AP Gewindefahrwerk

Sowas meinst du. Ich werde, die staubschutzkappe komplett von den Anschlagpuffer trennen und ausbauen. Ohne Anschlagpuffer würde ich nicht fahren aber ich werde mal schauen ob da die Originale Staubschutzmanschette verwenden kann, da die Häuptfeder schon relativ eng gewickelt ist. Es soll alles Hand und Fuß haben.
Alles an sich bin ich super zufrieden mit dem AP Gewindefahrwerk, und kann ich nur jeden empfehlen der nicht gleich so viel Geld für Bilstein und Co ausgeben will. Es sind Welten was den Komfort angeht zwischen Federn von H&R oder KAW.
 
So,
ich hab jetzt die Hälfte der blauen Staubschutzmanschette im eingebauten Zustand abgeschnitten und......endlich Ruhe.
Keine Geräusche mehr, der Anschlagpuffer bleibt natürlich erhalten. Der Tüv-Prüfer sagt Ihm reicht die noch vorhandene Länge, also alles gut.
 
Ich habe mich auch bei AP Gemeldet. Erstmal wollte ich die Loben das die in meinen Augen super Produkt für Fähren Preis im Angebot haben.
Dann habe ich angefragt wegen den knacken.
Die sagten das es in der Tatt es sein kann das sich der Anschlagpuffer mit dem Staubschutz verkannter und am dem Stoßdämpfer hackt. Da es aus Plastik ist sollte es keine Knackgeräusche verursachen, meinten die von AP.
Naja ich für nicht nachdem ich den Staubschutz wieder gerichtet habe, knackt nix mehr und ist Ruhe..
 
Hallo,

hat jemand evtl bilder wo das AP komplett runtergeschraubt ist?
 
Frage an die selbsteinbauer... Wie lange habt Ihr in etwa für den wechsel des Fahrwerks gebraucht?

Würde es auch gern selber einbauen, hab aber noch Probleme mit der Zeiteinschätzung.
Hattet ihr ne Hebebühne zu Verfügung?

Gruss

Mimbus
 
Wenn ihr bei Facebook in der T5 Gruppe seit seht ihr mittlerweile viele Bilder von dem AP.

Gruß Micha
 
...wenn ich mal so durch die Runde fragen darf, was habt ihr denn für euer AP bezahlt. Hab den Thread August 2017 gestartet da lag das Fahrwerk noch bei 520 Euro. Nun liegt es schon bei 720 Euro (was immer noch sehr Preiswert ist).
 
Moin,
Ist mein erster Beitrag hier, lese aber schon eine Weile mit.
Kurz zu mir: Heiße Dennis, komme aus Niedersachsen und fahre seit 6 Monaten T6 Transporter.

Meine Erfahrung zu AP, was ich gemacht habe sowie alles was mir grade einfällt:

1. Verarbeitungstechnisch finde ich das FW sehr gut. Habe es mir gekauft da ich es für mich ausprobieren wollte. Da ich die FW selber einbauen kann ist das kostentechnisch nur meine Zeit. (Brauche für den Einbau ca entspannte 3h mit Probefahrt und Feinjustierung)
2. Fahrerisch ist das AP in meinem Bus eine Katastrophe.
Es fährt sich mega hart und holprig (Golf 2 Tuning mit 18 ohne Kohle und man kauft das billigstes FW)
Vielleicht ist mein nackter Transporter auch nur zu leicht dachte ich, aber auch mit 2 Mopeds drin nicht entspannter.
3. Dann macht es vorne Geräusche, da die Plastikkappen dauernd auf den Dämpfer schlagen. Konnte man gut sehen bei der Suche. Man hört es auch von aussen wenn der Bus an einem vorbeirollt.
4. Dann geht es nicht sehr tief. Im erlaubten Einstellbereich hatte ich vorne 39,5cm und hinten 41cm von Radmitte zu Kotflügelkante. Hinten war Anschlag, vorne noch 1,5cm Restgewinde.
Allerdings musste hinten bisschen zurückgedreht werden, da die Feder sonst schon geklappert hat im ausgefederten Zustand. Vorne hätte es auch nichts gebracht, da nicht erlaubt und auch da die Feder kaum Vorspannung aufwies.

