autobatterie mit solarpanel über steckdose laden?

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
ist es möglich, die autobatterie über ein solarpanel mit laderegler einfach über eine der 12 v-steckdosen zu laden? oder kann da was kaputt gehen?
 
Ich mach das genau so wie du schreibst.
Nein, es geht nichts kaputt.
Gruß
Helmut
 
Kommt darauf an, was du unter
solarpanel mit laderegler
verstehst. :confused:

Mit einem "EINFACHEN" wie zB von Pearl,
Screenshot_20190708_185810.jpg
Sicher. Aber ob das dann mit dem Laden richtig klappt, naja.
Hatte auch mal so eines, liegt aber nun irgendwo rum. :(

Die "Großen" sind ja eher mit 4mm2 oder mehr auf kurzem Weg an die Bat anzuschließen.
Denke mal über eine 12V-Steckdose wird das nix.
Zumal, in welchen Stecker bekommst du 2x 4mm2?

Aber auf den Hinweis von @first-MV hin, hab ich mal geschaut.
Und siehe da, die Herren aus Fernost machen dir sowas sogar fertig. "aus der Bucht"
Screenshot_20190708_190534.jpg
Damit sollte es dann doch klappen ;)
 
ich habe ein 12v/40w-modul von solara rumliegen. und einen passenden laderegler. wenn ich das mit möglichst dicken kabeln verdrahte, dürfte doch nix passieren, oder?
 
ich habe ein 12v/40w-modul von solara rumliegen. und einen passenden laderegler. wenn ich das mit möglichst dicken kabeln verdrahte, dürfte doch nix passieren, oder?

Moin,

Es würden maximal (I=P/U -> 40W/12V) 3,333A fließen bei 40W. Das kannst du sogar mit 2,5mm^2 bewerkstelligen bei kurzen Leitungswegen würde ich meinen

Kommt auf die Panels an die du da anschließt.

Wenns 40Wp Panels sind, dann kommen vermutlich auch nur 30W effektiv an

Lg
 
Gebe noch zu bedenken, daß man idR die Verbraucher am SR anschließt.
Der würde bei Erreichen einer zu geringen Spannung abschalten.
Direkt angeschlossen an Bat (also die Verbraucher) mußt du die Bat selbst überwachen. Oder einen Bat-Wächter irgendwie reinworschteln.

Aber das machen auch die wenigsten, wenn sie die Bat und deren Verbraucher nicht komplett neu installieren.
 
Ich hab eine Solartasche mit 120Wp.
dazu Victron SmartSolar 75/10
Bei Pmax 120 Wp; 21 V und 5,78 A.
Das geht alles mit 4 qmm Kabeln von den Zellen bis zum Regler.
Mit normalem CTec Ladekabel vom Regler zur 12 V Steckdose und zur Batterie.
Gruß
Helmut
 
mir gehts nur darum, dass die batterie nicht von der kühlbox leergesaugt wird, falls ich mal einen tag am selben ort stehen sollte. und die kühlbox schaltet sich selber ab, wenn die bordspannung unter 11irgendwas volt absinkt.

und klar, es werden natürlich weniger als die 40 w aus dem modul kommen. die 40 Wp werden ja unter optimalen bedingungen gemessen, die es aber in der praxis gar nicht gibt, weil wärmer, anstellwinkel, wölkchen, etc.
 
einmalhinundzurück
viel erwarten darfst Du von Deinem Modul natürlich nicht.
Unter optimalen Bedingungen haben die Zellen einen Wirkungsgrad von 80%.
D.h. unter optimalen Bedingungen kommen max 32 W aus deinen Zellen. Mit den von Die aufgezählten Widrigkeiten
weil wärmer, anstellwinkel, wölkchen
und den normalen Verlusten in den Kabeln kommt da nicht mehr viel in der Batterie an.
Aber, auf Fälle wird Deine Batterie mit Modul langsamer leer als ohne. :)

Aber das können die Fachleute hier noch besser kalkulieren.

Gruß
Helmut
 
wenn ich irgendwo stehe, könnte ich ja auch die kühlbox direkt an den laderegler stöpseln...

na, mal sehen. ich nehme alles auf jeden fall mal mit...
 
Ich nutze eine ähnliche Konfiguration wie first-mv.
Funktioniert absolut problemlos!
 
Ich hab eine Solartasche mit 120Wp.
dazu Victron SmartSolar 75/10
Bei Pmax 120 Wp; 21 V und 5,78 A.
Das geht alles mit 4 qmm Kabeln von den Zellen bis zum Regler.
Mit normalem CTec Ladekabel vom Regler zur 12 V Steckdose und zur Batterie.
Gruß
Helmut

Servus Helmut, was ist das denn bitte genau für ein Kabel?
Ich suche wahrscheinlich genau so eins, um vom Regler der noch nicht vorhandenen Solartasche auf das Stück des Ctek Kabels zu gehen, welches fest an der Batterie angeschlossen ist...
Sprich wenn vorhanden, über ctek und Landstrom laden, ansonsten ctek abstöpseln und Solartasche ran.

Danke Dir!
 
Hi, ich habe ein kleines Panel rumliegen von Amazon ohne Laderegler.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N1OUIA3/?tag=zgx7-u-21

und bin mir immer noch sicher ob dies Funktioniert an der Steckdose. Amazon schreibt "Ladeerhaltung " ?
Die gr Leuchtdiode leuchtet grell. Vielleicht sollte ich mal versuchen den Strom zu messen ? Gibt es ein oder zwei Tipps noch oder soll ich das Teil in die große Bastelkiste legen ?
GR Mathias
 
Zurück
Oben