AUFRUF!!! Bei wem knackt es ständig im Cockpit, bzw. auch die Sitze?

Hallo Leute,
ich hab seit 4 Wochen einen T6 Multivan Highline. Es ist sozusagen mein Traumauto. Vorher hatte ich einen VW Touareg.
Nach 4 Wochen bzw 2000 km knarzt es an allen Ecken und Enden.
Über das mit den Sitzen kann ich ja hinwegsehen. Aber das knirschen, scheppern, klappern und knarzen, egal wie man es nennt, im Armaturenbrett macht mich wahnsinnig. So was gabs beim Touareg nicht.
Der T6 ist ja auch kein Billigauto, oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich jetzt ein Nutzfahrzeug habe.
Weiß nicht, ob ich jetzt einfach mal hoffen soll, dass ich mich dran gewöhne.
Wünsche allen noch schöne Weihnachten.
Gruß
Nick
 
Mein gewöhn dich da nicht dran! ich hab mein T5.2 3x weg gegeben und dann wars gut mir egal wie ses genacht haben, Hauptsache war es wurd gemacht
 
20180306_114823.jpg 20180306_114826.jpg 20180306_114826.jpg Hallo Gemeinde.

Ich hatte auch so ein nicht definierbares Geräusch im Armaturenbrett meines T6 Multivan Highline 150kw.

Es klang wie ein knistern, wenn eine Radiobox defekt ist, nur lauter und war auch mit Radio-an sowie aus stark zu hören.

Das Geräusch war nur ab ca 80 km/h und schneller zu hören.

Gleiches Geräusch hatte ich bei meinem BMW nach Austausch der Frontscheibe. Da wurde das Kunststoffgitter unter den Scheibenwischern nicht wie ab Werk auf die Scheibe geklebt sonder trocken aufgelegt. Auch da kam es ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einem starken Vibrationsgeräusch.

Nun habe ich erstmal unter das Ablaufgitter Filz gelegt (siehe Fotos) und siehe da, das Klappern war weg. Ich werde mal bei schönerem Wetter das Gitter samt Scheibenwischern abbauen und es mit Sikaflex oder Moosgummi unterfüttern.

VG
 
Gute Idee.
Denn das Windlauf-Plastik „schwebt“ dort frei.
Bei den Pkw kenne ich das Plastik nur mit der Dichtung verklemmt.

Bei mir knistern die Kabel der 12V Dose am Aschenbecher.
Werde ich im Sommer erledigen.
 
Hallo, Mitforristen.

Bei mir, ist bis jetzt(24.800 km) bis auf das bekannte klappern in Heckklappe absolute Ruhe in der Bude! Man sollte halt, auch vorbeugend, ab und zu die kleinen Gummi Schlieskeile/Führungskeile an der Heckklappe links/rechts säubern und fetten(z.B. mit Vaseline etc.). Es sind halt auch Verschleißteile.

Die Idee mit dem Filz/Moosgummi finde ich auch gut. "Entknarzen" kann wirklich sehr aufwendig und langwierig sein.
Es nervt halt auf Dauer, und passt eigentlich gar nicht, zu einem 'Premiumfahrzeug'!

Das Problem ist aber seit vielen Jahrzehnten, bei eigentlich allen Herstellern und Fahrzeugtypen immer mal wieder vorhanden. Die Ansprüche steigen natürlich mit dem Verkaufspreis eines Fahrzeuges an!

Weiter viel Erfolg mit der Suche, meistens können die Werkstätten wenig weiterhelfen, auch Kostenfrage und Garantie?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle und hallo Andreas.

Mein Bulli hat jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und er hatte bereits viele hier im Forum genannte kleinere Wehwehchen trotzdem bin ich sehr zu frieden.

Hier mal die nicht so schönen Dinge

1. Jaulendes Geräusch bei Temperaturen unter Null Grad, drehzahlabhängig, konnte auf mein Anraten beim Ölservice durch den Freundlichen behoben werden. Danke an der Stelle ans Forum!
Servoöl, welches im Werk zu wenig eingefüllt war wurde nachgefüllt und freundlicher Weise trotz Garantie berechnet!

2. Klappern in der Heckklappe - Aussage vom Freundlichen: Fällt nicht in Garantieleistung! Habe die Innenverkleidung demontiert und den Fehler schnell gefunden. Bei Monate der Heckklappenverkleidung im Werk wurde ein Halteklips nicht in das dazugehörige Loch gesteckt, wodurch dieser abbrach und in die Heckklappe fiel und dort für das Klappern sorgte.

3. Knarzende Frontsitze bei niedrigster Einstellung, Ursache bekannt aber noch nicht abgestellt, hoffe das noch über Garantie klären zu können.

4. Klappernde Armlehne Beifahrersitz: einfach nachgezogen

5. Radio/Navi fällt manchmal nicht nachvollziehbar für Sekunden komplett aus: Ursache nicht bekannt.

6. Frühzeitiger Verschleiss der hinteren Bremse mit starker Riefenbildung an den Bremsscheiben da alle Teile im Werk trocken verbaut werden backen die hinteren Bremsen über Nacht ohne Anziehen der Handbremse fest.
Kupferpaste leistet da Abhilfe.

7. Geräusch Armaturenbrett: Vibration Windlauf/Wasserablaufgitter unter Scheibenwischer da nicht am Fahrzeug fixiert bzw. trocken verbaut, ist schon besprochen.

VG
 
Zurück
Oben