Mit dem Fahrkomfort und der Höhe konnte ich nicht leben, darum habe ich Bilstein B14 gekauft.
Fährt sich traumhaft (wie Serie im Alltag)
Allerdings würde ich behaupten, dass das Bilstein kein echtes Gewindefahrwerk ist, sondern vorne einfach ein Seriendämpfer mit Bilstein Logo und einem Gewindeteller (so wie die Gewindefedern von H&R z.B.)
Die gelbe Farbe sieht schon beim kauf scheisse aus (AP ist deutlich schöner von der Verarbeitung und das verzinkte Stahl sieht mit Sicherheit länger schön aus als die gelbe Farbe die beim Einbau schon abplatzt und so dick ist das der Dämpfer gutes zureden braucht um in seine Klemmung zu rutschen.
Auf der tiefsten TÜV Stellung geht das FW bei mir vorne auf 38cm und hinten auf 38,5cm.
Ist noch 2cm Luft im Radkasten aber kann ich mit leben.
Hinten fahre ich noch 2cm Distanzscheiben pro Seite. Es schleift nichts.
Rundum fahre ich 275/35/20 ET 50.
Nexen N8000 und RH RB11.

Wollte das nur mal so mit reinsetzen, da viele ja immer mal wieder fragen.

Ich empfehle Bilstein. AP ist, auch wenn man es für 650€ bekommt auf Nachfragen, einfach zu teuer und nicht alltagstauglich. Meine Meinung.

Bilstein sollte sich allerdings überlegen die FW anders Wetterfest zu machen.

Ansonsten wenn man die UVP vergleicht kostet das Bilstein „nur“ 400€ mehr.
Hinzu kommt natürlich noch die Achsvermessung ( wollte der TÜV auch sehen), die ACC Neukalibrierung, Lichteinstellung (260-400€, je nach VW Händler).
Und die Sonderabnahme beim TÜV.

Anbei ein Foto vorher, nachher.

In diesem Sinne
 

Anhänge

  • D3A956A1-B810-494E-A025-F57E2D51FCD7.jpeg
    D3A956A1-B810-494E-A025-F57E2D51FCD7.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 437
Hallo! Ich will mir auch ein AP Gewindefahrwerk in meinen Multivan bauen!

Da ich relativ viel KM fahre, bin ich neugierig ob jemand Langzeit Erfahrungen mit dem AP hat....
und ich suche Bilder mit komplett herunter gedrehtem AP Fahrwerk ...

gruss Markus
 
Bilder von komplett rutergedreht habe ich nicht, findet mann aber in Netz.
Was das Fahrverhalten angeht, fand ich den super. Wie gesagt ich hatte einen T5 Multivan mit ständiger voll Bestühlung. War das Fahrverhalten super. Ich hatte vorher als ich den Bus gekauft habe Bilstein B4 Stoßdämpfer mit H&R 40mm Federn.
Grausam, querfugen oder Rillen mag das Fahrwerk überhaupt nicht er hüpfte übelst über die HA. Habe keine 5 Monate so ausgehalten..
Danach kamen die KAW 55/45 Federn mit Bilstein B8 stoßdämpfern..
Meiner Meinung nach griff ins Klo. Dämpfer übertrieben hart, er hüpfte über beiden Achsen. Dazu war er hinten tiefer als vorne. Nach 1 Woche habe ich den ausgebaut und den AP Gewindefahrwerk bestellt und verbaut.
Hätte ich gleich machen sollen. Führ sich super, hüpfte nichts, sehr komfortabel, selbst auf einer Tour mit Kindern, Hunden, Anhänger mit 2 Quads auf Polnischrn Bückelpisten.. Super zufrieden. Und überhaupt nix zu bemängeln, nachdem ich mit der Staubschutzkappe gerichtet habe.
Da ich den T5 in März 2019 verkauft habe habe mir geschworen damals kein Vw mehr.
Was soll ich sagen, 5 Monate später kam ein Vw T4 Projekt zwo ins Haus. Da er mir zu schade für den Alltag ist, habe ich mir als Alltagsjule doch wieder n Bus T5 gekauft.
Der soll nun auch wieder Gewindefahrwerk bekommen. Wenn ich eine Koni so bekomme warscheinlich den, wenn nicht kommt wieder ein AP Gewindefahrwerk rein. Da ich diesmal ein Caravelle langer Radstand, als 9 Sitzer und 4 Motion ist der doch etwas schwerer als der Multivan, mal sehen wie das es so geht..
 
