fotowusel
Top-Mitglied
- Ort
- Bretten
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H112XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Der nachfolgende Teil basiert ausschliesslich auf eigene Erfahrungen am BPC- Motor - etwaige Risiken und Nebenwirkungen liegen in der Verantwortung des Anwenders!
Viele Arbeiten im Bereich des Motors, besonders der 5 Zylinder sind nur nach Einrichtung der Servicestellung bzw. dem Abbau der Frontgruppe des Fahrzeugs möglich.
Oft wird nach umfänglichen Arbeiten erst alles wieder zurückgebaut und danach getestet ob die Arbeit erfolgreich war.
Mein arbeitszeitsparender Tipp wäre, einen Probelauf und Start schon vorher durchführen z.B.
Ein bis zu mehrminütiger Motorlauf in diesem Zustand schadet dem Motor nicht. Es gibt auch keine Ölverschmutzung bei fehlendem Ventildeckel (bei mäßigen Drehzahlen)
Bei Temperaturen über Null Grad startet der Motor i.d.R. ganz ohne Glühkerzenbestromung.
Vorteil:
Es ist so möglich umfangreiche Reparaturen vorzunehmen und nach jedem Reparaturabschnitt zu testen!
Gruß fotowusel
Das das so funktionieren kann ist in diesem (langen) Treath nachzulesen:
Viele Arbeiten im Bereich des Motors, besonders der 5 Zylinder sind nur nach Einrichtung der Servicestellung bzw. dem Abbau der Frontgruppe des Fahrzeugs möglich.
Oft wird nach umfänglichen Arbeiten erst alles wieder zurückgebaut und danach getestet ob die Arbeit erfolgreich war.
Mein arbeitszeitsparender Tipp wäre, einen Probelauf und Start schon vorher durchführen z.B.
- ohne Ansaugbrücke
- ohne Ventildeckel
- ohne Glühkerzenverkabelung
- ohne Kühlwasser oder (Schlossträger, dann Bypass für Servopumpenölkühler einrichten)
Ein bis zu mehrminütiger Motorlauf in diesem Zustand schadet dem Motor nicht. Es gibt auch keine Ölverschmutzung bei fehlendem Ventildeckel (bei mäßigen Drehzahlen)
Bei Temperaturen über Null Grad startet der Motor i.d.R. ganz ohne Glühkerzenbestromung.
Vorteil:
Es ist so möglich umfangreiche Reparaturen vorzunehmen und nach jedem Reparaturabschnitt zu testen!
Gruß fotowusel
Das das so funktionieren kann ist in diesem (langen) Treath nachzulesen:
Wie kann ich die inneren Düsen tauschen in PDE's (u.a. Reparatur-Rundumschlag) Highline
Danke ich brauche keine - wollte es nur wissen... Man kann denke ich wenn sie überholt werden vom einen Motortyp auf den anderen "umstellen" - oder?
tx-board.de
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