Ausfall Dynaudio Soundsystem

Sven

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
nach über 20 Jahren T3-5 Rückabwicklung T5 Atlantis und "Gesundschrumpfung" auf Touran R-Line Editio
Hallo,

ich hatte gestern nach einer -11° Nacht einen Ausfall von Mittel- und Tieftönern vorn bei meinem Dynaudio Soundsystem. Im Laufe einer halben Stunde Fahrt erholte sich das System unter Knarren und Knacken wieder. Kennt jemand sowas?

Gruß aus Hamburg

Sven
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Halllo Sven,
ist mir gestern auf der Fahrt nach Polen auch passiert. Aussentemp. ca. -18°. Aber betroffen waren alle Lautsprecher, abwechselnd li, re, vo, hi.
Ist bei mir allerdings ein Fuhrpark- Auto, deshalb werde ich den Fehler zwar melden, aber ob er repariert wird???

Gruß
Thomas
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo Sven,
ich habe das gleiche Problem mit dem Dynaudio Soundsystem. Mußte wegen eines Unfallschadens eh´ in die Werkstatt. Mein Freundlicher wollte sich darum kümmern.... Mal schaun, was dabei herauskommt!
Gruss
Andreas
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo

habe seit eben das selbe Problem auf Beifahrerseite der untere Lautsprecher ind der Tür ??was sagt die werkstadt !!

Gruß:mad:
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

VW kennt dieses Problem nicht!!!!! Und hat auch keine Lösungsvorschläge! Bass auf der Beifahrerseite wird gewechselt und dann schaun wir mal bis zum nächsten Frost....
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

bin ebenfalls "Dynaudio-Frostgeschädigt", seit ca. 10 Tagen zuerst rechts (Beifahrertür)

jetzt links (Fahrertür). Habe morgen Werkstatt-Termin - mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß

Alf
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

heute war Werkstatt-Termin zwecks den Verzerrungen beim Dynaudio Soundsystem.

Fehler trat natürlich, da sich die Außentemperaturen wieder mehr der einstelligen

Minusmarke vor der Null nähern, nicht mehr auf.

Der Freundliche will beide Bass-Systeme (vorne li.+re.) sowie die aktive Frequenz-

Weiche(?), kann aber nur die 10-Kanal-Endstufe sein, bestellen und tauschen.

Also "hoer'n mer mal"

Gruß

Alf
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem, meine tieftöner haben den geist aufgegeben. ist mir auch erst bei den niedrigen temperaturen aufgefallen. mein freundlicher hat mir 2 neue lautsprecher für die tür bestellt. werden am freitag eingebaut. meine vermutung ist aber, dass es an der endstufe liegen kann. Aber das ist nur eine leihenvermutung.

werde am samstag berichten!

grüße alex
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

bei mir wurde die Endstufe gewechselt. Hat nichts gebracht. Die Bässe sind jezuz bei unter 0° konzequent außer Funktion. VW hat keine Idee. Hat schon jemand eine Lösung?

Gruß aus HH

Sven
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

bei mir wurde die Endstufe gewechselt. Hat nichts gebracht. Die Bässe sind jezuz bei unter 0° konzequent außer Funktion. VW hat keine Idee. Hat schon jemand eine Lösung?

Gruß aus HH

Sven

Hallo Zusammen,

bei mir wurden die Boxen in der Tür getauscht, habe seit dem erst einmal wieder ein Ausfall gehabt. Da waren die Temparaturen weit unter 0°C. Momentan geht es. War aber auch schon länger nicht mehr so kalt.

Mir scheint es, dass die Endstufe diese minus Temperaturen nicht verträgt und Ihren Dienst verweigert.

Andere Erklärung hab ich nicht!

Grüße

Alex
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

bei mir hatten sich die zwei Boxen in der Fahrertür verabschiedet. Diese wurden nach kurzfristigem Termin die letzten zwei Tage beim :D im Münchener Osten getauscht.
Nachdem ich meinen Bussi (MV) heute freudestrahlend abholen wollte, bemerket ich nach den ersten Metern dass das System auf der Farerseite total sch... klingt. Klingt wie ein 08/15 System was ständig überlastet / übersteuert ist.

Kann jemand weiter helfen???

Danke im voraus!!!! :danke:
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Hallo,

wie bereits beschrieben, waren die Verzerrungen wechselweise vorne links und rechts
- aber nur bei kräftigen Minus-Temperaturen. Bei meinem MV wurden Mitte Februar
beide Bässe (vorne) sowie die Frequenzweiche gewechselt. Bisher keine Probleme mehr.

Gruß

Alf
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Mahlzeit Board,

mein Dynaudio Soundsystem verzerrt jetzt auch. Beide vorderen Bässe im Wechsel. Gestern Fahrerseite, heute Beifahrerseite.

Gibt es eine Lösung die auch VWN bekannt ist, oder bekomme ich am Montag in der Werkstatt wieder "das hatten wir noch nie" zu hören?

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe, schönes WE

Nehmchen
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Mahlzeit Board,

mein Dynaudio Soundsystem verzerrt jetzt auch. Beide vorderen Bässe im Wechsel. Gestern Fahrerseite, heute Beifahrerseite.

Gibt es eine Lösung die auch VWN bekannt ist, oder bekomme ich am Montag in der Werkstatt wieder "das hatten wir noch nie" zu hören?

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe, schönes WE

Nehmchen

Hi,

das hatte ich gestern auch. die rechte Seite schepperte, als ob sie total übersteuert wird. nach 20 min. hat es sich wieder gelegt, als mein dicker wärmer geworden ist.

Ich habe das gefühl, dass das Dynaudio nicht mit der Kälte zurrecht kommt.