okay tomek, vielen dank für deine Hilfe und Tipps. Ich werde das mit dem AP ausprobieren. Freu mich schon auf meine 20". Wünsche dir viel Spass mit deinen neuen VW´s und alles Gute!!!
 
@tobis72
Hast du das AP schon eingebaut? Bist du zufrieden?

@all
Gibt es schon Langzeiterfahrungen von irgendwem?
Sind noch alle zufrieden damit?

Ich überlege auch zwischen AP oder B14.
Da anscheinend das AP komfortabler sein soll und ich nur zwischen 5-7 tausend km im Jahr fahre tendiere ich eher zu AP.
Nebenbei haben die jetzt eine CashBack-Aktion bis 30.6. wo man nach dem Kauf ein Formular ausfüllt und 100€ nochmals zurück bekommt.
Kostet dann im Endeffekt 605€ inkl. Versand.
Das ist mal ne Ansage (wenn die Qualität von Fahrverhalten + Material stimmt)
 
@Poidl. Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut mit dem AP. Ich hatte Angst, dass es mir zu hart ist. Habe nun doch ein wenig mehr investiert und mir eines mit Härteverstellung gekauft. Das Twin-Monotube-Projekt Adjust Sensitiv. Ich habe keinen Vergelich zum B14 aber es sioll noch komfortabler sein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem TMP, selbst mit den 20 Zöllern kaum Komfortverlust zur Serie!!!!
 
Hhmmm, naja die bessere Wahl ist das bestimmt, aber eben auch um mehr als doppelt so teuer.
Ob es mir das Wert ist mit meinen wenigen km die ich fahr....???
 
Hm
Bei Fahrwerken wie bei allen Sachen ist immer die Subjektive Gefühl von jeden einzelnen. Was für den einen Hart von Fahrgefühl ist für den anderen viel zu weich. Ist genauso wie mit Autos, nur weil VW, oder Audi ,BMW ist muss nicht heißen das zb Toyota oder Hundai genauso gute oder gar bessere Autod Bauen oder gar besser. Kostet nur etwas weniger. A er ich schweife ab.
Ob Bilstein so gut ist wie er Angepriesen wird, das weiß ich nicht ich hatte kein fshrvergleich von den B14 Gewindefahrwerk. Meine Erfahrung ist.
Ich hatte mit 40mm H&R federn angefangen. Enttäuschend, vor allem an der HA in meinen Multivan da jeder auch so kleine Querfuge würde 1 zu 1 ins Fahrzeug innere übertragen und er würde nervös an der HA.
Danach kamen KAW 55/45 mit Bilstein B8 ( gekürzt zu B6 ) vorne und B4 an der Ha.
Die hatte ich 3 Tage drin. Erstmal war er a der HA 2 cm tiefer als Vorne, also keilform anders Rum, und mit den B8 war das überhaupt nicht fahrbar, sehr hart, die a schlagpuffer habe schon auf das Minimum gekürzt, trotzdem hat er aufgeschlagen bei vielen Bodenwellen. Eine Polen Urlaubsfahrt könnte mann so vergessen.
Also raus mit den KAW Federn und Bilstein Dämpfern und rein mit AP Gewindefahrwerk.

Ich hätte das gleich machen sollen.

