Arbeiten am Motor und Probelauf - Diskussionsmodell "überflüssige Arbeiten minimieren"

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Der nachfolgende Teil basiert ausschliesslich auf eigene Erfahrungen am BPC- Motor - etwaige Risiken und Nebenwirkungen liegen in der Verantwortung des Anwenders!

Viele Arbeiten im Bereich des Motors, besonders der 5 Zylinder sind nur nach Einrichtung der Servicestellung bzw. dem Abbau der Frontgruppe des Fahrzeugs möglich.

Oft wird nach umfänglichen Arbeiten erst alles wieder zurückgebaut und danach getestet ob die Arbeit erfolgreich war.
Mein arbeitszeitsparender Tipp wäre, einen Probelauf und Start schon vorher durchführen z.B.
  • ohne Ansaugbrücke
  • ohne Ventildeckel
  • ohne Glühkerzenverkabelung
  • ohne Kühlwasser oder (Schlossträger, dann Bypass für Servopumpenölkühler einrichten)
Fehler im Bereich der PDE’s, der Tandempumpe, der Nockenwelle, Lima, Servopumpe, Klimakompressor, Anlasser u.v.m. können so schon festgestellt und ggf. korrigiert werden.

Ein bis zu mehrminütiger Motorlauf in diesem Zustand schadet dem Motor nicht. Es gibt auch keine Ölverschmutzung bei fehlendem Ventildeckel (bei mäßigen Drehzahlen)
Bei Temperaturen über Null Grad startet der Motor i.d.R. ganz ohne Glühkerzenbestromung.

Vorteil:

Es ist so möglich umfangreiche Reparaturen vorzunehmen und nach jedem Reparaturabschnitt zu testen!

Gruß fotowusel

Das das so funktionieren kann ist in diesem (langen) Treath nachzulesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein arbeitszeitsparender Tipp wäre, einen Probelauf und Start schon vorher durchführen z.B.
  • ohne Ansaugbrücke
Ähm, hab ich da einen Denkfehler beim Verstehen? 😳 🤔
Obwohl, der zeiht dann halt "ungefilterte Luft" sowie mit-ohne Turbo-Unterstützung aber sollte laufen, oder? 🤔
 
Ähm, hab ich da einen Denkfehler beim Verstehen? 😳 🤔
Obwohl, der zeiht dann halt "ungefilterte Luft" sowie mit-ohne Turbo-Unterstützung aber sollte laufen, oder? 🤔
Ja richtig, in staubiger Umgebung würde ich das nicht machen, es werden weder der Turbo noch der LMM für den Probelauf benötigt.

Es ist lediglich Vorsicht angebracht, das nichts in die geöffneten Bereiche geraten kann. Der Turbo läuft zwar mit aber bläst ins leere..
Natürlich müssen das MSG, der PDE- Kabelbaum und (NW- Sensor kann, muss aber nicht) und KW- Sensoren angeschlossen sein.

Man sollte danach ggf. mit VCDS den Fehlerspeicher löschen können.

Gruß fotowusel

P.S.: Anlasser und Batterie habe ich noch vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, in staubiger Umgebung würde ich das nicht machen, es werden weder der Turbo noch der LMM für den Probelauf benötigt.
Es ist lediglich Vorsicht angebracht, das nichts in die öffenen Bereiche geraten kann.
Könnte man natürlich mit einer alten Brücke und einem "Racing-LuFi" provisorisch sichern. 🤷‍♂️ 🤔 🤪
 
Zurück
Oben