AT-Reifen ohne Getriebeuntersetzung?

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo geschätztes Forum!
Wieder mal eine Reifenfrage. Die Suchfunktion hat mich nicht recht weitergebracht. Ich möchte in absehbarer Zeit eigentlich das Desert Fahrwerk (Monroe) von Seikel in meinen Beach einbauen lassen. Da ich in der Schweiz wohne, darf ich jedoch mit meinen 132KW keine Getriebeuntersetzung verbauen, wegen der höheren CO2-Emission. Da aber eine Höherlegung ohne grosse Reifen nichts halbes und nichts ganzes ist, möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir für den Sommer AT-Reifen (17 Zoll) empfehlen könnt, die keine Getriebeuntersetzung erfordern und auch bei Nässe gut zu fahren sind (80-90% Asphalt, Rest Waldwege, Schotter und Matsch)?

VG, Georg
 
Sind denn diese Reifen in der Schweiz zulässig? Sie verändern ja auch die Gesamtübersetzung.

Gruß, Marcus
 
Ich würde es nicht machen, der Bus wird danach ziemlich "unelastisch".
Würde Rücksprache mit Seikel nehmen. Die arbeiten inzwischen wohl mit einer Werkstatt in CH zusammen - und die können abschließend sagen, ob sie Deinen Bus abgenommen bekommen.
Große Reifen ohne Getriebeanpassung sind Murks.

Grüße

Nic
 
Danke für Eure Einschätzungen!
ad Gen.-In.-Fest.: Verstehe Deinen Einwand und Du hast whs. völlig recht! Und trotzdem will ich den Bus höhergelegt haben ;-).

Gruss, Georg
 
Hoi cheoch,
ich fahr en 103kW mit Chip (ca.+20%). Min Bus isch au Gseikelt und mit 235/65/17 Pirelli Scorpion ATR Bereift. Mis Getriebe isch no Original. I dä Schwiiz chamer bis zu 8% meh Reifeumfang als Original fahre. S`Getriebe isch mehr im Moment z`tür.
Gruess Michi

Alles Klar im Grossen Kanton? 8)

Reiferächner
Seikel Schwiiz
 
Hoi cheoch,
ich fahr en 103kW mit Chip (ca.+20%). Min Bus isch au Gseikelt und mit 235/65/17 Pirelli Scorpion ATR Bereift. Mis Getriebe isch no Original. I dä Schwiiz chamer bis zu 8% meh Reifeumfang als Original fahre. S`Getriebe isch mehr im Moment z`tür.
Gruess Michi

Alles Klar im Grossen Kanton? 8)


Reiferächner
Seikel Schwiiz



....und? lässt sich das bei Steigungen vernünftig fahren?

- Oder muss eine Getriebekürzerlegung folgen?

Gruß Joe
 
ich fahr en 103kW mit Chip (ca.+20%). Min Bus isch au Gseikelt und mit 235/65/17 Pirelli Scorpion ATR Bereift. Mis Getriebe isch no Original. I dä Schwiiz chamer bis zu 8% meh Reifeumfang als Original fahre.


Hoi zäme

Ich fahre einen geseikelten California. Der ist auch mit 17' und AT's bestückt. Alles ohne probleme und eingetragen.
Habe es bei Capricorn Trucks machen lassen.

https://www.facebook.com/pages/capricorntrucksch/184465588376683

Grüsse
Mischa
 
Es fährt sich sehr vernünftig. War in den Westalpen, an einem Offroad Lehrgang und auch in Ederswil auf der Geländepiste unterwegs. Die Kupplung kann sicher mehr geschont werden, mit der Untersetzung. Habe meine Umbauten zusammen mit den Leuten von Traveltech, in Kriens, gemacht.
Rutschige Abfahrten können sich auch entspannter gemeistert werden.
Gruss Michi
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen! Die Erfahrungen scheinen da unterschiedlich zu sein. Jedenfalls ist ein 132KW wohl auch ohne Untersetzng
mit grossen Reifen zu fahren. Hatte schon Angst, der Seikelzug sei ohne mich abgefahren ;-)
Ich habe mittlerweile von einem anderen Ausstatter auch schon wieder eine andere Aussage bzgl. der MFK-Abnahme für das kurze Getriebe bekommen. Der meinte, man könne es wohl doch eintragen lassen. Grosse Ungereimtheiten, ich werde mal persönlich mit der MFK Kontakt aufnehmen!
 