Erster Eindruck, extrem gut verpackt, richtig geil. Ausgepackt, verbaut, eingestellt. Dazu muss ich sagen ich hatte vorne 10x20 mit 275/35 und hinten 11x20 mit 275/35.
Meine erste Testfahrt nach dem Einbau war gleich 6 Stunden nach dem Einbau Urlaubreise nach Polen, mit 3 Kindern, 2 Rottweilern, Gepäck wie für 3 Monate Großen 600kg Pferde Anhänger und 2 Große 800er ATV drauf.
So nix schleift fährt such wie ne 1, kopfort ,und Sportlichkeit harmonieren super.

Ich bin 43, meine Frau 40 haben 3 Kinder , 5,14,17. Ich für mich super Fahrwerk. Was auch in Leer Zustand einen Multivans sich sehr gut macht.

Nun habe ich mir einen T5 Caravelle Lang mit 9 Sitzen, 4Motion gekauft. In den kommt auch ein AP Gewindefahrwerk. Obwohl mit den Achslasten schon am Limit bist. 1600kg vorne und 1675kg hinten.

Das ist nur meine Meinung.
 
Ganz ganz wichtig ist die richtige Reifengröße, insbesondere der Querschnitt.
 
Also die Erfahrung von Tomek36 hört sich für mich gut an, da ich auch mit Frau, Kind und Hund damit in den Urlaub fahren möchte.

Reifen hätt ich mir gedacht 8,5J / 19 ET50 mit 255/40
TL passt bei mir grad noch da ich 1575/1600 hab
Felgen möchte ich Brock B37 silber/poliert
 
Hhmmm, naja die bessere Wahl ist das bestimmt, aber eben auch um mehr als doppelt so teuer.
Ob es mir das Wert ist mit meinen wenigen km die ich fahr....???

....ich fahre auch nicht sooooo viel Kilometer. Die Meinung von Tomek kannte ich schon und schätze diese auch sehr. Mir war der "Versuch" dann aber trotzdem zu gefährlich. Wir haben 4 Kinder und ich wollte nicht danach sagen: Ach hätte ich bloß. Den Einbau, Achsvermessung, Tüv musste ich eh bezahlen. Das Fahrwerk kostet aber in der Tat (mehr als) doppelt so viel.
Aber wer einen Bus fährt, der ist ja "Schmerzen" gewohnt! :tongue:

Ich möchte hier keinen zu irgendwas überreden oder überzeugen. Gebe hier nur meine Meinung zum Besten! Wünsche dir auf alle Fälle allseits gute Fahrt mit dem Fahrwerk DEINER Wahl!
 
Hallo,
habe das AP Fahrwerk jetz 3 Wochen drin.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich und hat trotzdem noch ein gutes Maß an Komfort. Mitfahrer merken nichts von der Tieferlegung.

Habe ihn derzeit noch auf 16 Zoll Stahlfelgen und bin vom Tiefgang ein bisschen enttäuscht. Da habe ich mir mehr erhofft. Das kann sich mit einer anderen Rad/Reifen-Kombination aber noch ändern.

Außerdem leide ich auch an dem Verkanten des Staubschutzes bzw. der Anschlagpuffer. Problem ist immer gelöst wenn man ihn wieder nach unten über den Dämpfer zieht. Das hält allerdings maximal ein Tag, eben bis der Dämpfer wieder tiefer einfedert. Ich suche jetzt nach einer Lösung um das Problem zu beheben. Man müsste den Staubschutz zwingen unten zu bleiben, wie es sicherlich auch von den Entwicklern geplant war. Mit einem Kabelbinder kommt man da nicht weit. Kleben ist mir irgendwie auch nichts. Eine Schlauchschelle könnte man noch probieren. Oder eben das Gummiteil das an der Kolbenstange sitzt so weiten, dass er gar nicht erst oben bleiben will ...

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüße
 
Hallo, was für ein Maß hast du denn von Kotflügel Kante bis Mitte Nabe?
Fahrwerk ganz runter gedreht, gibt es Bilder?
Ich überlege auch das Fahrwerk zu verbauen, bin mir aber nicht sicher ob es für mich tief genug kommt....
Gruß Roland
 
Zurück
Oben