Autokauf oder Verkauf unter Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc.

t6m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo T5-Boarder,
bin neu hier und habe gleich eine Frage, von vielen, die mich hier rumtreibt. ;)
wie haltet ihr es denn mit dem Verkaufen und dem Kaufen.

Würdet ihr euren Wagen kaufen oder verkaufen, wenn es sich beim Gegenüber um einen Freund, Verwandten, Familie, Bekannten oder Kollegen handelt?

Als Bullibesitzer wird man ja sehr oft darauf angesprochen, ob man seinen Bulli verkaufen möchte.

Kaufe ich den Bulli über den Händler ist er oft deutlich teuer als privat.

Verkaufe ich ihn an den Händler (Inzahlungnahme), mache ich auch erheblichen Verlust. So wie bei einem Fall hier im Board. Den T5 an den Händler in Zahlung gegeben und für max. 12 % einen Neuen bestellt, bzw. gekauft.
Dieser setzt den T5 für 6000,- € mehr wieder zum Verkauf an. Mit den verlorenen Prozenten kann man dann schon eine Summe von 10.000 + X € verlieren. So auch bei einem Bekannten von mir.

Da macht es doch Sinn das Auto unter Bekannten für faire Preise wechseln zu lassen - oder?

LG,
T6m
 
AW: Autokauf oder Verkauf unter Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc.

Hallo,

willkommen hier im Board.
Ich habe zwar keine Ahnung ob du jetzt schon einen T5 hast oder nicht (zumindest ist dein Profil nicht ausgefüllt), denn
das geht aus deinem Text nicht hervor.

zu deiner Frage:
Unter Freunden und Bekannten könnte ich meinen Bulli bedenkenlos verkaufen, da ich die Historie genau kenne
und auf Macken (keine nennenswerten vorhanden ;)) oder Sonstiges hinweisen kann.

Jedoch wenn ich ein Fahrzeug hätte, welches man als Montagsauto bezeichnen würde, dann könnte ich es nicht.

Fazit: Wenn du Bauchschmerzen bekommst, sobald du an den Verkauf eines Fahrzeuges an Bekannte bekommst, dann rate
ich von ab. Sonst ist es unproblematisch, sofern alle Karten auf dem Tisch liegen.

Grüße aus dem Norden
 
AW: Autokauf oder Verkauf unter Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc.

Moin,

ich hab jetzt schon das zweite Mal einen Cali vom Chef des Caliboards gekauft und habe keinen Kauf bereut.
Und meinn ersten Cali habe ich auch über das Caliboard verkauft.

Claus (@Dentmen) hat seinen MV gerade über das Board verkauft und der Käufer scheint zufrieden, den MV hätte ich auch blind gekauft.

Ich denke, wenn hier im BOard einer wissentlich eine Gurke einem anderen Boarder verkaufen würde, der hätte hier einiges zu hören.

Und beim Verkauf stimme ich meinem Vorschreiber zu.
 
AW: Autokauf oder Verkauf unter Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc.

Hallo,

pauschalieren lässt sich das nicht denn der Unterschied Gurke oder nicht liegt häufig im Auge des Betrachters. Auch hier im Board sind Mitmenschen zugegen die äußerst penibel auf Geräusche, Fahrwerk usw. reagieren. Die haben einen T5 sogar vorher zur Probe gefahren und sind nach der Entgegennahme des Fahrzeuges völlig enttäuscht. Zu Recht oder Unrecht ist objektiv nicht zu entscheiden.

Unsere T5 sind jetzt jeweils acht Jahre alt, den Caravelle würde ich ohne mit der Wimper zu zucken weiterverkaufen, der hat ein/zwei opische Mängel aber ansonsten, gutes Gewissen. Mein Highline sieht dagegen weitaus besser aus aber verkaufen würde ich den nicht mit gutem Gewissen, dazu müsste ich doch ein paar Kleinigkeiten machen lassen. Sicher, ein genauso Begeisterter würde den mit Kußhand nehmen aber ein ganz Penibler würde mir die Hölle heiß machen. Es gibt an solchen Fahrzeugen Dinge die man sogar lieben gelernt hat, ich wage sogar zu behaupten, dass so ein Fahrzeug mit zunehmenden Alter Persönlichkeit entwickelt, sei es die etwas lauteren Brummgeräusche bei einer bestimmten Drehzahl, der Rückwärtsgang der vereinzelt eine Gedenksekunde braucht (hat er schon immer) oder die Hifi-Anlage die sich halt nicht wie ein einfache Radio bedienen lässt. Irgendwie hinterlassen die Jahre und Kilometer ihre Spuren. Da möchte ich dann später nicht jemanden um die Ecke wohnen haben, der wegen jeder Kleinigkeit vorstellig wird. Die andere Seite spiegelt ein Bekannter von uns wieder, dem sein Auto ist eine Müllhalde, hat noch nie Politur gesehen und beim einkaufen mal ne kleine Delle juckt ihn nicht. So jemanden würde ich dann wiederum meinen T5 auch nicht verkaufen obwohl ich ihn als Persönlichkeit respektiere, es ging einfach nicht.

Meine Antwort wäre also: "Niemals nicht an jemanden der in Pantoffeln zu dir gelangen könnte".

Gruss
Peter
 
AW: Autokauf oder Verkauf unter Freunden, Verwandten, Bekannten, Kollegen etc.

Hallo,

...ich habe lange gezögert meinen T5 hier im Board rein zu setzen.
Bisher war immer mein Vorsatz " .........weit weg, möglichst nach Russland"=).

Andererseits werden meine T5 vor einem Verkauf immer komplett durch saniert ........also Fahrwerk, Bremsen und alles was vor dem Verkauf bekannt ist.
Dazu dann wenn möglich noch eine Garantie Verlängerung, so sollte man normalerweise ein gutes Gewissen haben.

Drei Monate lang hat sich mein T5 noch nicht mal jemand angeschaut .......der Erste, der letzten Samstag da war hat ihn gleich mit genommen.
Jetzt hoffe ich das @Manfred_EL viel Freude damit hat.

Wenn an einem Wagen was dran ist, verkaufe ich auf keinen Fall einen Wagen an die nähere Verwandt- oder Bekanntschaft.
Mein erster eigener Geschäftswagen aus 1992 ein Audi 80 Avant 1,9 TDI wird von Marens Mutter gefahren ........das "Drecksteil" läuft mit derzeit 570.000KM immer noch, ohne jeglichen Ärger ......aber man steckt wirklich nie drin in diesen Kisten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben