Aufstelldach schließt nicht!

Schakal

Jung-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Heute hat mich der Händler angerufen dass unser neuer Cali Comfortline zum abholen da ist.

Also haben wir uns auf dem Weg zum :) gemacht.

Bei Ankuft hat uns der Verkäufer mitgeteilt, das Dach würde nach Funktionsprüfung nicht mehr richtig schließen. :mad:

Und tatsächlich bleibt das Dach ca. 5 cm offen und fährt nicht mehr ganz zu!

Bei einem 70.000,-€ Auto ist das wirklich zum kotzen.

Hatte jemand schon ein solches Problem? :help:
Ich möchte nicht, das mein neues Auto gleich beim "kompetenten" Händler zerlegt wird.

PS: Wäre sicher lustig gewesen wenn ich Ihn im Werk abgeholt hätte! :uuups:
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Sei zufrieden das es schon beim :) passiert ist.
Die machen das schon.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

PS: Wäre sicher lustig gewesen wenn ich Ihn im Werk abgeholt hätte! :uuups:

Da wären zumindest die (wahrscheinlich) kompetenteren Mechaniker gewesen... :D
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

... dumme Frage:

Hat der Kundige das Dach vielleicht bei geschlossenen Fenstern und Türen heruntergefahren?
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

... dumme Frage:

Hat der Kundige das Dach vielleicht bei geschlossenen Fenstern und Türen heruntergefahren?

Also davon würde ich jetzt nicht ausgehen.
Da dieser Händler viele Camper verkauft. Erst kurz vorher wurde einer Ausgeliefert.

Hat keiner eine Idee was da kaputt sein könnte?

Gruß
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Servus,

na, so ausschließen möchte ich das mit dem :D nicht.
In der Eile ist schnell mal alles zu und das Dach wird trotzdem getestet.

Aber egal ... ich hatte mal auch so ein Problem, dass das Dach auf einer Seite nicht mehr richtig zu wollte (hatte sich ein Befestigungselement unserer Mütze verhakt).
Nach insgesamt zwei oder dreimal Auf und Zu, hat sich die Hydraulik wieder "eingerenkt".
Könnte man ja auch mal bei dir Probieren ...
Beim Öffnen auch gut darauf achten, wo bzw. wie die großen Streben in der Führung stehen (beide Seiten vergleichen). Da kann man evtl. auch was erkennen.

Viele Grüße

trantüte

PS: Wenn's allerdings nach dreimal wieder geht ist natürlich die Frage schon, was sich da Verklemmt hat (dafür ist die Wahrscheinlichkeit dann schon groß).
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Morgen schaue ich in die Werkstatt, mal schauen was dabei raus kommt.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Hähähähä!











































Duck und weg!
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Nee, kein Troll.

Nur einer der so seine speziellen Erfahrungen mit den :D gemacht hat,
In Augsburg konnten die das 2008 auch noch nicht.

Wenn etwas am Dach zu tun ist lege ich immer eine Anleitung rein.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Nee, kein Troll.

Nur einer der so seine speziellen Erfahrungen mit den :D gemacht hat,
In Augsburg konnten die das 2008 auch noch nicht.

Wenn etwas am Dach zu tun ist lege ich immer eine Anleitung rein.

Ja, ich habe ja auch schon so eine böse Vorahnung. :(

Aber Grundsätzlich wäre dies unser 6ter VW Bus, und ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit dem manuellen Aufstelldach und war von dem elektrischen im letzten Bus sehr begeistert.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Hallo.

Einer der Fehler ist das übereinanderliegen der Matratze hnten im Aufstelldach,
oder halt etwas anderes, dass dort bei einer Vorführung vergessen wurde.

Oder bei der Winterkälte blieben die Fenster zu beim öffnen oder schließen.
Bei der Kraft der Hydraulik kann da vieles passieren. Vom Standard der
abgeknickten Segellatten mal ganz zu schweigen.

Beim Kauf eines Gebrauchten immer mehrfach das Dach rauf und runterfahren.
Dabei nicht nur auf das gleichmäßige Schließen achten, sondern noch mehr zuhören.
Besonders beim nachdrücken darf es sich nicht so wie Luft im Wasserschlauch
bein Rasensprengen anhören. Dann ist die Hydraulik nicht richtig entlüftet und
das dach kann später einseitig runterkommen.

Die allermeisten Dächer funktionieren sehr gut. Nur wenn ein "Unwissender"
das erstmal verbogen hat, bedarf es mE eines sehr "Wissenden" um es wieder
zu richten. Egal ob als :D oder hier aus dem Board. :D:D:D
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Danke für die konkrete Antwort.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Also so wie es ausschaut sind die Hydraulikzylinder zum Aufstellen des Daches verbogen und werden jetzt getauscht.
Wie das zustande kommen konnte ist unklar. Kann eigentlich nur passieren wenn das Dach beim öffnen wo ansteht.
Man kann aber keine Beschädigung am Lack des Daches erkennen.
Bin gespannt ob es einwandfrei funktioniert nachdem die Stangen getauscht sind.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Update 03.03.2011

Also der Bus steht jetzt seit über 14 Tagen beim Händler.

Alle Reparaturversuche sind bisher gescheitert. Die großen Aluschienen waren von Anfang an auch verbogen. Wie dies möglich ist bleibt ein Rätsel. Diese Schienen kannst du nicht mal im Schraubstock mit Brechstange wieder geradebiegen. Das Dach an sich Zeigt aber keine Lackmängel.
Mittlerweile wurde alles ausgetauscht an Schienen und Scheren. Der Dachhimmel demontiert und die Pumpe erneuert.

Ich habe keinen Bock auf ein Auto für 70T€ das schon halb zerlegt wurde und das Dach immer noch schief ist.

Heute nehme ich die Nummernschilder wieder mit und melde das Auto ab.

Ist unser 6ter VW-Bus, wir haben schon viel erlebt, aber das ist der Hammer.

Verzweifelte Grüße, da im Juni der Griechenlandurlaub schon gebucht ist.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Moin,
ich kann zwar keine Tipps geben, aber etwas Trost zusprechen:
Das wird schon!!
Wenn du im Juni nach Griechenland willst, haben die :Dn ja noch massig Zeit!
Hauptsache, das Ding kommt in Ordnung, der Rest ist dann schnell Geschichte.
Gruß Raller
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Danke!

Es sieht wie folgt aus.
Wir bekommen einen Neuen mit gleicher Ausstattung ohne Mehraufwand.
Sprich Wandlung.

Ich hoffe nur es dauert keine 3 Monate bis ein Neuer auf dem Hof steht.
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Trost bekommst du von mir auch! Ich würde durchdrehenX( Unser soll am 16.03.2011 kommen, aber das ist dann unser Erster, beim Sechsten, weißt du ja schon so nen bissl wie das Bulli fahren ist. Viel Glück, dass er hoffentlich viel schneller da ist als geglaubt...
 
AW: Aufstelldach schließt nicht!

Danke! :danke:

Bin mal gespannt wann der Neue dann kommt und was hier möglich ist in der Lieferzeitverkürzung.

Kann ja jetzt nicht sein, dass ich 3 Monate warten muss.
 
Zurück
Oben