Ich habe mittlerweile von einem anderen Ausstatter auch schon wieder eine andere Aussage bzgl. der MFK-Abnahme für das kurze Getriebe bekommen. Der meinte, man könne es wohl doch eintragen lassen. Grosse Ungereimtheiten, ich werde mal persönlich mit der MFK Kontakt aufnehmen!
So würde ich das auch empfehlen. Der Schmitt weiss normalerweise besser bescheid als Schmittchen.

Zum Thema Fahrbarkeit: Die wesentlichen Punkte hat Michi angesprochen. Die Kupplung leidet, manchmal mehr manchmal weniger - solange keine echten Hindernisse da sind. Und bergab musst Du beibremsen - was die Gefahr des Blockierens und damit des Kontrollverlustes in sich birgt.

Nic
 
Muß eine getriebe verkürzung überhaupt eingetragen werden?
 
Muß eine getriebe verkürzung überhaupt eingetragen werden?

In .de wird das veränderte Getriebe (das mit dem kurzen ersten Gang) in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Beim serienmässigen Rockton exp. (ohne kurzen Ersten) steht über das Getriebe nichts in der Zulassungsbescheinigung, aber
im Serviceheft gibt es Aufkleber.
 
...danke für die ausführlichen Antworten, das lässt mich hoffen. Zu AT-Reifen lässt sich meine Regierung noch überreden, die Getriebeuntersetzung ist dann doch zu teuer...

Gruß Joe
 
... den A/T-Reifen von Bridgestone 693II in 235/60 R17 102 ist hier noch nicht angesprochen worden,
einen (1) cm höher, ohne jede technische Änderung am Fahrzeug!!
gruß, flügelhelm!
 

Anhänge

  • kienzle.PDF
    65,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI1098-001.JPG
    DSCI1098-001.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 109
... den A/T-Reifen von Bridgestone 693II in 235/60 R17 102 ist hier noch nicht angesprochen worden,
einen (1) cm höher, ohne jede technische Änderung am Fahrzeug!!
gruß, flügelhelm!


Hallo Flügelhelm,

das funktioniert leider bei meinem nicht.
Dagegen spricht der Traglastindex der Reifen. Wie hoch der sein muss hängt davon ab, wie hoch die max. Achslast (7 + 8 im FZ-Schein) ist.
Teilt man die durch 2, erhält man die Traglast der einzelnen Reifen (bei mir: zulässige Achslast hinten 1720 kg : 2 = 860 kg --> deshalb min. Traglastindex 103 bis 875 kg [Wikibed..])
frown.gif


Außer in 235/65 17 gibt es meines Wissens keine AT-Reifen mit entsprechend hohem Index.


Gruß Joe
 
... schade,
der TüV-Rheinland lässt die max. 850kg/Rad zu und gibt hier grünes Licht!
(Auch die original VW-Stahlfelge hat nicht mehr wie 850kg/Rad Traglast!?)

gruß, flügelhelm!
 

Anhänge

  • TÜV Stahlfelgen.pdf
    734,9 KB · Aufrufe: 38
  • Traglaststahl-17z.pdf
    68,7 KB · Aufrufe: 35
Da meiner bereits mit der Auflastung auf 3,2 t ausgeliefert wurde, hat entweder die serienmäßige Stahlfelge eine höhere Traglast, oder VWN hat einen TÜVler, der schon mal ein Auge zudrückt!?;)

Auf jeden Fall müsste mit d i e s e r originalen Felge auch jede andere Bereifung möglich sein...

Gruß Joe
 
Erfahrung mit 235/65/17 ohne Kurzes-Getriebe:
Bin über`s Wochenende in Düsseldorf. Meine Lebenspartnerin kommt von hier. Sind auf einem Kurzbesuch, bis Sonntag, bei ihrer Mutter in Golzheim. Habe den Bus auf der Autobahn ein bisschen getestet. Für zügiges Vorwärts kommen habe ich öfters die Gänge 4 und 5 gebraucht. Im 6 ist er sehr träge, vor allem am Berg ist Schalten angebracht. 180 standen auch mal auf dem GPS (war aber noch nicht das Ende der Fahnenstange). Bin sehr zufrieden mit der Leistung vom Bus.
Grüsse aus NRW
Michi
 
Zurück
Oben