E-Bike Akku im Bus laden

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T6 zwei Batterie mit 80 AH verbaut und habe Flexible Solarpanel mit 100 W ,
bei Landstrom habe ich 220 V. Wenn ich unterwegs bin , habe ich meistens kein Landstrom
Wenn wir auf die grosse Reise gehen, möchte ich die E-Biks mitnehmen.
Es gibt ja Wechselricher, das kann ich direkt bei 220 V einstecken und während der Fahrt laden?
Geht das so wie ich denke, bin kein Elektriker.
Grüße
Kankusho
 

Anhänge

  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 37
Freilich geht das. Du solltest halt den Wechselrichter nur nicht zu klein auswählen. Dazu am besten schauen, was das Ladegerät an Eingang braucht! Vielleicht gibts ja auch Ladegeräte für die Akkus mit 12v Eingang. Dann hättest eine Verlustquelle weniger.
 
Geht, mache ich genau so. Hab einen 350w Wechselrichter, der aber knapp an der Kotzgrenze läuft. Zumindest mit dem Bosch 4A Ladegerät. Ohne dass der Motor läuft muss die Sonne aber gut mitspielen. Aber es geht
 
Geht, mache ich genau so. Hab einen 350w Wechselrichter, der aber knapp an der Kotzgrenze läuft. Zumindest mit dem Bosch 4A Ladegerät. Ohne dass der Motor läuft muss die Sonne aber gut mitspielen. Aber es geht
4a Eingang oder Ausgang? Weil 4A Eingang ist deutlich mehr als doppelt soviel wie 350w.
 
Ist ein 220V Ebike Akku Ladegerät mit 4A Ausgang. Glaub 36V oder was Bosch hat.
 
Hallo
Ich kontrollierte den Stromverbrauch in meiner Garage mit einem kleinen Verbrauchsmessgerät vom Wohnzimmer aus.
Beim Laden eines Fahrradakkus (Daten wie oben beschrieben) werden laut Messgerät etwa 100W verbraucht.
Gruß Peter
 
Hallo,danke

hab vergessen, das ich nebendran noch 12 V steckdose habe.
Da wird doch wechselrichter angeschlossen um 220V zu bekommen.
Was für ein Wechselrichter soll ich nehmen 500W-800W-1000w um 600w Bike-Akku zu Laden?

Grüße

Kankusho
 
Schau auf das Ladegerät, wieviel das Strom zieht? In etwa siehe Beitrag 6 von @Busfahrer x
Stärkere Wechselrichter müssen nämlich auch direckt ind fest mit großen Kabelquerschnitten an die Batterie angeschlossen werden.
 
Sinnvoller wäre es, ein E-Bike Ladegerät für 12V zu verwenden, da man so den Verlust vom Wechselrichter nicht hat.

Mein 350W Wechselrichter hat 4qmm Kabel mit Ringösen. Der ist vom Hersteller nicht für eine 12V Steckdose gedacht. Wäre daher generell vorsichtig damit und würde den Wechselrichter unabhängig von deiner Wunschleistung direkt an die Batterie hängen.
500W reicht für ein 220V E-Bikeladegerät aus.
 
Der normale Zigarettenanzünder gibt auch nur 120/180W her. Und auch das ist schon "mutig", bei schlechtem Kontakt schmilzt da bald mal was...
 
Hallo zusammen,
wie ich verstehe , muss ich an der 220v und 12 V Stechkdose schauen die Ausgangleistung in Watt und A?
Ist es dann ohne Landstrom oder mit? Wie kann ich es kontrollieren die Ausgangsleistung?
Danke euch

Grüße

Kankuscho
 
Die 12v Steckdose im Bus sollte nur 15A haben! Und das auf Dauer ist sehr Grenzwertig! Wie das mit 220v ist hängt vom Wechselrichter ab. Ebenso bei Landstrom. Ich hab meinen bei Landstrom für 16A an der 220v Steckdosen ausgelegt.
 
Zurück
Oben