Habe nächste Woche ein Termin, bei dem mal ein neues Update aufgespielt werden soll. Damit sollen die viel zu geringen Bässe behoben werden, denn ich habe meine Bässe voll aufgedreht und es kommt rein gar nix rüber. werde dann berichten!

Viele Grüße

Alex
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Unser Bus hat genau das gleiche Problem: Wenn es sehr kalt ist, frieren die Lautsprecher in den Türen offensichtlich ein. Wenn das Auto dann richtig warm wird (30 min WWZH reicht NICHT), fangen sie zunächst an zu krächzen und ein paar Minuten später funktioniert alles wieder.
Ich bin mir zu 99% sicher, daß es an den Lautsprechern und nicht an der Elektronik liegt.

Gruß, Marcus
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Moin,

habe das Problem auch seit ein paar Wochen.
Schon bei -2 Grad fangen die vorderen Lautsprecher an zu spinnen.
Entweder gehen einige Lautsprecher garnicht oder nur mit Verzerrungen!
Habe festgestellt das der Fehler schneller weg geht wenn man das Radio richtig laut dreht.
Der VWN Händler hat sowas natürlich noch nie gehört und ich wette wenn ich dort einen Termin habe wird alles funktionieren!X(
Weiss jemand ob die bei VW das mittlerweile als Fehler in deren Werkstattsystem haben?
Mittlerweile habe ich nun fast alle hier im Board diskutierten Fehler schon gehabt oder habe sie immer noch aber VW sagt zu jedem Fehler das hätten die noch nie gehabt, das kann ja kaum sein!

Gruss mtect5
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Unser Bus hat genau das gleiche Problem: Wenn es sehr kalt ist, frieren die Lautsprecher in den Türen offensichtlich ein. Wenn das Auto dann richtig warm wird (30 min WWZH reicht NICHT), fangen sie zunächst an zu krächzen und ein paar Minuten später funktioniert alles wieder.
Ich bin mir zu 99% sicher, daß es an den Lautsprechern und nicht an der Elektronik liegt.

Gruß, Marcus

könnte es sein dass es grundsätzlich an den Dynaudio LS liegt? Und sowas mit anderen LS nicht auftritt?

Wir hatten über Weihnacht auch das Problem (-15 °C). Nach dem ersten Schreck und ausschalten des Radios bis der Wagen warm war und erst dann wieder einschalten ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich habe nur die Dynaudio LS verbaut, mein Verstärker ist von einer anderen Marke.

Im Winter vorher hatte ich keine Dynaudion LS verbaut, habe aber das krächsen der LS auch bei tiefen Temperaturen (-20 °C) nicht vernommen.
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Das hat sicherlich mit den Dynaudio LS zu tun, keine Frage. - Trotzdem ist es natürlich nicht OK, so ein Auto sollte bei allen Temperaturen komplett funktionieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Mich würde mal interessieren wie das Dynaudiosystem im T5 aufgebaut ist, also einen Schaltplan und Lageplan. Dann wüsste man wenigstens ob und wo Lautsprecher, Frequenzweichen etc. eingebaut sind.
Kann das hier einer besorgen? Bei meinem VW Händler brauche garnicht erst zu fragen und ohne vorherige Fehlereingrenzung brauche ich dem den Wagen auch nicht hinstellen.

Da nützt mir auch keine Garantie wenn der Wagen die meiste Zeit bei dem in der Werkstatt rumsteht und von ahnungslosen Mechatronikerngesichtern angeglotzt wird!

Beherzte Schläge gegen die LS Verkleidung haben bei mir übrigens keine Wirkung gezeigt, lediglich durch laut drehen des Radios ca. 30-60 Sekunden verschwindet der Fehler langsam!
 
AW: Ausfall Dynaudio Soundsystem

Moin Moin Ihr Akustiker!

Würde mal annehmen das es an der Bauweise der Lautsprecher liegt. Um für Dynaudio mal eine Lanze zu brechen: man darf nicht vergessen das wir uns im High-end-Bereich befinden (auch wenn das manche vielleicht anders sehen werden) und da wird es nunmal bedingt durch die zu erziehlende Akustik und die dafür zu verwendenden Materialien nicht anders machbar sein als teiweise sehr filigran zu arbeiten, was dann natürlich auch teils extreme Auswirkungen auf Temperaturunterschiede haben kann. Das ist nunmal Physik...(Beispiel: Masseträgheitsverhalten und unterschiedliche Temperaturausdehnungen).
Und da hilft es nich darauf zu schimpfen: "Das möchte aber bei 1500,-€ Aufpreis bei jeder Temperatur einwandfrei funktionieren!"
Ich habe Dynaudio und genau die gleichen Probleme bei starken Minusgraden, allerdings hört sich auch mein Diesel während der Warmlaufphase nicht gerade besonders harmonisch an, auch habe ich bei Minusgraden ein Ächzen im Bereich des Fahrwerks und auch mein Zuheizer braucht ein paar Minuten bis ich etwas von seiner Tätigkeit spüre (wohlgemerkt: alles bei Kaltstart).
Und wisst Ihr was: solange der Spuk nach ein paar Minuten erledigt ist kümmerts mich nicht weiter.
Und trotz dieser "Unzulänglichkeiten" finde ich die Anlage einfach nur bombastisch und möchte nicht mehr darauf verzichten!
(Und die Tage im Jahr an denen dieses Phänomen auftritt sind ja Gott sei Dank nur zweistellig)

Live is too short to be angry...

Sollte ich wirr geschrieben haben oder in jedem zweiten Wort 3 Fehler bitte ich dies zu entschuldigen aber ich bin seid ca 27 Stunden wach und habe gerade 3 1/2 Stunden Schneeschippen und Eisbrechen hinter mir.


MfG Ivo
 
Zurück
Oben