Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

MiBaDa

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Hallo T5 Gemeinde,

wir beschäftigen uns nun seit gut 2 Monaten mit der Bestellung eines Multivan. Anfangs haben wir primär nach einen Reimport gesucht, haben aber zwischenzeitlich entschieden einen deutschen MV zu bestellen.
Nach dem wir die Ausstattungsmerkmale des "United" und des "Highline" sowie unsere Ausstattungswünsche hin und her konfiguriert haben, sind wir zu dem Entschluß gekommen einen Highline zu bestellen.

Grundsätzlich haben wir uns entschieden aber wir haben noch die ein oder andere Frage, welche wir gerne mit Eurer Hilfe klären würden.

Es wird ein VW T5 Multivan 2,5 ltr. TDI 130 PS 6-Gang in samoarot mit folgender Sonderausstattung:
- Berganfahrhilfe
- 3 Schubladen für 3er-Sitzbank
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einst ell- und beheizbar
- Glasschiebe-/Ausstelldach
- Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Fernbedinung
- Radioanlage "delta"
- Raucherausführung
- Parktronic (Parkdistance - Einparkhilfe) vorne und hinten
- Sportfahrwerk (ca. -20 mm tiefer gelegt) sowie verstärkte
- 2 Drehsitze mit 2 x integrierten Kindersitzen in der 1. Sitzreihe
- Frischluft mit Aktivkohle-Filter
- Kühlergrill Chrom
-Abgedunkelte Rückleuchten
- Multifunktionslenkrad

Auf die serienmäßigen LA Felgen würden wir verzichten und stattdessen die 17" Stahlfelgen mit 215er Winterreifen ordern. Als Sommerfelge wollen wir die AZEV Design R nehmen, da die von VWN angeboten uns zu teuer sind, wollen wir diese auf dem "freien" Markt kaufen. Wir haben die Felge bereits für rund 250,- € pro Stück gesehen.
Was haltet Ihr davon? Ist das ein sinnvoller Weg? Was sind Eure Erfahrungen?
Gerade in Hinblick auf ABE, TÜV Eintragung etc. Was ist zu beachten?

Nun ein paar Grundsatzfragen:
- Ist der 2,5 ltr. PD TDI wirklich so anfällig? Stichwort Zylinderkopf. Was sind Eure Erfahrungen?
- Macht es ggf. Sinn auf den CR zu warten? Hat jemand schon was zum Thema Preis bzw. Preiserhöhung gehört?
- Was gibt es zur Besteuerung zu beachten?
- Was haltet Ihr von einer LogLife Garantie? Wann sollte man die abschließen?

Gruß aus Darmstadt

MiBaDa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo MiMaBa,
das hört sich alles ganz gut an.

Der 130PS Motor ist schon ok, das man hier im Board viel über Probleme liest ist ein anderes Thema.
Was der CR bring wird man frühestens in 3 Jahren sehen, erstmal muss er da sein und
seine km abspulen. Von den Preisen weiß man auch noch nichts.
Auf die Besteuerung hast Du kaum Einfluß. Was unserer Regierung noch einflällt, entzieht sich
der Urteilskraft eines normalen Deutschen Bürgers.
Die Anschlußgarantie ist zumindest für die Jahre 3+4 fast schon Pflicht.

Ansonsten, viel Spass hier.
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo MiBaDa,
kurzum: Eure Konfiguration gefällt mir! Reserverad in Fahrbereifung noch dazu (dann gibt es sogar einen Wagenheber dazu, sonst nicht!) und das Ding ist perfekt!
Wenn es euch pressiert: Bestellen! Der Fünfzylinder ist inzwischen auch mit dem DPF sehr ausgereift und ich habe jetzt insgesamt problemlose 180.000km mit ihm im T5 abgespult (verteilt auf drei verschiedene Calis...). Motormäßig gab es da nur eine defekte Servopumpe und eine Wasserpumpe, alles andere betraf größtenteils den Campingausbau.
Zum Facelift im Herbst wird der Fünfzylinder wegfallen und es wird auf CR und auf Vierzylinder umgestellt. Ob das problemlos gehen wird, wird man sehen. Vielleicht wird man dem 5Zylinder noch hinterherweinen...

Wenn ihr den Wagen länger fahren wollt, schließt gleich zu Beginn die lifetime Garantie ab, dann sind die ersten 4 Jahre mit dem Wagen relativ sorgenfrei.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo T5 Gemeinde,

gerne würde ich das Thema Felge nochmals aufgreifen wollen.

Wir wollen uns als Sommerfelge die AZEV Felge Typ R in 8,5J x 18 H2 ET 45 vom "freien" Markt zulegen. Die von VWN angeboten sind uns wie gesagt zu teier.

So nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von der Felge?
Ist die am "freien" Markt bestellbare Felge baugleich mit der im VNW Angebot?
Gibt es in Hinblick auf ABE, TÜV Eintragung etc. etwas ist zu beachten?

