Armlehnen nachrüsten

vatten

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
KLIMA,ZV mit FB,ABS,ASR,NSW,getönte Scheiben,GRA,PDC,el.FH,el.AS,
Umbauten / Tuning
H&R Stabilisatoren,
Sitzschienen vom Multivan
Standheizung,Alarmanlage
Hallo!
Ich habe mir bei Ebay ein Paar Armlehen besorgt und wollte die an meinen Fahrersitz anbauen, das Problem ist das die Rückenlehne vom Shuttle dafür so nicht vorgesehen ist. Im Schaumstoff der Rückenlehne sind zwar Löcher vorhanden, aber des Lehnengestell hat keine Aufnahme an der Stelle wo ich die Armlehen befestigen könnte. Hat jemand von euch einen Tip wie ich das Problem lösen könnte, ohne das ich ein neues Lehnengestell kaufen muß?
MfG Vatten
 
RE: Armlehen nachrüsten

Hallo,

das wäre eine kleine Bastlerarbeit aber kein Problem.

Das Lehnengestell ist an der Seite nich gerade sondern geformt, aus diesem Grund kann man nicht einfach mit Unterlegschraube usw. die Armlehne befestigen.

Ich habe mir hierfür ein Bolzen drehen lassen. Durchmesser 20 o. 25 mm(genaues Maß weiß ich nicht mehr, kann man anhand der Armlehnen - Aufnahme ausmessen) länge 40 mm.
vorn ein rechteck ausschleifen lassen, maße wie Armlehenaufnahme (ich glaube 7/14 mm) in der Mitte eine Bohrung ca 25 mm tief mit M 8 Gewinde.

Stoffbezug von der Sitzlehne entfernen, vorher Löcherpos. durch die schon vorhandenen Öffnungen im Schaumstoff anzeichnen.

Loch bohren und auf das Bolzenmaß aufweiten, Bolzen einführen, ausricheten und mittels Schweißpunkte (3 Stk) befestigen.
Am besten beim heften erstmal Armlehne auf Bolzen montieren zum ausrichten.

Der Bolzen steht jetzt ein kleines Stück aus dem Polster heraus.

Die Aussage vom freundlichen, bei vorhandensein der Lordosenverstellung am Sitz ist dies schon vorbereitet stimmt nicht!

Diesen Trugschluß hatte ich schon.

Ich hoffe, das es nicht zu umständlich beschrieben ist.

Tschau rico
 
Zurück
Oben