Grüße,
diesen Multivan habe ich gewandelt bekommen.
Verstehe ich das richtig - du hast wegen den Geräuschen einen neuen Bus bekommen?
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht selber am Armaturenbrett Veränderungen vornehmen müssen. Bei einem Neupreis von 75000 Euro verlange ich ein Auto ohne Geräusche aus dem Armaturenbrett.
Ich habe meinen als Vorführwagen mit ca. 60000km gekauft. Nun hat er 10000 drauf und es knackst einmal dort und einmal da.
Leider weiß ich nicht, welche Rechte ich als Käufer eines - in meinem Fall - gebrauchten Wagens hat.
Viele Dinge laufen da einfach falsch: Bei allen Spots und Tests wird der T6 mit seinen "sparsamen Euro 6" Motoren vorgestellt - es ist aber fast nicht möglich, den Wagen unter 8,5 Liter zu fahren. Bei normaler Fahrweise (auch mal mehr als 120) sind es zwischen 9 und 10. Mein T4 hat bei sparsamer Fahrweise um die 7 Liter gebraucht. Bei normaler max. 9 (150 PS, ca. 2000kg und 225 er)
Ganz egal auf welches Teil der Verkleidung im T6 ich mit den Händen drücke - es knackst. Ganz arg die Griffe der Fahrer bzw. Beifahrertür. Beim T4 war da Stille.
Generell ist die Dämmung nach aussen auf keinen Fall besser - sondern deutlich schlechter geworden. Wenn ich in einen Tunnel einfahre, ist der Lärmpegel im Bus deutlich höher als beim alten T4.
Nur der Motor des T6 ist deutlich leiser bzw. gibt es weniger Vibrationen.
Die schlechte Dämmung nehm ich nun mal als "Stand der Technik" hin. Aber das Geknackse sicher nicht.
lg
Franz