Armaturenablage (Din Schacht) ausbauen möglich?

stiffler17

Jung-Mitglied
Ort
Wachau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo Leute,

ich hätte ein kleine Frage.
Ich habe im Trapo folgende Ablage auf der Mittelkonsole (mit dem Din-Schacht das meine ich). Kann man diese Abdeckung entfernen damit ich wieder das "standardmäßige" habe?

ELW_006.jpg

quelle: http://www.vw-bulli.de/uploads/pics/ELW_006.jpg


Mit besten Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

das eigentliche Armaturenbrett ist gleich -mit oder ohne den Aufsatz (für Fahrtenschreiber oder Sonderfahrzeuge)- also sollte man den Aufsatz entfernen und durch die normale Ablageschale ersetzen können.
Wie der Aufsatz fixiert ist kann ich dir nicht sagen, da mußt du sehen wie er zu entfernen ist.
Die Ablageschale, die normalerweise dort ist, hat die Teilenummer 7H0 857 922 9B9 (satinschwarz) und kostet bei VW ca. 20,- €uro.
Falls du bei Ebay und Co. nach dieser Ablageschale suchst, must du darauf achten, daß sie vom T5.1 stammt, ab 09/2009 (T5.2) hat die Schale eine andere Form und passt nicht in dein Auto.
Gruß Hannes
 
Super vielen Dank für die Anwort. Die Erkenntnis das Teil entfernen zu können ist großartig. Mal sehen ob ich das Teile irgendwie abbekomme.

Mit besten Dank
Stefan
 
Hallo Stefan

Wenn du die Aufsatzkonsole zerstörungsfrei demontieren kannst, hätte ich Interesse daran ( Angebot gerne als PM )

mvh
Rüdiger
 
Hallo Stefan,

bei der Demontage muß zu allererst der Fahrtenschreiber raus, dazu brauchst Du - je nach Modell - wie beim Autoradio spezielle Drahtbügel oder Blechlaschen, um das Gerät zu entriegeln.
Wenn Du danach rechts und links hinter der Schachtöffnung je eine flach und eine schräg eingesetzte Torx-Schraube findest (so ist es bei meinem Trapo), drehe die beiden schrägen Schrauben raus, danach sollte sich die Haube mit einigem Geruckel nach oben abnehmen lassen (ist durch Blechfedern noch zusätzlich verrastet, bei meinem Trapo brauchte das einige Gewalt).
Eine andere Version soll links und rechts Haken besitzen, die in Richtung Mitte gebogen werden müssen.
Nach Abnahme der Haube sollten alle übrigen Torxschrauben der (ich glaube es waren 6 Stück) bequem von oben zugänglich sein.

Gruß
Raimund
 
Super vielen Dank für die Antwort,

ich werde hoffentlich noch die Woche dazu kommen und das Teil entfernen.
Sollte es die Demontage überstehen bekommt Neuschwede eine PM.

Danke nochmals
 
Ich hab mal ne kleine bebilderte Anleitung gemacht (mit Ablagefach statt Fahrtenschreiber).
Die da rausquellenden Leitungen sind nicht Serie, sondern Vorbereitung für ein paar künftige Basteleien.

Gruß

Raimund

01 Ablagefach heraushebeln.jpg 02 Beidseitig Haltelaschen losschrauben.jpg 03 Haube kräftig nach oben abziehen.jpg 04 Frontblende losschrauben.jpg 05 Gestell abschrauben.jpg 06 Fertig.jpg
 
Besten Dank für die Fotostrecke. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zeichnung: Trapocockpit 2012.png
 
Moin,

hat mal jemand die Teilenr von dem Aufsatz ? Gibts den als Komplettsatz ?
Greetz
 
Zurück
Oben