Was ist sinnvoller - Motorausbau oder Servicestellung und Aggregateträger demontieren?

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Anfang nächsten Jahres möchte ich nachfolgende Arbeiten machen, die Teile sind weitgehend vorhanden:
(bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Arbeiten)

  • Nockenwelle, Lager und Hydrostössel erneuern
  • Turbolader erneuern
  • Schwungrad, Kupplung und Ausdrücker erneuern
u.v.m.

Hier eine Auflistung der vorher schon erledigte Arbeiten:


Ich bin Rentner und arbeite weitgehend alleine, das Fahrzeug steht vor einer Garage, ein fahrbarer Hebekran (Güde1t) ist dafür vorhanden – (für einen Audi 6 Zylinder Diesel mit Automatikgetriebe hatte er jedenfalls gereicht)

Weitere Arbeiten schließe ich nach Sichtung nicht aus (Zylinderkopf, Getriebe- Eingangsgswellenlager etc.)
Als Ruheständler habe ich genügend Zeit dafür eingeplant…

Falls im Forum Interesse besteht hänge ich die Arbeiten fotodokumentiert dem „innere Düsen“ – Treath an.

Gruß fotowusel
 
Ich kann nur für die Servicestellung sprechen, das hat mit ein wenig Mithilfe für 30min sehr gut funktioniert. Die Hauptschwierigkeiten sind das Verbinden von Getriebe mit dem Motor und das hieven des Motors auf die einzelnen Lagerpunkte.

Alternative Arbeiten am Fahrschemel bringen natürlich gewisse Gefahren mit sich.

Du schaffst das ganz sicher. Bei den Anschlagpunkten muss man sich teilweise kreativ etwas bauen. Eine Palette zum abstellen kann auch nicht schaden.

beim ausheben viel Zeit lassen. Irgendwo versteckt sich immer noch ein Käbelchen.Achja und am besten soviel wie möglich vom Keilrippenriementrieb entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_9873.jpeg
    IMG_9873.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9942.jpeg
    IMG_9942.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4211.jpeg