Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Guten Abend,

ich hab mir alles was ich zum Thema ZV finden konnte durchgelesen.
Trotzdem möchte ich es nochmal neu hier zum Thema machen und versuche es ausführlich zu beschr.
Ich hatte bzw habe ein Problem mit meiner Heizung gehabt.
Da meine Starterbatterie nicht mehr richtig gut war, habe ich mir jetzt eine neue eingebaut.
Leider funktioniert die ZV jetzt gar nicht mehr. ich versuche mal genau zu beschreiben, was jetzt der Stand der DInge ist.
Vor ein paar Wochen sagte meine Freundin mir, dass sich das Auto bei ihr mehrfach nicht mehr per Funk abschließen ließe, nur noch von Hand mit Schlüssel.
Bei mir trat das Problem allerdings bisher nie auf.
jetzt habe ich die Starterbatterie gewechselt und die ZV geht direkt danach gar nicht mehr.

genaue Fehlerbeschreibung:

Wenn ich auf die "auf" und "zu" Knöpfe meiner beiden Schlüssel die (bisher beide einwandfrei funktioniert haben) drücke, blinkt die Warnblinkanlange so wie ich das gewohnt bin, leider ohne das Auf bzw Abschließen des Fahrzeugs.
Beim "auf" "zu" betätigen via FB geht auch die Innenbeleuchtung an und aus wie gewohnt, es gibt beim "auf" "zu" drücken im Innenraum unter dem Beifahrersitz ein Geräusch ähnlich eines Servos wie man es aus dem RC Modellbau kennt, das laute Klacken beim "auf", "ab" schließen bleibt immer und komplett aus.
Auch beim mauellen Betätigen des Handschalters oben auf dem Bedienpanel der Fahrertür und dem händischen Abschließen via Schlüssel in der Fahrertür passiert alles so wie bei der FB beschrieben.
manchmal bleibt die Warnblinkbanlage Beleuchtung vorwiegend beim Abschließen dauerhaft an und geht entweder erst nach einem oder mehrfachen drücken der "zu" Taste der FB wieder aus oder erst nach Abklemmen der Starterbatterie.

Ich kann das Fahrzeug quasi von außen nur noch über den Schlüssel manuel auf der Fahrerseite "auf" und "ab" schließen, von Innen bekomme ich keine keine andere Tür auf, weder die beiden Schiebetüren noch die Heckklappe oder die Beifahrertür. Ich kann das gar nicht glauben, dass ich mich im Inneren eines Autos befinde und ich keine einzige Tür entriegeln bzw auf bekommen kann. Bei der Beifahrertür geht beim Ziehen des Türgriffs von Innen, der Sicht-knopf hoch und ich kann ihn sogar oben angekommen festhalten, aber die Tür entriegelt nicht und der Knopf sinkt beim Loslassen wieder runter.

Die Heckklappe ist bei meiner Caravelle ebenfalls manuell mit dem Schlüssel auf und abschließbar, auch hier kann ich sie weder von innen noch von außen öffnen. Beim Herumdrehen, des Schlüssel entsteht auch nicht dieses Geräusch unter dem Beifahrersitz, das mal nur am Rande.

Ich habe in vielen Jahren VW Bus T1,2,3,4,5 fahren und schrauben gelernt, dass es die unglaublichsten Zufälle geben kann, allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass beim Ein bzw Ausbau der Batterie etwas kaputt oder durcheinander gekommen ist, auch wenn meine Freundin einen Fehler schon vor ein paar Wochen bemerkt hatte.
Der Ein und Ausbau der Batterie war etwas kniffelig weil alles sehr eng ist, ich habe nochmal nachgeschaut, kann aber nicht feststellen, dass ich dabei irgend etwas beschädigt habe.
Ich habe den Sicherungskasten unter dem Flaschenhalter am Armaturenbrett aufgemacht und habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Sicherung für das Problem relevant sein könnte.
hat Jemand von euch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann ?