Gruß

MiBaDa
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo MiBaDa,

ich habe auch erst vor ein paar Tagen einen Startline mit recht ähnlichen Zusätzen und Prämissen (Reifen/ Felgen) bestellt.
Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen.
1. Die hier so oft empfohlene 17" Bremse gibt es nur in Verbindung mit VW-Alufelgen und waren nicht frei konfigurierbar - SCHADE!
2. Da ich die EtaBeta als Sommerreifen montieren möchte, wollte ich den MV seriemmäßig mit Winterreifen odern, was zwar prinzipiell geht, jedoch beim Startline nur in 16" mit 215er, was generell einer Aufrüstung auf 17" Bremse entgegensteht. im 17" Bereich gibt es nur Ganzjahresreifen 235er, für die ich mich dann letztendlich entschieden habe - glücklich bin ich damit nicht, kann aber zumindest noch ein wenig länger auf die EtaBeta sparen.

Generell fand ich die Azevs auch schick aber für 3200EUR bekommst du 2 gute Sätze am freien Markt!
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo MiDaBa!

Wir wollen uns als Sommerfelge die AZEV Felge Typ R in 8,5J x 18 H2 ET 45 vom "freien" Markt zulegen. Die von VWN angeboten sind uns wie gesagt zu teier.

So nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von der Felge?
Ist die am "freien" Markt bestellbare Felge baugleich mit der im VNW Angebot?

Die Felgen sind nicht gleich! Die Felge von VW hat nicht diesen geprägten AZEV Schriftzug auf einer der Speichen. Weiterer Unterschied ist logischerweise das VW-Symbol in der Nabenmitte und eine leicht andere Nabendeckelform. Sieh selbst:

MU0904.jpg


r.jpg


Mit dem "freien Markt" musst Du Dich evtl. beeilen da AZEV am 1. April Insolvenz angemeldet hat. Auf dem Frankentreffen dieses Wochenende wurde erzählt, ich meine es war Almashiefer hier aus dem Board, das diese Felge in naher Zukunft wohl nur noch über VW zu beziehen sei.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Moin MiBaDa,

ich denke, Felgen sind immer reine Geschmackssache.
Ich persönlich mag da eher die Original-Felgen.
Ob 17'' oder 18'' ist dann wohl eher eine Frage des Fahrkomforts.

Bist du denn mit dem Händler und den Prozenten schon weitergekommen ?

Gruß

Mike
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo Arndt,

besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Flege.

Ich bestelle meinen MV erst am kommenden Samstag. Die Felgen bekomme ich zwar vom "freien" Markt - also die originale AZEV Felge - aber direkt über meinen freundlichen angeboten.

Gibt es einen Grund, warum die Nabendeckelform unterschiedlich ist? Ist doch nur erhöhter Produktionsaufwand, oder? Ich meine, die Felge wird doch von AZEV und VWN unter dem gleichen Namen (Typ R) angeboten.

Kannst Du mir auch etwas zum Thema ABE und TÜV Eintragung bei der Felge sagen? Muss ich da etwas beachten?

Gruß

MiBaDa
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Genauere Infos zur ABE/TÜV kann ich Dir nicht geben, ich habe diese Felgen nicht selber.

Es war mehr als Zufall das beim Treffen dieses Wochenende 2 Busse mit diesen Felgen nebeneinander standen und mir das dort mit dem AZEV Schriftzug aufgefallen ist! Nebenbei: Einer hatte 19 Zoll, der andere die 18 Zoll Variante. Der subjektiv empfundene Grössenunterschied ist enorm! Die unterschiedliche Deckelform ist mir in Natura da gar noch nicht aufgefallen. Dies ist mir erst jetzt bei der Fotosuche für obige Antwort aufgefallen...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Was die Felgenqualität angeht, braucht Ihr Euch überhaupt keine Sorgen zu machen. Die "VW-Felgen" sind auch von Zulieferern. Die VW Preise sind eigentlich durch nichts zu rechtfertigen, außer wegen der Exclusivität.
Zulassung ist kein Problem. Vielleicht muß eine Einzelabnahme erfolgen, die kostet dann um die 50,- Euro.

Der CR wird vermutlich etwas laufruhiger sein, aber sich natürlich erstmal einspielen müssen auf den T5. Wer weiß, mit welchen Problemen?

CR wird bevorzugt, weil die Motorherstellung ca. 100,- Euro günstiger ist.
Reparaturen für den Endverbraucher werden im Durchschnitt teurer.
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Hallo T5 Gemeinde,

wir haben es am Samstag getan und uns uneren T5 Multivan 2,5 ltr. TDI 130 PS 6-Gang in samoarot bestellt.

So, jetzt beginnt das Warten auf den Tag der Auslieferung in Hannover.

Nur zum Thema Felgen sind wir noch nicht schlauer....leider....

Gruß MiBaDa
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

Na dann Glückwunsch - wir haben auch seit Februar einen in Samoarot ! Alle Bekannten sind begeistert von der Farbe !
 
AW: Auch wir sind bald dabei! So soll er werden

...würde gern das Thema Montage von AZEV Typ R 18" hochbringen.

Kann mir einer etwas zum Thema ABE und TÜV Eintragung bei der Felge sagen?
Muss ich da etwas beachten?
 
Zurück
Oben