autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Ihr steinigt mich jetzt bestimmt für diesen Beitrag ;-)

Ich kommen gerade von meinem netten türkischen Reifenhändler und habe mir die Winterreifen vor einem Kurzurlaub für 15 € umstecken lassen. Früher habe ich das IMMER selbst gemacht, aber seit dem Bulli...
Erst ist der Original-VW Radmutternschlüssel bei der ersten Mutter zerborsten, dann gingen die Muttern mit dem neuen Schlüssel mit verlängertem Arm! fast nicht ab und zuguterletzt ging der erste Reifen nicht ab. NERV!!! Ich packe also die Reifen schnell ein, fahre zum netten Reifenhändler, der werkelt mit einem Kollegen 30 Minuten rum und flucht über die festsitzenden Reifen.

Das mache ich jetzt (mit dem Händler) schon die dritte Saison, er flucht nicht mehr, aber die Reifen sitzen noch immer fest, jedes mal, Original-VW. Während ich entspannt warte bekommen ich einen Tee serviert, surfe derweil auf t5-board.de und stelle fest, dass es 15 gut angelegte € sind.

Hilft euch (Noch-)Selbermachern natürlich keinen Meter weiter, aber sei's drum!

Grüße
Michael
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hey,

also ich arbeite in einer Werkstatt und wenn ich ein Reifen nicht loskriege drehe ich die obere Schraube leicht rein, häng mich an die Achse und trete gegen den Reifen. Hat bis jetzt immer geklappt, aber wenn ich Reifen wechsel mit einem Wagenheber macht, seit vorsichtig, dass dieser nicht umfällt ;)

Und wenn die Reifen fest sitzen die Radnabe mit einem "Negerkeks" oder einer Drahtbürste sauber machen und dann einsprühen/einschmieren mit Keramikpaste/Bremsenpaste(keine Kupferpaste!!!)/Fett, wobei Fett nicht so gut hält.

Hier gab es auch den Vorschlag, die Schrauben zu lösen und wild Fahrmanöver zu machen, aber damit macht man die Felge und die Radschrauben kaputt und riskiert, dass sich die Felge später während der Fahrt löst (habe ich schon erlebt und ist gar nicht lustig). Außerdem hatten wir mal einen Kunden, der einen Platten hatte alles Radbolzen losgedreht hat, die Felge nicht abkriegte und ohne Schrauben 15km zur Werkstatt gefahren ist.

Gruß Anne
 
Zurück
Oben