu 8000,- kosten kann.

Über Google findest du im Raum S auch einige Instandsetzer, wobei ich dir da nix über deren Quallität sagen kann.

Fahre nicht zuviel im Notlauf, damit machst du es sicher nicht besser.

Danke. Bin jedoch aktuell im Urlaub am Bodensee mit der Familie. Brauche jetzt eine Zwischenlösung. Auslesen und löschen?

Urlaub am Bodensee? :eek: Na so ging es mir auch. Nur war das an der Küste in NL. ;(

Ggf mal doch über Schutzbrief mit VW in der Nähe in Verbindung setzen.
Meiner wurde in NL Huckepack zum :D gebracht. Dort mit PC einiges getestet und gemacht, Kohle abgedrückt und auf Heimfahrt ging es z.T. wieder los.
Vlt schaffst du es ja dann doch mit "Zurück setzen" nach Hause.
Instandsetzung solltest du dann aber zeitnah machen.

UND! Laß dir alles ausdrucken/auf Stick speichern o.ä. was sie da an Fehlern finden und ggf auch löschen!

Sorry, mehr kann ich leider nicht helfen.
Außer es weiß einer einen guren Getr.-Instandsetzer am Bodensee und du bekommst für die Heimfahrt über Schutzbrief ein Fahrzeug.:pro:

Hallo, anbei der Fehler. Wurde gelöscht und ist auch nicht mehr aufgetreten. Fuhr einwandfrei zurück. Irgendwelche Tipps?

Kannst du ja "mal eben schnell wechseln" :D ...

Dazu ließt du mal HIER und suchst dir dann doch besser einen GUTEN Getriebeinstandsetzer! ;)

Zurück
Oben