Lieben Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Kann mir hier Jemand mal bitte sagen welche Sicherungen für die zv in Frage kommen ?
Es ist mir leider nicht gelungen das für genau meinen Bus hier oder im Wartungshandbuch heraus zu finden.
ich habe 2 Sicherungskarten im Deckel des Amarturenbrett Sicherungskastens gefunden, entweder sind die Sicherungen für mehrere Bauteile gleichzeitig, oder ich verstehe es nicht oder
es ist nur eine Karte für mein Auto gültig und ich hab keine Ahnung welche.
Die Sicherungen im Motorraum habe ich alle mit einem Multimeter durchgemessen, sind alle in Ordnung.
Das Steuergerät unter dem Beifahrersitz macht beim Drücken der "auf" "zu" knöpfe der Funk Schlüssel so einen knatschigen fiesen Sound, wieso macht ein Steuergerät überhaupt Geräusche ? ist das normal ? ich würde mich echt freuen, wenn mal Jemand was dazu sagen könnte.
gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

danke, wenn ich mir das hier so anschaue, dann kommt eigentlich nur SC-11 als relevante Sicherung in Frage oder ?
Sicherungen SB + SC.pdf
bei mir hockt da allerdings eine 30 A Sicherung drin und keine 20iger... und sie ist heile.
Wenn das Kompfortsteuergerät unter dem Sitz kaputt gegangen ist, weil ich die Starterbatterie getauscht habe, dann wäre das echt übel.
Wie könnte man denn den Fehler eingrenzen ?
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

kann man irgendwie die verdammten Türen von der Karre von innen aufmachen ?
ich verstehe nicht warum ich die Heckklappe nicht auf bekomme ?
da is doch extra n Schloss wo man den Schlüssel rein stecken kann !!!
i c h d r e h e c h t d u r c h . scheiss Elektronik Karre!
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hallo Chris,

Dein Problem klingt echt nervig, gebe ich zu, auch wenn ich derzeit leider keine Lösung für Dich kenne. Da ich jedoch heute selbst meine Starter-Batterie wechseln will, da die originale nach 9 Jahren jetzt im Winter in Ar'*%&$ gegangen ist und vollständig platt (8,7 - 9,3 V) und eine neue VARTA Silver Dynamic 100 Ah rein kommt (Preis-Leistung wirklich super), hab ich mich im Vorfeld im Rep.buch schlau gelesen.

Dort steht drin, dass man beim T5 mit Komfortausstattung (wie Multivan oder California) nie die Batterie vollständig lösen sollte, sondern immer eine gewisse Grundspannung beibehalten soll während des Tauschs. Würde man die Batterie gänzlich trennen, müsste man u.a. die Hoch- und Runterfahrautomatik der Fensterheber neu aktivien und so weiter...

Wenn ich nun weiter drüber nachdenke, aktiviert der T5 mit der Fernbedienung ja bei 1x Schließen den "Overlock" oder wie auch immer die Funktion bei VW genannt wird (Opel nannte es immer "Deadlock"). Bei 2x Schließen wird normal abgeschlossen... Der Overlock führt dazu, dass Du die Türen nicht mehr mechanisch öffnen kannst weil das Schloss geblockt wird. Das führt zugleich auch dazu, dass Du die Tür nicht mehr von innen öffnen kannst. Kann es sein, dass Dein T5 im Modus Overlock per FB geschlossen wurde und Du deshalb Deine Tür von innen nicht mehr aufbekommst? Dazu fällt mir leider keine Lösung ein, außer mit der Fernbedienung aufschließen.


Gruß Chrstoph
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Das mit der Fensterheber-Automatik stimmt übrigens. Nachdem Batterie abgeklemmt war, fuhren Scheiben nicht mehr automatisch hoch. Lösung wie folgt:

Zündung ein
Fensterheber-Schalter runterdrücken und gedrückt halten, bis ganz runterfahren
Fensterheber-Schalter gedrückt halten, Zündung dabei ausschalten, weiterhin gedrückt halten und dabei Zündung wieder ein

Und siehe da: Die Fenster fahren wieder automatisch hoch.
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Ich war vor ein paar Tagen in einer freien Werkstatt und dort wurde mein Bus mit einem Boschtester ausgelesen. Es wurde ein Eintrag ausgelesen, dass es eine Unterspannung gab, was vermutlich mit dem Ausbau der alten Starterbatterie zu tun hat. Der Mechaniker meinte, ich solle das Komfort Steuergerät wechseln, weil es auch diese merkwürdigen Geräusche macht. Jetzt habe ich ein neues eingebaut und es hat sich nichts an der Situation geändert. Es macht die selben komischen Geräusche und die Relais die in dem Steuergerät verbaut sind schalten nicht sondern grunzen nur !
Ich werde wohl zu VW fahren müssen. Hat denn keiner hier ne Ahnung was das Problem ist ?
Ich hab mir extra viel Mühe gemacht und es bis ins Detail genau beschrieben... :-(
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hallo Cris,

Warscheinlich antwortet dir niemand, weil noch niemand dein gut beschriebenes Problem bei sich am Bus hatte.
Batterie abklemmen ist niemals die Ursache für irgendwas.
Ein VCDS scan wird dir helfen.

