Auffahrböcke - Empfehlungen?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp für ein Paar MV-taugliche Auffahrböcke? Solche, die das Vorderachsgewicht des Dicken locker tragen und auch Reifenbreiten bis 255 mm packen?

Ein Blick in die Kommentare bei z.B. Amazon stellt einem ja die Nackenhaare hoch: schlechte Verarbeitung, miese Schweißnähte, scharfe Kanten, zu schmal, nicht hoch genug...X(


LG

Dirk
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Hallo Dirk

Für mich liegt das Problem eher in den Packmassen. Wir haben uns nun absichtlich für schmale, platzsparende Keile entschieden und stehen gut damit.

Hier lohnt sich nach meiner Meinung der Besuch eines Zubehörhändlers damit die Packmasse erfasst werden können.:rolleyes:

Gruss space
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?


Kann ich leider nicht anschauen, da ich dort nicht registriert bin. Danke Dir trotzdem!

Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk

Für mich liegt das Problem eher in den Packmassen. Wir haben uns nun absichtlich für schmale, platzsparende Keile entschieden und stehen gut damit.

Hier lohnt sich nach meiner Meinung der Besuch eines Zubehörhändlers damit die Packmasse erfasst werden können.:rolleyes:

Gruss space

Die meisten gehen nur bis Reifenbreite 225. Mangels Erfahrung weiß ich nicht, ob ich's mit meinen 255ern "riskieren" kann. Ich werde mal weiter recherchieren. Danke für Deinen Tipp!

Dirk
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Hallo Dirk,

was verstehst Du denn unter "Auffahrböcke"?.
Ich kenne entweder Rampen, Keile oder Böcke.

Auf die ersteren beiden kann ich auffahren um a) unten zu schrauben, b) um Unebenheiten auf dem Campingplatz auszugleichen oder c) um sie unter das per Wagenheber angehobene Fahrzeug zu stellen.

Falls Du Keile suchst, die können durchaus schmaler sein als die Reifen, wirkt sich lediglich so aus, wie halb auf dem Bordstein zu stehen, das ist ja auch nur für ein oder zwei Tage.
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Hallo Dirk und Rest,

zuerst mal sorry fürs kurze Posting ohne Anrede usw., aber ich war in Eile ;-)
Nächstes Sorry für den "unzugänglichen Link, das war nicht meine Absicht.

Empfehlen wollte ich die "Uniko 6-in-1"
Die Dinger sind zwar nicht ganz leicht und billig, aber ich habe die leihweise bei meinem letzten Sardinien Urlaub (mit dem 7,5to Unimog) von einem T3 Fahrer bekommen und war begeistert.

Im Moment macht Dirk (www.relleumkrid.de) eine Abfrage nach dem Bedarf und der wird die dann wieder (als gewerblicher) in sein Programm mit aufnehmen. Ich glaube der tummelt sich auch hier im Forum.

Anbei ein Bild:
sard2013_20131008_1091480055.jpg

Gruß Schöni
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

...also ich kann Holz empfehlen (stabil und preisgünstig). In 5 X 20 X 40 cm (oder entsprechend angepasst), eine Seite angeschrägt, und davon 4 Stück (hatte ich bis zum GS-Fahrwerk so dabei). Kann man auch zum unterstellen beim Wagenheber gebrauchen und so ziemlich jede Platzunebenheit zufriedenstellend ausgleichen.

Gruß Joe
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Hallo,

die Dinger sind bestimmt nicht schlecht, aber wenn ich mir das Eingangsposting durchlese glaube ich der Parasol will mehr in die Höhe:

nicht hoch genug...X(


Ich habe vor geraumer Zeit auch schon den Versuch unternommen, bullitaugliche Auffahrböcke zu erwerben, aber weit und breit ging die Tragfähigkeit nur bis zwei Tonnen (fürs Paar). Das wären dann ca 150kg Tragfähigkeitsreserve pro Seite, nicht unbedingt so beruhigend zum Drunterkrabbeln.

Gruß

hjb
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

image.jpg



Hallo Dirk,

was verstehst Du denn unter "Auffahrböcke"?.
Ich kenne entweder Rampen, Keile oder Böcke.

Auf die ersteren beiden kann ich auffahren um a) unten zu schrauben, b) um Unebenheiten auf dem Campingplatz auszugleichen oder c) um sie unter das per Wagenheber angehobene Fahrzeug zu stellen.

Falls Du Keile suchst, die können durchaus schmaler sein als die Reifen, wirkt sich lediglich so aus, wie halb auf dem Bordstein zu stehen, das ist ja auch nur für ein oder zwei Tage.


Servus Peter!

Ich meine in diesem Sinne natürlich die Auffahrrampen. Also diese Dinger, die man mit Vorder- oder Hinterachse hochfährt, um dann unterm Auto schrauben zu können. Ich schätze, man gewinnt so knapp 30 cm Höhe, das reicht schon, um ohne Bauchnabelgefährdung drunter rutschen zu können :D.

Was mir dabei einfällt: Viele Autohäuser präsentieren doch so ihre Ladenhüter, damit sie besser aussehen. Wisst Ihr, was ich meine?

LG

Dirk

Edit: oben mal ein Bild, wie es ausgehen kann, wenn die Rampe zu kurz oder zu steil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

...sorry, dann war das von mir wohl nicht das Passende. Aber auch dafür nehme ich Holz. Zwei stabile Dielen (ca 1,5m lang) mit einem Ende auf insgesamt ca. 30cm hohe Holzklötze geschraubt, notfalls in der Mitte nochmal abstützen. Hat mir bisher gute Dienste geleistet

Gruß Joe
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Hallo Parasol,

wie wäre es mit so was:


http://www.google.de/imgres?um=1&sa...60&start=20&ndsp=27&ved=1t:429,r:34,s:0,i:198

Musst halt ein bisschen zielen mit deinen 255ern:D:D:D.

Gruß

hjb

Die hatte ich auch mal, bis ich auf Hebebühne umgestiegen bin.
Hab die inkl Verlängerungen bestellt. Sind super stabil und wirklich extrem breit.
Hab die damals für meinen Dodge ram mit 3t leergewicht und 22 Zoll Felgen mit 315er Reifen benutzt. Funktioniert super.
Sollte also den T5 locker halten ;-)
 
AW: Auffahrböcke - Empfehlungen?

Klasse, Ihr seid super! Genau was ich suche!!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben