Auf Wiedersehen T5 und VW im allgemeinen

Ah ok. Ich finde den Markt mit 3500kg Anhängelast und Platz im Auto, wenn es bei Bus Maßen bleiben soll, sowieso ganz ganz klein.
 
Es gäbe schon ein paar Alternativen mehr, wenn man über den Großen Teich schauen würde. Und/oder noch ein paar europäische/asiatische Pickups mit in Betracht zieht. Ich bräuchte auch nicht unbedingt 3,5t Anhängelast, 2,8t würden für den WoWa reichen, solange ich den nicht auch auflastende würde. Hier scheitert es aber auch wieder an der Freigabe.
Aber nur VW war bereit, mir 7500€ für unseren knapp 15 Jahre alten Bora zu zahlen, nur leider nicht beim Kauf eines Amaroks, sodass es dann der Touareg wurde.
 
Nicht gerade die nusten Clips, aber Sehenswert. Einmal Zusammenfassung als Nutzfahrzeug
Hier sieht man schicke Details zum Cockpit.

Als WoMo Ausbau (UK)

Auch, da ja Baugleich, erste Duftnote zum Camper hier Made in FR:
 
Ich hab ihn jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Habe es leider noch nicht geschafft Bilder zu machen aber die kommen Garantiert noch.
Was mir bisher nicht so gefällt ist dass es nur eine Armlehne beim Fahrer und Beifahrer gibt. Ist ungewohnt nach 6 Jahren T5. Auch gibt es hinten keinen Stauraum für die AHK. Generell gibt es unter den sitzen keine Boxen. Habe aber bei Mömax schon welche gesehen, die passen sollten. Das Fahrwerk ist etwas weich. Im Kreisverkehr traut man sich nicht so schnell zu fahren, da es ganz schön schaukelt.
Aber das positive überwiegt. Im allgemeinen lässt er sich sehr schön fahren.
Bin letzten Montag um 15:00 von Nürnberg nach München auf die A9 gestartet. Mit dem adaptiven Tempomaten musste ich auf der gesamten Strecke nur 3 Mal bremsen. Absolut entspannt. Die Sitze sind sehr bequem.
Dab Radio ist auch Klasse. Das Navi lâsst sich mit dem Handy koppeln, somit habe ich live Traffic beim navigieren.
Auch die Sitze sind ruckzuck ausgebaut falls nötig.
Im allgemeine finde ich es eine prima Alternative zum T5. Speziell bei dem Preis, 7 Jahren Garantie und 6 Inspektionen inclusive.

Ach ja, nicht zu vergessen das head up Display. Zeigt die erlaubte Geschwindigkeit (Verkehrszeichenerkennung) und die aktuelle an. Navi auch. Da ist für mich ein klarer Vorteil zum Bulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020071.JPG P1020073.JPG P1020076_LI.jpg P1020077_LI.jpg P1020079.JPG P1020080.JPG P1020081.JPG P1020085.JPG P1020093_LI.jpg P1020096.JPG

Hier sind endlich ein paar Bilder von meinem ProAce. Nach etwas über 1000 km bin ich immer noch sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig und braucht ca. 1,5 Liter weniger als mein T5. Ich werde mich ab und zu melden, wie zuverlässig er langfristig ist.
 
Ist aber eher ne Caravelle , hat mit einem Multivan nix zu tun . Viel Spass damit
 
Wenn ich die Bilder ansehe, kommt hier noch was dazu:
Ach ja, nicht zu vergessen das head up Display. Zeigt die erlaubte Geschwindigkeit (Verkehrszeichenerkennung) und die aktuelle an. Navi auch. Da ist für mich ein klarer Vorteil zum Bulli.
Alleine die Heckklappe mit der separaten Scheibe! :pro:

Dafür ist das mit der Lenkradverkleidung sehr "einfach" gemacht. Dort wo das Zündschloss ist, einfach nen Deckel rein.
Auch der Dreh-Schalt-Knopf hat was - auch wenn er in die Konsole für den Schalthebel gebastelt aussieht.
Könnte man schöner machen, aber naja ...

Wie bequem sind die Sitze? Sieht aus, als ob man mit den hinteren und einem "Multiflexboard" drinnen übernachten kann.
Verschieben/versetzen kann man sie wohl nicht groß, oder?
Dafür hat mir bei denen mit dem Stern auch die zwei mal 2+1er Variante gefallen. Da kannst du mal mit 6 Personen und was langem fahren.
Im Bulli mit Rückbank geht das eben nicht.

Aber ansich wäre das wirklich eine Alternative, alleine optisch hat er mir bisher schon gefallen.
Nur daß es eben kein Bulli ist. :D

Hast du da wirklich die Ausstattungslinie "Comfortline" mit 132kw von 4/2010 mit DSG? :confused:
(Steht zumindest im Profil :D )
 
Bis auf die drehahren Sitze in der 2. Reihe und den Tisch ( den ich nie benutzt habe) hat er alles was mein Multivan auch hatte. Ich kenn die Caravelle nicht aber ich vermisse, bis auf die paar Kleinigkeiten, die ich im letzten Beitrag angesprochen habe, nichts.

Habe mein Profil noch nicht angepasst. Beim Modell könnte ich nur n/a angeben, da die Modelle vorgegeben sind. Manche Sachen sind schon Recht einfach. Aber das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Die längste Fahrt waren bisher 250 km am Stück und ich habe mich in den Sitzen wohlgefühlt.

Es gibt als Zubehör ein Campingpaket. Mit Bett, Gaskocher und 3 Schränken. Muss man nur die 3 Sitzreihe ausbauen. Kostet ca. 2k. Wenn die Kinder etwas größer sind werde ich mir das Mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja noch die breite mitteilen. 1,92m eingeklappt und 2,20m mit ausgeklappten Spiegel.
 
Hallo an alle,

ich passe auch ganz gut in diesen Bereich, ich hoffe der Themenstarter nimmt mir das nicht übel, dass ich mich hier mit einbringe. Ich musste mich auch entscheiden und habe nach Motorschaden meinen Bus verkauft und ich bin jetzt unter die Pickup Fahrer gegangen. Der Umstieg ist noch nicht so lange her. Es gibt noch keine Langzeitstudien von mir. Aber, ich bin jetzt wieder zufrieden! Was ganz deutlich hervorsticht, ich fahre nun einen LKW/Pickup/Nutzfahrzeug mit einer Ausstattung, die ich in diesem Bereich nie vermutet hätte. Rückfahrkamera und Sensoren, Verkehrszeichenerkennung, DAB Radio, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Navigation, elektrische Sitze, beheizbare Sitze, beheizbare Frontscheibe, automatisches Licht mit Abblendfunktion, Klimaautomatik, Regensensor, Teilleder, 4x4 zuschaltbar, Diff Sperre, 3,5 t Anhängelast, 3,2 l Diesel Euro 6, Automatik...… ich habe bestimmt noch vieles vergessen. Am Besten ist aber die mitgebrachte Funktion, den Feldweg einfach weiterfahren zu können....das hat was. Das Ganze zu einem vertretbaren Preis im Vergleich zum T5/6. Aus heutiger Sicht haben mich meine beiden T5 in den vergangenen Jahren sehr viel Geld gekostet. Das war keine schöne Erfahrung. Das Entgegenkommen von Seiten VW war grottenschlecht, man hätte ja sonst auch in das Amarok Regal greifen können. Ich bin jetzt froh, das das Kapitel zunächst einmal beendet ist.

Viele Grüße
 
und was hast Du jetzt?
 
Ach ja, nicht zu vergessen das head up Display. Zeigt die erlaubte Geschwindigkeit (Verkehrszeichenerkennung) und die aktuelle an. Navi auch. Da ist für mich ein klarer Vorteil zum Bulli.

Das habe ich mir angesehen und konnte keinen "grossen" Mehrwert erkennen da es kein echts HUD ist. Bei einem echten HUD brauchen die Augen nicht neu zu fokusieren. Das funktioniert bei den Oberklasse Fahrzeugen.

Beim Rest kann ich folgen. Ich bin irgendwie Toyota Fan und ich halte diese Modell für eine gute Alternative zur Caravelle. Warum aber meinen Hersteller der VW/Mercedes Konkurrenz das ausgeprägte Radkästen schick sind?

Gruss,
Peter
 
Hallo mal wieder. Habe es nach Monaten mal wieder geschafft vorbei zu schauen. Nach über einem Jahr mit meinen Toyota bin ich immer noch sehr zufrieden. Nichts klappert und der Verbrauch ist bei ca 7,3 Litern. Haben jetzt auch den ersten Dänemark Urlaub hinter uns und die 180 PS Maschine macht viel Spaß.
Hatte schon eine Rückrufaktion (Kugelkopflager an der Vorderachse). Wurde alles sauber repariert. Das einzige wirkliche Manko ist die fehlende linke Armlehne am Fahrersitz. Von Toyota, Peugeot, Citroen, Opel gibt es nichts zum nachrüsten. Der größte Vorteil zu VW sind die leicht entnehmbaren Sitze. Benutze meinen Anhänger kaum noch, da die Sitze so schnell ausgebaut sind. Ich hoffe ich schaffe es mal wieder öfter bei euch reinzuschauen.
 
Die Frage ist, wieviel Kilometer der Toyota bisher gelaufen ist. Die Mängel stellen sich ja heutzutage in der Regel nach einer gewissen Zeit ein, sondern nach einer gewissen Kilometerleistung.
 
Hallo, da hast du natürlich Recht. Habe jetzt 25000 km auf dem Tacho. Da erwartet man, dass es da noch keine Probleme gibt. Wollte nur kurz ein Feedback geben, dass ich meine Wahl nach einem Jahr noch nicht bereit habe.
 
Toyota Mängel ???
 
Zurück
Oben