Gruß RED
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Moin,
da ich mehrfach die Batterie gewechselt habe, ohne das es zu irgendwelchen Schäden gekommen ist, vermute ich den Fehler woanders:
Türschalter, Kabelbaum oder Canbus. Da hilft nur VCDS oder wie das heisst...
Gruß Raller
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hmm, wahrscheinlich kann man diesen Scan nur bei VW machen oder ist das diese software, die man kaufen und sich selber auf ein notebook installieren kann ?
danke für eure Antworten.
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hallo Chris,

...es ist nur ein - vielleicht ganz peinlicher - Versuch, aber du schreibst, das Batteriewechseln wäre ziemlich fummelig gewesen. Wo hast du die Batterie gewechselt: unter der Motorhaube oder unter dem Fahrersitz?
Die Starterbatterie unter der Motorhaube zu wechseln ist nicht fummelig!

....und schon mal 'tschuldigung für die gemeine Unterstellung in meiner Annahme...:uuups:

Ciao
Klaus
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Moin, also die Batterie ist sehr groß und schwer und ich brauchte ne zweite Person, die die Kabel sammt Anschlüssen weghalten musste und ich habe sämtliche Kunstoffabdeckungen Trennwände usw wegbauen müssen.
Die Batterie war dann so schwer und weil die Motorhaube nicht senkrecht zu stellen geht wie z.b. bei vielen Mercedes Modellen war es ein Akt die da heraus zu bekommen.
Trotz, dass jemand mir die Batteriekabel und Anschlüsse weggehalten hat kam ich kaum raus mit der Batterie aus der engen Behausung. Meine Batterie hat die maße 35cm x 17cm x 18 cm !
Ist nicht grad das kleinste Modell was man einbauen kann ;-)
Weiß jemand ob man ein neues Komport Steuergerät anlernen muss oder ob zumidnest die wesentlichen Dinge wie ZV auch ohne Anlernen funktionieren
Wo kann ich diesen Scan durchführen lassen gibt es leute hier im Forum die das können ?
ist das diese software die man kaufen kann ?
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hallo Chris,
VCDS ist tatsächlich der Name eine Diagnosesoftware; viele hier Forum verwenden sie. Vielleicht findest du jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, den du mal ansteuern darfst. Da kann die geholfen werden. So lassen sich die unterschiedlichsten elektronischen Helferlein im Auto ansteuern - bestimmt auch die ZV. Dadurch könnte man den Fehler besser eingrenzen.

Ob ein Komfortgerät angelernt werden muss, weiß ich nicht; ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Ein Freund sagte gerade, dass solche Steuergeräte manchmal schon kodiert werden müssen.

Lass den Kopf nicht hängen.

Bis denn
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

So liebe Leute ich war beim Netten,
Hut ab, vor der Fehlersuche des Service Technikers... auch wenn er mein halbes Auto zerlegt hat und ich mich vor der Rechnung fürchte, die ich erst morgen erfahre.
Im Kabelbaum der zum Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz geht, ist ein 12 Volt Strom führendes Kabel im Bereich unter der Gummimatte an einer Verbindung korrodiert.
Dadurch gab es einen Spannungsabfall der dazu führte, dass die Relais des Komfort Steuergerätes nicht mehr schalten konnten.
Vw hat an dieser Stelle warum auch immer fertigungstechnisch den Kabelbaum nicht mit durchgehenden Kabeln verbauen können und diese "Verbindungen" die wohl zum Glück in Service Unterlagen dokumentiert sind, verbauen müssen.
Im Bereich Fußraum sammelt sich natürlich auch mal Wasser im Leben eines solchen Autos und aus diese Kabelverbindung war total weg-korrodiert.
Seid wann baut VW eigentllich Autos ??? Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Die Fehlersuche hat 5 Stunden gedauert!
Und es gibt noch mehr dieser Verbindungen im Kabelbaum des T5 unter dem Fahrersitz z.b und an weiteren Stellen...
wenn man sowas nicht weiss findet man den Fehler niemals, denn wer friemelt den Kabelbaum frei und sucht nach Verbindern ???
Jetzt seid ihr dran ;-)
by the way, danke für eure Antworten
und euer Mitgefühl :-)
da mein altes Komfort Steuergerät nicht kaputt war, habe ich jetzt ein nagel neues auf Halde...
wer eines braucht kann gern Bescheid sagen!
 
AW: Ausfall der Zentralveriegelung nach Einbau neuer Batterie

Hoi Cris,

Sag ich doch, Steuergeräte sind das letzte was kaputt geht.

Gruß RED
 
Zurück
Oben